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Lüfter/Ventilatoren im Motorraum gehen nicht aus, nach abschalten des Motors

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. März 2012 um 18:23

Hallo zusammen,

die Lüfter/Ventilatoren im Motorraum gehen nicht aus, nach abschalten des Motors.

Ich fahre einen Audi A3 L8 BJ. 08/2000.

Ich habe das Relai 30 (165 906 381 – PA66-GF30, siehe Bild) und das Steuergerät (1J0 919 506 L (001/008L) ausgewechselt, jedoch beides ohne Erfolg!

Zur Zeit mache ich es so, das ich nach abschalten des Motors, die Batterie kurz kappe, damit halt dann die Stromzufuhr unterbrochen wird und die Lüfter dann ausgehen. Soll aber keine Dauerlösung sein! :-)

Da dieses Problem bei Minusgraden nicht so heufig auftritt, gehe ich davon aus, das es was mit dem Temperaturfühler zu tun hat.

Wer von euch hat eine Idee, was es genau sein könnte?

Gruß Timm

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12 Antworten

Also ich hätte beim Thermoschalter angefangen! Passiert häufiger mal das die Dinger flöten gehen!

Lg

am 11. März 2012 um 22:28

Als mein Thermostat defekt war, liefen bei mir die Lüfter auch eine ganze zeit weiter, sind dann aber irgendwann ausgegangen.

--> Evt. Thermostat oder Temperatursensor?

am 12. März 2012 um 16:51

guck mal nach den sicherungen auf der batterie

Themenstarteram 15. März 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von daspi

guck mal nach den sicherungen auf der batterie

Die Sicherungen sind in Ordnung, daran wird es nicht liegen, aber trotzdem Danke für den Tipp, wäre froh gewesen, wenn es daran gelegen hätte. :-)

Themenstarteram 15. März 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von BlackPearl388

Also ich hätte beim Thermoschalter angefangen! Passiert häufiger mal das die Dinger flöten gehen!

Lg

Ja das ist auch meine Vermutung, aber wo sitzt das Teil, ich habe von Autos leider wenig den Plan? Und kann ich das als Leihe auch selbst mit einfachem Werkzeug auswechseln?

am 15. März 2012 um 19:19

Hi,

das wird das Thermostat sein. Hatte das Problem vor kurzen auch. Ventilator lief weiter, wenn der Motor aus war. Hast du die gelbe Motorlampe am Leuchten?

Thermostat austauschen und den Fehlerspeicher löschen dann hast du Ruhe.

Fehlerspeicher aber unbedingt löschen sonst könnte der Lüfter immer noch kurze Zeit nachlaufen.

Gruß Beco

hat der a3 keine nachlauffunktion? mein audi 100 und vw vento gt und der audi 200 von meinem opa hatten eine wenn der wagen sehr heiß war sind die einfach angegangen auch wenn der motor und zündung aus waren. die hatten auch extra einen aufkleber im motorraum der davor warnt die finger in den lüfter zu stecken da der einfach angehen könnte. passiert im sommer sehr oft! geht dann aber nach ner zeit von alleine aus.

Zitat:

Original geschrieben von Timm T1

Hallo zusammen,

die Lüfter/Ventilatoren im Motorraum gehen nicht aus, nach abschalten des Motors.

Wer sagt denn, dass die Lüfter ausgehen sollen, wenn Dein Motor ausgeschaltet ist?? Der Temperaturfühler meldet: "Kühlwasser wärmer als 102°C" und die Lüfter laufen solange, bis das Wasser unter den Schwellenwert gesunken ist.

Leider ist die Beschreibung des (vermeintlichen) Fehlers recht ungenau, weil nicht klar ist, WIE LANGE denn die Lüfter nach Abstellen des Motors laufen, daher bleibt zunächst nur die Analyse:

a) die Lüfter laufen aufgrund erhöhter Kühlwassertemperatur nach Abstellen des Motors nach: NORMAL!

b) die Lüfter laufen nach, BIS DIE BATTERIE LEER IST: NICHT NORMAL, Lösungsansätze in den Wortbeiträgen zuvor (Stichwort Thermostat+Temperaturfühler)

Themenstarteram 16. März 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Beco1982

Hi,

das wird das Thermostat sein. Hatte das Problem vor kurzen auch. Ventilator lief weiter, wenn der Motor aus war. Hast du die gelbe Motorlampe am Leuchten?

Thermostat austauschen und den Fehlerspeicher löschen dann hast du Ruhe.

Fehlerspeicher aber unbedingt löschen sonst könnte der Lüfter immer noch kurze Zeit nachlaufen.

Gruß Beco

Die gelbe Motorlampe ist nicht am Leuchten.

Themenstarteram 16. März 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von deroy88

hat der a3 keine nachlauffunktion? mein audi 100 und vw vento gt und der audi 200 von meinem opa hatten eine wenn der wagen sehr heiß war sind die einfach angegangen auch wenn der motor und zündung aus waren. die hatten auch extra einen aufkleber im motorraum der davor warnt die finger in den lüfter zu stecken da der einfach angehen könnte. passiert im sommer sehr oft! geht dann aber nach ner zeit von alleine aus.

Ich vermute schon, das er eine Nachlauffunktion hat, aber das Problem hat das Auto schon nach 5 Min. fahren. Also ich glaube nicht, und das im Winter, der Motor so heiß laufen kann, das da die Ventilatoren groß nachlaufen müssen. Problem ist, sie laufen so lange, bis die Batterie alle ist.

Themenstarteram 16. März 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von cherubim13

Zitat:

Original geschrieben von Timm T1

Hallo zusammen,

die Lüfter/Ventilatoren im Motorraum gehen nicht aus, nach abschalten des Motors.

Wer sagt denn, dass die Lüfter ausgehen sollen, wenn Dein Motor ausgeschaltet ist?? Der Temperaturfühler meldet: "Kühlwasser wärmer als 102°C" und die Lüfter laufen solange, bis das Wasser unter den Schwellenwert gesunken ist.

Leider ist die Beschreibung des (vermeintlichen) Fehlers recht ungenau, weil nicht klar ist, WIE LANGE denn die Lüfter nach Abstellen des Motors laufen, daher bleibt zunächst nur die Analyse:

a) die Lüfter laufen aufgrund erhöhter Kühlwassertemperatur nach Abstellen des Motors nach: NORMAL!

b) die Lüfter laufen nach, BIS DIE BATTERIE LEER IST: NICHT NORMAL, Lösungsansätze in den Wortbeiträgen zuvor (Stichwort Thermostat+Temperaturfühler)

Danke für deine selbstbeantwortete Frage!

Wo ist denn das Thermostat und der Temperaturfühler und kann ich das als Leihe selbst austauschen, wenn möglich mit einfachem Werkzeug?

also den thermostaten würde ich ausschliessen weil dieser lediglich den durchfluss durch den kühler reduziert sollte dieser klemmen im geschlossenen zustand (was eher umgekehrt vorkommt) würde deine kühlwassertemperatur im KI auch über 100 grad anzeigen was du leicht prüfen kannst.

ich vermute stark das der fühler der die ventilatoren frei gibt einfach einen falschen wiederstandswert ausgibt und daher dein Steuergerät denkt das dein motor überhitzt dieser sitzt in der regel seitlich richtung Fahrgastzelle im unteren drittel des kühlers (glaube links bin aber nicht 100% sicher) ist ein stecker dran und ein sechskannt vorsichtig rausdrehen und mit multimeter wiederstand messen weicht er im warmen zustand ab wechsel ihn aus

diese Fühler sind typisch für dein fehlerbild ist auch als laie machbar

achte beim ausbau nur darauf das der motor kalt ist und du eine große auffangschale unter dem wagen stellst

wenn du ich nur wechselst kannst das auch zügig mit einem lappen machen.

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