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Lüfterrad ausbauen
Hi,
sitz grad vor meiner Lichtmaschine (ausgebaut) und möchte das Lüfterrad runtermachen.
Ich krieg jedoch die grosse Mutter (36ger) einfach nicht auf, bzw. weiss ich gar nicht richtig wie ich das Lüfterrad
halten soll. Gibts da n Trick????
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
gruesse aus ulm,
flo
Beste Antwort im Thema
Moin!
Zum lösen der Mutter kannst du ruhig einen Schlagschrauber nehmen, da braucht man in der Regel auch nichts gegenhalten. Einfach auf eine geeignete Unterlage legen und abschrauben.
Festziehen natürlich NICHT mit den Schlagschrauber sondern mit einen Drehmomentschlüssel (60 Nm)
Gruss Alex
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23 Antworten
Moin!
Zum lösen der Mutter kannst du ruhig einen Schlagschrauber nehmen, da braucht man in der Regel auch nichts gegenhalten. Einfach auf eine geeignete Unterlage legen und abschrauben.
Festziehen natürlich NICHT mit den Schlagschrauber sondern mit einen Drehmomentschlüssel (60 Nm)
Gruss Alex
.... und wie zieht man 60Nm ohne Gegenhalter an?
Wenn du ein altes Riemenrad mitsamt Passscheiben übrig hast, kannst du das montieren und damit im Schraubstock gegenhalten. Die innere Riemenscheibe ist an der Nabe abgeflacht, würde auch in den Schraubstock passen.
Ärgerlich ist aber, dass es die Halbmondscheibe abscheren kann wenn's zuviel wird...
Oder du baust dir eine Spannvorrichtung für's Lüfterrad, bei Bedarf stelle ich ein Bild ein.
HI, ok,...habs weg gekriegt. -Schlagschrauber. Danke fuer die Hilfe.
Das mit der Vorrichtung wär echt super wenn du mir da ein Bild schicken könntest.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe. -Das ging ja wirklich fix.
Gruesse aus Ulm, flo
PS: Verschiebts bei euch auch alle paar Sekunden/Minuten die Motortalk-Hompage so komisch??
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
.... und wie zieht man 60Nm ohne Gegenhalter an?
Deine Kommentare kannst du dir bitte bei mir sparen
Gruss Alex
Warum so empfindlich, Alex, es gibt wirklich keinen Grund dazu, sorry...
Das Lüfterrad hat zwei Bohrungen neben der Mutter. Da kann man gegenhalten.
Wenn du dir aus etwas Flacheisen und zwei Stiften so einen Schlüssel baust, dann kannst du optimal gegenhalten und das Drehmoment von 60Nm sauber einhalten. Vor genau dem Problem bin ich auch öfter gestanden, auf kriegt man's leichter als anständig wieder zu. Ein paar von den Passcheiben sind mir immer draufgegangen bis ich mir endlich was brauchbares gebastelt hab'.
Viel Glück!
Ähm, ja, die Seite wackelt bei mir auch immer wieder und der Seitenumbruch ist mehr als instabil... irgendwie war das alte Forum besser zum Lesen und auch beim Editor. Es muss aber etwas mit dem Rechner und XP zu tun haben, in der Firma ist's extrem schlecht, hier zuhause halbwegs brauchbar.
...lässt sich das Lüfterrad ausbauen, ohne den MOtor rauszunehmen?
Ja. Ist aber auch mit Schrauberei verbunden.
Mutter vom Lüfterrad in eingebautem Zustand lösen und abnehmen.
Lima abklemmen und lösen.
Gebläsekasten lösen und soweit anheben, dass die Abdeckung an der Lima über das Saugrohr passt. Beim Käfer müssen dazu die Haubenhalter raus (afair).
Lima ohne Lüfterrad aus dem Gebläsekasten nehmen, Lüfterrad aus dem Gebläsekasten nehmen.
Zitat:
@Motowitsch schrieb am 17. November 2015 um 11:03:56 Uhr:
...lässt sich das Lüfterrad ausbauen, ohne den MOtor rauszunehmen?
Ja geht, ist aber ne furchtbare Fummelei. Ein Montiereisen und gute Nerven sind zu empfehlen. Pass beim Anheben auf, dass die Ansaugbrücke nicht im Aktionsradius des Eisens ist. Kann zu Undichtigkeiten führen. Und der Vergaser sollte runter das gibt einem etwas mehr Spielraum.
mfg
Oh, den Vergaser hatte ich vergessen... Ich hab das bisher nur beim Einspritzer mal gemacht.
...wäre es denn leichter, gleich den Motor auszubauen? Das wäre auch nur zu zweit möglich oder?
Wäre m. E. leichter. Motor geht auch alleine auszubauen und sogar wieder rein.
Grüße,
Michael
ich bin da anderer Meinung.
Gegenüber dem Motorausbau mit allen seinen kleinen "Begleiterscheinungen" (habe ich schön desöfteren hier beschrieben) ist doch so eine Lüfterradausbau im eingebauten Zustand ein Klacks, zumal die anderen Teile dann im ausgebauten Zustand ja auch runter montiert werden müssen.
Ist, glaube ich, eine Frage der Wirbelsäulenkondition und der persönlichen Unterarmlänge (kürzer ist hier besser). Im eingebauten Zustand hat das Zeugs eine unmögliche Arbeitsposition (egal, ob man ne Bühne hat oder nicht), ausserdem müssen die meisten ja drauf achten, den Lack ringsum nicht zu versauen.
Ausgebaut kann man sich bequem daneben fläzen und das Teil auch mal auf die Seite schmeißen. Allein wenn ich an die unsägliche Thermostatstange denke gruselt's mich schon wieder.... aber nu, jeder wie er mag und kann.
Grüße,
Michael
Thermostange...? noch nie gehört...