Lüftergebläse defekt
Hallo Leute,
habe ein Problem mit dem Lüftergebläse.
Anfangs ging es gelegendlich erst 2-3min nach dem Losfahren an.
Nun geht gar nix mehr.
Ist nicht lustig bei dem Wetter!!!
Es gibt hier ja viel zu dem Thema, aber sowas hatte wohl noch keiner.
Meine Analyse:
Kohlen i.O, 12V am Motor i.O, Spannung vom Drehschalter 1,1-6V ok, Regler am Lüfter auch ok.
Das ding läuft übrigens auf Restwärme wie es soll.
Der Regler bekommt seinen 12V seperat. Aber woher???
Ich könnte die 12V vom Motor überbrücken. Dann geht auch alles, jedoch liegen dann die 12V, bei Zündung aus, immernoch am Regler. Der könnte mir dann bei längerem Stehen die Batterie leersaugen. Da muß sie ja irgendwer was dabei gedacht haben den Regler einzeln zu versorgen.
Vermutlich gibt es irgendwo ein Relais. Nur wo???
Kann mir da irgenjemand helfen?
Danke!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo Ronny,
ich glaube wir haben in etwa das selbe Problem. Da ich gerade aus der Garage komme und mein Problem fürs erste gelöst habe, ohne Neuteilekauf!, will ich dir versuchen zu helfen.
Meiner ist ein C 180 Ez 1993 mit Klima (keine Automatik) und Motorrestwärmeschalter.
Zuerst hab ich den Gebläsemotor im Beifahrerfußraum ausgebaut. Dann hab ich die beiden Kreuzschlitzschrauben wo oben auf dem Motor sind abgeschraubt und die Plastikhalterung mit dem Kühlkörper drauf (Kühlkörper der aussieht wie ein Igel und auf dem der Regler montiert ist) abgezogen.
Mit nem flachen Schraubenzieher prüfen ob noch genügend Schleifkohlen vorhanden sind und ob die Dinger freigängig sind.
Danach hab ich den Motor (vor allem die Kohlen) kräftig mit WD 40 eingesprüht und den ganzen Dreck mit Preßluft abgeblasen. Zur Sicherheit danach noch mal einsprühen und ein paar Stunden abtrocknen lassen.
Vor Einbau zur Sicherheit Sicherung 14 ziehen, weil beim zusammenbauen hab ich irgenwie die Sicherungen verblassen und es ging erstma nix(eine Sicherung kostet bei ATU um die 5-6€!). Sicherung 14 (Gebläsemotor, 30A) ausgetauscht. Dann das gleiche wie bei dir, geht nur im Restwärmebetrieb. Dann Sicherung 5 (Heizungsautomatik, 20A) ausgetauscht und siehe da: Läuft wie Sau, mal sehn wie lange.
Zu deiner "Rummesserei". Die Sicherung 14 (rotes Kabel) geht direkt auf den Gebläsemotor (Dauerspannung). Das Blaue Kabel was vom Motor weg geht, führt zum Regler. Somit auch da immer 12+V permanent. Wenn du dein Meßgerät am Regler an BLAU und BRAUN (Masse) dranhälst, sollten da immer 12V sein, voraussetzung alle Kabel am Motor selber sind angesteckt und Sicherung 14 i.O.
An meinem Regler ist noch ein gelbes Kabel, ich vermute das kommt vom Klimasteuergerät und regelt die Stufen (im Restwärmemodus lagen ca.1,0 V an, später nicht mehr gemessen).
Für was das andere rote Kabel ist was noch auf dem Regler hängt, hab ich nicht geprüft, höchstwahrscheinlich Zündungsplus.
Im Anhang noch ein Schaltplan Klima/Heizungsanlage.
Interessant ist, dass die Kabelfarben mit meinem Modell und dem Schaltplan nicht übereinstimmen, warum auch immer.
Gruß Alex
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14 Antworten
Mit dem Transistorschalter ist da wohl der Regler gemeint. Der funktioniert aber. Er bekommt lediglich seine 12V Betriebsspannung nicht.
Im Restwärmebetrieb wird die ja auch geschalten und das Ding dreht sich. Nur im normalen Lüfterbetrieb kommen keine 12V an. Der Lüftermotor bekommt Dauerspannung, also auch bei Zündung aus. Die 12V Betriebsspannung für den Regler kommt seperat an und wird wohl bei bedarf geschaltet. Nur wo? Am Bedienteil-Mittelkonsole ist das Kabel mit dieser Farbe und Querschnitt nicht zu finden. Also da endet es nicht. Sicherungen sind auch ok.
Hat vieleich jeman ne Idee?
Hallo ronny1122,
um welches Auto handelt es sich eigentlich?.
Gruß Peiner
Es ist ein W202 C180 Bj.95
Hallo Ronny,
ich glaube wir haben in etwa das selbe Problem. Da ich gerade aus der Garage komme und mein Problem fürs erste gelöst habe, ohne Neuteilekauf!, will ich dir versuchen zu helfen.
Meiner ist ein C 180 Ez 1993 mit Klima (keine Automatik) und Motorrestwärmeschalter.
Zuerst hab ich den Gebläsemotor im Beifahrerfußraum ausgebaut. Dann hab ich die beiden Kreuzschlitzschrauben wo oben auf dem Motor sind abgeschraubt und die Plastikhalterung mit dem Kühlkörper drauf (Kühlkörper der aussieht wie ein Igel und auf dem der Regler montiert ist) abgezogen.
Mit nem flachen Schraubenzieher prüfen ob noch genügend Schleifkohlen vorhanden sind und ob die Dinger freigängig sind.
Danach hab ich den Motor (vor allem die Kohlen) kräftig mit WD 40 eingesprüht und den ganzen Dreck mit Preßluft abgeblasen. Zur Sicherheit danach noch mal einsprühen und ein paar Stunden abtrocknen lassen.
Vor Einbau zur Sicherheit Sicherung 14 ziehen, weil beim zusammenbauen hab ich irgenwie die Sicherungen verblassen und es ging erstma nix(eine Sicherung kostet bei ATU um die 5-6€!). Sicherung 14 (Gebläsemotor, 30A) ausgetauscht. Dann das gleiche wie bei dir, geht nur im Restwärmebetrieb. Dann Sicherung 5 (Heizungsautomatik, 20A) ausgetauscht und siehe da: Läuft wie Sau, mal sehn wie lange.
Zu deiner "Rummesserei". Die Sicherung 14 (rotes Kabel) geht direkt auf den Gebläsemotor (Dauerspannung). Das Blaue Kabel was vom Motor weg geht, führt zum Regler. Somit auch da immer 12+V permanent. Wenn du dein Meßgerät am Regler an BLAU und BRAUN (Masse) dranhälst, sollten da immer 12V sein, voraussetzung alle Kabel am Motor selber sind angesteckt und Sicherung 14 i.O.
An meinem Regler ist noch ein gelbes Kabel, ich vermute das kommt vom Klimasteuergerät und regelt die Stufen (im Restwärmemodus lagen ca.1,0 V an, später nicht mehr gemessen).
Für was das andere rote Kabel ist was noch auf dem Regler hängt, hab ich nicht geprüft, höchstwahrscheinlich Zündungsplus.
Im Anhang noch ein Schaltplan Klima/Heizungsanlage.
Interessant ist, dass die Kabelfarben mit meinem Modell und dem Schaltplan nicht übereinstimmen, warum auch immer.
Gruß Alex
Und hier noch ein Nachtrag zum Lüftereinbau:
Wenn ihr den Gebläselüfter unterm Armaturenbrett festgeschraubt habt, dann einschalten und Probelaufen lassen. Den Deckel im eingeschalteten Zustand draufmachen, dann merkt ihr auch gleich ob vielleicht ein Kabel gegen den sich drehenden Lüfter drückt und schleift bzw. blockiert.
Gruß Alex
Erst mal vielen Dank Alex.
Dein Schaltplan bringt hier etwas Licht in das Chaos.
Ich hab leider nicht soviel Glück, das es nur eine Sicherung ist.
Wie schon beschrieben, war der Fehler anfangs hin und wieder. Dann öfters, bis zum Totalausfall.
Es scheint sich aber nicht um einen Einzelfall zu handeln, wie der Link von Dromel beweist. Ich habe das Problem auch in anderen Foren gefunden. Jedoch immer ohne eine Lösung. Da waren auch jedesmal selbst die Werktstätten ratlos und haben für mehrere hundert EUR Teile gewechselt.
Bei mir fehlen nun die 12V am Regler. Dank Schaltplan stellt sich jetzt nur noch die Frage: Wohin geht Leitung-15 ??? Zündung? Die Restwärmesteuerung gibt da aber auch 12V drauf und das bei Zündung-Aus. Könnte vieleicht doch zu einem Ralais führen. Wie auch immer da müssen wieder 12V ran.
Hab mir vorerst mit der Dauerspannung vom Motor geholfen. Die hab ich überbrückt.
Funktioniert auch Prima. Hatte aber ein komisches gefühl im Bauch. Zu Recht! Wenn man den Schaltplan betrachtet, sieht man das dann auch alles andere das von Leitung-15 versorgt wird unter Dauerspannung liegt. Mögliche Verbraucher wie der Lüfter für den Innenraumtemperatursensor, können dann die Batterie aussaugen. Vor allem wenn das Auto Tage lang nicht bewegt wird. Also werd ich vorsorglich eine Leitung von der Zündung anzapfen müssen. Ist dann zwar nicht original, aber Funtioniert.
Wenn jemand mehr über Leitung-15 weis, oder weitere Schaltpläne hat wäre ich sehr dankbar.
MfG
Ronny
Nachtrag
Nachdem ich nochmal darüber geschlafen hab und mir weitere Gedanken über den Schaltplan gemacht habe. Ein weiteres Rätsel!!!
Wenn man den Schaltplan genau betrachtet, bemerkt man folgendes:
Leitung-30 = Klemme-30 = Dauerplus / klar, was sonst!
Leitung-15 = Klemme-15 = Zündungsplus / is auch klar!
Aber weshalb ist der Stromkreis für den Lüfterregler, Ventile und teile vom Steuergerät hier nicht mit einer Sicherung abgesichert?????????
Gruß, Ronny
Hallo Ronny,
ich habe noch einige Fragen, weil ich nicht ganz durchsteige.
1. Sind an dem Lüfterregler vier Anschlüsse, wie auf dem Schaltplan zu sehen?
2. Hast du alle Sicherungen überprüft (einschließlich Si. 2 und 28)?
3. Ist es richtig, dass an Pin 2 12V Dauerspannung anliegen?
4. Ist es richtig, dass an Pin 4 keine Spannung anliegt, auch nicht, wenn Zündung in Stellung 2 ist?
5. Ist es richtig, daas Pin 1 an Masse liegt?
6. Ist es richtig, dass beim drehen des Drehschalters am Bedienteil an Pin 3 zwischen 0 und 6V anligen?
7. Ist es richtig, dass der Lüftermotor vollkommen i.O. ist?
Gruß Peiner
Hallo Peiner,
zu Deinen Fragen 1-7. Die kann ich alle mit "Ja" beantworten. Genau so ist es.
Bei Zündung aus und Restwärme-EIN kommen die 12V vermutlich von "18B" am Klimasteuergerät. Bei Zündung ein bleibt Pin4 tot.
Vielleicht hast Du ja eine Idee.
Gruß, Ronny
Hallo Ronny,
dann mal weiter.
Sehe ich es richtig, dass das Duoventil und die elektrische Wasserpumpe von Klemme 15 richtig versorgt werden?
Gruß Peiner
Hallo Peier,
das Duoventil und die Pumpe haben keine Verbindung zu Klemme-15,
aber eine Verbindung zu Pin4 am Regler besteht. Es scheint fast so,
als wenn eine Unterbrechung zwichen Klemme-15 und der Verteilung Regler-Pumpe-Ventile... besteht. Also auf dem Schaltplan das Stück neben F14.
Gruß Ronny
Hallo Ronny,
meiner Meinung nach muß das Kabel gr/rt zum Sicherungskasten gehen und in einem Stecker (evtl. K40/2) enden.
Das würde ich erstmal verfolgen.
Im schlimmsten Fall, wenn du garnichts findest, würde ich ein Kabel vom gr/rt Kabel am Duoventil zum Sicherungskasten ziehen und dort an eine Sicherung, die nur bei laufendem Motor Spannung führt, anklemmen.
Gruß Peiner
Hallo Leute,
hatte gestern Urlaub, da hab ich die ganze Sache mal bis zur Klimasteuerung zerlegt.
Ergebnis:
Das Grau-Rote Kabel geht zum Steuergerät-Klima, auf Kontakt 18B. Im Steuergerät zu einem Rlais. Gibt nur eins. Eine Verbindung zu Klemme 15, wie auf dem Schaltplan gibt es nicht. Zum Glück!!! Das Relais funktioniert es Schaltet im Restwärmebetrieb und wenn man die Zündung ausschaltet. Da hält es für ca. 4sek und schaltet dann ab. Es tut nur bei Zündung ein nix. Kann eigendlich nur noch ein Fehler am Steuergerät selbst sein oder ein defekter Fühler/Sensor der die Freigabe verhindert.
Vorsicht!!! Keine Verbindung zu Klemme 15 herstellen!!!
Ich hab das versucht und dachte mir zerlegt es die ganze Elektronik.
Da passiert folgendes:
1. Zündung ein: Relais schaltet nicht ein, aber es gibt Saft über die Brücke zu Kl.15
2. Zündung aus: Jetzt fließt kein Strom mehr von Kl.15 ABER!!! jetzt schaltet das Relais für ca. 4sek und das läßt jetz Strom von Kl.30 zu Pin 18B fließen. Da wäre dann aber die Brücke zu Kl.15. Nun bekommt alles was an Kl.15 hängt wieder Saft ALLES!!! auch das Steuergerät-Klima, was wie bei Punkt 1 beschrieben eben dan nicht einschaltet. Es geht also jetz wieder aus. Das bedeutet das nun wieder Punkt 2 folgt.
Das ganze wiederholt sich dann 3mal/sek. Zündung ein-aus-ein-aus........usw. bis man den Saft abklemmt.
Über meinen Gesichtsausdruck in diesem Moment brauch ich warscheinlich nix sagen?!?!
Habe jetzt zu Zündung Stufe1 gebrückt. Da wird dann zwar auch für 4sek Strom zurückgefühert (Radio läuft nach, Scheibenwischer, usw). Alles was auf Zündung-1 funktioniert, geht dann übrigens auch wenn Restwärme eingeschltet ist.
Ich werde mich damit vorerst zufriedengeben müssen. Ist momentan die beste Lösung.
Oder hat jemand noch Ideen bzw. Vorschläge.
Gruß Ronny