ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lüfter und Klima Probleme

Lüfter und Klima Probleme

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 0:53

Hallo und Guten Abend an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe ein Problem mit meinem Audi TT 3.2, 2004 Baujahr.

 

Mir ist aufgefallen das meine Lüfter nicht auf Stufe 1 funktionieren, Stufe 2 läuft bei 104 Grad (laut Klimacode). Stufe 1 soll ja eigentlich ab 95 Grad laufen, tut es leider nicht. Wenn ich Klima anmache sprich auf AUTO drücke läuft kein Lüfter (außentemperatur 1-2 grad) und kühlt kaum. Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor sind neu, vor 1500km erneuert.

 

Eine Ahnung was Defekt sein könnte, soll ich mit Thermoschalter anfangen?

 

Vielen Dank im Voraus

Tan90

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

bei 1 oder 2 °C Außentemperatur läuft der Kompressor normal nicht, dann laufen auch die Lüfter in Stufe I nicht.

 

Sicherungen auf dem Batteriedummy prüfen

Stecker vom Thermoschalter abziehen und mit einer Büroklammer die Lüfterstufe I einschalten (Kontakt 1 und 2 brücken. Brücken von 2 und 3 schaltet Stufe II)

Man kann auch die Lüfterstufe I prüfen, wenn man eine Stellglieddiagnose der Klimaanlage macht.

 

Erfahrungsgemäß sind meist die Vorwiderstände der Lüfterstufe I in den Lüftermotoren durchgebrannt.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

 

bei 1 oder 2 °C Außentemperatur läuft der Kompressor normal nicht, dann laufen auch die Lüfter in Stufe I nicht.

 

Sicherungen auf dem Batteriedummy prüfen

Stecker vom Thermoschalter abziehen und mit einer Büroklammer die Lüfterstufe I einschalten (Kontakt 1 und 2 brücken. Brücken von 2 und 3 schaltet Stufe II)

Man kann auch die Lüfterstufe I prüfen, wenn man eine Stellglieddiagnose der Klimaanlage macht.

 

Erfahrungsgemäß sind meist die Vorwiderstände der Lüfterstufe I in den Lüftermotoren durchgebrannt.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 11:37

Vielen Dank für die Hilfe, die Sicherungen auf dem Batteriekasten sind in Ordnung. Laufen die Lüfter in Stufe 1 auch nicht wenn die Klimaanlage aus ist?

Ich werde dann mal überbrücken und testen. Thermoschalter ist unten am Lüfter oder irre ich mich da?

MfG

Tan90

Hallo,

 

die Lüfterstufe I geht an, wenn das Lüftersteuergerät den Klimakompressor eingeschaltet und oder die Kühlmitteltemperatur im Kühler über 95°C beträgt.

(Doppeltemperaturschalter im Kühler links)

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 15:12

Ach mist, hatte ich gestern getestet, bei 95 Grad läuft nichts, egal ob Klima an oder aus. Motorlüfter ohne Funktion und Klimalüfter ohne Funktion weil es draußen 1-2 Grad war wie du ja sagtest. Ab wann geht denn dann der Klimalüfter an?

Werd ich dann mal am besten überbrücken und die Lüfter testen, falls beide Stufen funktionieren dann wechsel ich erstmal den Thermoschalter. Kommt man an den Thermoschalter dran ohne den Unterbodenschutz abzumontieren? ich denke mal kühlflüssig kommt ordentlich raus wenn ich den thermoschalter rausdrehe oser? Und Falls die Vorwiderstände durchgebrannt sind, muss ich dann den Lüfter wechseln komplett?

Das wären dann auch die letzten Fragen :D

Schönen Tag noch

Hallo,

 

es gibt keinen reinen Klimalüfter oder Motorlüfter.

Beide Lüfter sind parallel geschaltet, laufen deshalb immer gemeinsam, und werden je nach Bedarf entweder wegen der Klimaanlage eingeschaltet oder wegen Kühlmitteltemperatur.

Zur Technik der Ansteuerung findet du hier im Forum genug Threads, im FAQ stehen Beiträge und schau mal bei www.tt-eifel.de.

 

Den Thermoschalter im Kühler hab ich schon mal erneuert.

Wechsel geht am besten von unten. Von oben habe ich es gelassen wegen wenig Platz.

 

Auch beide Lüftermotoren habe ich schon mal erneuert.

Die Lüfterzarge kann man nur nach unten ausbauen.

Beim 3,2er kann man die Lüfter erst ausbauen, wenn die Zarge ausgebaut ist.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:46

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich versteh aber irgendwie nichts mehr, hab mehrere Beiträge und auch tt-eifel gelesen. Keine Ahnung mit was ich anfangen soll zu wechseln.

Bei mir läuft kein Lüfter, ob Klima aus oder an.

Ab ca. 104 Grad läuft der linke Lüfter.

 

MfG

Hallo,

 

jeder der beiden Lüftermotor ist mit einem dreipoligen Stecker am Kabelbaum angeschlossen.

Die Stecker sind unten links am Kühler auf einem Halter.

 

Zweckmäßigerweise schaut man nach, ob die Motoren ok sind.

Steckverbindungen zum Kabelbaum trennen.

Mit dem Multimeter den Widerstand messen

Pin 1 rot/schwarz gegen Pin 3 braun: ca. 0 Ohm, Lüfterstufe II

Pin 2 rot/weiss gegen Pin 3 braun: ca. 0,8-1 Ohm, Lüfterstufe I (Vorwiderstand)

 

Höhere Widerstände sprechen für für einen Motordefekt

Der Motor muss sich leicht und gleichmäßig drehen lassen.

 

--------

Ansteuerung der Lüfter testen wegen Kühlmitteltemperatur:

Klimaanlage ausschalten

3-poligen Stecker vom Thermoschalter im Kühler abziehen und im Stecker folgendes brücken:

Spannung Pin 2 gegen Karosserie messen = Batteriespannnung

Pin 2 rot - Pin 1 rot /ws - Lüfterstufe I muss anlaufen (auch bei Zündung aus)

Zündung einschalten

Pin 2 rot - Pin 3 rot /gelb - Lüfterstufe II muss anlaufen

 

Funktioniert z.B. ein Lüfter in Stufe II, dann funktioniert die Ansteuerung der Lüfter, der Defekt liegt dann im stehenden Lüfter bzw. desssen Kabel zum Lüftersteuergerät.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

 

 

 

am 21. April 2013 um 18:17

Ich schließe mich hier mal an:

Lüfterstufe 1 funktioniert bei "Klima AN"

Lüfterstufe 2 funktioniert bei "Temp. > 102°"

 

Was nicht funktioniert:

Lüfterstufe 1 bei "Temp. > 95°"

Lüfter laufen NIE nach, auch bei Temp > 100°

Wie wird das Nachlaufen der Lüfter gesteuert?

Auch über den Thermoschalter, bis Temp. unter 84° fällt?

Ich hätte zuerst auf den Thermoschalter getippt, aber dann würde die Stufe 2 ja nicht anspringen?!

Vorwiderstand Lüfter kann ich ja ausschließen, da ja die Stufe 1 bei Klima EIN funktioniert..

Hatte noch keine Möglichkeit den Thermoschalter zu brücken.. Wenn man in einer Großstadt wohnt, ist das alles nicht so einfach :-(

Komme erst am WE zu einer Hebebühne..

 

Themenstarteram 21. April 2013 um 22:18

Hallo, also ich hab nicht viel Ahnung davon, bei mir waren aufjedenfall beide Lüfter und auch der Lüftersteuergerät defekt. Kann ja sein das bei dir nur Steuergerät defekt ist.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von jimmy_tt

Ich schließe mich hier mal an:

Lüfterstufe 1 funktioniert bei "Klima AN"

Lüfterstufe 2 funktioniert bei "Temp. > 102°"

 

Was nicht funktioniert:

Lüfterstufe 1 bei "Temp. > 95°"

Lüfter laufen NIE nach, auch bei Temp > 100°

Wie wird das Nachlaufen der Lüfter gesteuert?

Auch über den Thermoschalter, bis Temp. unter 84° fällt?

Ich hätte zuerst auf den Thermoschalter getippt, aber dann würde die Stufe 2 ja nicht anspringen?!

Vorwiderstand Lüfter kann ich ja ausschließen, da ja die Stufe 1 bei Klima EIN funktioniert..

Hatte noch keine Möglichkeit den Thermoschalter zu brücken.. Wenn man in einer Großstadt wohnt, ist das alles nicht so einfach :-(

Komme erst am WE zu einer Hebebühne..

am 10. Mai 2013 um 14:38

*push*

Thermoschalter getauscht -> kein Erfolg

Lüftersteuergerät getauscht -> kein Erfolg

Die Temp. steigt weiterhin auf 103-104° dann geht der Lüfter an bis 97-98°..

Was bleibt jetzt noch über? Kabel vom Thermoschalter -> Lüfterrelais?

Oder kommt noch etwas in Frage?

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 14:52

Hallo, wie oben schon erwähnt würde ich die Lüfter einzeln ansteuern indem du es am Stecker überbrückst. Der grösere Lüfter war bei mir komplett defekt und bei dem kleineren ging nur Stufe 2 also Stufe 1 nur defekt.

MfG

am 10. Mai 2013 um 15:04

Aber warum rennen dann die Lüfter wenn die Klima an ist?!

Oder kann es sein dass mein Druckschalter defekt ist und es eigentlich die Stufe 2 ist?

am 11. Mai 2013 um 11:04

Wird die Stufe 1 eigentlich über den selben Vorwiderstand geschaltet?

Oder gibt es jeweils einen für Thermoschalter und einen für die Klima?

Langsam krieg ich die Krise!

Thermostat+Temparaturgeber+Thermoschalter+Lüfterrelais+Wasserpumpe NEU und es funkt trotzdem nicht..

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 1:21

Laufen beide Lüfter auf Stufe 1 wenn du die Klimaanlage einschaltest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lüfter und Klima Probleme