- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Lüftung geht willkürlich bei abgestelltem Fahrzeug an
Lüftung geht willkürlich bei abgestelltem Fahrzeug an
Hi Leute.
Ich hatte jetzt mehrfach das Problem, dass mein GTC morgens nicht angesprungen ist und das teilweise auch während der recht moderaten Temperaturen, die bis vor kurzem noch vorherrschten. Bei einem Mal bemerkte ich nach dem Einsteigen, dass die "Auto" Lampe der Klimaautomatik leuchtete und die Lüftung in einer der unteren Stufen ohne Grund lief. Sie ließ sich auch in keiner Form irgendwie abschalten. Ich habe dann in meiner Not die Sicherung im Kofferraumsicherungskasten gezogen. Nach dem wieder einstecken der Sicherung verhielt sich die Klimaautomatik wieder normal. Aber offensichtlich hatte diese mir die Batterie leer gezogen. Seit dem ich die Sicherung nach abstellen des GTCs immer entferne, gibt es auch keine Probleme mehr mit dem Start.
Heute ist das Problem sogar direkt nach abstellen des Fahrzeugs aufgetreten. Wenn ich die Zündung eingeschaltet hatte, konnte ich die Temperatur regeln. Die Lüftung erhöhte oder senkte dann auch etwas ihre Drehzahl. Die Lüfterstufenregelung blieb jedoch ohne Funktion. Nach dem erneuten starten des Motors funktionierte alles wieder wie gewohnt. Nach dem ausschalten des Motors fiel die Anlage sofort wieder in den fehlerhaften zustand zurück,.
Was muss ich austauschen oder reparieren damit die Lüftung nicht weiterhin unkontrolliert von alleine anspringt? Lüfterendstufe, Bedienteil, Fahrzeugsteuergerät, ???, wo sollte ich da am besten anfangen? ??
Ähnliche Themen
11 Antworten
Fehlercode vom Bedienteil auslesen lassen.
Bzw. von allen Steuergeräten.
Wenn dann würde ich mit dem Gebläsewiderstand anfangen , der kostet nicht die Welt....
Das Bedienteil gibt es relativ preisgünstig in einem Auktionshaus....
Hast du schon mal die Batterie abgeklemmt ...so für 10-15 min...? Hilft ja hier und da auch schon mal...
Vielleicht hat sich ja ein Steuergerät nur aufgehangen...
Ich ziehe aktuell immer (auch über Nacht) die Sicherung 4 (Heizung, Klimaanlage, Klimatisierungsautomatik 5 Ampere), um zu verhindern, dass die Lüftung unwillkürlich anläuft. Damit ist das Bedienteil funktionslos (keine Beleuchtung, Keine Eingaben mittels Reglern und Schaltern möglich) Nach dem Sicherung ziehen und wieder einsetzen ist das Problem erst einmal auch weg. Denkst du das reicht nicht, um die Klimaautomatik zurückzusetzen???
Müssen Bedienteile eigentlich ver- und entheiratet oder mittels TECH2 OPCOM irgendwie programmiert werden? Mir fällt nämlich ein, dass wir noch einen Astra H mit Klimaautomatik in der Familie haben. Da könnte ich die Bedienteile mal tauschen und sehen, ob der Fehler mit wandert. ??
Fehlercodes auslesen ist eine sehr, sehr gute Idee, vielen Dank. ?? Ich hatte nämlich, nachdem ich den Wagen 3 oder 4 mal direkt hintereinander gestartet hatte um zu probieren, wie sich Lüftung und die Regelknöpfe bei den Zuständen Motor aus, Zündung ein und Motor ein, verhält, plötzlich die Motorkontrolleuchte an.
Ich vermutete, dass durch die schnellen Starts messtechnisch in den Steuergeräten etwas durcheinander geraten ist und kein wirkliches Problem vorliegt, aber man weiß ja nie.
Auf jeden Fall war das auslesen sehr ergiebig:
P0136-01 O2 Sensor Stromkreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)
Ich kann mich erinnern, dass dieser Fehler vor längerer Zeit schon mal ausgelesen, aber nicht gelöscht wurde. So fern der nicht irgendwann von alleine weggeht schätze ich, dass der noch von damals drin war.
P2182-17 Motor Kühlmittel Temperaturfühler nicht im Sollbereich.
Ich spekuliere mal da drauf, dass der durch das mehrmalige An/Aus gesetzt wurde und die Motorkontrolleuchte auslöste?
U0009-70 CAN-Bus Knoten keine Kommunikation C-005
Okay?
Während des Auslesens ging übrigens plötzlich noch die ABS Lampe an. Also wurde auch mal das entsprechende Steuergerät mit folgendem Ergebnis befragt.
C0800-03 Systemspannung Spannung zu klein
Könnte das von den Situationen her kommen, in denen ich versucht habe mit leerer Batterie zu starten???
U2105-00 CAN Bus keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät)
Okay?
U2143-00 CAN Bus keine Kommunikation mit SAS (Lenkwinkelsensor)
Okay? Klingt nicht gut...ich vermute der hat konkret dann die ABS Warnleuchte zum Leuchten gebracht???
Offenbar scheint irgendwas mit dem CAN Bussystem nicht in Ordnung zu sein. Daher wurde als nächstes versucht alle vorhandenen Steuergeräte anzusprechen.
ECC (elektronische Klimaregelung)
EHU (Entertainment Head Unit)
DIS (Info Display)
UHP (Mobile Phone Portal)
also faktisch die ganze Mittelkonsole stand nicht für ein Pläuschchen zu Verfügung.
Dabei funktionieren alle Geräte einwandfrei, bis auf die gelegentlichen Alleingänge der Klimaautomatik.
Ich habe mal an allen Multipinsteckern des Kofferraumsicherungskasten gerappelt gedrückt und neu eingesteckt, denn ich habe noch so in Erinnerung irgendwann mal gelesen zu haben, dass sich da schon mal gerne was löst und dann Chaos in den Steuergeräten verursacht. Das brachte aber keine Besserung.
Ich habe jetzt mal alle Fehlercodes gelöscht und werde beobachten, ob sich da wieder etwas neues setzt.
Sehr mysteriös ist das jedenfalls. ?? Hat jemand so was schon mal erlebt?
Neue Erkenntnisse:
Ich habe heute während der Fahrt festgestellt, dass es auch Probleme mit der original Webasto Standheizung gibt. Ich kann sie zwar während der Motor läuft am Handschuhfach Knopfveinschalten, doch sobald ich anfahre flackert die Lampe im Knopf und erlischt. Ab dem Zeitpunkt ist die Standheizung auch nicht mehr für die Fernbedienung erreichbar (Keine Temperaturanzeige mehr/bei On/Off=FAIL). Wenn ich im Leerlauf Gas gebe passiert das eigentlich nicht (einmalig hat der Schalter zwar geflackert, aber das Lämpchen blieb an).
Ich habe mir mal der Spaß gegönnt und die Standheizung nach abstellen des Fahrzeugs einzuschalten. Dies funktionierte, allerdings war sie dann weder per Knopf noch Fernbedienung (FAIL) abzuschalten. Da bei eingeschalteter Standheizung natürlich auch die Lüftung läuft (Auto LED an) war diese auch nicht mehr zu deaktivieren.
Könnte es daher sein, dass eigentlich die Standheizung eine Macke hat und dafür sorgt, dass die Lüftung unwillkürlich an und ausgeht, welche dann u.U. die Batterie leerzieht?
Ich konnte in der Astra Bedienungsanleitung leider keine Sicherung für die Standheizung finden. Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt diese testweise stillzulegen, um zu schauen, ob diese wirklich die Ursache ist?
Gib mal Baujahr durch.
Na,wenn sich die SH willkürlich einschaltet,zieht Dir das Gebläse die Batterie leer.Das Gebläse muss ja bei SH-Betrieb auf niedrigster Stufe laufen,sonst wird die Karre nicht warm.
Is ja logo.
Wurde die SH evtl. vom Vorbesitzer nachgerüstet ?
Oder war die Serie ?
Ja genau in dem Moment fiel mir der mögliche Zusammenhang wie Schuppen von den Augen. Vorher war bei mir die Batterie der Standheizungsfernbedienung leer und ich hatte große Probleme hier einen Ersatz zu bekommen, so dass ich sie schließlich dann per Internet bestellt hatte. Auf jeden Fall habe ich während dieser Zeit der Standheizung keine Beachtung geschenkt und erst jetzt wieder versucht bewusst zu verwenden.
Astra H GTC Sport X16XER Maschine, BJ 2008 mit Klimaautomatik und Werks-Webasto Standheizung
Also einen Z16XER meinst Du mit 115 PS ?
Mit oder ohne ALARM-Anlage ( DWA heisst das bei OPEL ) ?
Zieh die grosse Sicherung FB 4 im Motorraum raus.
Das muss eine 30 A -Sicherung sein.
Aber schau erst im Kofferraum nach,ob Du ein REC hast .
REC = grosser Relais und Sicherungskasten hinter der Serviceklappe Fahrerseite.
Genau, der zweite 1.6er mit 115PS. Keine Alarmanlage, nur die übliche Wegfahrsperre.
Ups, hatte in der Eile den Rest deiner Nachricht überlesen, sorry.
Ich habe Sicherungskasten Variante B hinten. OPCOM zeigt auch ein REC an, also würde ich sagen, es ist eins drin. ;-)
Sitzt dann das Relais/die Sicherung für die Standheizung hinten, oder warum die Frage?
Dann müssten die fetten FB -Sicherungen separat im Motorraum sitzen.
Ausserhalb vom UEC.
Da sitzt die FB 4.
Also nix die Sicherung 4 im UEC.
Das ist die FE 4.
Unten ein Bild mit Sicherungen + Relais bei SH.
Muss aber nicht ab Werk sein.
Die FB 4 sitzt in dem kleinen Sicherungskasten genau oberhalb vom UEC .
Erfolgsmeldung!
Heute vor der Abfahrt von der Nachschicht, trat das Problem beim einstecken der Lüftungssicherung ins REC sofort auf. Nachdem ich dann erschrocken feststellen musste, dass die FB4 nur mit Werkzeug zu entfernen ist und einer längeren Suche nach etwas geeignetem um die Leitung der SH aus dem Sicherungshalter zu schrauben, (warum fehlen eigentlich in jedem Werkzeugkoffer auf der Arbeit ausgerechnet und ausschließlich die 8er Nuss?) ging die Lüftung im Moment der Kontaktunterbrechung aus. Sobald ich den Kontakt wieder herstellte: Lüftung wieder an. Ich bin erst mal heilfroh, dass wir hier den Fehler eingrenzen konnten und ich nicht mehr entweder die Lüftungsicherung vor und nach jeder Fahrt stecken und ausstecken, oder mit dem Risiko einer leeren Batterie leben muss. Also vielen lieben Dank für die tatkräftige Unterstützung in Wort und Bild.
Jetzt bleibt allerdings noch die Frage, was die Standheizung für ein Problem hat. Aber vielleicht mache ich dafür der Übersichtshalber einen neuen Threat auf, so dass eventuelle andere Leute mit dem selben Problem schneller die Infos zu dem Thema finden.