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Lüftung geht nicht mehr
Hallo,
Bei dem Ford Escort (Bj. 1996) meiner Freundin geht der Innenraumlüfter nicht mehr. Bei den Temperaturen eher schlecht.
Der Escort hat auch eine manuelle Klima, die allerdings auch nicht schon vorher nicht mehr so richtig gekühlt hat.. Aber das ist eine andere Baustelle..
Ich habe den Lüftermotor getestet, wenn man direkt Strom drauf gibt, dann dreht er. Der ist also nicht das Übel.
Woran könnte es noch liegen?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Wenn keine Stufe geht und die Sicherung i.O ist, wechsel Deine ZEB (Sicherungskasten).
Für Dein Baujahr habe ich evtl. noch eine liegen, bräuchte dazu die Nummer.
Die steht, wenn man sie aushängt, oben links auf der Relaiseite.
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26 Antworten
Hallo
wenn es der wiederstand ist dann kannst du das testen in dem du die lüfung auf 3 stellst dann sollte er auch laufen, ist das nicht der fall und der lüfter dreht wenn du direkt strom drauf gibst, kann es eventuell die sicherung sein
währen jetzt meine ersten anlaufpunkte
hatte beides schon.
dritte möglichkeit die mir einfällt, wie schnell dreht der motor wenn du strom drauf gibst ?, wenn er langsam dreht dann kann es auch der motor selber sein bzwdie kohlen und die kontakte am motor anker,
hatte ich letztens auch und musste dabei den ganzen motor tauschen.
eventuell hatt ja noch jemand ne andere idee ?
Gruß Andy
Wenn keine Stufe geht und die Sicherung i.O ist, wechsel Deine ZEB (Sicherungskasten).
Für Dein Baujahr habe ich evtl. noch eine liegen, bräuchte dazu die Nummer.
Die steht, wenn man sie aushängt, oben links auf der Relaiseite.
Und wenn die Klima nicht mehr voll abkühlt ist es eigentlich ein gutes Zeichen, denn das heisst, es fehlt nur Frigen aus dem System, dafür ist das System noch dicht und auch der Kompressor arbeitet.
Reparieren und auffüllen kann nur eine versierte Werkstatt, die das Gas abzieht, es reinigt, gegebene Fehlmenge dazugibt, Öl zumischt und wieder nach einem Drucktest des System in die Klimaanlage wiedereinfüllt.
Ach ja, in dem Zug nicht vergessen die Anlage zu desinfizieren, müssten aber die Werkstätten von selber machen!
Und dann wird's wieder kühl!!!
Gruss
Zsolt
...und nicht vergessen,
auch im winter alle 2 monate die KLIMA ne
halbe stunde laufen lassen.
erhält die funktionstüchtigkeit - u für
alle fälle, sommer oder winter,
innenlüfter immer 10 min länger laufen lassen,
als klima auf ON ist - verhindert EKELGERÜCHE aus
der klima bei fahrtantritt - weil 'getrocknet' wird!
wartung für klima alle 2 jahre - ca 100,00EUR.
KLIMA-Reparaturen sind teurer!
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
...und nicht vergessen,
auch im winter alle 2 monate die KLIMA ne
halbe stunde laufen lassen.
erhält die funktionstüchtigkeit - u für
alle fälle, sommer oder winter,
innenlüfter immer 10 min länger laufen lassen,
als klima auf ON ist - verhindert EKELGERÜCHE aus
der klima bei fahrtantritt - weil 'getrocknet' wird!
wartung für klima alle 2 jahre - ca 100,00EUR.
KLIMA-Reparaturen sind teurer!
Genau!
Ich benutze die Klima im Winter regelmässig für die Scheiben, die freizubekommen vomn der Feuchtigkeit, die Klima entzieht ja Feuchtigkeit, so werden im Winter beschlagene Scheiben im nu frei und der Klima tut's auch gut, dass sie mal laufen durfte.
Und Klaus, wegen dem Ekelgeruch, deswegen sollte man die Klima einmal im Jahr desinfizieren lassen, kostet hier in Ungarn nicht viel, in D dürfte das auch kein grosser Betrag sein, dann hat man keine schlimmen Gerüche mehr, oder wie machst du das den im Sommer mit dem zehn Minuten laufen lassen? Dann kühlt sie doch nicht mehr und du bist dann wieder klatschnass bei 35°,oder?
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Wenn keine Stufe geht und die Sicherung i.O ist, wechsel Deine ZEB (Sicherungskasten).
Für Dein Baujahr habe ich evtl. noch eine liegen, bräuchte dazu die Nummer.
Die steht, wenn man sie aushängt, oben links auf der Relaiseite.
Hallo,
Die Sicherung ist in Ordnung und egal welche Stufe man schaltet, der Lüfter bewegt sich kein Stück.
Als ich direkt 12V auf den Lüftermotor gegeben habe, hat er voll hochgedreht.
Also Lüfter scheint einwandfrei zu arbeiten..
Was ist nun aber eine ZEB und wo ist diese zu finden?
Welches Relais ist für die Lüftersteuerung?
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Rottita
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
...und nicht vergessen,
auch im winter alle 2 monate die KLIMA ne
halbe stunde laufen lassen.
erhält die funktionstüchtigkeit - u für
alle fälle, sommer oder winter,
innenlüfter immer 10 min länger laufen lassen,
als klima auf ON ist - verhindert EKELGERÜCHE aus
der klima bei fahrtantritt - weil 'getrocknet' wird!
wartung für klima alle 2 jahre - ca 100,00EUR.
KLIMA-Reparaturen sind teurer!
Genau!
Ich benutze die Klima im Winter regelmässig für die Scheiben, die freizubekommen vomn der Feuchtigkeit, die Klima entzieht ja Feuchtigkeit, so werden im Winter beschlagene Scheiben im nu frei und der Klima tut's auch gut, dass sie mal laufen durfte.
Und Klaus, wegen dem Ekelgeruch, deswegen sollte man die Klima einmal im Jahr desinfizieren lassen, kostet hier in Ungarn nicht viel, in D dürfte das auch kein grosser Betrag sein, dann hat man keine schlimmen Gerüche mehr, oder wie machst du das den im Sommer mit dem zehn Minuten laufen lassen? Dann kühlt sie doch nicht mehr und du bist dann wieder klatschnass bei 35°,oder?
............ja, das ist so - leider, je nach TEMPs wie z.B. jetzt,
ja, beugt aber der geruchsbildung vor.
es bleibt aber nicht nur beim geruch,
in der feuchtigkeit gedeihen auch bakterien u Allergene,
schimmelpilze vorzüglich.
beisse also in sauren apfel.
ansonsten, ist richtig wie du bemerkst, im winter die
scheiben trocknen u feuchtigkeit aus dem wagen ziehen.
wer das nicht kennt, schont die KLIMA ZU TODE!!
Zitat:
Original geschrieben von zimt
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Wenn keine Stufe geht und die Sicherung i.O ist, wechsel Deine ZEB (Sicherungskasten).
Für Dein Baujahr habe ich evtl. noch eine liegen, bräuchte dazu die Nummer.
Die steht, wenn man sie aushängt, oben links auf der Relaiseite.
Hallo,
Die Sicherung ist in Ordnung und egal welche Stufe man schaltet, der Lüfter bewegt sich kein Stück.
Als ich direkt 12V auf den Lüftermotor gegeben habe, hat er voll hochgedreht.
Also Lüfter scheint einwandfrei zu arbeiten..
Was ist nun aber eine ZEB und wo ist diese zu finden?
Welches Relais ist für die Lüftersteuerung?
Viele Grüße
ZEB ist der Sicherungskasten, den findest Du im Fussraum der Fahrerseite.
Schraube die Verkleidung dort mal ab, denn kannst die Klammer für die ZEB lösen und die ZEB aushängen und nach unten kippen.
Denn siehst Du die Relaiseite der ZEB.
Dort ist auf der linken Seite in der Nähe des 1. Relais eine Nummer auf der ZEB.
Sieht ungefähr so aus: 96AG14A073EA (vorderen zwei Zahlen und hinteren 2 Buchtsbane können abweichen)
Wozu suchst Du ein Relai?
Für die Lüfterstufen? Gibt es nicht.
Wird durch Widerstände geregelt.
Da aber bei Dir keine Stufe geht, können die es nicht sein, denn Stufe 3 hat keinen Widerstand und müsste bei einem Widerstandschaden auf jedenfall gehen.
Also, Nummer posten und wir schauen weiter
...lüfterstufen, widerstand, ZEB....puh;
nice, bist erfrischend präzis,
aber mir graut schon davor,
wenn das bei mir losgeht!!
grüsse nach segeberg,
VFbSCH!!
(...viel freude beim schwitzen!!!)
gruss klaus
Hallo,
ZEB habe ich ausgehängt. Die Nummer darauf lautet 96AG14AO73EA.
Du meinst also man sollte die Leiterplatte (ZEB) komplett tauschen?
Du meinst da liegt das Problem?
Dachte du meinst ein Relais für die Lüftersteuerung, das darauf gesteckt ist.
Der Widerstand kann es nicht sein? Verstehe noch nicht ganz, warum 2 Stufen der Lüftung durch den Widerstand gesteuert werden sollten und die dritte nicht.
Ich bin der Meinung, wenn der Widerstand dahin wäre, so wäre der Stromkreis unterbrochen.
Somit kommen doch 2 Komponenten in Frage, die kaputt sein könnten, oder?
Viele Grüße
Die Widerstände drosseln den Lüftermotor.
Stufe 1: großer Vorwiderstand,
Stufe 2: kleiner Vorwiderstand,
Stufe 3: kein Vorwiderstand.
Daher, wenn der Lüfter auf Stufe 3 läuft, bekommt er Strom und ist nicht defekt.
Der Fehler liegt dann also auf der Widerstandsplatine.
@Zimt
Nein, das ist verkehrt.
Stufe 1 & 2 werden je mit einem Widerstand geregelt.
Stufe 3 hat keinen Widerstand, da die Lüftung dort ja auf voller Leitung laufen soll und deswegen wird diese Stufe nicht mit einem Widerstand bestückt.
Man kann den Gebläsemotor direkt mit einer Spannung von der Batterie versorgen, wenn er denn läuft, ist der Motor i.o.
Sonst halt die ZEB.
Ich muss Ford morgen mal anrufen, habe hier eine liegen, aber die steht nicht in der Vergleichsliste von Ford.
Die anderen hier, passen leider nicht.
Richtig Rolf.
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
@Zimt
Nein, das ist verkehrt.
Stufe 1 & 2 werden je mit einem Widerstand geregelt.
Stufe 3 hat keinen Widerstand, da die Lüftung dort ja auf voller Leitung laufen soll und deswegen wird diese Stufe nicht mit einem Widerstand bestückt.
Man kann den Gebläsemotor direkt mit einer Spannung von der Batterie versorgen, wenn er denn läuft, ist der Motor i.o.
Sonst halt die ZEB.
Ich muss Ford morgen mal anrufen, habe hier eine liegen, aber die steht nicht in der Vergleichsliste von Ford.
Die anderen hier, passen leider nicht.
Richtig Rolf.
...hi björn @ rolf,
dann könnte man auch sagen,
der lüftermotor l i e f e auf allen stufen gleich
schnell(was sinnlos wäre);
wird dann aber durch widerstand 'eingebremst'!
wo, wenn ich noch fragen darf,
sind widerstand zu stufe 1 u 2 verbaut?
sind die da oben im schalterbereich oder
unten in der ZEB?
gruss klaus
Moin Klaus, Wiederstände sitzen am Gebläsemotor. Vom Motorraum aus erreichbar hinter der Stirnwand, unterhalb der Frontscheibe.
Grüße nach Köln