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Lüfter testen

Themenstarteram 21. April 2005 um 15:52

Hi Leutz, mir ist mal aufgefallen, dass mein Lüfter im Motorraum nicht mehr anspringt...Bisher ist der wenn ich meine übliche Strecke Arbeit-zurück gefahren bin immer etwas nachgelaufen aber neuerdings läuft der GARNICHT mehr. Im Stand geht nach einiger Zeit somit die Temperatur schnell über 100°.

wie kann ich testen woran es liegt???

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13 Antworten

Es kann, grob gesagt an drei Sachen liegen:

1) Thermoschalter

2) Lueftermotor

3) Kuehlwasser

1 und 2) Der Schalter geht schonmal kaputt. Ziehe den Stecker ab und ueberbrucke von Plus (messen!) auf einen der beiden Anschluesse. Pruefe beide Anschluesse, die sind fuer die beiden Geschwindigkeiten.

Wenn der Luefter dann nicht laeuft, koennte es am Motor oder an den Leitungen liegen.

Laeuft der Luefter, muss noch 3) ausgeschlossen werden

3) Wenn der Thermostat klemmt, fliesst kein Wasser mehr durch den Kuehler => er bleibt quasi kalt => der Luefter springt nicht an

Pruefe, ob nach 10 bis 15 Minuten Fahrt beide Schlaeuche zum Kuehler warm bis heiss sind. Wenn nicht, kann der Thermostat kaputt sein.

mm

Themenstarteram 21. April 2005 um 16:12

also,

die Schläuche sind definitiv BEIDE warm bis heiß!!! Das schließt den thermostat mal aus!

Hab mal am Stecker von Plus auf die beiden Kontakte gebrückt: An einem der zwei Kontakte braust der Lüfter direkt los und am anderen passiert garnichts! Es ist an dem an dem nix passiert auch keine Spannung gegen Plus zu messen. Was kann der Fehler sein???

Themenstarteram 21. April 2005 um 16:25

zur Ergänzung vielleicht: am Stecker am Temperaturschalter sind 3 Kabel dran. zwei etwas dickere und ein dünneres. Wenn ich Plus mit dem dickeren brücke düst der Lüfter sofort los. Wenn ich aber Plus mit dem dünneren (rot/gelb) brücke dann passiert nichts...ideen, vorschläge?

Themenstarteram 21. April 2005 um 18:28

hey Leutz, bald iss dunkel :) will nich nerven aber noch jemand eventuell ne Idee???

Zitat:

Original geschrieben von Viper2000

zur Ergänzung vielleicht: am Stecker am Temperaturschalter sind 3 Kabel dran. zwei etwas dickere und ein dünneres. Wenn ich Plus mit dem dickeren brücke düst der Lüfter sofort los. Wenn ich aber Plus mit dem dünneren (rot/gelb) brücke dann passiert nichts...ideen, vorschläge?

Der Luefter hat zwei Stufen, langsam und schnell. Wie das nun intern realisiert ist, also ob ueber getrennte Wicklungen oder ueber Vorwiderstand, weiss ich nicht.

Der Temperaturschalter hat ebenfalls zwei Schaltstellungen. Bei niedriger Temperatur soll der Luefter in Stufe 1, bei hoher Temperatur in Stellung zwei laufen.

So wie es aussieht, ist bei deinem Luefter eine der beiden Luefterstufen kaputt, vermutlich (ohne Gewaehr) Stufe 1, es kann natuerlich auch nur ein Kabel hin sein.

Du hast doch eine Klima-Anlage. AFAIK laufen die Luefter bei eingeschalteter Anlage immer in Stufe eins, egal wie warm das Kuehlwasser ist. Was passiert wenn du die Klima-Anlage einschaltest?

mm

Themenstarteram 22. April 2005 um 9:04

bei eingeschalteter Climatronic laufen die Lüfter garnicht egal ob ich Kaltluft oder warmluft anfordere...

mittlerweile Tippe ich auf nen defekten Lüftermotor bei dem eine Stufe kaputt ist. Aber hätte lieber nen Schaltplan damit ich weiß wie Stufe 1 realisiert wird. Hat jemand einen da???

Mfg Viper

Zitat:

Original geschrieben von Viper2000

zur Ergänzung vielleicht: am Stecker am Temperaturschalter sind 3 Kabel dran. zwei etwas dickere und ein dünneres. Wenn ich Plus mit dem dickeren brücke düst der Lüfter sofort los. Wenn ich aber Plus mit dem dünneren (rot/gelb) brücke dann passiert nichts...ideen, vorschläge?

rot-gelb, komisch.

Laut Schaltplan sind die Kabelfarben zum Schalter wie folgt:

rot: Dauerplus (über Sicherung 19, 30A)

rot-scharz: Klemme 1 vom Lüftermotor

rot-weiss: Klemme 2 vom Lüftermotor

Der Lüftermotor (das war dein Frage weiter unten) ist, laut Plan wie folgt verschaltet:

Klemme 3 (braun) geht an Masse.

Klemme 1 geht direkt an den Motor

Klemme 2 geht über einen Widerstand an den Motor.

Demnach müsste das rot-weisse Kabel, das Klemme 2 vom Schalter mit Klemme 2 vom Lüfter verbindet, fuer Stufe 1 sein, das andere Kabel (rot-schwarz) müsste für Stufe 2 sein.

Gut möglich, dass der Widerstand im Lüfter hin ist, vielleicht ist es aber auch nur ein Kabelbruch. Mach mal einen Durchgangstest.

mm

Themenstarteram 24. April 2005 um 10:24

es ist definitiv rot-gelb !!! Hat es vielleicht was damit zu tun, dass ich ne Klima habe???

am 24. April 2005 um 10:27

thermoschalter würde ich ausschließen meiner war kaputt und der llief dauerhaft bis die batterie leer war das war ärgerlich nachem schwimmen kam ich zum auto und er war noch an der lüfter ätz

Zitat:

Original geschrieben von Viper2000

es ist definitiv rot-gelb !!! Hat es vielleicht was damit zu tun, dass ich ne Klima habe???

Tatsächlich, du hast recht. Ich habe eben mal bei mir nachgeschaut (auch mit Climatronic) und die Kabel am Thermoschalter sind rot, rot-irgendwas (hab jetzt scon wieder vergessen ob's schwarz oder weiss war) und rot-gelb. Dabei ist das rot-gelbe Kabel deutlich dünner als die anderen beiden.

Am Lüfter kommen dagegen drei gleichdicke Kabel an, braun, rot-weiss und rot-schwarz.

Also auch ja zum zweiten Teil der Frage, es scheint mit der Klimaanlage zusammenzusängen. Wie ich schon schrieb, laufen dei beiden Lüfterraeder sofort in Stufe 1 an, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Da das bei dir nicht passiert, ist irgendwas mit der ersten Stufe kaputt, nur was.

Im Gegensatz zum Klimaanlagenlosen Golf wird hier anscheinend die erste Stufe nicht direkt vom Thermoschalter gesteuert. Vielmehr gibt der ein Signal an ein STeuergerät, was auch mit der Klimaanlage verschaltet zu sein scheint (bzw. es ist evtl. das Klimaanlagensteuergerät)

 

Prufe mal den Lüftermotor. Ziehe den Stecker ab. Das braune Kabel dürfte Masse sein (nachmessen!), die Klemme legst du auf Masse, die andern beiden Anschlüsse sind für die beiden Geschwindigkeiten. Lege über eine Sicherung (10Ampere oder so) +12V abwechselnd auf die beiden Anschlüsse. Der Lüfter müsste je nach verwendeter Klemme unterschiedlich schnell laufen. Wenn er bei einer Klemme nicht läuft, ist er wohl defekt, läuft er, liegt der Fehler woanders (Kabel, Steuergerät).

Prüfe auch nochmal alle Sicherungen, auch die im Motorraum. Tut es die Klimaanlage noch?

mm

Themenstarteram 25. April 2005 um 12:00

nochmal danke für die Tips!

so, der Motor ist in Ordnung!!! Habs getestet! Auf einem Pin dreht er sich langsam und am anderen schnell wenn ich Spannung manuell Anlege.

Die Climatronic funktioniert WUNDERBAR!

Mittlerweile dreht sich der Lüfter auch auf Stufe 1 wenn ich die Klima anschalte(fragt mich nicht wieso).

Hab auch mal den Motor im Stand warmlaufen lassen(Klima aus) und der Lüfter ist irgendwann auf der schnellen Stufe angesprungen!

Ist das denn normal, das der sofort auf der schnellen Stufe dreht oder sollte der erstmal langsam anfangen?

Wundert mich alles sehr hier :-)

Zitat:

Original geschrieben von Viper2000

so, der Motor ist in Ordnung!!! Habs getestet! Auf einem Pin dreht er sich langsam und am anderen schnell wenn ich Spannung manuell Anlege.

Die Climatronic funktioniert WUNDERBAR!

Mittlerweile dreht sich der Lüfter auch auf Stufe 1 wenn ich die Klima anschalte(fragt mich nicht wieso).

Dann ist ja soweit (wieder?) alles in Ordnung.

Zitat:

Hab auch mal den Motor im Stand warmlaufen lassen(Klima aus) und der Lüfter ist irgendwann auf der schnellen Stufe angesprungen!

Ist das denn normal, das der sofort auf der schnellen Stufe dreht oder sollte der erstmal langsam anfangen?

Wundert mich alles sehr hier :-)

Ich weiss es schlicht nicht. Nach Interpretation des Schaltplan (ohne Klima) schaltet der Luefter zweistufig, vielleicht ist bei der Klimaanlage oder gar Climatronic anders.

Im Sommer faellt mir bei meinem nur auf, dass der hin und wieder sehr viel Krach macht, das ist dann wohl der Fall in dem er auf Stufe 2 schaltet.

Es bleibt natuerlich immer noch die Moeglichkeit, dass der Thermoschalter defekt ist. Zum Ueberpruefen muessest gucken, ob die beiden Kontakte nacheinander durchschalten. Geht evtl. auch im eingebauten Zustand (aber Vorsicht).

Bleibt noch die Frage, warum dein Problem jetzt verschwunden ist. War es ein korrodierter Steckkontakt oder ist es ein Kabelbruch?

mm

Themenstarteram 25. April 2005 um 20:06

ja vielleicht wars echt nurn korrodierter Stecker. Hab überall jetzt Electronic Spray draufgesprüht und der Lüfter dreht sich bei heißem Motor auf Stufe 2 (aber auch nur auf Stufe 2) und bei eingeschalteter Klima auf Stufe 1...

wenn ich jetzt wüßte, dass das so normal ist könnte ich auch ruhig schlafen :) nur das rot-gelbe Kabel nervt mich noch! Wüßte gerne was das schaltet...wahrscheinlich wohl die Stufe 1 des Lüfters aber das scheint bei Klima-Fzg. ja anders zu sein! Vielleicht weiß noch jemand rat oder hat nen Stromlaufplan der Climatronic!?

Mfg Viper

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