ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lüftung auf höchster Stufe auch bei ausgeschalteter Zündung?

Lüftung auf höchster Stufe auch bei ausgeschalteter Zündung?

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 13:02

Hallo,

heute morgen hatten wir in HH -15 Grad und mein Wagen sprang erst ohne Probleme an aber die Lüftung lief plötzlich auf höchster Stufe (Klimaautomatik) und ließ sich auch nicht verstellen.

Ich dachte mir nichts Böses unf fuhr meine Kinder zur 2 Kilometer entfernten Schule. Nach dem Abstellen des Motors lief das Gebläse aber weiter. Ich brachte meine Kinder schnell zur Schule und wollte dann den Wagen wieder Starten aber es war nur noch ein Klacken zu vernehmen. So als wenn die Batterie zu schwach ist. Diese ist erst 12 Monate alt.

Ich habe die Batterie dann abgeklemmt da ich gehofft hatte, dass das Gebläse nach dem Wiederanklemmen nicht mehr Laufen würde aber leider hatte das nicht den erhofften Effekt.

Da ich einen Wartungsvertrag abgeschlossen habe wurde mein Wagen dann in die Werkstatt geschleppt und ich fuhr mit dem Taxi zur Firma. Leider hatte der Händler keinen einzigen Leihwagen mehr auf dem Hof.

Hatte einer von Euch so etwas schon einmal? Was könnte das sein? Ist die Klimasteuerung im Eimer oder war es ihr einfach zu kalt?

Ich bin mal gespannt, was der Händler für eine Erklärung findet.

Viele Grüße,

Torsten

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Januar 2010 um 13:36

hi, lüftung ohne zündung geht eigentlich nicht. hast du nach dem start gleich die "defroster-düse" für die frontscheibe gedrückt ??

wenn die batterie platt ist, könnte ich mir vorstellen, das durch spannungsspitzen ein kurzschluß entstanden ist.

bekanntes probl. ist aber auch eine kalte lötstelle (vorwiderstand) im bedienteil der klima autom.(drehregler) schmeiß mal die sufu an.

gruß thorsten (mit H):cool:

Da ist der elektronische Regler für den Lüftermotor hin -> Kurzschluss

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:09

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich habe die Defrostertaste nicht gedrückt. Die Lüftung hat sich gleich auf höchster Stufe eingeschaltet. Der Lüfter lief nach dem Ausschalten der Zündung munter weiter. Wie das auch immer möglich ist. Erst ein Abklemmen der Batterie konnte ihn stoppen.

Benötigt man einen ganz neuen Lüftermotor oder kann man den elektronischen Regler einzeln wechseln?

Von den Problemen bei den Bedienpanels habe ich schon häufiger gelesen. Bei meinem war der Taster auch von Anfang an sehr unempfindlich aber man konnte das Menü immer noch aufrufen.

Allmählich muss ich mich wohl von meinem Wagen trennen. Die Fehler häufen sich in letzter Zeit (Ölwanne undicht, Kurbelwellensensor defekt, etc...).

Viele Grüße,

Torsten

Das ist der Regler bei ECC, Teilenummer ist auch zu erkennnen. Es ist etwas eng im Fußraum, aber machbar: Handschuhkasten muss raus und der Fußraumlüftungskanal. Ich glaube, dann kommt man schon ran.

 

Bei einem bestehenden Wartungsvertrag muss man das ja wahrscheinlich nicht selbst machen.

 

Aber warum trennst Du die Batterie, zutreffende Sicherung ziehen scheint mir hier eher angezeigt?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 15:57

Hallo,

die Diagnose von Euch war korrekt!

Mein Wagen fährt wieder. Ich habe die Batterie abgeklemmt da ich dachte, dass sich vielleicht irgendein Steuergerät aufgehängt hat. Das hat bei anderen Problemen schon geholfen. An die Sicherung habe ich gar nicht gedacht. Vielen Dank für den Hinweis. Nächstes mal bin ich schlauer.

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:52

Hallo,

der FOH hat mir über EUR 450,- abgeknöpft. Allein der Regler hat EUR 240.- gekostet. Für das Laden der Batterie wurden mir über EUR 20.- berechnet. Das finde ich schon heftig und nicht sehr kundefreundlich. Das Abschleppen war kostenlos.

Leider geht das Handschuhfach jetzt nicht mehr richtig auf und zu deshalb habe ich morgen um 8:00 Uhr einen Termin zur Nachbesserung.

Was sagt ihr zu diesen Preisen?

Viele Grüße,

Torsten

Handschuhkasten einstellen:

das sind fünf Tx20-Schrauben. Mir wäre die Zeit zu schade, deswegen einen Termin auszumachen und warzunehmen. Meistens muss man nur ein wenig zur Mittelkonsole hin drücken.

 

Soll jetzt aber keine Kritik an Dir sein. ;)

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:06

Hallo,

da hast Du natürlich Recht aber für den Preis sollen die Jungs das ordentlich machen.

Was sagst Du zu dem Preis?

Viele Grüße,

Torsten

am 26. Januar 2010 um 21:36

Ich finde das laden der Batterie für 20€ heftig. Klar muss man das Ladegerät, den Lehrling der die Batterie anklemmt und den Strom der verbraucht wird bezahlen. Aber das anklemmen und abklemmen am Ladegerät dauert insgesamt 1 Minute. Der Ausbau aus dem Vectra dauert ja auch nen paar Minuten, aber 20€ ?

Die Batterie hätten die doch eh abgeklemmt.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 10:34

Hallo,

heute morgen wurde mein Handschuhfach gerichtet und jetzt ist erst mal wieder alles in Ordnung.

Gezahlt habe ich insgesammt EUR 460,-

EUR 220,- für den Regler (PU2K 006962R)

und EUR 240,- für Fehleranalyse, Batterie laden und Einbau.

Die Preise finde ich schon etwas überteuert wenn man weiß, was so ein Regler im Einkauf kostet und wie lange der Einbau dauert (max. 1 Stunde).

Viele Grüße,

Torsten

Hallo zusammen,

ich bin zu doof, finde den Regler (PU2K 006962R) einfach nicht.

Handschuhfach abgeschraubt, in die Öffnung reingeschaut - ahnungslos.

Wo soll ich suchen? Links / rechts / oben / unten?

Übrigens: Antwort des OSP auf das Problem: Reparatur so insg. ca. 180-200 €.

Freie Werkstatt 1: Alleine das Teil kostet 225 EUR Netto.

Freie Werkstatt 2: Die komplette manuelle Klimaregelung muss getauscht werden, für das Teil € 525...

Soviel zu Preisvergleichen. Wohlgemerkt: Immer nur das Problem geschildert...

Danke für jegliche Tipps,

Uli

 

Hast Du überhaupt eine ECC oder "nur" eine manuelle Klimaregelung?

Was genau ist denn das Problem?

Hallo,

habe genau das gleiche Problem wie ganz oben beschrieben: Lüftung läuft auf voller Stärke auch bei ausgeschalteter Zündung, daher fahre ich seit zwei Monaten ohne Lüftung (Sicherung gezogen).

Der Regler und die zugehörige Anzeige funktionieren, alle Menüs sind erreichbar, zeigen aber keinerlei Wirkung.

Ja, habe eine Klimaautomatik. Daher dachte ich, der Thread würde für mich passen... Nur finde ich hinter'm Handschuhfach das genannte Bauteil nicht und bräuchte einen Hinweis, wo ich suchen muss.

Danke & bis dann,

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lüftung auf höchster Stufe auch bei ausgeschalteter Zündung?