Lüfterrad per Knopfdruck auf Notlaufstufe ?
Hi,
keine Ahnung ob ihr das kennt aber wenn beim 190er (zumindest 1.8er) das Motoröl warm wird (ca.90 oder mehr Grad) setz das Lüfterrad ein. Das geht zusammen mit der Motordrehzahl. Klingt Hammer !!!
Ich häte das gern auf Knopfdruck, dass das Thermostat auf Notlauf umschaltet und das Lüfterrad angeht.
Hatte schon die Empfehlung vor den temperaturmessfühler an der Wasserpumpe eine Leitung zu legen und einen Wiederstand einzulöten.
Habt ihr Ideen wie das funktionieren könnte?
Mfg
Pa23rt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Auch da würde lediglich eine Anzeige Temperatur ok/zu kalt/zu warm ausreichen. Der genaue Wert ist doch unerheblich, genau wie beim Öldruck. Hier reicht genauso Ok - zu niedrig. Alles andere führt nur dazu dass sich Leute viel zu viel Gedanken oder unnötig Sorgen machen nur weil das Thermometer mal ein paar Grad mehr oder weniger anzeigt.
Gruß Meik
Genau, Und an Stelle der Tankanzeige würde auch die - bereits vorhandene - Warnlampe ausreichen, die den Fahrer sarüber informiert, dass zu wenig Sprit im Tank ist.
Und ein Tacho wäre ebenso enbehrlich, denn über GPS wäre ja feststellbar, dass sich das Fahrzeug in der STadt befindet, so dass eine Kontrolllampe ausreichen würde, die aufblinkt, wenn man schneller als 50 fährt.
Und dass ein Drehzahlmesser überflüssig ist beweist schon der Umstand, dass bis heute nicht jedes Auto einen hat. Auch hier reicht eine Lampe, die aufleuchtet, wenn man sich dem roten Bereich nähert.
Ach weißt Du was, Meik!? Eigentlich brauchen wir doch gar keine Anzeigen und Instrumente. Geht eigentlich auch alles ohne!
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24 Antworten
Hallo
Ja ich finde auch das es sehr geil ist, aber wie das genau funzt weiß ich leider nicht
aber es wird sicher jemand hier sein der dir (Uns) hilft !
Wozu soll das gut sein?
Hallo
Ich habe einen Schalter am Armaturenbrett eingebaut, mit dem der Magnetschalter Strom bekommt (ca. 3 Ampere). Das Lüfterrad dreht dann mit Motordrehzahl und kühlt im Sommer/Stau. Ist ne feine Sache und das ewige Spielchen - von 85 auf 105°C und zurück (Kühlmitteltemperatur) - hat dann ein Ende. In beiden Autos: W123 230E Hand 5/83 und W201 1,8l Automatik 11/91
Grüße Chris
Hab zwar nich so ein Problem, aber ich hab da ne Lösung für den Schalter:
Ich hab mir nen Original-Heckscheibenheizschalter besorgt sowies die Sockelteile, Hülsen und genug Kabel, hab dann ne Platine gelötet mit ner IC-Schaltung (die ich irgendwann mal aufschreiben sollte...) und das dann genutzt, um meine automatische Antenne zu ent-automatisieren. Um in der Waschanlage auch mal CDs hören zu können...
Dieser Mechanismus hält aber nur 1 Amper dauerhaft, da Transistor. Ich hab noch ne zweite Schaltung mit einem Tastrelais gebastelt, die hält 16 Amper locker. Und betreibt sogar die Originalbirne im Schalter mit!
Wenn du magst, kann ich ja mal die (Be-)schaltungen aufmalen und reinsetzen
Hi zwonulleins
Is ja geil und wie hast du das verkabelt oder wo oder ...
Auf dem Gebiet bin ich ein Nullchecker
Danke
Zitat:
Original geschrieben von zwonulleins
Ist ne feine Sache und das ewige Spielchen - von 85 auf 105°C und zurück (Kühlmitteltemperatur) - hat dann ein Ende.
Klemm die Temperaturanzeige ab, dann hat das Spielchen auch ein Ende
In heutigen Autos zeigt die genau deshalb schon gar nicht mehr die echte Temperatur an, wenn denn überhaupt noch eine Anzeige vorhanden ist. Da stehen immer konstant 90° solange der Motor im grünen Bereich ist. Ständig laufender Lüfter kostet nur unnötig Motorleistung, Verbrauch und macht Krach.
Hatte dagegen schonmal überlegt ob man da nicht eine Schaltung für den Sommer entwickeln könnte dass der Lüfter z.B. ab 25° Außentemperatur immer im Stand läuft und sobald man schneller als 5km/h fährt geht der aus. Dann reicht der Fahrtwind eh.
Viel verkabeln ist da nicht. Z.B. den Schalter für die Innenleuchte bei MB (~10€) oder beim Schrott holen, ins Armaturenbrett einbauen und am Motor den Thermoschalter für den Lüfter überbrücken.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
In heutigen Autos zeigt die genau deshalb schon gar nicht mehr die echte Temperatur an, wenn denn überhaupt noch eine Anzeige vorhanden ist.
Das stimmt.. selbst im Einser BMW ist keine drinn.. ich bin froh das ich diese Anzeige noch in allen Autos habe
Ja ich finde die Anzeige unverzichtbar
Ganz nett wenn sie da ist, wozu die gut sein soll erschließt sich mir genausowenig wie die Öldruckanzeige. Die Werte kann doch eh kaum einer vernünftig verwerten. Eine Lampe "zu heiß" oder "zu wenig Öldruck" reicht doch allemal. Zumal das keine Messgeräte sondern bessere Schätzeisen sind.
Sieht man doch hier schon wieder: "Das Spielchen ..." - ja und? Stört den Motor nicht im geringsten, der rote Bereich fängt nicht ohne Grund erst bei 120° an. Aber zig Leute kriegen schon Panik wenn die auf 100° geht -> also besser weglassen.
Gruß Meik
Naja es kommt ganz drauf an, bei mir hat sich der Lüfter mal nicht eingeschaltet (kaputt) und dann fiel mir ein was mein Meister mal sagte " sofort die Heizung anmachen"
Siehe da, ohne Temperaturanzeige wär ich im Arsch gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_Audi
Siehe da, ohne Temperaturanzeige wär ich im Arsch gewesen.
Wieso? Reicht doch wenn da was leuchtet wenn der Motor zu warm wird? Ist zudem weit auffälliger als eine blöde Anzeige auf die eh keiner achtet weil die fast immer "Normalwerte" anzeigt. Schön finde ich die Variante wie im 1er oder vielen anderen neuen Autos. Keine Anzeige mehr und erst wenn der Motor zu warm wird wird die im Display im Tacho auffällig eingeblendet.
Zähl mal alleine hier die Threads zum Thema "Hilfe, mein Motor wird 100°", "Hilfe, im Stand sinkt der Öldruck unter 2bar", ... und das obwohl die Werte alle noch im grünen Bereich sind.
Gruß Meik
Naaa-- hier muß ich Dir aber doch mal wiedersprechen bester Meik...
Ich red hier mal nicht von zu heiß sondern von zu kalt-- wie willst Du einen def. Thermostaten erkennen ohne die Anzeige? Ich meine jetzt nicht einen total defekten sondern so einen 65 Grad "Defekt" Ich hab schon an 2 190ern diesen Defekt gehabt-- Ohne Anzeige wäre das erst mal nicht aufgefallen da die Heizleistung nur unmerklich weniger war. Also ich benötige diese Anzeige vor allem um zu sehen ob der Thermostat ok ist
Auch da würde lediglich eine Anzeige Temperatur ok/zu kalt/zu warm ausreichen. Der genaue Wert ist doch unerheblich, genau wie beim Öldruck. Hier reicht genauso Ok - zu niedrig. Alles andere führt nur dazu dass sich Leute viel zu viel Gedanken oder unnötig Sorgen machen nur weil das Thermometer mal ein paar Grad mehr oder weniger anzeigt.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Viel verkabeln ist da nicht. Z.B. den Schalter für die Innenleuchte bei MB (~10€) oder beim Schrott holen, ins Armaturenbrett einbauen und am Motor den Thermoschalter für den Lüfter überbrücken.
Na das will ich aber mal überhört haben. Das is ne Spezialanfertigung sondergleichen, dieser Schalter. Das is nen Taster mit zwei Ausgängen und in Ruhe bleibt er in der Luft hängen, während am Ein-Signal die Lampe ihren Saft zieht. DAS ist die komplizierte Scheiße an dem Teil.
Ich hab nich umsonst drei Abende damit verbracht, ne IC-Schaltung zu entwickeln, die auch noch entsprechend funktioniert (und es immernoch nicht tut wegen Spannungsschwankungen) plus eine Variante mit einem Stromstoßrelais, die die Funktion nicht 100%ig erfüllt.