1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lüftergeräusch nach Abstellen des Motors

Lüftergeräusch nach Abstellen des Motors

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:41

Hallo in die Runde, ich habe seit knapp einem Jahr einen 350 CDi 4m vormopf. Ich stelle bei dem heißen Wetter zur Zeit fest, dass der Motor unglaublich viel Abwärme produziert. Ich komme nach ca.6 km Fahrt von der Arbeit heim und stelle das Auto in die abgeschlossene Garage. Wenn ich nach 2 Stunden die Garage aufmache, ist darin saunatemperatur und beim berühren der Motorhaube glüht die immer noch. Gleichzeitig läuft ein hochfrequenter Lüfter aus Richtung dem motorraum. Mein voriges Auto (Volvo xc60) hatte diese extreme Abwärme nicht. Sicher nichts bedenkliches, doch denke ich darüber nach, das Auto nach dem abstellen besser ein paar Stunden im Freien zu lassen??? Hat jemand ähnliche erfahrungen? Bedenklich? Handlungsbedarf? Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Wenn der Lüfter vom Kühler noch 2 Stunden nach dem Abstellen des Motors nachläuft weil es tatsächlich noch auf oder unter der Motorhaube glüht, würde ich mir auch Gedanken machen, und zwar wie ich diese enorme Abwärme sinnvoll nutzen kann.

KWK z.B.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du musst dringend mal eine längere Strecke am Stück fahren. So wie es aussieht ist dein Dieselpartikelfilter voll Ruß und das Auto versucht ihn freizubrennen.

 

Geh schnellstmöglich auf die Autobahn und fahre bei etwa 2000 Umdrehungen etwa eine halbe Stunde gleichmäßig. Die 6 km reichen nicht um den großen Motor auf Temperatur zu bringen und er schafft es offenbar im Stand nicht den Prozess abzuschließen.

 

Mach es bald denn sonst geht der Motor in den Notlauf und es wird teuer.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 20:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das ist es nicht. Ich spüre sehr wohl, wann der dpf freibrennt, zb an der erhöhten Leerlaufdrehzahl und fahre halt dann noch entsprechend ne halbe Stunde. Ich höre das Lüfter Geräusch im ganz normalen Betrieb nach dem abstellen. Was ist das? Kühlwasserkreislauf auf Sparflamme aktiviert halten?

Das ist bei meinem C350 T CDI auch so.

Lt. meinem :-) ist das der Lüfter für das Motorsteuergerät. Bei mir läuft er ca. 3 - 5 min. nach.

Moin,

ganz normal, macht meine E-Klasse auch. Auch die drei Vorgänger haben ein "bißchen" Wärme produziert, insofern kein Problem....

Gruß aus Nordhessen

Die Aussage des TE suggeriert, daß der Lüfter seines Fz. noch 2h nachläuft - nicht nur 3-5 min!

Und es ist nicht der Lüfter am Kühler?

Denn, wenn die Hitze nicht weg kann in der Garage, so müsste der Kühlmitteltemperatursensor für den Lüfter solange für ein Nachlaufen desgleichen sorgen, da ja die Kühlwassertemperatur im Kühler immer noch über Min-Temperatur des Sensors wäre.

Wenn der Lüfter vom Kühler noch 2 Stunden nach dem Abstellen des Motors nachläuft weil es tatsächlich noch auf oder unter der Motorhaube glüht, würde ich mir auch Gedanken machen, und zwar wie ich diese enorme Abwärme sinnvoll nutzen kann.

KWK z.B.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 16:26

Vielen Dank für die Antworten. Es ist nicht der Kühlerlüfter, sondern irgend ein kleiner Lüfter. Gut möglich Lüfter für das Steuergerät. 2 Stunden ist die Minimum Zeit und ich weiß nicht, ob der für Dauerbetrieb ausgelegt ist. Ich habe seit gestern das Auto auf der Straße abgestellt, dass es keinen luftstau gibt. Nach 3 Stunden geht's dann rein in die Garage. Dumm nur, ich kenne mich, ich werde früher oder später vergessen das Auto "aufzuräumen ". Die Marder der Umgebung wetzen schon die Zähne.

@TE

Du hast nicht zufällig eine Standheizung drin?

-Die kann auch Zeit gesteuert laufen.

Ansonsten hört man bei mir den Lüfter nur kurz nach dem ausschalten des Fahrzeuges. Danach ist alles Lautlos.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:36

Leider keine standheizung. Habs leider nicht dazu gebracht. Nein der Lüfter ist extrem leise und nur in der geschlossenen Garage hörbar. Nehme an wie t320cdi gesagt hatte, es ist der Lüfter des steuergeräts.

In diesem Thread hier, hatte ich das Thema auch angesprochen :confused:. Und eine Antwort bekommen :D.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

am 24. Juli 2015 um 8:19

Zitat:

@elchjung schrieb am 24. Juli 2015 um 06:26:35 Uhr:

In diesem Thread hier, hatte ich das Thema auch angesprochen :confused:. Und eine Antwort bekommen :D.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

ich glaube auch das es das sein wird ! Der TE kann ja mal ausprobieren wenn der Lüfter wieder an ist

die Scheiben mit dem Schlüssel runter zu machen ohne eine Tür zu öffnen. Dann müsste er bemerken

das die Innenraumlüftung an ist.Danach beim öffnen der Fahrertür müsste der Lüfter ausgehen.

Wenn dies alles der Fall ist, ist es die sogenannte "DRY Funktion".

sonnigen Freitag

edit:

Zitat:

Das die Funktion Dry-Blow angewendet wird, müssen folgende Bedingungen eintreten: – Ausentemperatur > 5 Grad, A/C-Schalter auf on – danach wird 60 Minuten nachdem das Fahrzeug abgestellt worden ist, das Gebläse in Stufe 1 für 30 Minuten betrieben, die Luftfeuchtigkeit wird so in das Fahrzeuginnere transportiert, sodaß es bei bestimmten Aussenbedingungen zum Beschlagen der Scheiben kommen kann.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 19:22

Vielen dank für die tips. War gerade in der garage, war aber alles ruhig. Werde das durchexerzieren, wenn es mal wieder richtig heiß ist. Bei uns in Süddeutschland soll es nächste Woche nicht über 25 Grad geben. Ich geb auf jeden Fall ne Rückmeldung.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 19:58

Hallo zusammen, vielen Dank für rückmeldungen, war genau das problem. Lüfter lief auf niedriger stufe. Hab Fenster geöffnet gelassen und entsprechendes gehört und gefühlt. Nach Öffnen der tür aus!! Hier hab ich Vertauen, dass der Lüfter sehr wohl für Dauerbetrieb ausgelegt ist und die Hitze in der garage nichts macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen