Lüftersteuerung, ist das normal?
Meine Lüftung hat ein etwas unerwünschtes Eigenleben. Fzg ist BJ 2003 BDG. Wenn ich die Klima-Automatik abschalte, verändert sich trotzdem die Lüftungsintensität; ist das so gewollt? Ich hätte gerne permanenten Luftstrom 3 Strich, aber es ändert sich dann zu 1-6 Strich je nachdem?
Danke für klärende Auskunft, frohes Weekend
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33 Antworten
Die Automatik Taste steuert nur die Luftaustrittdüsen, nicht die Intensität.
Das Gebläse läuft schnell, wenn die Temperaturdifferenz von Ist & Soll sehr groß ist. Je größer die Differenz, desto mehr versucht die Klimaautomatik dagegen an zu steuern.
Also alles so wie es sein soll.
Danke schön
Zitat:
Original geschrieben von daric
Die Automatik Taste steuert nur die Luftaustrittdüsen, nicht die Intensität.
Das Gebläse läuft schnell, wenn die Temperaturdifferenz von Ist & Soll sehr groß ist. Je größer die Differenz, desto mehr versucht die Klimaautomatik dagegen an zu steuern.
Also alles so wie es sein soll.
also wenn meine automatik aus ist...ändert sich auch nichts an der intensität! da regle ich mehr oder weniger.
und die automatik regelt sehrwohl die lüftergeschwindigkeit, merkt man besonders im sommer wenn die klima runterkühl regelt sie auch die intensität zurück!
warum nennt man es wohl klimaautomatik
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
Zitat:
Original geschrieben von daric
Die Automatik Taste steuert nur die Luftaustrittdüsen, nicht die Intensität.
Das Gebläse läuft schnell, wenn die Temperaturdifferenz von Ist & Soll sehr groß ist. Je größer die Differenz, desto mehr versucht die Klimaautomatik dagegen an zu steuern.
Also alles so wie es sein soll.
also wenn meine automatik aus ist...ändert sich auch nichts an der intensität! da regle ich mehr oder weniger.
und die automatik regelt sehrwohl die lüftergeschwindigkeit, merkt man besonders im sommer wenn die klima runterkühl regelt sie auch die intensität zurück!
warum nennt man es wohl klimaautomatik
stimmt!
Wenn ich im Auto Modus die Lüfterdrehzahl mit der +/- Taste verändere, geht die Auto-Kontrolleuchte aus und die eingestellte Lüfterdrehzahl verändert sich dann nicht mehr!
doch bei mir ändert sich die lüftergeschwindigkeit auch. probierts mal aus.
Am morgen wenns kalt ist , stellt das gebläse auf "1" strich, automatik aus. Zieltemperatur 21°.
Sobald die Motortemp hochgeht (wasser), geht das Gebläse mit nach oben.
doch bei mir ändert sich die lüftergeschwindigkeit auch. probierts mal aus.
Am morgen wenns kalt ist , stellt das gebläse auf "1" strich, automatik aus. Zieltemperatur 21°.
Sobald die Motortemp hochgeht (wasser), geht das Gebläse mit nach oben, obwohl automatik aus ist
Zitat:
Original geschrieben von lazia6
doch bei mir ändert sich die lüftergeschwindigkeit auch. probierts mal aus.
Am morgen wenns kalt ist , stellt das gebläse auf "1" strich, automatik aus. Zieltemperatur 21°.
Sobald die Motortemp hochgeht (wasser), geht das Gebläse mit nach oben, obwohl automatik aus ist
Hallo!
Ist ja auch korrekt so. Zieltemperatur soll schnell überall im Innenraum erreicht werden. Wenn dann Zieltemperatur erreicht ist wird Lüftung auf minimal geregelt und Heizung auch nur auf das notwendigste - sprich Zieltemperatur. Den Luftaustritt kann man auch manuell regeln. Und dann gibt es da noch die Defrosterfunktion, bei der die Temperatur als auch die Lüftergeschwindigkeit und der Luftaustritt (in Richtung Frontscheibe) geregelt wird. Ist also insgesamt eine kombinierte Regelung.
MfG
Ne das würde ich anderst sehen...
Der "Auto" Modus sollte das Gebläse aktiv nachregeln. wenn der "auto-modus" jedoch aus ist, dann will ich das Gebläse nur mit der Stärke habe, wie ich es eingestellt habe. Unabhängig davon, wie warm es im INnenraum ist.
Das gebläse soll mit Stufe 2, eine Temperatur von 21° rausblasen...
Zitat:
Original geschrieben von lazia6
doch bei mir ändert sich die lüftergeschwindigkeit auch. probierts mal aus.
Am morgen wenns kalt ist , stellt das gebläse auf "1" strich, automatik aus. Zieltemperatur 21°.
Sobald die Motortemp hochgeht (wasser), geht das Gebläse mit nach oben.
warum ist die automatik auch aus? die gehts aus wenn man die lüftung auf die frontscheibe aktiviert ok....aber sonst ist die automatik an...sonst dreht sie auch nicht automatisch hoch!
also: wenn die automatik aus ist...ändert sich nichts an der intensität!
ist dann wie eine normale klima, temp einstellen und intensität wird manuell geregelt...nix automatisch.
man. klimas haben meist auch noch drehregler, die drehen sich auch nicht von geisterhand. da bestimme ich die lüfterdrehzahl....ist also wie eine klimaautomatik mit auto-off.
Vielen Danke für die Antworten;
wenn ich jetzt mal resümiere dann ändert sich bei einigen auch die Lüfterdrehzal bei "Klima-Automatik offline" und bei anderen nicht.
Welches Verhalten ist denn nun vorgesehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Eigenleben richtig ist, nur wo soll man suchen, wenn man nicht gleich wieder zur Kasse will?
Fehlerausgabe habe ich keine mit VAG-COM und auch sonst keine bekannten Fehlfunktionen. Wäre schön wenn sich jemand meldet, der schon ausgiebige Erfahrung damit hat.
schönes Restwochenende
also von der logik her darf sich bei "automatik aus" nichts ändern.
kenne das auch von keiner marke...egal ob deutsch, italienisch, franz oder japanisch.
bei der manuellen klima ändert sich auch nichts von alleine.
Bei meinem alten A6 (Bj.99) hatte ich das auch...! Da hatte man MANUELL auf z.B. 1 Strich eingestellt und irgendwann ist er dann auch mal auf 3 Strich oder so...! An was das liegt weiss ich aber nicht...!?
Bei meinem jetzigen S6 (Bj. 04) ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass er das auch macht...ich fahr allerdings fast ausschliesslich auf AUTO...werds morgen mal ausprobieren...
fahre auch immer auf automatik...warum auch anders?
Beim alten (VFL) war die on/off Taste natürlich praktisch
Aber beim jetzigen (FL) gibts die ja nicht mehr...daher hab ich die Lüftung immer an und eigentlich immer auf AUTO...dieses hoch- und runterdrücken zum ein-/ausschalten nervt schon ein wenig...daher immer an