ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lüftung auf vollen Touren

Lüftung auf vollen Touren

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. April 2004 um 10:37

In der vergangenen Woche bin ich nach 1,5h Standzeit wieder zu meinem Auto gekommen und die Lüftung (Innenraum) lief auf vollen Touren. Nachdem ich die Zündung angemacht habe ist sie sofort ausgegangen!

Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen?

V70 Bj.2000 mit Klimaautomatik

Gruß Udo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi Udo,

schau mal in der Bedienungsanleitung nach ! (Klimaautomatik)

Der Vorgang ist harmlos.

Wenn es sehr heiß ist (war es eigentlich die letzten Tage nicht), dann springt das Gebläse nach ca. 50min an und bläst für ca. 7min den Wärmetauscher trocken, da sich hier Kondenswasser bildet.

Wenn dieser Sommer so heiß wird wie der letzte, wirst Du das öfters beobachten können.

Grüße

Marco

Themenstarteram 5. April 2004 um 10:49

Ging ja super schnell:eek:

Komisch das ich das bisher noch nie gemerkt habe?!

So was aber auch!

Gruß Udo

Ich selbst habe es bei meinem S60 auch erst einmal mitbekommen. Man muß ja schon Glück haben, gerade zu dieser Zeit zum Auto zurückzukommen.

Gruß

Marco

am 5. April 2004 um 11:22

Wie? Bei AUSGESCHALTETEM Motor und abgezogenem Zündschlüssel, soll bzw. kann nach einer gewissen Zeit das Gebläse anspringen, um den Wärmetauscher zu trocknen ???? Nee! Das kann ich nicht glauben, auch wenn ich kein ausgwiesener Fachmann bin!

Hi Cayos,

schau in der Bedienungsanleitung nach.

Ich hatte mich auch gewundert, warum aufeinmal das Gebläse lief.

Guß Marco

Und wenn ich nach drei Wochen Urlaub im Sommer zum Wagen zurückkomme, ist die Batterie leer !???? Kann ja nicht sein ! Glaub ich nicht !

Gruß, TEX

Hi Tex,

die Klimaautomatik macht das ja nur einmalig nach dem Abstellen und, lt. Bedienungsanleitung, auch nur wenn es sehr warm ist.

Ich selbst hab es schon einmal nach dem Einkaufen beobachten können und war auch etwas überrascht.

Aber ein Blick in die Bedien. und alles war klar. :D

am 5. April 2004 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

schau in der Bedienungsanleitung nach.

Ich hatte mich auch gewundert, warum aufeinmal das Gebläse lief.

Ich kann zwar gerade nicht nachschauen, wüßte aber auch nicht wo ich suchen sollte! Was ich kenne, und was auch im Handbuch steht ist, ist Dein oben zitiertes Gebläse, daß bei heissen Temperaturen, DIREKT NACH dem Ausstellen des Fahrzeuges, noch für einige Zeit aktiv ist.

Dieses Gebläse ist aber nicht das Innengebläse der Lüftung (wie UdoV70 es beschreibt) sondern es befindet sich irgendwo unter der Motorhaube. Denn wie TEX auch schon schreibt: Es macht keinen Sinn!!!

Entweder handelt es sich hier um ein Missverständnis, oder UdoV70 hat i.d. Tat ein seltsames Phänomen (Gummielche ... ;))

am 5. April 2004 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

die Klimaautomatik macht das ja nur einmalig nach dem Abstellen und, lt. Bedienungsanleitung, auch nur wenn es sehr warm ist.

Jetzt warst Du etwas schneller als ich! Aber nun sind wir ja konform! Es dürfte dann aber nicht UdoV70's Thematik betreffen, oder? Ergänzung: Stichwort: nach 1,5 Stunden !!!

Also jetzt habt ihr mich soweit.

Bin runter und hab die Anleitung aus den Wagen gekramt !

Auf Seite 52 Punkt : Kondenswasser/Trockenblasen.

Zitat: Bei hohen Aussentemperaturen kann Kondenswasser unter dem Fahrzeug aus der Klimaanlage tropfen. Dies ist vollkommen normal. Bei Bedarf schaltet sich das Gebläse 50 Minuten, nachdem der Zündschlüssel in Stellung 0 gedreht wurde, ein und bläst die Klimaanlage 7 Minuten lang trocken. Das Gebläse wird anschließend automatisch ausgeschaltet.

Zitat ende.

Es ist also nicht der Lüfter für den Kondensator oder Kühler, sondern das Gebläse was läuft. Wie schon geschrieben hatte ich das Glück, dies bei meinem Wagen zu beobachten.

Was hier allerdings noch zu klären ist, sind die 1,5 Stunden bei UdosV70. Aber vielleicht wurde der Zeitpunkt ja mittlerweile geändert oder die Zeit von Udo falsch eingeschätzt.

Mein S60 ist MY02 und die Anleitung auch. ( Nur zum besseren Vergleich )

Grüße Marco

Kponnswasser trocknen

 

Hallo,

was Marco da berichtet stimmt, habe das bei meinem S60T5 auch schon öffter festgestellt !

Gruß Michael

hallo zusammen,

glauben und wundern, kenn ich nur von der kirche.

s`is halt mal ein volvo und kein brot und butter auto.

gruss

thomas

Äusserst Sinnvoll

 

Das ganze macht auch wirklich Sinn.

In der Klimaanlage kann sich sonst Schimmel Bakterien und weiss der Geier was noch bilden. Danach riecht dann die Klimaanlage wie die Toilette der AB-Raststätte. Das hatte ein Lancia meines Kollegen mal. Absolut ätzend sag ich da nur. Und eine Desinfektion der Anlage ist nicht ganz billig.

Äusserst Sinnvoll das Feature!

Gruss Hobbes

der sich auf den regen gebrauch der KA freut weil er gerne warm hat. (alle die diesen Wiederspruch nicht verstehen, tja...)

Themenstarteram 5. April 2004 um 15:01

Hallo zusammen

Die 1,5h nach abstellen der Zündung stimmen schon ziemlich genau, da ich die Zeit dazwischen sogar aufschreiben mußte.

Gruß Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen