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Lüftung Gebläse Klimaanlage - das spezielle Problem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 11:25

Hallo,

habe eine A6 1,9 TDI, Bj. 10/1998 Avant, 1,9 TDI. Ich habe KEIN Solardach.

Klimaautomatik mit getrennten Temperaturtipptastenreglern und Anzeigen

seit kurzem ist der Heizungslüfter unter dem Handschuhfach FAST stumm.

aber eben nur fast !!!

Folgendes kann ich berichten - und schicke gleich voraus:

1. Der Gebläsemotor ist NICHT defekt.

2. Das Leistungsmodul ist NICHT defekt.

Beides habe ich mit neuen Teilen getauscht und das Verhalten ist immer noch das gleiche !!

(Ich glaube ITR wird dieses Leitungsmodul bezeichnet..)

nämlich:

Ich aknn den Gebläsemotor zwar regeln mit den Tipptasten der Gebläseregelung am Klimabedienungsteil.

Die Drehzahl geht aber nur zwischen Null und ca. 20 %.

Die Spannung am ITR Stecker ist bei Aus Lüftung: Null Volt (Gleichspannung)

Bei Ein Strich Gebläseleistung bei 2,47 Volt DC, welche dann ansteigt je nach Gebläsestellung bis 2,71VDC bei 100% Gebläsestellung. Der Lüfter dreht dann ca. 20%.

Lege ich, wenn der Stecker am ITR Modul steckt - 12 Volt an das Steuersignal (an das dünne Kabel am Stecker - zieht dabei ca. 10mA) regelt der Gebläsemotor auf 100% und volle Leistung - ok!. Somit sollte also auch der Test des ITR Moduls passen. (Vermute ich mal)

Lege ich Steuerleitung auf Masse steht der Gebläsemotor (passt auch denke ich)

Mittleres Kabel ITR Stecker zu Motor ist ok - praktisch Null Ohm (passt auch denke ich)

Lege ich (bei Stecker eingesteckt) mittleren Stecker-Kontakt auf Masse läuft Motor auch voll und zieht ca. 14 Ampere (passt auch denke ich)

2. Problem:

Die Instrumentenbeleuchtung läßt sich nicht mehr auf ausreichend hell regeln.

Geht zwar aber nur im Bereich von pratisch null bis ca. 40%.

PS: Beleuchte ich aktiv den Tachometer bei KM Zähler geht Instrumentenbeleuchtung auf voll (ebenso wenn Sonne draufscheint)

INFO: beide Probleme sind aber nicht gleichzeitig aufgetreten.

Es hat glaube ich mal ein wenig nach Kabel gerochen, bin sehr empfindlich und war da auch sehr aufmerksam. Beifahrerin hat es nicht wirklich wahrgenommen, ich bin mir aber eher sicher dass es nach Kabel oder Elektroteil roch...

Habe schon stundenlang bei Region Lüfter gesucht und nix gefunden.

Klimabedienelemet und komplette Tachometereinheit habe ich schon heraussen gehabt. Sieht alles ok aus, nichts riecht nach Kabelbrand - diverse Lötpunkte auch nachgelötet.

Falls mir jemand weiterhelfen kann was ich weiter messen / testen kann wäre ich sehr dankbar. Berichte auch gerne mit guter Doku vom weiteren Verlauf dann.

Danke im vorhinein und lg.

S.

 

 

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10 Antworten

Zitat:

@Sandrow schrieb am 10. Juli 2016 um 13:25:07 Uhr:

[...]

Falls mir jemand weiterhelfen kann was ich weiter messen / testen kann wäre ich sehr dankbar. [...]

Wie soll man denn einem Profi wie Dir noch weiterhelfen? :rolleyes: Hast ja schon alles gemessen und getestet. Die dunkle Tachobeleuchtung kommt höchstwahrscheinlich von einen Prozessorfehler. Eventuell ist das beim Klimalüfter auch so, defektes Klimasteuergerät (im Bedienteil). Haste mal Fehler ausgelesen?

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 15:51

Fehler noch nicht ausgelesen, wollte zuerst auch mal einschränken auf das mögliche.

PS: ich bin in der Vertragswerkstätte nicht so gerne, die schwätzen oft soviel müll daher...

Erfahrung ist einige Jahre her mit einem anderen Audi, seit dem bin ich da eher reserviert...

Info zu 2. Problem: es ist nicht komplett dunkel, nur nicht mehr ausreichend hell, ausser man übersteuert durch Licht auf KI..

Achja und interessieren würde mich bitte folgende Information ??

Wieviel Volt liegen bei einer funktionierenden Lüftersteuerung an bei einem Strich gebläse und bei voll Gebläse am Steuerkabel des Leistungsmodules. Also an der dünnen Leitung des "Widerstandes" ??

Ist das wirklich ein reines gepegeltes Gleichspannungssignal welches das Klimabedienungselement erzeugt und damit dann das ITR steuert ?? und somit die Drehzahl des Lüfters? - also den Pegel bei Volldrehzahl gegen Masse zieht? - weil 12V liegen permanent am Lüfter an...

Schon mal danke an die Wissenden hier - und Kompliment, tolles Forum !!!!

:)

lg S.

Zitat:

@Sandrow schrieb am 10. Juli 2016 um 17:51:10 Uhr:

[...] Info zu 2. Problem: es ist nicht komplett dunkel, nur nicht mehr ausreichend hell, ausser man übersteuert durch Licht auf KI.. [...]

Beim Lüfter kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wie gesagt, wenn Du Dich schon so exzellent in Sachen Elektrik auskennst, kann Dir hier sicher auch kein Anderer weiterhelfen. Und solange Du den Fehlerspeicher der Klimaanlage noch nicht abgefragt hast, sowieso nicht. Mach das doch erst mal.

Das mit der schwachen Beleuchtung des KI habe ich auch seit mehreren Jahren. Ein Tachoservice-Fachbetrieb sagte mir damals, daß es ein Prozessorfehler ist und es nicht repariert werden kann. Ich hoffe, die haben nicht auch Müll geschwätzt. ;) Wenn Du die Taschenlampe draufhältst, dürften auch nur die Displays heller werden, nicht die Armaturenbeleuchtung, oder?

Hallo, bei Volllast müssen am Lüfter 12 Volt ankommen

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 21:07

das ist unbestritten und klar, diese info hilft mir aber nicht weiter..

Zitat:

@quattro89c schrieb am 10. Juli 2016 um 22:48:08 Uhr:

Hallo, bei Volllast müssen am Lüfter 12 Volt ankommen

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 21:15

Hi Mischkolino,

na ja die Fachbetriebe...

was soll blos ein Prozessorfehler sein.. da haben sie ein tolles Wort "erschaffen" ohne besonderer klarer Bedeutung. - hrlfen würde was genau defekt ist, dann kann man entscheiden was gemacht werden muss..

ich gehe weiters davon aus, dass am KI eine Widerstand ist, der sich mit Lichteinfall ändert (Fotozelle auf neudeutsch: Light Dependent Resistor...klugscheissmodus aus..)

wenns nicht anders geht, werde ich hier ansetzen und einen lichteinfall dann mit Poti emulieren, damit ich dann wieder die Helligkeit habe, welche ich möchte..

das mach ich aber dann wenn die Lüftung wieder geht, das ist prio davor..

(Das alles natürlich nur dann getrickst, wenn ich der eigentlichen Ursache nicht auf den Grund komme.

PS: Helfen diese Klimacodes vielleicht etwas, welche angezeigt werden, wenn ich die Klima in diese Funtionsausgabe bringe.

da werden rollierend etliche Codes mit Wert angezeigt, soll ich die mal posten??

Sehr hilfreich wäre mir ein Schaltplan für meinenA6 Avant 4b, 1,9TDI AFN. wenn ich den bekommen könnte wäre das für die Rep. sicher schon die halbe Miete...

lg

S.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 10. Juli 2016 um 19:42:42 Uhr:

Zitat:

@Sandrow schrieb am 10. Juli 2016 um 17:51:10 Uhr:

[...] Info zu 2. Problem: es ist nicht komplett dunkel, nur nicht mehr ausreichend hell, ausser man übersteuert durch Licht auf KI.. [...]

Beim Lüfter kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wie gesagt, wenn Du Dich schon so exzellent in Sachen Elektrik auskennst, kann Dir hier sicher auch kein Anderer weiterhelfen. Und solange Du den Fehlerspeicher der Klimaanlage noch nicht abgefragt hast, sowieso nicht. Mach das doch erst mal.

Das mit der schwachen Beleuchtung des KI habe ich auch seit mehreren Jahren. Ein Tachoservice-Fachbetrieb sagte mir damals, daß es ein Prozessorfehler ist und es nicht repariert werden kann. Ich hoffe, die haben nicht auch Müll geschwätzt. ;) Wenn Du die Taschenlampe draufhältst, dürften auch nur die Displays heller werden, nicht die Armaturenbeleuchtung, oder?

Ein Klimabedienteil kannst du dir für wenige Euro auf ebay schießen, zum Testen erstmal. Für die total abgenutzten bezahlt sonst niemand Geld, da gibts Leute die sind froh wenn sie noch 20 dafür bekommen ;)

Beim Ki denke ich auch dass es ein interner Fehler ist, wenn der Lichtsensor rumspinnt. Da hilft wohl auch nur ein Tausch. Da ist es natürlich nicht so einfach mit dem Test.

schau mal in meinen FAQ (Signatur), da hab ich einige Stromlaufpläne. Wenn Du mehr brauchst, schick mir gerne ne PN.

Zitat:

@Sandrow schrieb am 10. Juli 2016 um 23:15:45 Uhr:

[...] na ja die Fachbetriebe...

was soll blos ein Prozessorfehler sein.. da haben sie ein tolles Wort "erschaffen" ohne besonderer klarer Bedeutung. [...]

Das Kombiinstrument ist ein Ein-Chip-Kleincomputer und besitzt daher einen Microcontroller. Und der kann durchaus einen internen Fehler haben, genau so wie eine Grafikkarte im Computer ein Ding weg haben kann...

Grüße...

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 17:29

Schönen Abend,

hab heute noch die Codes von der Klima abgeschrieben:

es sind 79 insgesamt, nach der 79 kommt dann der Mode, in dem ein paar Zahlen automatisch angezeigt werden.

ist ein Bj. 98, also noch vor Modellpflege.

Folgende Codes werden angezeigt

4/04

7/04

10/06

16/04

19/04

22/01

24/04

was genau heißt das?

PS: mit der Liste die hier im Forum zu finden ist komme ich nicht ganz klar, die stimmt mit der meines A6 Avant nicht ganz zusammen... (auch die "ältere nicht...?)

Danke schon mal, lg S.

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