Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Lüftermotor springt nicht an ist aber OK!!!!!

Lüftermotor springt nicht an ist aber OK!!!!!

Themenstarteram 7. April 2005 um 17:55

Ich habe leider ein Problem: Mein lieber W201 1,8l 1991 wird bei Stadtbetrieb immer zu warm, nun habe ich gesehen, dass das Lüfterrad nicht anspringt. Es ist kein Viskoküfter, er wird offenbar durch einen Elektromagneten blockiert und dreht somit. Wenn ich das + Kabel das vom Lüfter weggeht mit + an der Batterie verbinde, blockiet die Kupplung und das Lufterrad dreht sich ordentlich.

Also bekommt der Lüfter keinen Strom wenn der Motor zu warm wird. Wie wird dass denn überhaupt geregelt???

Was könnte kaputt sein?

Ich habe im Sicherungskästchen nachgesehen, alles i.o., es fehlen aber die Sicherungen Nr 3,7,8. Kann das damit zusammenhängen??

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was heisst zu warm? 100° darf er haben, vorher springt der Lüfter nicht an.

Gruß Meik

Themenstarteram 7. April 2005 um 18:13

Bei der Anzeige ist eine Markierung mit 80°, dann eine ohne Beschriftung und dann kommt eine Markierung mit 120°und der rote Bereich beginnt. Die Nadel steht bei Stadtbetrieb immer so zwischen der unbeschrifteten Markierung und 120°......Bei schnellerer Fahrt kommt er teilweise bis knapp uber 80° runter....

Da steht meine Anzeige auch öfters...

Die unbeschriftete ist die 100° Marke, da sollte er nicht nennenswert drüber.

Wundert mich jetzt aber, dass du so hoch kommst, ausser im Hochsommer müsste sich die Temperatur auch ohne Lüfter unter 100° bewegen.

Wenn der Motor so warm ist fühl mal am Kühler, ob der überall gleichmäßig heiss ist.

Trotzdem prüf mal den Thermoschalter des Lüfters, der sitzt in Fahrtrichtung links vorne am Motor. Zieh den Stecker ab und überbrück ihn. Dann müsste der Lüfter anspringen.

Gruß Meik

Themenstarteram 7. April 2005 um 18:26

Das habe ich ja gemacht, er springt an!!! Nur leider bekommt er im "zusammengesteckten" Zustand anscheinend keinen Strom. Wie komme ich an den Thermoschalter ran?? Wie fühlt dieser die Temperatur (bekommt der Thermoschalter vielleicht vom Temperaturgeber wiederum einen "Befehl"? oder wie wird er angesteuert?

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Die unbeschriftete ist die 100° Marke, da sollte er nicht nennenswert drüber.

Wundert mich jetzt aber, dass du so hoch kommst, ausser im Hochsommer müsste sich die Temperatur auch ohne Lüfter unter 100° bewegen.

Wenn der Motor so warm ist fühl mal am Kühler, ob der überall gleichmäßig heiss ist.

Trotzdem prüf mal den Thermoschalter des Lüfters, der sitzt in Fahrtrichtung links vorne am Motor. Zieh den Stecker ab und überbrück ihn. Dann müsste der Lüfter anspringen.

Gruß Meik

Ich überlege gerade...wird der Lüftermagnet nicht über Masse gesteuert?

Themenstarteram 7. April 2005 um 18:28

Oder ist der Thermoschalter ein eigenständiger fühler????? Was kostet der bzw wo kaufe ich ihn am günstgsten?

Themenstarteram 7. April 2005 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Ich überlege gerade...wird der Lüftermagnet nicht über Masse gesteuert?

Das glaube ich weniger denn dann würde der Lüfter beim überbrücken von + von der Batterie im kalten Zustand (also wenn er normalerweise nicht laufen dart) nicht laufen , oder?????

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

Das habe ich ja gemacht, er springt an!!! Nur leider bekommt er im "zusammengesteckten" Zustand anscheinend keinen Strom. Wie komme ich an den Thermoschalter ran?? Wie fühlt dieser die Temperatur (bekommt der Thermoschalter vielleicht vom Temperaturgeber wiederum einen "Befehl"? oder wie wird er angesteuert?

Er hat Kühlmittekontakt und wird bei Mercedes gekauft.

A0065459124

SCHALTER AUTOM.

EUR 19.49

plus Dichtring

N007603014100

DICHTRING

EUR .23

In dem Fühler ist auch der Geber für die Temp-Anzeige integriert.

Du kannst den Fühler brücken, indem du den 2poligen Stecker an dem 3 poligen Fühler brückst.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

Das glaube ich weniger denn dann würde der Lüfter beim überbrücken von + von der Batterie im kalten Zustand (also wenn er normalerweise nicht laufen dart) nicht laufen , oder?????

Genau aus diesem Grund war diese Überlegung ja mit Zweifel behaftet.

Aber ich wundere mich, wenn du das alles weisst, wieso fährst du dann nicht nach Mercedes und kaufst das Ersatzteil?

Themenstarteram 7. April 2005 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Genau aus diesem Grund war diese Überlegung ja mit Zweifel behaftet.

Aber ich wundere mich, wenn du das alles weisst, wieso fährst du dann nicht nach Mercedes und kaufst das Ersatzteil?

Das werde ich gleich tun!! Danke für die Best.Nr.! Ich hätte nicht gedacht dass diese Fühler so "vereint" sind.

Was hat es eigentlich mit den fehlenden Sicherungen auf sich??? (3,7,8)??

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

 

Das werde ich gleich tun!! Danke für die Best.Nr.! Ich hätte nicht gedacht dass diese Fühler so "vereint" sind.

Was hat es eigentlich mit den fehlenden Sicherungen auf sich??? (3,7,8)??

Prima! Dann sollte er schalten.

Die Sicherungen sind für Sonderausstattung...müsste ich jetzt nachschaun...was steht denn dran?

Themenstarteram 7. April 2005 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Prima! Dann sollte er schalten.

Die Sicherungen sind für Sonderausstattung...müsste ich jetzt nachschaun...was steht denn dran?

was meinst du mit "dran" , im Sicherungskasten stehen nur die Nummern 3,7,8 dabei.......

Achja du scheinst je ein echter Experte zu sein, kann sein dass der Sportline etwas tiefer als die "normale " Version ist? Was ist beim Sportline eigentlich anders??

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

 

was meinst du mit "dran" , im Sicherungskasten stehen nur die Nummern 3,7,8 dabei.......

Achja du scheinst je ein echter Experte zu sein, kann sein dass der Sportline etwas tiefer als die "normale " Version ist? Was ist beim Sportline eigentlich anders??

Moment...eins nach dem anderen :O)

Der Deckel sollte durchsichtig sein und auf ihm klebt ein Aufkleber...welcher den Nummern ihren Verbrauchern zuordnet.

Deiner geradlinige Denkweise bei deiner Fehlersuche möchte ich kurz ein kleines Lob aussprechen.

Was das Fahrwerk angeht, hat der Sportline vorne und hinten andere Dämpfer und Federn. Wie ich finde (ich habe eines) perfekt abgestimmt.

Zusätzlich ist der Stabilitator der Vorderachse etwas gewaltiger.

Gruß Alex

PS Sollte der Abkelber am Sicherungskasten nicht mehr vorhanden sein...den gibts für ein paar cents beim Teileonkel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Lüftermotor springt nicht an ist aber OK!!!!!