ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Lüfter vom Cossi läuft nur noch bid Bat leer ist

Lüfter vom Cossi läuft nur noch bid Bat leer ist

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 22:34

Hubs, was ist das denn, ich glaube mein PC ist kaputt, ich weiß jetzt nicht ob das jetzt ankommt. Naaja, ich probiers mal trotzdem......

folgendes, heute habe ich das Thermostat ausgetauscht, und habe danach das Wasser aufgefüllt und laufen lassen bis der Lüfter anspringt. Nach langer Zeit lief auch einer und zwar der auf der Beifahrerseite.

Gut, Haube zu, aus der Halle gefahren, dann beim Rausfahren ist er auch ausgegangen (Nadel stand auf O ), beim Wenden aufm Platz ging der plötzlich wieder an, habe den Motor ausgemacht, und bin wieder in die Halle gegangen. Nach 1 Stunde kam ein Kunde rein und meinte, das da ein Auto läuft. Erst mal großes Fragezeichen und bin raus gucken gegangen und da lief der Lüfter immer noch. Habe dann unten am Kühler von den zwei Steckern einen angezogen und dann war er aus. Heute abend wo ich nach Hause wollte habe ich den Stecker drauf gemacht und da lief der Lüfter sofort wieder an. ???????????

Habe ich direkt wieder abgezogen. Der Motor war aber eiskalt.

Jetzt seit ihr dran, was ist das für ein blöder Fehler, doch nicht etwa das neue Thermostat?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mach erst mal das richtige Thermostat rein, kostet bei Ford ca 65 euro!! Und das für den 4X4!!! Dann schau dir den Thermoschalter für die Lüfter an, es müssen normalerweise beim Cossy immer beide gleichzeitig laufen. Die Themperaturanzeige beim Cossy steht normalerweise am Ende vom R und am Anfang vom R also in der Mitte laufen beide Lüfter an.

das Relais können defekt sein. Wenn ich irre nicht,es ist Relais 1

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 20:29

Ich hab e das T.stat nicht bei Ford geholt sondern bei unserem Zubehörhandel, der uns immer beliefert. Prozente sind da gepurzelt, darum 15 Euro. Ich habe heute nachgefragt, und der meinte original für den Cossi. Klar aber anscheinend nicht original von Ford. Ich komm nicht mehr drauf, aber das Teil hat sone Art Kugel drin, das auch wenn er kalt ist ein bissel mit dem großen Kühlkreislauf arbeitet, soll halt ein wenig Wärme abgeben, bis das er ganz aufmacht. Ich habe zwar noch keine Vorstellung welchen Nutzen oder Folgen das hat, aber ich ich werd den Gedanken nicht los, das es der Fehler ist.

Bin heute mal etwas länger gefahren und die Nadel pendelt sich zwischen M und R ein, und bleibt unverändert.

Es gibt vielleicht noch ne andere Möglichkeit. Vor drei Wochen habe ich Frostschutz überprüft, hab den Deckel halb draufgeschraubt als das Telefon ging. Ja, ich habs vergessen. Aufgelegt, Haube zu, ab nach Hause. Nach 3 KM die erste Ampel, und im Scheinwerferlicht des Entgegenkommenden ......Qualm. Temperatur rauf, Heizung dann kalt, kein Wasser mehr. Sofort ausgestellt. Also Wasser verliert der seitdem nicht, Öl sieht gut aus, läuft schön sauber, usw., aber kann da nicht irgendein Fühler im Kühler einen Knacks bekommen haben ?

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth4x4

Lüfter vom Cossi läuft nur noch bid Bat leer ist

Während ich verschiedene Renovierung Arbeit auf meine XR4i erledigen,z.B. besserer Turbolader Krümmer,Sport Zylinderkopf,Rost Entfernen usw,ich habe eine Cosworth Kühler und Lüfter auf meine XR4i montiert. Ich benötigt eine schnell Anschluss für der Lüfter damit ich kann prüfen ob der Motor läuft in ordnung. Der Anschluss war die Kabel direkt nach die Batterie ab der Lüfter,ohne Relais und Inline-Sicherung. Ich habe der Motor laufen für gelassen,nach ungefähr 20 Minuten die Batterie war leer

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 20:00

Während ich verschiedene Renovierung Arbeit auf meine XR4i erledigen,z.B. besserer Turbolader Krümmer,Sport Zylinderkopf,Rost Entfernen usw,ich habe eine Cosworth Kühler und Lüfter auf meine XR4i montiert. Ich benötigt eine schnell Anschluss für der Lüfter damit ich kann prüfen ob der Motor läuft in ordnung. Der Anschluss war die Kabel direkt nach die Batterie ab der Lüfter,ohne Relais und Inline-Sicherung. Ich habe der Motor laufen für gelassen,nach ungefähr 20 Minuten die Batterie war leer

Ob ich das jetzt ernst nehmen soll ?:confused:. Nur weil ich einen Schreibfehler begangen habe......naja, egal. Trotzdem danke für deine Bemühung.

Was ist denn mit dem Thermoschalter am Kühler, denn das Thermostat hat keine elektrische Regelung, bzw Einfluß darauf, das nur ein Lüfter läuft bis die Energie schwindet. Habe jetzt eins von Ford drin aber ist das gleiche Problem. Habe die Stecker mal untereinander vertauscht, und festgestellt das der andere dann läuft (nicht kaputt).

Wo sitzt das Relais für die Lüfteransteuerung ?

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth4x4

Ob ich das jetzt ernst nehmen soll ?:confused:. Nur weil ich einen Schreibfehler begangen habe......naja, egal. Trotzdem danke für deine Bemühung.

Tut mir leid,meine Muttersprache ist Englisch:D

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth4x4

denn das Thermostat hat keine elektrische Regelung

genau

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth4x4

Wo sitzt das Relais für die Lüfteransteuerung ?

In der Sicherungskasten. Wenn du der Deckel losmachen,guck mal unter der Deckel,es gibt Sicherungs und Relais Liste

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 11:05

Oh, sorry. Ich dachte du wolltest dich über mich lustig machen. Aber gut zu wissen das deine Muttersprache Englisch ist. Aber da kommen wir gleich zu.

Welches Relais meinst du denn ? Welche Farbe ? Habe mir gestern die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber von einem solchen Relais stand da nichts, außer Lüfter 1 und Lüfter 2, diese Relais sind unterm Cockpit, und bei der Kälte hatte ich nur nach den Sicherungen nachgeschaut.

Das Relais für die Alarmanlage ist auch schon raus, weil die mir die Batterie leergesaugt hat.

Ich denke der Thermoschalter hat ne Macke.

Prüf doch mal den Thermoschalter, wenn er Kalt ist darf er keinen Durchgang haben (Beide natürlich). Das Relais kann es nicht sein, da dieses vor dem Thermoschalter sitzt.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 15:51

Werde ich am Montag mal machen. Ich denke wenn ich danach suche und mir das mal genau anschaue, werde ich wohl wissen wie ich den überprüfen soll. Ohne nachzuschauen glaube ich das ich den austauschen muß.

Wenn man sich noch noie mit so´ner Sache beschäftigt hat liegt es klar auf der Hand, das ich mich rantasten muß. Neuland eben. Mit N9C hatte ich noch nie große probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth4x4

Oh, sorry. Ich dachte du wolltest dich über mich lustig machen.

niemals:) entschuldigen nicht nötig

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth4x4

Welches Relais meinst du denn ? Welche Farbe ? Habe mir gestern die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber von einem solchen Relais stand da nichts, außer Lüfter 1 und Lüfter 2, diese Relais sind unterm Cockpit, und bei der Kälte hatte ich nur nach den Sicherungen nachgeschaut.

ich hatte in das Ford Werkstattbuch geguckt,aber das Werkstattbuch geht über der MK1,tut mir leid. Kälte? Heisst das,die klimaanlage? Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen,und es müssen das Relais neben das Radio sein,ich denke M4

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth4x4

Das Relais für die Alarmanlage ist auch schon raus, weil die mir die Batterie leergesaugt hat.

:eek::D

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Prüf doch mal den Thermoschalter, wenn er Kalt ist darf er keinen Durchgang haben

@bengs,bitte,ich eindringlich fragen. Ist der Thermoschalter genannt auch der Lüftermotorschalter? Falls ja,wie dann sind der Lüfter aktiviert werden?

Der Lüftermotorschalter sitz in der Kühler untere linke Ecke(Fahrerseite).

Lüftermotorschalter-->Relais-->Inline Sicherung-->Batterie

Lüftermotorschalter(Thermoschalter) wird heiß,Signal geht zum Relais,dann Relais wird angeschaltet,dann Signal geht zum Lüfter,Lüfter wird angeschaltet.

Lüftermotorschalter(Thermoschalter) bleibt Kalt,das System erhält kein Signal,Lüfter werden nicht aktiviert

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 20:09

Beiß den Bengs nicht, der ist in Ordnung. Ist nun mal so, das wir alle nicht unterm Auto liegen und gleichzeitig den Text schreiben. Wenn man noch nie dieses Problem hatte , aber ungefähr weiß wie es funktioniert, macht man schon mal Fehler. Ich auch, manchmal weiß ich es und schreib es total Falsch.

Aber gut zu wissen, das mit dem Thermoschalter und Relais. Besten dank, aber wie gesagt, erst am Montag

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth4x4

Beiß den Bengs nicht, der ist in Ordnung.

Stimmt.

Ich werde nie Bengs Beißen:D Ich bin Vegetarier.

tut mir dass ich gegensätzlich erscheinen

Ich hab leider selbst in den original Ford Unterlagen keinen Stromplan vom Cossy Lüfter gefunden!? Dieser ist vom DOHC, und da geht es vom Thermoschalter direkt zu den Motoren. Ob es beim Cossy auch so ist hab ich noch nicht geschaut, da ich noch nie Probleme damit hatte. Was mich aber etwas beunruhigt ist das du kein Kühlwasser mehr drin hattest.

Hab mir jetzt mal den Schaltplan vom Flügel Cossy angesehen, da ist einer für die Lüfter dabei. Wenn es beim 4x4 noch genauso ist, kann das Relais da auch Schuld sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Lüfter vom Cossi läuft nur noch bid Bat leer ist