1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lüftung Golf 3 bj.94 Defekt

Lüftung Golf 3 bj.94 Defekt

VW Vento 1H
Themenstarteram 25. September 2009 um 15:03

Hallo,

ich habe seit längeren ein Problem mit meiner Lüftung.

Zuerst die Vorgeschichte: Meine Lüftung hat nur noch auf der Stufe 1 und 4 funktioniert. Eines Tages hat dann der Drehschalter wo man die Stufen einstellt zu schmoren begonnen.

Hab dann vom Schrott die gesamte Lüftungseinheit geholt. Nach dem Einbau war wieder das selbe Problem die Schleifkontakte wurden schnell extrem heiß. Hab dann den Lüftungsmotor beim Schrott geholt. Leider brachte das wieder nix. Hab es im Sommer dann aufgegeben. Doch jetzt wo der Winter naht will ich das Problem beheben.

Mir wurde gesagt das es entweder der Lüftungswiederstand ist oder das die Lüftungseinheit vom Schrott ebenfalls defekt ist.

Was meint ihr.

Was ich noch sagen muss am Stecker der zur Lüftungseinheit geht sind bei den oberen 2 Kontakten schwarze spuren.

 

Hab davon Bilder

 

Ich hoffe man kann mir Helfen.

Danke

 

Dsc00069
Dsc00068
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StreitWars

 

Mir wurde gesagt das es entweder der Lüftungswiderstand ist oder das die Lüftungseinheit vom Schrott ebenfalls defekt ist.

Was meint ihr.

Was ich noch sagen muss am Stecker der zur Lüftungseinheit geht sind bei den oberen 2 Kontakten schwarze spuren.

Den Widerstand hast du also noch nicht gewechselt?

Hi,

auf deinem Foto ist der Stecker zu sehen der auf das Bedienteil aufgesteckt wird, richtig ? Du kannst ja hier sehen das sich die beiden Kontakte offenbar erhitzt haben. Dies kann bei mangelhafter Kontaktgabe passieren.

Genauso ist es möglich das durch schlechte Kontaktgabe des (ausgeleierten) Stufenschalters selber es dort heiß wird.

Beides führt auf jeden Fall zu einer Erwärmung, vielleicht sogar gegenseitig. Wenn Du die Kontakte aber noch länger anfassen kannst ist alles okay.

Wenn die Kontakte nicht mehr richtig schön fest sitzen den Stecker auswechseln. (Evtl. gibt es da einen Reparatursatz bei VW. (Steckergehäuse + Pins) Ansonsten würde mir vom Schrottplatz den Stecker mit ca. 10cm Kabel dran holen und die Leitungen dann verbinden. Falls der Kabelstrang keine großen Abzweigungen hat auch einfach den gesamten Strang bis zur Zentralelektrik. Wenn Du die "Abschneidvariante" machen willst dann ist es wichtig die "dicken" Kabel sorgfältig (wegen des relativ hohen Stroms) wieder miteinander zu verbinden, ansonsten hast Du da die nächste Schmorstelle. Ich würde jetzt mal Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch empfehlen aber nur wenn Du dafür eine richtige Zange hast (nicht das Schrottding aus dem Baumarktsortimentskasten...) Eine Lüsterklemme ginge zur Not auch, aber auf die Kabelenden gehören dann Aderendhülsen...

Das erstmal dazu ;)

Zum Thema Vorwiderstand des Lüfters: Der Lüfter wird über drei Vorwiderstände (in einem Gehäuse neben dem Motor) bedient, die hintereinander geschaltet sind. Am Drehschalter umgehst du mit jeder aufsteigenden Schaltstufe einen dieser Vorwiderstände bis keiner mehr zwischengeschaltet ist. Wenn der Lüfter also auf der 1. Stufe funktioniert ist die Reihenschaltung der Vorwiderstände also ersteinmal okay und es liegt entweder am Stufenschalter oder an der Verkabelung zum Vorwiderstand.

Edit: Das die Widerstände niederohmig werden und somit ein zu großer Strom für den jeweiligen Kontakt fließt halte ich _persönlich_ eher für unwarscheinlich...

Ich habe mal am meinem Lüfter die el. Leistungsaufnahme gemessen ca. 90...100W (ca. weil nicht an einer Autobatterie betrieben), also keine Garantie für diesen Wert ;) Wenn Du das also nachmessen willst...

Das war jetzt wenig konkret, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

Viel Erfolg,

Alex.

am 25. September 2009 um 23:29

Hi, ich hatte bis vor kurzem auch Probleme mit der Lüftung:

Bei mir ging Stufe 1 und 3 nicht.

Allerdings lag es nicht am Widerstand sondern am Drehschalter: Der hat so ein Metallplättchen, welches sich mit dem Drehschalter mitdreht und zwischen der oberen Metallplatte und einem Kontakt darunter die elektrische Verbindung, je nach Schaltstufe herstellt. Bei mir war dieser sich bewegende Kontakt quasi "ausgeleiert", da er an nem federndem Blech befestigt war.

Ich hab den nur kurz nachgebogen, damit er mehr Druck auf die Kontakte gibt und dann war alles nach monatelanger Sucherei wieder ok.

Ich hatte mir auch vom Schrott so ne Schaltereinheit geholt, die genauso defekt war...

Vielleicht isses ja bei dir das gleiche

Würde zumindest auch den verschmorten Stecker erklären

Themenstarteram 26. September 2009 um 13:05

Danke für die Antworten.

Aber  bei mir gehn nach dem Austausch alle Stufen. Es wird nur immer noch heiß.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 13:07

Hallo, hab das Problem noch nicht gelöst.

Mir ist Aufgefallen das der Wiederstand auch sehr schnell sehr heiß wird. Ist das normal?

Der Schleifkontakt am Schalter wird auf Stufe 3 auch sehr heiß.

Ist das ein Anzeichen auf einen defekten Wiederstand?

Zitat:

Original geschrieben von StreitWars

Mir ist Aufgefallen das der Wiederstand auch sehr schnell sehr heiß wird. Ist das normal?

Ja. Irgendwo muß die Leistung ja hin die Du nicht am Lüfter haben willst.

Du schreibst der Kontakt wird noch immer heiß, was ist bei dir heiß ? Kannst Du den noch anfassen oder verbrennst Du dir schon die Finger ? Ansonsten: Was hast Du denn inzwischen gemacht ?

 

am 9. Oktober 2009 um 13:49

So, also ich hatte das Problem auch schon, dass Stuffe 2-4 nicht mehr funktionierten. Bei mir lag es allerdings an dem Schleifkontakt. Ich musste also nur das kleine Plättchen minimal biegen und ein Bisschen Kontaktspray draufsprühen und es funktionierte wieder einwandfrei.

Beim Einbau eine anderen Lüftungseinheit ist ganz wichtig, dass man die Drähte, die von den Reglern bedient werden (weiß leider nicht wie die heißen) wieder so einstellt, wie sie vorher waren. Aufpassen beim Einhängen der Drähte: Die Haltenasen brechen leicht ab! ALSO VORSICHTIG!!!

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 15:08

Ich habs auch mit dem umbiegen des Blättchens versucht hat aber nix gebracht.

In dem Fall liegt es nicht am Wiederstand oder?

Die Schleifkontakte werden ca. nach 2 min so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann.

Soll ich vielleicht mal den verschmorten Stecker wechseln? Weiß jemand wie das geht?

GTI-Leo: Bei mir gehn alle Stufen. Bevor ich vom Schrott eine Schaltereinheit ging nur die erste und die letzte.

 

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 17:11

Hallo, hab  den Wiederstand jetzt gewechselt der wars natürlich nicht weil in der letzten Stuffe der Strom nicht über den Wiederstan geht. Hab auch mal den Lüftungsmotor ausgebaut und laufen lassen. Ich glaube dann wird das Blättchen am Schalter noch schneller heiß.

Das rote Kabel wo zum Lüftermotor geht wird auch heiß so wie die beiden oberen Kabel am Stecker. Hab auch die beiden Kabel am Stecker Durchgemessen gab aber kein ergebnis auf einen Wiederstand. Der Multimeter müsste doch was anzeigen wenn ein Kabelbruch wär oder?

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 14:23

Hallo, ich kaufe mir jetzt ein Reperatursatz vom Stecker bei VW. Der Händler sagte das man die Kabel anlöten muss.

Geht das auch anderst?

Hab auch am Schleifkontakt rumgebogen jetzt wirds extrem schnell heiß das man die Finger verbrennt.

 

 

 

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 12:58

Hab die Kabel jetzt gekauft nur die haben nen kleineren Durchmesser.

Macht das was und kann ich zum verbinden auch Lüsterklemmen verwenden oder geht nur anlöten?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen