ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lüftung bleibt kalt Klima tot ?

Lüftung bleibt kalt Klima tot ?

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:53

Guden

Habe gestern bemerkt das aus meinem Gebläse nur noch kalte Luft kommt !

Die Klima reagiert scheinbar auch nicht mehr.

Motortemperatur ist OK

Küglflüssigkeit auch OK

Was kann ich ohne großen Aufwand erste mal prüfen.

Evt. Sicherung ? Widerstand ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TucTuc

Guden

 

Habe gestern bemerkt das aus meinem Gebläse nur noch kalte Luft kommt !

Die Klima reagiert scheinbar auch nicht mehr.

Motortemperatur ist OK

Küglflüssigkeit auch OK

 

Was kann ich ohne großen Aufwand erste mal prüfen.

Evt. Sicherung ? Widerstand ?

was für ein Auto, welches Modell ?

Sicherungen kannst DU immer prüfen, paar Threads vorher is von Person a Schaltplan drin..falls noch nicht gesehn,,.

Themenstarteram 26. September 2008 um 11:00

Hab gedacht es steht im Profil naja,

Astra F Caravan X20xev

Danke

deine lüftung bleibt kalt? dann guck auch ma nach, ob evtl. der bowdenzug ausgehangen ist. klima kann auch nur der stecker vom schalter ab sein. schalter der kompressor den spürbar zu? also leistungsmäßig bemerkbar?

Bei Astras ab MJ97 mit Klima gibt es auch ein Kühlmittelabsperrventil im Motorraum (in der Zuleitung zum Wärmetauscher) was hängen könnte.

Themenstarteram 26. September 2008 um 11:33

Leistungsmäßig macht sich nichts mehr bemerkbar, daher habe ich es ja bemerkt.

Warm machts ja auch nicht bei Klima an.

Bowdenzug kann ich mir nicht so recht vorstellen.Scheiß arbeit das alles auseinanderzuschrauben

Themenstarteram 26. September 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Bei Astras ab MJ97 mit Klima gibt es auch ein Kühlmittelabsperrventil im Motorraum (in der Zuleitung zum Wärmetauscher) was hängen könnte.

wo liegt das denn ? Könnte man mal leicht dagegenhauen ?

Bowdenzug würdest Du merken, weil der Regler sich dann ganz leicht drehen lassen würde...

nahe der Spritzwand hinter dem Motor etwas weiter unten. In der ZUleitung zum Wärmetauscher eben.

draufhauen wird nur bedingt was bringen aber probieren schadet nicht.

Aber vielleicht besser mal die Zuleitung checken und mal durchmessen...

Themenstarteram 26. September 2008 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Bowdenzug würdest Du merken, weil der Regler sich dann ganz leicht drehen lassen würde...

Ja eben, lässt sich ja normal drehen, wie bisher

Habe gleich mal Zeit und schaue mal die Sicherungen nach, könnte es auch ein Relais sein ?

Mal sehen ob mir was im Motorraum auffällt.

Vielleicht hat ja einer nen Plan was es noch sein könnte

hab jetzt auch keinen Schaltplan da, kann mir aber durchaus einen Zusammenhang vorstellen.

Ich nehme an das Ventil wird von der Klima gesteuert.

Klima tot->Ventil zu (oder auf wie man das sehen will; jedenfalls Wärmetauscher-Bypass)

mit der Klima kenne ich mich nicht so genau aus, aber gut möglich dass eine Sicherung oder auch ein Relais schuld ist.

wenns nichtmehr warm wird, geht die heizung nicht auf. ist der zug am klappenkasten ab, merkste das am regler nicht!

Zitat:

Warm machts ja auch nicht bei Klima an.

versuch ma bitte deine sätze so zu formulieren, dass sie jeder versteht! ;)

im übrigen schaltet die klima auch umluft durch und solche sachen. das ventil kannste fast ausschließen. tippe wenn dann eher mal auf nen defektes relais für die schose. also messen...

Themenstarteram 26. September 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

Zitat:

Warm machts ja auch nicht bei Klima an.

versuch ma bitte deine sätze so zu formulieren, dass sie jeder versteht! ;)

Warm macht es ja auch nicht, wenn die Klima eingeschaltet ist. :D

Das kommt davon wenn man es eilig hat.

Im So wird´s gemacht Buch steht auch nichts wirklich hilfreiches drinne.

Außer das es das Thermostat sein könnte !?

ja nee, wenn die klima an ist wirds nur kalt ;) :p

dann versuch ma bei warmen motor an die zu und ableitung des wärmetauschers der heizung zu kommen. die gehen mittig im abstand von etwa 30cm in die spritzwand. unterm lenkgestänge. die sollten in jedem fall warm sein.

die einzige möglichkeit ist, das derkasten nicht mehr aufmacht. selbst wenn di eklima einen weg hat, kann di emax. die umluft schalten, was aber mit der klappe für die heizung nicht in verbindng steht.

check doch mal die Sicherungen F7, F14 und F21.

Mein Schaltplan ist zu alt, da ist das Absperrventil noch nicht drauf. Aber das wird sicher von der Klima gesteuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen