1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lüftung geht automatisch auf volle Leistung und nicht mehr zurück

Lüftung geht automatisch auf volle Leistung und nicht mehr zurück

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 8:36

Hallo,

seit gestern morgen (ich hatte starkt beschleunigt), läuft meine Lüftung im Automatikbetrieb immer auf volle Leistung hoch (wenn d. Motor warm ist).

Fängt erst alles ganz normal an, Motor kalt fast keine Lüfterleistung. Wenn der Motor wärmer wird steigert sich auch die Lüfterleistung bis hin zu 100%, geht aber nicht mehr runter!

Woran könnte das liegen. Wie gesagt, es trat erst nach dem starken beschleunigen von 30kmh auf 100kmh auf.

Fahrzeug:

530d, 06`, E60, 47xxxkm,

Bisher keinerlei Probleme.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Und wenn Dein Wagen die voreingestellte Innentemperatur erreicht hat geht die Lüftung wieder zurück - das nennt man Klimaautomatik ;-)

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 10:48

Danke!!!

NEIN tut er nicht! Ansonsten wäre es ja kein "Problem".

Servus

Schau mal in der Klimaeinstellung unter Automatikprogramm Wenn Du dort nicht Sanft oder Mittel hast ist es klar ;)

Grüsse

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 12:01

War auch erst mein Gedanke. Hatte die ganze Zeit "mittel". Habe das ganze nun auf "sanft" gesetzt -> keine Änderung!

am 20. Januar 2010 um 19:40

Ich habe das gleiche Problem. Ich glaube das hängt mit der Antibeschlagfuntion zu tun. Da es so kalt ist, arbeitet das System ständig.

Kann das sein????

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:56

Habe ein UPDATE!!

Das ganze hatte mich heute auf der Heimfahrt so generft, dass ich den Knopf für "Max. Kühlung" (links) gedrückt hatte. Dabei ist die Klima mit eingesprungen, es kam ganz andere (trocken kalt) Luft heraus. Dachte mir ich gehe einfach mal ins Extreme. Erst will er warm und jetzt kalt! Hatte ca. 3-4 Minuten durchgehalten.

Seit dem ist wieder alles normal. Werde es über die Tage weiter beobachten.

Also mit der Feuchtigkeit könnte es etwas zu tun haben.

am 21. Januar 2010 um 8:15

war die Klimaanlage vorher ausgeschaltet?

Dann ist das Benehmen der Lüftung "normal" bei dieser Witterung mit eher feuchter Außenluft.

Die Lüftung versucht immer, die Scheiben beschlagfrei zu halten.

Ohne die Unterstützung durch die Lufttrocknung der Klimaanlage, versucht sie das dann eben durch erhöhten Luftumsatz.

 

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 8:52

Ja habe die Klimaanlage IMMER aus, solange es die Außentemperatur zulässt ;).

Heute Morgen ging das Gebläse wieder auf 100%, Klimaanlage zur Automatik dazu aktiviert, nach ca. 2-3 Minuten war wieder alles normal.

Also muss es wirklich an der Feuchtigkeit liegen. Wobei Fußraum, Kofferraum usw. alles trocken ist. Auch die Wasserabläufe sind alle frei!

Naja, kurios

Ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch, weil auch ich wieder mal von diesem Phänomen betroffen war. Mein Dicker hatte das letztes Jahr schon mal, dass das Heizgebläse im Automatikbetrieb ohne Klimaanlage bei Regen immer volle Pulle gefahren ist. Ursache damals war ein Wassereinbruch in den Batterieschacht durch verstopfte Wasserabläufe am Panoramadach.

Letzte Woche ging es wieder los und mein erster Verdacht war wieder das Panoramadach. Gestern habe ich die Reserveradmulde leer geräumt und auch die Karosserieentlüftungen gecheckt. Aber der Batterieschacht und die Reserveradmulde waren trocken wie ein Martini.

Bei meiner weiteren Suche habe ich dann unter den Innenraumluftfiltern im Motorraum massenweise Blätter, Pollen und Dreck gefunden. Das konnte man nur bei ausgebauten Filtern sehen. Die Filter hatte ich letzten September gewechselt, da war dort noch alles sauber (mein Auto steht immer im Freien).

Jetzt nach dem Reinigen ist wieder alles in Ordnung. Checkt also ruhig mal, ob bei feuchtem Wetter und ausgeschalteter Klimaanlage das Heizgebläse im Automatikbetrieb dauerhaft hochdreht. Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass es im Auto irgendwo zu feucht ist. Das könnte dann beispielweise eine der folgenden Ursachen haben:

  • Karosserieentlüftung defekt
  • Wasserabläufe des Panoramadach verstopft
  • Wasserabläufe unter den Pollenfiltern verstopft

Könnte auch ein Problem mit dem Beschlagsensor sein ;-),mal den Fehlerspeicher auslesen...

Zitat:

Original geschrieben von Moise

Könnte auch ein Problem mit dem Beschlagsensor sein ;-),mal den Fehlerspeicher auslesen...

Des ist selbstverständlich auch möglich aber die von mir genannten Ursachen kann man in Eigenleistung und ohne größere Kosten überprüfen bevor man mit dem Auto an einen Tester geht.

In meinem Fall wäre das noch nicht mal ein Problem da INPA und BMWhat verfügbar sind. Der Fehlerspeicher gibt auch nichts her. Ich wollte mit meinem Post angesichts des aktuellen, zumindest hier besch..... Wetters anregen, mal wieder zu über prüfen, ab das Auto auch dicht ist.

Wir lesen hier ja auch oft er mal von hohen Schäden wegen abgesoffenen Reserveradmulden. Wenn man auf die Signale des Autos achtet, dann kann das echte Schäden verhindern helfen.

Ich habe den Beschlagsensor mit NCS deaktiviert. Seitdem ist Ruhe mit dem lästigen Hochdrehen der Lüftung. Der Sensor misst die Luftfeuchtigkeit im Auto und fängt dann zu regeln an, wenn ein gewisser Wert überschritten ist. Zuerst dachte ich, dass der Sensor mittels Fotozelle den Zustand der Scheibe kontrolliert.

Jetzt schalte ich bei bedarf die Windschutzscheibenlüftung manuell hinzu und regle sie etwas herunter, damit sie nicht auf Vollgas läuft.

Ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass dieser Sensor das überwacht. Schließlich hat mich das ungewöhnliche Verhalten von dem Teil letztes Jahr auf die Feuchtigkeit in Batterieschacht und Reserveradmulde und letzte Woche auf die verstopften Wasser Abläufe im Motorraum aufmerksam gemacht. Wer weiß, was für Schäden dabei entstanden wären, wenn ich dann noch wochenlang so herum gefahren wäre.

Den Bechlagsensor weg zu kodieren sieht für mich da irgendwie danach aus, das Symptom zu bekämpfen und nicht Ursache. Und der Sensor wegen bechlagener Scheiben regelt schalte ich die Klimaanlage zu und gut ist.

Hatte ähnliches Problem bei meinem 328ci E46, damals war es die Gebläseendstufe die einen Treffer hatte(Gebläse haut immer volle Leistung raus egal bei welchen äußeren Einflüssen), Austausch hätte bei BMW über 800€ gekostet (2008) das Teil an sich 30€ aber der Ausbau der alten und Einbau des Neuteils war allerdings der Horror²!!!! Du steckst bis zur Schulter unter deinem Armaturenbrett nur scharfe Kanten und Sicht=0 gefummel ohne Ende, mein Arm sah danach aus als hätte ich versucht mir die Pulsadern auf zu schlitzen aber war zu blöd zum treffen..... Zeitfaktor 5-6 Stunden wegen dem gefummel. Ich drück Dir die Daumen dass die Ursache für dein Problem ein Anderes ist;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen