1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lüfter von Ladeluftkühler

Lüfter von Ladeluftkühler

Opel Omega B
Themenstarteram 8. September 2006 um 17:29

Hallo Leute

hätte da mal wieder eine frage, bezüglich des lüfters.

ab wann müste der sich denn einschalten oder zu laufen anfangen,oder wie kann mann feststellen ob er geht ohne ihn aus zu bauen?

danke im voraus

Sigi

Ähnliche Themen
46 Antworten

Eigentlich sollte er mitlaufen, wenn die Klima eingeschaltet wird.

Indiez für einen Defekt ist die durchgebrannte Sicherung im Relaiskasten/Motorraum.

Hi Sigi,

schalt dei Klimaanlage an und halt dein Ohr vor das rechte Lufteinlassgitter in der Stoßstange ( Beifahrerseite ).

Du müßtest den Lüfter dann hören können.

Der Lüfter schaltet sich nur mit der Klimaanlage an.

Gruß Holger

erspringt auch bei der ersten Lüfterstufe an wenn also deine e lüfter (95°) grad laufen dann sollte er mit laufen oder im Klima betrieb sollte er auch mit gehen

gruss Hannes

Themenstarteram 8. September 2006 um 17:47

super danke werde ich mal checken.

danke an alle sigi

Themenstarteram 8. September 2006 um 17:50

warum läuft der nur mit der klima ich dachte der ist zur kühlung der ladeluft für den turbo ?

Bei Klimabetrieb werden höhere Anforderungen an Thermik und Leistung gestellt. Deswegen wird dem Motor mit einem Trick unter die Arme gegriffen.

Besonders bei langsamer Fahrt ist das der Fall.

ja und nein erläuft auch ohne klima dan muss aber die wasser temp über 98 grad sein denke ich

gruss hanns zugleich sollte auc das gebläse für dien relaiskasten ist in der linken asäule unte der radhausverkleidung verbaut hört man recht gut wenn die tür auf is

gruss hannes

Themenstarteram 8. September 2006 um 18:02

ok

danke sigi

Ist es beim 2.5 DTI genau so. Hab heute feststellen müssen dass

eine gelbe 20A Sicherung im Kasten (Motorraum) durch ist. Das müsste doch die LLK Lüfter Sicherung sein, oder? Von den Fahrleistungen her ist aber keine Schwäche zu spühren.

ja kann sein das essich beim dti nicht so auswirkt

prüfe deinen lüfter ermss sich mit dme finger leicht drehen lassen wenn nicht ausbauen rostlöser und schön gang bar machen rhig übernacht enlegen dann sollte er wieder funzn

gruss hannes

Hallo Leute - Da kann ich auch mit reden. Bei mir fliegt ja auch ständig diese Gelbe Sicherung raus, die nicht im Plan beim FOH steht. War übrigens heute beim FOH, er hat mir mal gezeigt wo beim 2,5 DTI der Ladeluftkühler versteckt ist - unterm rechten Scheinwerfer, sieht man wenn man sich vorne unters Auto legt. Werde das Ding Morgen mal beäugen. Lüfter oder doch ein defekt am Kabel!! Komm übrigens grad ausm Urlaub... Temperatur ca. 95°, unter Last (Bergauf mit Wohnwagen) mehrmals in den roten Bereich! Deshalb auch zum FOH - er will neue Temperaturfühler einbauen. Bericht folgt.

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 152300KM - alles außer Leder u Niveau

Bekantlich die U25DT-Maschine hat keinen aktiven Lüfter für den LLK. Wäre es sinnvoll ihn nachträglich einzubauen? Ist das überhaupt möglich? :confused:

Gruß

BZ

Zitat:

Original geschrieben von zb00144

Bekantlich die U25DT-Maschine hat keinen aktiven Lüfter für den LLK. Wäre es sinnvoll ihn nachträglich einzubauen? Ist das überhaupt möglich? :confused:

Gruß

BZ

Auch der U25DT hat den Lüfter drinne, habe den schliesslich auch, wurde wohl erst ab einer unbekannten Woche ab 95 verbaut, meiner ist von 11.95

Durchgebrannte 20A-Sicherung - Ladeluftkühler

 

Das ist ja wirklich beeindruckend! Da nehme ich mir mal wieder die Zeit, im Omega-Forum zu stöbern und promt bekommt man die Antwort auf eine Frage, die einem der FOH nicht beantworten kann.

Gestern hatte ich mein Auto zur Inspektion und da habe ich den FOH auf die 20A-Sicherung im Sicherungskasten Motorraum hingewiesen, welche mir zufällig im durchgebrannten Zustand aufgefallen war und auch nach Erneuerung wieder durchgebrannte.

Tatsächlich haben sich wohl mehrere Meister und Mechaniker damit beschäftigt, herauszufinden, welcher Verbraucher dahinter steckt - OHNE ERFOLG! Aus ihrem Computer haben sie nur die Info, dass das die Sicherung F55 ist, ein Verbraucher ist allerdings nicht zugeordnet.

Gönnerhafterweise haben sie mir ihren Zeitaufwand nicht in Rechnung gestellt.

Da es ja ersteinmal zu keinen merkbaren Ausfällen wegen Sicherung kommt, kann es ja nicht so wichtig sein. Sie wollten beim nächsten Mal nochmal intensiver recherchieren.

Mein Vorschlag: Das Motor-Talk Opelforum als offizielle Nachschlage- und Bildungsquelle für den FOH! Dann muss keiner mehr dumm sterben. :)

In diesem Sinne weiter so und ein schönes WE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen