- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Lüftung der Standheizung vs. Solar-Schiebedach
Lüftung der Standheizung vs. Solar-Schiebedach
Hi,
ich würde gerne zur Vermeidung der sommerlichen Sonnen-Bruzel-Hitze im Auto in meinen nächsten A4 entweder das Solar-Schiebedach oder die Standheizung mit Lüftung einbauen.
Preislich nehmen sich beide Varianten nicht viel. Die primäre Anwendung Heizung bzw. offenes Dach wären für mich nur ein sekundäres Kaufargument.
Mir stellt sich nun nur die Frage welche der beiden Varianten ist die bessere zur Kühlung des Innenraums?
Hat da evtl. jemand Erfahrung?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bemühe mal die Suchfunktion. Dort wird häufig negativ über das Solar-Schiebedach im Winter geredet. Weil man es nicht abstellen kann, bläst das gute Ding im Winter eisige Luft ins Fahrzeuginnere!
Aber mal was ganz anderes, wie genau funktioniert das Solar-Schiebedach? Wo sitzen die Lüftungsdüsen? Ich hab das noch nie gesehen.
Habe die Suchfunktion schon gequält. Finde mit dem Wort "Solar" nur einen Beitrag der auch was mit dem Schiebedach zu tun hat und der ist "wertfrei".
Gehe ich recht in der Annahme das die Lüftung bei der Standheizung über die Batterie gespeist wird?
Also ich habe über das Wort "solar" insgesamt 35 Treffer, aber das ist jetzt ja nicht das Thema.
Ein Treffer aus der Suche der sich mit dem Thema Solar-Schiebedach befasst:
Hallo,
Wenn es das gleiche kostet, würde ich mich auf jedem Fall für die Standheizung entscheiden. Denn die macht im Winter Dein Auto auch kuschelig warm, was das Solardach nie und nimmer kann.
Ich habe eine Standheizung. Und wenn die das Auto kuschelig vorgewärmt hat, hat auch das Kühlwasser bereits etwa 60 - 70 Grad. Also auch das Öl bereits eine gewisse Vorwärmung. Damit ist die Kaltlaufphase deutlich kürzer, der Spritverbrauch geringer, der Verschleiss deutlich geringer, weil das Öl schon warm ist und sofort an alle notwendigen Schmierstellen kommt.
Zugegebenermassen habe ich noch nie probiert, ob die Standheizung das Auto im Sommer auch einigermassen runterkühlt. Vermutlich nicht, denn die "Kälte" kommt ja durch den Klimakompressor, der nur bei laufendem Motor läuft. Aber belüftet wird das Auto auf jedem Fall durch die Standheizung.
Die Standheizung arbeitet mit Sprit/Diesel bei einem Verbrauch von ungefähr 0,6 Liter pro Stunde.
Ich GLAUBE nicht, dass die Lüftung nur auf Batterie funktioniert, denn sonst wäre ja die Batterie bei ausgeschaltetem Motor ruckzuck leer.
Wenn mein Auto im Sommer zu heiss ist, öffne ich mit der Komfortschliessung beim Hinlaufen zum Auto alle Fenster, lasse sie auf den ersten Metern der Fahrt offen zum Lüften und nach wenigen Metern macht die Klima schon richtig kühl.
Gruß
Rainer
Hallo,
ich habe Standheizung mit Lüftung und kann sagen, das es wirklch nicht schlecht ist. Gut, es wird dann kein Kühkschrank. Aber es ist dann nicht diese stickige, stehende Luft im Auto.
Es ist irgendwie angenehmer.
Ich finde es toll.
Perfekt wäre, das wenn das Auto sicher vor dem Haus steht, das man die Fester mit der FFB runter lässt und dann die Lüftung aktivert. Muß ich mal testen?!?!?
Gruß Tristan
Wie muss ich mir das den vorstellen?
Geht die Lüftung zeitgesteuert an? Oder temperaturabhängig?
Bezieht sie den Strom aus der Batterie?
Also ich mache es immer per Fernbedienung. Also Knopf drücken und die Lüftung geht an.
Der Strom kommt aber von der Batterie.
Gruß Tristan
Hat das gute Stück eine Abschalt-Automatik oder saugt die mir notfalls die komplette Batterie leer?
Ich würde gerne erreichen das das Auto auch "lüftet" wenn ich nicht manuell eingreife. Einfach um im Innenraum nie auf die hohen Temperaturen zu kommen und auch mal was im Auto liegen lassen zu können.
Also, bei der Heizungs Funktion hat es auch eine Stromabschaltung. Denn denke ich das es beim Lüftung auch funst. Automatisch funst es aber nicht. Entweder per FFB oder Timer?!??
Das mit den offenen Fenster war nur so eine Idee, um es evtl zu optimieren.
Gruß Tristan
Du kannst entweder die Standheizung mit der FB einschalten, Du kannst sie aber auch über die Timerfunktion programmieren. Du stellst dann den Zeitpunkt ein, wann sie anfangen soll zu arbeiten und Du kannst einstellen, wie lange sie laufen soll.
Wenn ich beispielsweise um 17 Uhr Feierabend mache, dann stelle ich die Standheizung auf 16:45 mit einer Laufzeit von 30 Minuten. So ist das Auto warm, wenn ich rauskomme, aber auch noch, wenn ich mal nicht ganz pünktlich rauskomme.
Dabei wird das Auto auf die vorher eingestellte Temperatur geheizt, bzw. im Sommer gekühlt. So steht es jedenfalls in der Anleitung.
Stellst also den Timer auf 10 Minuten vor Startzeit ein und die Temperatur auf Min(imum), dann sollte das Fzg angenehm kühl bzw. warm sein.
Die Temperatur kannst Du nicht programmieren. Es wird die Temperatur übernommen, die Du als letztes eingestellt hattest.
Rainer
Solarschiebedach
Hi,
nach unzähligen Standheizern muss sich auch mal jmd. mit Solarschiebedach melden
Ich habe es, allerdings in Verbindung mit der Doppelverglasung da man es sich ohne dieses Feature meiner Meinung nach sparen kann (kalte/warme Luft alleine ist nix).
Das Solarschiebedach steuert die ganz normalen Lüftungsdüsen am Amaturenbrett an.
Da ich mein Auto im Winter nicht fahre stellt sich mir die Frage nach einer Standheizung nicht.
Das Schiebedach lässt sich abschalten. Allerdings vom per VAGCOM. Aber ich denke dass sicherlich jeder vor dem Winter mal beim vorbeikommt und das schnell machen lassen kann.
Man sollte aber wirklich beide Ausstattungen nicht überschätzen! Es sind immerhin keine Standkühlungen, sondern nur Lüftungen! D.h. wenn draussen 30° heisse Luft ist, dann wird diese nur im Fahrzeug umgewälzt.
Einen kleinen, positiven Effekt bringts schon, aber eben nicht übermäßig.
Ich habe die Doppelverglasung, Solarschiebedach, Sonnenschutzrollos an den Heckscheiben und werde mir wahrscheinlich die hinteren 5 Scheiben tönen lassen. Mit diesen Kombinationen hat man natürlich die beste Wirkung.
Frag doch mal beim AZ ob sie nicht zufällig nen Gebrauchten mit SSchiebedach aufm Hof stehen haben, dann kannst dich da mal reinsetzen und siehst es selbst, bevor du unmengen an Geld ausgibst.
Gruß
Sebo
Also ich hatte die Standheizung im A4 und war daon begeistert! Aber nur im Winter!
Die Standlüftung ist in meinen Augen völliger Quatsch! Ob es im Innenraum jetzt 50C oder 35C ist, ist nicht wirklich wichtig. Losfahren, 1Minute alle Scheiben runter hat die selbe Wirkung. Also ich war von der Lüftung entäuscht und würde für eine Lüftung nie im Leben eine Standheizung oder Solarschiebedach(ist in meinen Augen eh hässlich) bestellen.
Gruß Scoty81
Also ich finde die Standlüftung prima weil:
1) Mein Auto steht tagsüber auf dem Werksparkplatz in der Sonne und die heizt ganz schön ein. Ist so ein Wetter wie heute (Sonne aber nur 22 Grad) ist nach 20 Min Standlüftungseinsatz das Auto angenehm temperiert. Beim Losfahren Schiebedach öffnen und die Klimaanlage ist nicht mehr notwendig.
2) Wenn es im Sommer mal wieder 35 Grad hat, ist es auch mit Standlüftung im Auto natürlich nicht kühl, aber die stehende Hitze von 50 Grad+ (auch in den Lüftungsschächten) ist weg und wenn die Klimaanlage beim Losfahren läuft, wirkt sie (meiner Meinung nach) deutlich schneller.
Servus,
na dann will ich auch mal etwas sagen... ich finde beides jut
Standheizung ist im Winter hammer, aber ehrlich gesagt, habe ich Sie im Sommer noch nie getestet, also dann die Standlüftung.
Sie wird per FB sicher genauso lange laufen wie du den 1. Timer programmiert hast, egal ob Heizen oder Lüften.
Das Solardach finde ich genauso gut. Ich bin im Sommer seit dem nie wieder in ein überhitzes Auto gestiegen und die Lederausstattung ist auch nicht so extrem heis. Ein nettes Feature, aber ne Standheizung würde ich vorziehen, wobei die wieder leichter kaputt gehen kann. Also Für und Wieder.
Ich habe mich auch immer gefragt ob das Solardach im Winter das Auto auskühlt, ich muss ehrlich sagen, ist mir nie aufgefallen. Ok, vielleicht weil die SH morgens immer anmache nee mal ehrlich, es ist wirklich keine klirrende Kälte im Wagen. Könnte mir vorstellen, dass das Dach wie die Klima unter 5Grad nicht funktioniert.
Grüße
fireball