Lüftergeräusch
Hallo zusammen!
Mein GLC 300d von 8/2019 macht sich seit kurzem durch ein unangenehmes, heulendes Geräusch aus der Mittelkonsole bemerkbar.
War deswegen schon in der Werkstatt, wo man festgestellt hat, dass es sich um den Lüftermotor für das Radio handelt. Man hat zum Vergleich einen anderen GLC hinzugezogen, der lt. Werkstatt das gleiche (O-Ton Meister) nervende Geräusch machte.
Somit ist das,lt. MB, Stand der Technik, keine Abhilfe möglich.
Ist das Problem schon öfter aufgetreten.
Bei einem ansonsten sehr ruhigem Fahrzeug find ich das schon sehr enttäuschend.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
wenn ich das richtig sehe, gibt es das lästige Lüftergeräusch nur bei einem Teil der GLC (MOPF und Vor-MOPF).
Wenn man diesen Artikel liest
https://media.daimler.com/.../...e-wichtigsten-Daten-zu-MBUX.xhtml?...
ist möglicherweise erklärbar, warum:
wenn je nach Ausbaustufe (Zubehörkonfiguration, großes oder kleines Display, augmented reality oder nicht etc.) 2 verschieden starke Grafikprozessoren von NVIDIA verbaut sind, ist je nach Prozessorlast auch eine unterschiedliche Wärmeentwicklung zu erwarten (der leistungsstärkere Prozessor wird unterhalb Maximallast weniger heiß...). Also sind wahrscheinlich auch verschiedene Lüfter verbaut oder die passive Kühlung ist beim leistungsstärkeren Prozessor besser, weshalb die zusätzliche aktive Kühlung (motorischer Lüfter) erst gar nicht aktiviert wird.
Ist wie beim heimischen Rechner und Computerspielen: mal lärmt der Zusatzlüfter und mal nicht...
Wäre somit möglicherweise ein konstruktiver Mangel, wenn der Lüfteraustausch Nichts bringt.
Grüße aus dem Rheinland
192 Antworten
Das glaube ich nicht! Vom Comand? Und das ist so laut das man es beim fahren auch noch hört?
"Stand der Technik" ist eine Frechheit.
Wenn es Stand der Technik wäre, hättest Du das Geräusch ja von Anfang an haben müssen.
Lass dich mit dieser Aussage nicht abspeisen und bestehe auf Austausch bzw. Reparatur.
Falls die Thermotronic an Board ist, prüfen ob nicht der Lüfter für Fond aufgedreht ist. Den mal runterfahren um zu schauen ob sich was ändert. Das war zumindest bei mir der Fall bei einem ähnlichen gelagerten Symptom.
Gruß Zuli
Thermotronic ist nicht an Bord.
Es soll der Lüfter für die MBUX-Einheit sein.
Der Lüfter springt nach ca. 1 Std. Fahrzeit an, ist bis ca. 100 km/h hörbar, danach übertönen die Fahrgeräusche das heulende Teil.
Er läuft dann für ca. 30 min. Und dann ist wieder Ruhe bis zum nächsten mal.
Trotzdem! Es nervt...
Aussage in der Werkstatt: Abwarten bis noch mehr mit dem Problem kommen, vielleicht gibt es dann von MB eine Lösung. Bis dahin müsste ich damit leben...
Ich finde das für einen Premiumhersteller mit einem so hohen Anspruch und noch höheren Preisen für durchaus hinterfragbar...
meine Hoffnung war ja, dass ich nach meiner gewandelten EßKlasse mit dem neuen Auto mehr Freude habe.
Anscheinend geht der Zauber jetzt wieder von vorne los
Sorry, sollte natürlich E-Klasse heißen
Hast Du schon mal in eine andere Werkstatt geschaut ?
Mir scheint, es macht den Leuten nur zu viel Arbeit und das auch noch in der Garantie. Das kann ich mir nicht als Stand der Technik vorstellen.
Servus Zusammen, das gleiche Thema habe ich auch. Ich war schon Bei Benz und bei mir wurde die Recheneinheit getauscht, weil es kein Update gab. Hersteller konnte es auch nicht erklären. Bei dem neuen Teil ist der Fehler auch da. Also nichts machen und warten bis ein Update kommt. Es ist der Lüfter vom Navi. Es liegt an Tegra von Nvidia die wird etwas heiß wenn die rechnet. Aber das ist nicht schlimm. Aber das Geräusch ist echt ärgerlich. Bin gespannt was im Sommer ist.
Hallo zusammen,
Fahre seit 2 Tagen ebenfalls unseren neuen GLC 300 D Coupé. Habe ebenfalls dieses surrende Lüftergeräusch aus der Mittelkonsole. Ist uns allerdings erst nach Ende unserer Langstrecke mit Navigation von ca. 600 km aufgefallen. Da der neue Diesel bedeutend leiser geworden ist und wir das Akustik-Glas verbaut haben ist das Geräusch bei langsamer Fahrt recht schnell wahrzunehmen. Und ja es nervt ... hoffe da wird Seitens MB irgendwie Abhilfe geschaffen .....
Hallo Zusammen, das kann doch nicht wahr sein !!!! Wir haben letzte Woche einen neuen GLC 43 Mopf übernommen und haben ebenfalls das von Euch beschriebene Lüftergeräusch. Auch bei uns setzt nach 30-45 min dieses surrende Geräusch ein, einfach nervend und das geht weiter, auch wenn das Auto abgeschlossen wird. Ich werde nachher in die Niederlassung fahren und diesen Punkt monieren, das geht einfach nicht bei einem Neuwagen für schlappe 92000 €.
Ich will mich auch nicht mit Stand der Technik abspeisen lassen ! Der Vorgänger 43er hatte natürlich kein MBUX aber dafür auch nicht dieses absolut nervende Lüftersurren ! Ich werde weiter berichten, wie die Werks-Niederlassung hier in Stuttgart darauf reagiert. Trotzdem ein frohes Fest und beste Grüße.
interessant wäre natürlich ob das Lüftersurren immer nach einer gewissen Zeit einsetzt, oder nur unter Prozessorlast bei aktiver Navigation .. ?!
Werde dies mal beobachten ..
Guten Abend, mein 400d hat jetzt 2000 KM gelaufen, heute nach ca. 500 Km hatte ich die gleichen Geräusche, das kann nicht war sein. DB sollte doch in der Lage sein das Problem zu beheben. Meldet Euch wenn Ihr Erfolgt hat. Schönen Abend
Die sollten sich mal bei Apple anschauen, wie man hohe Rechenleistung fast lautlos kühlt.
Da hat du recht MB ist leider mit dieser Technik noch überfordert ich hoffe die bekommen das in den Griff
Naja, Stand der Technik ist das nicht. Lüfter für meine Computer gibt es von (fast) lautlos bis nervend. Nur eine Frage des Preises. Da scheint MB oder der Zulieferer gespart zu haben.