ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lüfterrad kaputt

Lüfterrad kaputt

Piaggio TPH Typhoon 50
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 10:29

Hallo :)

ich habe gestern mal einen Blick in die Variomatik geworfen, weil ich während der Fahrt leise geräusche von dort hören konnte.

Ich habe dann gemerkt, dass das Lüfterrad?! (Das Plastikteil auf dem Bild) locker ist und in der Befestigung rum rutscht.

Dazu habe ich paar Fragen.

Nennt sich das Plastikteil überhaupt Lüfterrad? ^^

Ich sehe da auch keine Möglichkeit mein Blockier-/Haltewerkzeug anzubringen.

Gibt es dieses Plastikteil auch aus Metall? Ich bin bisher auf meiner Suche nach einem Ersatzteil nicht wirklich schlau geworden.

Kann ich bspw. das ganze Ersetzen mit (https://www.easyparts-rollerteile.de/Riemenscheibe-MALOSSI-MHR-Ventilvar-Min.-liegend-stehend-(19x15.5)_(Malossi-MHR-Ventilvar-Riemenscheiben)-p230292 )? Da eine Malossi variomatik verbaut ist würde ich bei der Marke bleiben..

 

Ich bin euch für eure Hilfe dankbar! :-)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AmigoPiaggio schrieb am 11. Juli 2019 um 22:37:06 Uhr:

Ich habe auch niemals gefragt ob jemand handanlegen will oder wo entnimmst du das ?

Ich habe dafür einige andere Fragen gestellt. ;)

Will ungern das originalteil kaufen weil ich lieber wie geschrieben etwas metallisches hätte anstelle von Plastik damit es nicht gleich wieder abbricht.

Da bricht nichts ab weil man nie versucht am Lüfter zu blockieren und wenn Vario und Lüfter richtig montiert sind wackelt auch nichts.

Mache mal ein Bild von deinem Blockierwerkzeug,wenn der nicht in die Verzahnung von der Steigscheibe passt dürfte es verkehrt sein.

Unterlegscheibe vergessen?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 13:50

Niemand der mir dabei Helfen kann? :(

Zitat:

@AmigoPiaggio schrieb am 11. Juli 2019 um 15:50:36 Uhr:

Niemand der mir dabei Helfen kann? :(

@AmigoPiaggio

Schrauben mußt du schon selbst. :)

Das Plastikteil ist das Lüfterrad. Zum Fixieren der festen Riemenscheibe gibt es einfache Blockiertools für die äußere Verzahnung, da kommt dir das Lüfterrad nicht in die Quere.

Gruß Wolfi

PS: Kauf' dir lieber Originalersatzteile, von Tuningteilen rate ich persönlich ab.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 20:37

Ich habe auch niemals gefragt ob jemand handanlegen will oder wo entnimmst du das ?

Ich habe dafür einige andere Fragen gestellt. ;)

Will ungern das originalteil kaufen weil ich lieber wie geschrieben etwas metallisches hätte anstelle von Plastik damit es nicht gleich wieder abbricht.

Zitat:

@AmigoPiaggio schrieb am 11. Juli 2019 um 22:37:06 Uhr:

Ich habe auch niemals gefragt ob jemand handanlegen will oder wo entnimmst du das ?

Ich habe dafür einige andere Fragen gestellt. ;)

Will ungern das originalteil kaufen weil ich lieber wie geschrieben etwas metallisches hätte anstelle von Plastik damit es nicht gleich wieder abbricht.

Da bricht nichts ab weil man nie versucht am Lüfter zu blockieren und wenn Vario und Lüfter richtig montiert sind wackelt auch nichts.

Mache mal ein Bild von deinem Blockierwerkzeug,wenn der nicht in die Verzahnung von der Steigscheibe passt dürfte es verkehrt sein.

Unterlegscheibe vergessen?

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 6:45

Es geht mir auch nicht darum, dass etwas beim Schrauben abbricht. Es ist bereits etwas abgebrochen wodurch wie bereits von mit beschrieben, das Lüfterrad rum rutscht und Geräusche verursacht. Deshalb will ich ein neues kaufen.

Ich habe da auch nichts vergessen weil ich bisher ausschließlich den Variodeckel geöffnet habe.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 12. Juli 2019 um 03:54:10 Uhr:

Da bricht nichts ab weil man nie versucht am Lüfter zu blockieren und wenn Vario und Lüfter richtig montiert sind wackelt auch nichts.

Mache mal ein Bild von deinem Blockierwerkzeug,wenn der nicht in die Verzahnung von der Steigscheibe passt dürfte es verkehrt sein.

Unterlegscheibe vergessen?

Hi Bernd,

zu Beginn dieses Threads hatte der TE es eilig und hat um Hilfe gebeten. Jetzt hat er Hinweise bekommen, aber die entsprechen nicht seinen Vorstellungen.

Gruß Wolfi

@AmigoPiaggio

Da du anscheinend eh keine Hilfe benötigst, mach's nach deinem Gutdünken! :mad:

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 14:18

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 12. Juli 2019 um 13:25:56 Uhr:

 

Hi Bernd,

zu Beginn dieses Threads hatte der TE es eilig und hat um Hilfe gebeten. Jetzt hat er Hinweise bekommen, aber die entsprechen nicht seinen Vorstellungen.

Gruß Wolfi

@AmigoPiaggio

Da du anscheinend eh keine Hilfe benötigst, mach's nach deinem Gutdünken! :mad:

Mit deinem Tipp, dass ich selber schrauben muss hast du nicht geholfen.

Wenn du nicht helfen kannst oder willst dann schreib doch bitte nichts in meine Threads.

Du interpretierst viel zuviel in meine Beiträge hinein. Kann nichts davon lesen das ich es eilig hab. :)

Zitat:

@AmigoPiaggio schrieb am 12. Juli 2019 um 16:18:39 Uhr:

Wenn du nicht helfen kannst oder willst dann schreib doch bitte nichts in meine Threads.

Du interpretierst viel zuviel in meine Beiträge hinein. Kann nichts davon lesen das ich es eilig hab. :)

Und weshalb schreibst du bereits drei Stunden nach deinem Startpost schon eine zweite Nachricht rein, bevor überhaupt eine erste Antwort gekommen ist. :D

Aus “deinem“ Thread bin ich ab sofort raus, du Profischrauber.

Gruß Wolfi

PS: Übrigens habe ich deine Frage nach dem “Plastikteil“ exakt beantwortet und zudem das erforderliche Blockierwerkzeug beschrieben.

Es waren doch mehr als drei Stunden zwischen Startpost und dem zweiten Beitrag. :D

Gruß Wolfi

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 14:50

Zitat:

 

Und weshalb schreibst du bereits drei Stunden nach deinem Startpost schon eine zweite Nachricht rein, bevor überhaupt eine erste Antwort gekommen ist. :D

Aus “deinem“ Thread bin ich ab sofort raus, du Profischrauber.

Gruß Wolfi

PS: Übrigens habe ich deine Frage nach dem “Plastikteil“ exakt beantwortet und zudem das erforderliche Blockierwerkzeug beschrieben.

Erstellt am 9.07 - zweiter Post am 11.07.

 

Sind paar stündchen mehr.

Danke!

Musst jetzt auch nicht herablassend werden.

Zitat:

@AmigoPiaggio schrieb am 12. Juli 2019 um 16:50:35 Uhr:

...

Sind paar stündchen mehr.

Stimmt :)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 16:17

Zitat:

@kranenburger schrieb am 12. Juli 2019 um 03:54:10 Uhr:

Mache mal ein Bild von deinem Blockierwerkzeug,wenn der nicht in die Verzahnung von der Steigscheibe passt dürfte es verkehrt sein.

Ich habe ein universal Blockier- und Haltewerkzeug (https://www.racing-planet.de/blockier-und-haltewerkzeug-p-99641-1.html), halte ich dieses dann einfach an die Verzahnung? Kenne es von anderen Varios, dass ich dann zwei Löcher habe, wo ich das Werkzeug platzieren kann.

Ich habe heute nochmal den Variodeckel abgemacht und gesehen, dass irgendetwas am Lüfterrad schleift. Ich habe mal neue Fotos gemacht und angehangen, es sind deutliche Schleifspuren zusehen. Sowohl auf am Rand und obendrauf. Und im Kasten waren auch vereinzelnd kleine Plastikfäden.

Leider konnte ich den Grund dafür nicht ausfindig machen.

Jemand vllt. eine Idee?

Da musst du selbst mit deinen Sinnen mal schauen wo der Hund begraben liegt. Man sieht nur deutlich, da stimmt was nicht. Bei Grün sitzt der Steg in der Nut, bei Rosa passt da nichts mehr. Ursache sollte, wenn man es vor sich hat, leicht zu finden sein.

IMG_20190714_183048.png

Da war ein Spezialist an der Vario.

Beim montieren bestimmt nicht den Riemen entlastet,den Mitnehmer vom Kickstarter und Lüfterrad nicht richtig platziert und schon ist die Schraube auch nicht weit genug drauf,das sind die Sachen die einem sofort im Auge springen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen