1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Lüfter vom Kühler, Musik

Lüfter vom Kühler, Musik

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 10:42

Guten Tag an die Fachleute. Seit Jahren unterhält uns unser lieber 6n bei kalten Temperaturen mit einer wohlklingenden Melodie. Durch Zufall habe ich jetzt herausgefunden, dass der Lüfter des Kühlers der Virtuose ist. Ich habe noch einen Ersatzlüfter, der aber schon beim Drehen von Hand auf ähnliche musikalische Fähigkeiten hinweist. Nun meine Frage: kann man den Propellerteil abdrücken oder abziehen, sodass man den Lagern etwas Schmierstoff gönnen kann?

Lüfter vorne
Lüfter hinten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn das Lager Geräusche macht, ist es hin. Schmieren hilft da (wenn überhaupt) nur kuzzeitig.

Und warum der Aufwand ? Einen neuen Lüfter gibt's schon ab 30€.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 11:38

Man spart ja wo man kann. Nein im Ernst, mich reizen immer technische Herausforderungen, die unserer hopp und ex- Gesellschaft Paroli bieten können. Neu kaufen kann jeder.

Grundsätzlich löblich, aber in so einem Fall macht es einfach keinen Sinn.

Einem verschlissenen Lager kannst du die Geräusche durch Schmieren (wenn überhaupt) nur kurzzeitig abgewöhnen.

Oder willst du nur das Lager tauschen ? Woher willst du ein Neues bekommen und was kostet das im Vergleich zu einem kompletten Lüfter ?

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 11:59

Du hast Recht, das Teil gibt es schon für 30€. Ein Lager wohl 4-5€. Wird aber nicht lohnen.

Allein das abziehen und neu aufpressen des Lagers, könnte schon zur Herausforderung werden, wenn man nicht die geeigneten Abzieher, Hülsen oder eine Presse dafür hat.

Klar 30€ sind auch Geld, aber alleine das richtige Lager selbst zu beschaffen könnte ein größerer Zeitaufwand werden.

Im Endeffekt musst du dir die Frage stellen möchte ich meine Zeit gegen 30€ tauschen.

Meistens bekommst Du die E Motoren nicht auseinander, um die kleinen Lager zu wechseln. Gleiches bei Gebläsemotoren, wenn die quitschen. Schmieren ist auch nicht, weil es abgekapselte Lager sind.

Deine Antwort