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Lüfterrad halter Typ4 motor
hallo
kann mir jemand sagen wie der halteflansch für das lüfterrad am typ4 motor eingepresst/oder anders wird.
ich meine das teil das als letztes an die kurbelwelle gebaut wird an dem die drei gewinde drinnen sind wo das gebläse verschraubt wird!zu sehen auf dem bild ist eben die nackte kurbelwelle da kommts drauf
muss man das warm machen wie das nockenwellenrad? oder einfach anschrauben?
vielen dank im voraus
gruss
Theo
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16 Antworten
Du meinst die Riemenscheibe die die Riemenscheibe für Generator und Lüfter antreibt.
Das wird einfach aufgeschoben bzw. mit einem Gummihammer aufgetrieben. Wichtig ist, daß du vorher die Passfeder, die als Verdrehsicherung dient, in die Längsnut der Welle einlegst und Welle und Riemenscheibenloch ein wenig einölst.
Ich hoffe, Du weist was ich meine.
Unter die Befestigungsschraube kommt als Sicherung neben einer normalen Unteregscheibe eine Tellerfeder als Sicherung. Schraube gut anziehen. Soll-Anzugsmoment ist m.E. 100 Nm.
LG
Christian
vielen dank für die schnelle antwort,danke schön!
gruss
theo
Zitat:
Original geschrieben von 1302LSCabrio71
Du meinst die Riemenscheibe die die Riemenscheibe für Generator und Lüfter antreibt.
Das wird einfach aufgeschoben bzw. mit einem Gummihammer aufgetrieben. Wichtig ist, daß du vorher die Passfeder, die als Verdrehsicherung dient, in die Längsnut der Welle einlegst und Welle und Riemenscheibenloch ein wenig einölst.
Ich hoffe, Du weist was ich meine.
Unter die Befestigungsschraube kommt als Sicherung neben einer normalen Unteregscheibe eine Tellerfeder als Sicherung. Schraube gut anziehen. Soll-Anzugsmoment ist m.E. 100 Nm.
LG
Christian
habe das jetzt gemacht,alles ist gut...nun ist mir aufgefallen das die riemenscheibe keine marierung mehr hat und ich muss eine neue anbringen wie geht das beim typ4?
gruss
t
Zitat:
Original geschrieben von 1302LSCabrio71
Du meinst die Riemenscheibe die die Riemenscheibe für Generator und Lüfter antreibt.
Das wird einfach aufgeschoben bzw. mit einem Gummihammer aufgetrieben. Wichtig ist, daß du vorher die Passfeder, die als Verdrehsicherung dient, in die Längsnut der Welle einlegst und Welle und Riemenscheibenloch ein wenig einölst.
Ich hoffe, Du weist was ich meine.
Unter die Befestigungsschraube kommt als Sicherung neben einer normalen Unteregscheibe eine Tellerfeder als Sicherung. Schraube gut anziehen. Soll-Anzugsmoment ist m.E. 100 Nm.
LG
Christian
...keine Markierung ? Eigentlich haben alle Räder eine Markierung.
Eingebaut ist es recht schwierig. Du mußt den genauen OT vom 1. Zylinder ermitteln (Mess-Schieber, OT-Finder ... am besten kurz vor und kurz nach dem OT Markierungen setzen und davon die Mitte nehmen). Mit einer aufgeklebten Gradscheibe im gleichen Durchmesser kannst du jetzt die Gradzahlen markieren die du brauchst. In deinem Fall also OT , 7,5 ° vOT und ich würde noch eine Markierung bei 28 oder 30° vOT machen um ggf. auch die maximale Verstellung abblitzen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von boxerair
...keine Markierung ? Eigentlich haben alle Räder eine Markierung.
Eingebaut ist es recht schwierig. Du mußt den genauen OT vom 1. Zylinder ermitteln (Mess-Schieber, OT-Finder ... am besten kurz vor und kurz nach dem OT Markierungen setzen und davon die Mitte nehmen). Mit einer aufgeklebten Gradscheibe im gleichen Durchmesser kannst du jetzt die Gradzahlen markieren die du brauchst. In deinem Fall also OT , 7,5 ° vOT und ich würde noch eine Markierung bei 28 oder 30° vOT machen um ggf. auch die maximale Verstellung abblitzen zu können.
........eine gradskala hat der typ am lüftergehäuse das ist das problem nicht,die frage ist wenn ich zylinder 1 auf OT stelle ,wo mache ich die kerbe rein? bei 0° oder bei 7,5°?
gruss
t
Zitat:
Original geschrieben von boxerair
...keine Markierung ? Eigentlich haben alle Räder eine Markierung.
Eingebaut ist es recht schwierig. Du mußt den genauen OT vom 1. Zylinder ermitteln (Mess-Schieber, OT-Finder ... am besten kurz vor und kurz nach dem OT Markierungen setzen und davon die Mitte nehmen). Mit einer aufgeklebten Gradscheibe im gleichen Durchmesser kannst du jetzt die Gradzahlen markieren die du brauchst. In deinem Fall also OT , 7,5 ° vOT und ich würde noch eine Markierung bei 28 oder 30° vOT machen um ggf. auch die maximale Verstellung abblitzen zu können.
Moin,
die Anschraubskala kannst du gerne wieder anschrauben ... ist aber mehr ein Schätzeisen.
Ich würde in jedem Falle beide bzw. drei Kerben setzen.
Also OT (brauchst du für Zündung, müßte deckungsgleich mit der Kerbe am Verteiler sein, zum Ventile einstellen ... ), dann 7,5° vOT zum Abblitzen und eben als weitere Kontrollmarke das Maximum von 28 bis max 32° (ebenfalls zur Kontrolle des Verteilers einmal mit abblitzen).
Also: 3 Kerben
okey, das habe ich verstanden aber ich brauche doch einen bezugspunkt!
ich stelle den ersten zylinder auf OT und von mir aus ist der verteiler auch in einer bestimmten stellung ....wo ist denn aber meine bezugsmarke? beim käfer hat man die gehäusefuge als anhaltspunkt welchen punkt soll ich beim typ 4 verwenden wenn nicht die gradscheibe? und was ist dies dann? 0° oder 7,5°
Zitat:
Original geschrieben von boxerair
Moin,
die Anschraubskala kannst du gerne wieder anschrauben ... ist aber mehr ein Schätzeisen.
Ich würde in jedem Falle beide bzw. drei Kerben setzen.
Also OT (brauchst du für Zündung, müßte deckungsgleich mit der Kerbe am Verteiler sein, zum Ventile einstellen ... ), dann 7,5° vOT zum Abblitzen und eben als weitere Kontrollmarke das Maximum von 28 bis max 32° (ebenfalls zur Kontrolle des Verteilers einmal mit abblitzen).
Also: 3 Kerben
Ich hoffe du hast die M8er Schraube des Riemenflansches nicht mit 100Nm angezogen. Ich glaube die reißt aber dann auch ab.
Probleme gibt es dabei nur wenn man das wieder abziehen will.
So, zur Riemenscheibe mit Lüfterrad. Es muss irgendwo eine 0 oder O zu sehen sein. Für Typ4 Autos(4117412/VW-porsche) auf dem Lüfterrad, für Typ2 auf der Riemenscheibe. Oft sind die mit Farbe und Dreck zugeschmiert. Im eingebauten Zustand schlecht zu finden, denn da rutschte schnell drüber, bei geschätzen 3mm Sichtspalt durch die Kerbe. Übrigens sind die Kerben im Gebläsegehäuse an die man sich richten kann- nicht die Gehäusetrennfuge, denn die sieht man nicht, man kann die höchstens abschätzen.
So musste nur die Zündung auf Zyl.1 stellen und wenn dann die Markierung 0 oder O an der kerbe steht ist das der OT vom 1. Zylinder.
Das alles gilt nur, wenn du den kleinen 3mm Pinn am Riemenflansch hast-noch hast- und die Riemenscheibe, die ja dafür ein 3mm Loch hat, danach ausgerichtet hast.
Bei neuen Riemenscheiben/Gebläseräder hat VW die ZZtPt-markierung fallen gelassen. Man muss das ausrechnen ( 360Grad sind Umfang in mm. 7,5Grad sind x = einfacher Dreisatz) und anritzen, farblich markieren, aber die 0 oder O von der du dann die mm abzählst, muss da drauf sein.
hallo und vielen dank für deine hilfe!
der gebläsekasten und das lüfterrad wurden sandgestrahlt und anschliessend lackiert das heisst das ich weder auf der scheibe einen punkt/kerbe habe noch am gebläsekasten einen anhaltspunkt!
es gibt allerdings wie bei allen typ4 ( im Bus) eine plastikschiene mit gradeinteileung die fest am gebläsegehäuse montiert wird.
wenn ich nun zylinder 1 auf OT stelle und möchte mir eine neue markierung machen in die riemenscheibe soll ich dann die 0° als bezugspunkt nehmen oder die 7,5° auf der scala am gehäuse das war eigentlich die frage ....ich brauche eine neue markierung auf der riemenscheibe!!!
PS: natürlich habe ich ds bischen schraube nicht mit 100Nm angezogen
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Ich hoffe du hast die M8er Schraube des Riemenflansches nicht mit 100Nm angezogen. Ich glaube die reißt aber dann auch ab.
Probleme gibt es dabei nur wenn man das wieder abziehen will.
So, zur Riemenscheibe mit Lüfterrad. Es muss irgendwo eine 0 oder O zu sehen sein. Für Typ4 Autos(4117412/VW-porsche) auf dem Lüfterrad, für Typ2 auf der Riemenscheibe. Oft sind die mit Farbe und Dreck zugeschmiert. Im eingebauten Zustand schlecht zu finden, denn da rutschte schnell drüber, bei geschätzen 3mm Sichtspalt durch die Kerbe. Übrigens sind die Kerben im Gebläsegehäuse an die man sich richten kann- nicht die Gehäusetrennfuge, denn die sieht man nicht, man kann die höchstens abschätzen.
So musste nur die Zündung auf Zyl.1 stellen und wenn dann die Markierung 0 oder O an der kerbe steht ist das der OT vom 1. Zylinder.
Das alles gilt nur, wenn du den kleinen 3mm Pinn am Riemenflansch hast-noch hast- und die Riemenscheibe, die ja dafür ein 3mm Loch hat, danach ausgerichtet hast.
Bei neuen Riemenscheiben/Gebläseräder hat VW die ZZtPt-markierung fallen gelassen. Man muss das ausrechnen ( 360Grad sind Umfang in mm. 7,5Grad sind x = einfacher Dreisatz) und anritzen, farblich markieren, aber die 0 oder O von der du dann die mm abzählst, muss da drauf sein.
...........noch mal eine ganz ander frage,nimmst du ein spezielles Öl zu einfahren neuer typ4 motoren? wenn ja, welches?
gruss
theo
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Ich hoffe du hast die M8er Schraube des Riemenflansches nicht mit 100Nm angezogen. Ich glaube die reißt aber dann auch ab.
Probleme gibt es dabei nur wenn man das wieder abziehen will.
So, zur Riemenscheibe mit Lüfterrad. Es muss irgendwo eine 0 oder O zu sehen sein. Für Typ4 Autos(4117412/VW-porsche) auf dem Lüfterrad, für Typ2 auf der Riemenscheibe. Oft sind die mit Farbe und Dreck zugeschmiert. Im eingebauten Zustand schlecht zu finden, denn da rutschte schnell drüber, bei geschätzen 3mm Sichtspalt durch die Kerbe. Übrigens sind die Kerben im Gebläsegehäuse an die man sich richten kann- nicht die Gehäusetrennfuge, denn die sieht man nicht, man kann die höchstens abschätzen.
So musste nur die Zündung auf Zyl.1 stellen und wenn dann die Markierung 0 oder O an der kerbe steht ist das der OT vom 1. Zylinder.
Das alles gilt nur, wenn du den kleinen 3mm Pinn am Riemenflansch hast-noch hast- und die Riemenscheibe, die ja dafür ein 3mm Loch hat, danach ausgerichtet hast.
Bei neuen Riemenscheiben/Gebläseräder hat VW die ZZtPt-markierung fallen gelassen. Man muss das ausrechnen ( 360Grad sind Umfang in mm. 7,5Grad sind x = einfacher Dreisatz) und anritzen, farblich markieren, aber die 0 oder O von der du dann die mm abzählst, muss da drauf sein.
Also ich meine selbst nach'm Sandstrahlen müsste noch etwas lesbar sein..aber gut,ok.
Ich habe dir mal ein Bild eingestellt, wo ich nicht weiß ob du das im Bus so sehen kannst, aber da in dieser Kerbe läuft die 0 oder O vorbei am 411/412 Modell. Das ist der Ausschnitt im Gebläsegehäuse.
Was du nun brauchst ob 0 und dann noch den ZZtPkt. f.7,5 Grad oder nur den, ist dir überlassen. Wenn du mit einer Kerbe klarkommst... kein problem. Höchstens für die, die den Wagen mal kaufen und nicht wissen ob die eine Kerbe der OT oder ZZTPt. ist
Öl nehme ich anfangs das billigste was ich kriegen kann: 15w-40 normal 5L für 10€; kommt nach 200km raus, dann nochmal das Billgszeugs bis 500km, danach Vollsyntetisches Öl, 5W-40 im allgemeinen. Das Highstar 5W-40 von PRAKTIKER ist gut.
..........vielen herzlichen dank! für foto und öltip
gruss
theo
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Also ich meine selbst nach'm Sandstrahlen müsste noch etwas lesbar sein..aber gut,ok.
Ich habe dir mal ein Bild eingestellt, wo ich nicht weiß ob du das im Bus so sehen kannst, aber da in dieser Kerbe läuft die 0 oder O vorbei am 411/412 Modell. Das ist der Ausschnitt im Gebläsegehäuse.
Was du nun brauchst ob 0 und dann noch den ZZtPkt. f.7,5 Grad oder nur den, ist dir überlassen. Wenn du mit einer Kerbe klarkommst... kein problem. Höchstens für die, die den Wagen mal kaufen und nicht wissen ob die eine Kerbe der OT oder ZZTPt. ist
Öl nehme ich anfangs das billigste was ich kriegen kann: 15w-40 normal 5L für 10€; kommt nach 200km raus, dann nochmal das Billgszeugs bis 500km, danach Vollsyntetisches Öl, 5W-40 im allgemeinen. Das Highstar 5W-40 von PRAKTIKER ist gut.
Zitat:
Ich hoffe du hast die M8er Schraube des Riemenflansches nicht mit 100Nm angezogen. Ich glaube die reißt aber dann auch...
Hallo!
Gib es keine Vorschrift mit wieviel Drehmoment die "Zentralschraube des Konus" und die 3 Schrauben des Lüfterrads angezogen werden müssen? Wenn nein, was empfiehlt ihr?
Für die Schrauben mit denen das Lüfterrad zusammengehalten wird gibt es ja auch eine Vorschrift.
Kann ich den Motor bedenkenlos an der Schwungscheibe arettieren für die Aktion?
Vielen Dank,
Ruhige Zeit,
Niko