ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lüfterwiderstand - wie geht das?

Lüfterwiderstand - wie geht das?

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 15:52

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich einen Ford Fiesta, aber da ich bisher leider keine Antwort auf meine Frage in Ford Forum erhalten habe, poste ich hier, mit der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

@Admin: Es wäre super, wenn mein Post hier für eine Weile bleiben darf. Vielen Dank.

Und zwar: mich interessiert momentan, wie der Widerstand eines Lüfters des Kühlungssystems funktioniert. Soweit wie ich weit, regelt der Widerstand die Drehzahl des Lüfters automatisch, und zwar der Temperatur des Kühlmittels entsprechend. Aber wie geht das genau?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass der Widerstand des Lüfters meines Ford Fiesta ist defekt. Aus diesem Grund läuft der Lüfter sehr sporadisch, in der letzten Zeit gar nicht. Ich möchte ihn durch einen neuen ersetzen, finde aber online keinen mit der exakten Teilnummer. Ein ähnlicher ist vorhanden, mit dem gleichen Widerstandswert (0,69 Ohm) und der gleichen Steckerform. Er ist allerdings für die Fiesta der vorherigen Generation vorgesehen. Ich vermute mal, dass er auch in meinen Wagen passen würde, möchte aber sicher sein, bevor ich ihn bestelle und einbaue... Ich möchte einfach vermeiden, dass er doch irgendwo anders als der originale, zwar entscheidend, sodass er nicht richtig funktioniert... Aus diesem Grund ist mir wichtig zu wissen, wie ein Widerstand funktioniert bzw. worauf ich zu achten habe, außer der Steckerform und Ohm-Wert.

Eure Antworten würden mir sehr viel helfen.

Ich danke euch im Voraus

VG

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Beim Golf geht schaltet ein Relais den Lüftermotor direkt auf Plus, somit läuft dieser auf Stufe 2 und somit 100 Prozent.

 

Ein anderes Relais schaltet Stufe 1, also Plus durch den genannten Widerstand auf den Lüftermotor.

 

Je mehr Widerstand (Ohm), desto weniger Drehzahl wirst du haben.

Je weniger Ohm, desto mehr muss dein Widerstand aushalten können.

 

Du brauchst also einen Widerstand mit viel Watt, Kühlkörper, etc und wenig Ohm.

Sowas nennt sich u.a. Hochleistungswiderstand.

Ich würde zu 50 Watt Dauer, 150 bis 250W Peak raten.

 

Meiner Meinung nach ist es irrelevant ob du 0,69, 0,8 oder 1 Ohm nimmst. Bleib einfach irgendwo unter 2 Ohm.

 

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 16:17

Zitat:

@JulHa schrieb am 26. Juli 2020 um 18:02:16 Uhr:

Beim Golf geht schaltet ein Relais den Lüftermotor direkt auf Plus, somit läuft dieser auf Stufe 2 und somit 100 Prozent.

 

Ein anderes Relais schaltet Stufe 1, also Plus durch den genannten Widerstand auf den Lüftermotor.

 

Je mehr Widerstand (Ohm), desto weniger Drehzahl wirst du haben.

Je weniger Ohm, desto mehr muss dein Widerstand aushalten können.

 

Du brauchst also einen Widerstand mit viel Watt, Kühlkörper, etc und wenig Ohm.

Sowas nennt sich u.a. Hochleistungswiderstand.

Ich würde zu 50 Watt Dauer, 150 bis 250W Peak raten.

 

Meiner Meinung nach ist es irrelevant ob du 0,69, 0,8 oder 1 Ohm nimmst. Bleib einfach irgendwo unter 2 Ohm.

Danke für die Antwort.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe: der Bordcomputer steuert anhand der vom Fühler ermittelten Temperatur über die zwei Relais, wie der Lüfter läuft. Über das eine Relais läuft der Lüfter auf höchster Stufe, weil in dem Stromkreis keinen Extra-Widerstand gibt. Über das andere Relais läuft der Lüfter schwächer, da im Stromkreis bereits den Widerstand eingebaut ist, der die Stromstärke/Spannung an dem Lüfter reduziert. Stimmt das?

 

VG

Vielleicht doch mal im herstellerspezifischen Forum fragen.

Woher soll die Golfgemeinde denn wissen, wie bei Ford die Lüftersteuerung funktioniert?

am 26. Juli 2020 um 16:59

Reden wir denn überhaupt vom Kühler oder vom Heizungslüfter..?

Bei letzterem hab ich neulich eine alte Folge Autodoktoren gesehen, da wird glaub bei Ford in einem Widerstand die übrige Leistung "verbraten" und der Lüfter geht dann nicht bzw. nur auf Stufe 4.

Das is aber wirklich Fahrzeug spezifisch, n "falschen" würde ich da nicht einbauen weil ziemlich viel Leistung da durch geht.

Kaputt gehen die dann wohl gern wenn der Lüfter Motor zu viel Strom zieht, der Filter dicht ist oder der einfach kaputt geht :D

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:02

Zitat:

@Maxerl223 schrieb am 26. Juli 2020 um 18:59:23 Uhr:

Reden wir denn überhaupt vom Kühler oder vom Heizungslüfter..?

Bei letzterem hab ich neulich eine alte Folge Autodoktoren gesehen, da wird glaub bei Ford in einem Widerstand die übrige Leistung "verbraten" und der Lüfter geht dann nicht bzw. nur auf Stufe 4.

Das is aber wirklich Fahrzeug spezifisch, n "falschen" würde ich da nicht einbauen weil ziemlich viel Leistung da durch geht.

Kaputt gehen die dann wohl gern wenn der Lüfter Motor zu viel Strom zieht, der Filter dicht ist oder der einfach kaputt geht :D

Ich meine den Lüfter vom Motor, nicht vom Innenraum...

Du hast natürlich Recht, dass ein falscher nicht zu empfehlen ist...

Wenn defekt und man einen gefunden hat der passen würde, so teuer kann der doch nicht sein, das du den einfach mal einbaust und feststellst es läuft.

am 26. Juli 2020 um 17:15

Ist denn der "korrekte" so teuer?

Gibt's den nicht von Bosch, Hella,... Im Zubehör ohne gleich ein Vermögen aus zu geben? Dann wäre mir persönlich das Gesuche/Probiere zu doof.. :D

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 7:51

Hallo zusammen, erstmal Danke für die Antworten.

An der Stelle ist wahrscheinlich ein Missverständnis entstanden. Und zwar: mit der Teilnummer auf dem Teil konnte ich überall, selbst bei Ford-Händler, keinen Ersatzteil finden, auf jeden Fall nicht mit der identischen Nummer. Einen ähnlichen gibts aber. Ich wollte sicher sein, dass der ähnliche passt, deshalb war die Frage an euch wegen Funktionalität eines Widerstands.

Zwar habe ich Antworten im Ford Forum erhalten, aber leider nicht ausführlich genug. Aus diesem Grund ist meine Hoffnung, dass ihr mir hier erklären könnt, wie das Ding im Allgemeinen funktioniert, damit ich weiter suchen kann... Letztendlich sind die Teile irgendwo hinsichtlich des Aufbaus/Funktionalität ähnlich...

am 27. Juli 2020 um 8:02

Es kann ja gut sein dass das Bauteil ersetzt wurde durch ein ähnliches mit einer neuen Nummer.

Deshalb solltest du bei Ford auch mit deiner Fahrgestellnummer bestellen.

Die wissen dann auch ob es technische Infos dazu gibt, Sowas wie "Achtung Halter muss geändert werden".

Alternativ mit den genauen Fahrzeug Daten in den richtigen Seiten suchen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lüfterwiderstand - wie geht das?