- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Lüftung bzw. Gebläsemotor (Elektrik-Problem)
Lüftung bzw. Gebläsemotor (Elektrik-Problem)
Hab mich heute mal wieder an den Clio gesetzt.
Da ich die Ersatzteile alle schon hier hatte, hab ich aus Phase 2 die Innenraumbelüftung einfach mal vorgezogen (auch in Anbetracht der Tatsache, dass es jetzt kalt wird).
Den Motor habe ich zu Testzwecken und um auszuschließen, dass der fest sitzt, einmal ohne Sicherung und ohne Umwege mit 2 provisorischen Kabeln direkt an die Batterie geklemmt.
Der Motor läuft ohne Probleme, auch mit dem neuen Vorwiderstand dazwischen (auch direkt an der Batterie).
Das Bedienteil innen war ein wenig komplexer, werde davon auch in baldiger Zukunft Fotos machen. Der Vorbesitzer hat hier den Freddy Krüger par Exellence raushängen lassen.
Alle Kabel durchtrennt und irgendwie auf Teufel komm raus zusammengefriemelt.
Die Kabel natürlich so nah am Stecker abgeknipst, dass eine Rückrüstung so nicht möglich war.
Ich hatte mir vor einiger Zeit dafür dann einen gebrauchten Stecker vom Schrott geholt und diesen dann verbaut.
Schön alles sauber nach Farben sortiert und mit Stoßverbindern zusammengequetscht.
Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich gefeiert hab, dass die Beleuchtung der Bedieneinheit wieder funktioniert.
Ähnlich besorgniserregend sah leider auch der 12-polige Stecker vom Vorwiderstand am Motor aus.
Vorm Stecker wurden einige Kabel durchtrennt und an zweien davon dann + und - direkt am Motor angeschlossen. Am Motor direkt angeschlossen waren ein gelbes und ein pinkes (vllt. ausgebleicht und es war vorher braun???) jeweils dickeres Kabel.
Ein dickeres schwarzes Kabel hing lose und blank herum.
Fotos habe ich angehängt.
Die Kabel habe ich dann auch mit Stoßverbindern wieder farblich passend zusammengefügt.
Nachdem alles angeschlossen war, wollte ich dann einen Probelauf starten, es passierte aber nichts.
Also gar nichts. Sicherung bleibt drin, es kommt aber nicht mal ein Lüftchen und der Motor dreht sich auch keinen Millimeter.
Habe dann versucht mittels Multimeter alles durchzumessen, während meine Frau im Innenraum der Reihe nach die Lüferstufen "eingeschaltet" hat.
Ob Stufe 1 oder maximal, es hat sich am Stecker kein Unterschied ergeben.
Habe dann mal im Innenraum das Bedienteil freigelegt und dort am Stecker gemessen. Dort wird zumindest auf der ersten Stufe 12V Spannung auf eine dünnere grüne Leitung geschaltet.
Es wird wahrscheinlich einiges im Argen liegen.
Ach ja: an dem 12-Pol-Stecker gibt es Leitungen die dauerhaft unter Spannung liegen? Diese sind aber auf meinem Vorwiderstand nicht belegt und führen einfach ins Leere.
Weiß jemand wofür die sind?
Kann mir jemand sagen was ich wo durchmessen kann oder noch besser: wie ich das ganze wieder in Gang bekomme?
MfG
Chris
Ähnliche Themen
12 Antworten
Du hast nur 1 x 12 V anliegen, sehe ich das richtig ?
Die Temperatursicherung des Vorwiderstandes ist in Ordnung, oder ?
Ich gucke heute Abend mal, ob ich noch das Rep.-Buch meines Einzers irgendwo zu liegen habe
Zitat:
@trixi1262 schrieb am 25. November 2014 um 17:32:07 Uhr:
Ich gucke heute Abend mal, ob ich noch das Rep.-Buch meines Einzers irgendwo zu liegen habe
das Reparaturbuch kannst du dir sparen... Das hab ich auch hier liegen, zumindest das "jetzt helfe ich mir selbst". Da steht zu dem Gebläse bzw. der Lüftung ungefähr so viel drin, wie in der Bedienungsanleitung eines GameBoys über das Wechseln der Batterien.
Ich hab ein wenig weiter gesucht:
Mein Clio hat eigentlich ne Klimaanlage.
Da gibt es besagten Vorwiderstand nicht in der Form.
Der 12-Polige Stecker geht direkt in das Steuergerät der Klimaanlage und von da aus dann wieder ein weiterer 12-poliger Stecker in Richtung Gebläse.
(dazu steht übrigens auch in KEINEM Reparaturbuch was. Dort wird immer vom Vorwiderstand am Lüfter-Motor gesprochen.)
Bild hab ich mal angehängt. Die beiden Steckdosen für den 12-Pol sieht man ja problemlos.
Der Anschluss, der normalerweise auf dem Vorwiderstand sitzt, ist Baugleich und hat bloß weniger belegte Pins.
MfG
Chris
Dann wird wohl nichts weiter übrig bleiben als nach allem zu suchen, was mit dieser Nummer zu tun hat
Auch Schaltplan und Steckerbelegung
7701051272 valeo 509921 modul
Sorry, ich finde auch nicht viel drüber
Ja... da scheint Renault wohl riesen Brimborium drum zu machen.
Ich hab mir über Kleinanzeigen nun mal n paar Kontakte geschaffen und bekomme zum WE hin die Info, ob die angefragten entsprechende Kabelbäume und Ersatzteile haben.
Wenn alles gut läuft bekomm ich alles für nen Fuffi (Steuergerät, Kabelbäume und den bisher fehlenden Deckel).
Zitat:
@trixi1262 schrieb am 26. November 2014 um 07:42:33 Uhr:
Dann wird wohl nichts weiter übrig bleiben als nach allem zu suchen, was mit dieser Nummer zu tun hat
Auch Schaltplan und Steckerbelegung
7701051272 valeo 509921 modul
das ist übrigens das Teil vom Clio II, das wurde im Einser nicht verbaut
Klima im Einser war wohl eher selten.
Danke für die Info !
Dann viel Glück, das du deine benötigten Teile bekommst und deinen Kleinen wieder Wärme/Kälte einhauchen kannst
Danke dir auch für deine Mühe, die du dir immer mit mir gibst.
Ich werde weiter berichten wie die Geschichte ausgeht
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 26. November 2014 um 12:53:14 Uhr:
Danke dir auch für deine Mühe, die du dir immer mit mir gibst.
Ich werde weiter berichten wie die Geschichte ausgeht
Immer wieder gern, ich habe ja auch gerade huddelein mit meinem Megane, ich kriege die Räder nicht runter, festgegammelt die Dinger
Rostlöser zeigte bislang Null Wirkung
Zitat:
@trixi1262 schrieb am 26. November 2014 um 13:03:14 Uhr:
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 26. November 2014 um 12:53:14 Uhr:
Danke dir auch für deine Mühe, die du dir immer mit mir gibst.
Ich werde weiter berichten wie die Geschichte ausgeht
Immer wieder gern, ich habe ja auch gerade huddelein mit meinem Megane, ich kriege die Räder nicht runter, festgegammelt die Dinger
Rostlöser zeigte bislang Null Wirkung
Da würd ichs doch glatt mit sanfter Gewalt versuchen. Radschrauben mit Kriechöl/Rostlöser behandeln und ne Nacht einwirken lassen und dann nen starren Schraubenschlüssel und n Meter Rohr zur Verlängerung.
Wenn die Räder an sich auf den Achsstummeln festgegammelt sind: entweder Kupferdorn und mittem Hammer von hinten drauf. Oder mit nem Schonhammer beherzt und gleichmässig rundherum klöppeln.
Aber ich denk mal, das haste schon hinter dir oder?
Radbolzen sind nicht das Problem.
Die inneren Löcher der Felgen haben nur 1 Zehntel Spiel zur Nabe und da sitzen die Felgen fest.
Wenn ich in einen anderen Thread lese, das selbige Probleme vorn bei den Bremsscheiben gibt's, na das kann ja heiter werden ?
PS:
Bei meinem Clio damals hatte ich Glück, war alles mit Kupferpaste eingeschmaddert, Räder und Bremsscheiben
na das ist dann natürlich knifflig..... klingt nach viel Arbeit.
Mm für mm runterklopfen und hoffen, dass die Achsstummel keinen weg bekommen.
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 26. November 2014 um 13:32:20 Uhr:
na das ist dann natürlich knifflig..... klingt nach viel Arbeit.
Mm für mm runterklopfen und hoffen, dass die Achsstummel keinen weg bekommen.
Ich lass jetzt erst mal noch den Rostlöser arbeiten und am WE weiter klopfen, früh um 7:00, oder Abends ab 20:00 Uhr habe ich keine Lust mehr !