1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lüftermotor quietscht,wie komme ich am besten hin??

Lüftermotor quietscht,wie komme ich am besten hin??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. März 2008 um 0:29

Hallo Leute,mein Lüftermotor quiescht und ich komme nicht ran damit ich es schmieren kann oder etwas damit es aufhört.

quietschen tut es nur wenn der motor längere zeit gestanden ist,nach kaltstart oder wieder nach ein paar stunden.

wenn es ein paar minuten auf voll last rennt hörts auf.

hab schon versucht ranzukommen bis ich dann den wischermotor abmontiert habe,dann war schluss da eine runde abdeckung im weg stand und ich nicht mehr weiter wusste ????

von innen hatte ich es hinter dem handschuhfach versucht wieder nichts in sicht.

habe ich in beiden situationen auf dem falsch weg gesucht?

das thema war schon mal hier angesprochen worden,kann mich aber nicht mehr erinnern. hat jemand fotos zur sicht oder einen guten plan zum reparieren?

gruss jason

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also so falsch war das nicht mir dem Wischergestänge (sofern wir vom W124 reden). Es gibt zwei verschiedene Typen, MIT Klima und OHNE Klima!

 

MfG

Webman

 

Dir kann also geholfen werden (ohne Klima):

MfG

Webman

 

Dir kann also geholfen werden (mit Klima):

hallo,

ja das problem hatte ich auch event. habe ichs immernoch. vor allem wenns draußen esig wird kommen die geräusche. mit "dreiben" hatten wir uns die sache mal gemeinsam angeschaut und stoßen auf einem klimakasten von irgendeinem bekannten nachrüstmarke wo wir dann nicht mehr wussten drann zu kommen. komplett zugepackt. da konnten wir noch so ein bißchen mit wd40 rumhantieren und das wars.. hat aber geholfen..

solange da nix nachgerüstet ist wie bei mir leider kommt man da recht gut dran, und würde ihn direkt komplet säubern fetten desinfezieren usw..

viel erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Hallo Leute,mein Lüftermotor quiescht und ich komme nicht ran damit ich es schmieren kann oder etwas damit es aufhört.

quietschen tut es nur wenn der motor längere zeit gestanden ist,nach kaltstart oder wieder nach ein paar stunden.

wenn es ein paar minuten auf voll last rennt hörts auf.

hab schon versucht ranzukommen bis ich dann den wischermotor abmontiert habe,dann war schluss da eine runde abdeckung im weg stand und ich nicht mehr weiter wusste ????

von innen hatte ich es hinter dem handschuhfach versucht wieder nichts in sicht.

habe ich in beiden situationen auf dem falsch weg gesucht?

das thema war schon mal hier angesprochen worden,kann mich aber nicht mehr erinnern. hat jemand fotos zur sicht oder einen guten plan zum reparieren?

gruss jason

wie basshakan schon schrieb, wenn du ne nachrüstklima hast kommst du da nicht mehr ohne weiteres ran..

da hilft dann auch nicht die wis weiter... :(

hatte ich bei der limo auch und hab alles dreimal nachgeschaut...der lüfterkasten ist komplett zu und vernietet...

ich habe dann mit taschenlampe und wd-40 mit langer sonde "in die nähe" gesprüht (alles eingejaucht ;) ) und danach war bei mir ruhe...allerdings richt es dann noch ne zeit lang im innenraum nach wd-40...auch nicht doll, aber der zweck heiligt bekanntlich die mittel... ;)

am 25. März 2008 um 16:05

was auch immer gerne quietscht ist der kleine Motor (genaue Bezeichnung vergessen) der rechts neben dem Handschuhfach als direkt hinter dem rechten Lüftungsauslass sitzt. Ist glaube ich für die Temperatursensorenbelüftung bei Fahrzeugen mit Klima.

Da kommt man aber dran wenn man das Handschuhfach innenleben demontiert.

Gruß Jan

am 25. März 2008 um 18:24

Hallo,

also ich hatte dasselbe Problem.

Bei dem Aufwand, die Geschichte zu öffnen, habe ich mir einen

neuen motor geholt.

So habe ich garantiert die nächsten Jahre Ruhe.

Mit der Schmiererei habe ich die Erfahrung gemacht daß

dies nicht so lange anhält. Dann fängt man wieder von

vorne an.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

Hallo,

also ich hatte dasselbe Problem.

Bei dem Aufwand, die Geschichte zu öffnen, habe ich mir einen

neuen motor geholt.

So habe ich garantiert die nächsten Jahre Ruhe.

Mit der Schmiererei habe ich die Erfahrung gemacht daß

dies nicht so lange anhält. Dann fängt man wieder von

vorne an.

Mfg

Hi pewo06,

hast du dir einen originalen beim Freundlichen geholt, und was hat der gekostet??

danke

 

so long

werner

am 26. März 2008 um 7:41

Hallo

Ich glaube mich dunkel erinnern zu können um die 200Euro mit Einbau bei MB. ( Viscolüfter mit Klima)

Mfg.Werner

Themenstarteram 26. März 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Zitat:

 

wie basshakan schon schrieb, wenn du ne nachrüstklima hast kommst du da nicht mehr ohne weiteres ran..

da hilft dann auch nicht die wis weiter... :(

hatte ich bei der limo auch und hab alles dreimal nachgeschaut...der lüfterkasten ist komplett zu und vernietet...

ich habe dann mit taschenlampe und wd-40 mit langer sonde "in die nähe" gesprüht (alles eingejaucht ;) ) und danach war bei mir ruhe...allerdings richt es dann noch ne zeit lang im innenraum nach wd-40...auch nicht doll, aber der zweck heiligt bekanntlich die mittel... ;)

ja richtig,es scheint so als wenn ich die nachrüstklima habe,es war über dem lüfter dieser deckel wo wir danach nimmer wussten,wie es weiter ging,schrauben war ganz unten wo kein mensch dran kommt usw abgesehn davon das es auch vernietet war.

und genau den gleichen mist hatte ich auch versucht mit den wd40 alles eingejaucht aber anscheinend auf die falsche stelle :D

zuerst wollte ich es gar nicht schreiben,aber bin anscheinend nicht der einzige der die idee hatte.

ich habs mit der luft einziehen lassen, aber anscheinend würde es eine genaue stelle geben wo man einsprühen könnte?

auf dem plan der uns webmann dankend erstellt hat sieht man 8 Klammern,die sind uns gar nicht aufgefallen?

ich drucke die seiten mal aus und versuchen ein zweites mal

danke für die infos leute

gruss jason

hallo nochmals,

äähm wie es bekannt ist, ist wd40 zwar schnell wirksam aber leider nicht dauerhaft, von daher würd ich an deiner stelle mal wenigstens wenn du soweit bist mit einem sprühfett versuchen.. vielleicht sind die ja besser. gestern auf dem rückweg nach hause (stand 0,5°) fing das wieder an.. kurz auf lüfterstufe auf 3 gestellt und bissel quälen lassen dann hatte er sich wieder frei geschmiert..deswegen.. würd ma mit sprühfett versuchen??

gruß hakan

Zitat:

Original geschrieben von wernerw124

Hallo

Ich glaube mich dunkel erinnern zu können um die 200Euro mit Einbau bei MB. ( Viscolüfter mit Klima)

Mfg.Werner

@Werner: Äääähm, wie kommst du jetzt auf den viscolüfter? Wir reden hier vom heizungs-gebläsemotor! Dieser kostet inzwischen an die 500euro mit märchensteuer, muß nochma genau nachschauen...

Themenstarteram 26. März 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

deswegen.. würd ma mit sprühfett versuchen??

gruß hakan

und wohin soll ich das zeug genau spritzen????

letztes mal hatte ich kopfschmerzen bekommen von dem wd40 weil ich den gestank im auto bekommen habe,aber erhebliche kopfschmerzen.

es sind doch zwei räder die sich drehen zwischen dem motor und durch den läuft anscheinend auch die stange, die die beiden zum drehen bringen,kommt das quitschen eher von dort mittig?

oder stangenende links und rechts?

oder bleibt mir sowieso nichts übrig irgendwie alles vollzusprühen?

danke gruss jason

ja genau so hatten wir es auch gemacht, laufen lassen betreachtet , und soweit wie möglich gut zielend bissel sprühen das sollte reichen. ich selber habs mitner sprühfett nicht probiert was ich sicherlich gemacht hätte wenns griffbereit irgendwo läge.. naja also ohne gewähr obs besser wird.. würd mich dennoch intressieren auf feedback obs geklappt hat. viel erfolg

wichtig nicht zu viel sprühen, besser ist weniger aber gezielt..

Also gut, ein neuer gebläsemotor kostet "doch nur" 280euro plus märchensteuer! Dan siend ja die preise für gebrauchte ab 80euro sogar realistisch?!? Ist mir aber trotzdem zu teuer, und von der sprüherei halt ich nicht so viel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen