1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lüftung Heizung Standheizung

Lüftung Heizung Standheizung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. März 2011 um 10:32

Hallo,

ich habe schon gestöbert, aber nicht das gleiche Problem in den Foren entdeckt.

Fahrzeug A8 4,2 Bj 2005 2-Zonen-Klima-Autom.

Die Temperatur lässt sich grundsätzlich an allen Lüftungskanälen einstellen, außer der, wenn man drauf schaut, linke (Fahrerseite) Lüftungskanal. Der bläst immer kalte Luft. Folge: das ganze Auto ist warm und meine Ohren sind kalt, :mad: weil permanent kalte Luft gegen strömt.

Dann reagieren die beiden hinteren Lüftungskanäle gar nicht. Egal in welcher Stellung (oben/unten/mitte) ich die Lüftung einstelle. Wie tot.

Und als wäre das noch nicht genug... die Standheizung geht zwar an und macht auch toll die Scheiben frei, aber leider ist das Auto immernoch frisch, selbst nach 45 Minuten Laufzeit. Da sollte sich doch auch bei 10 Grad Minus mehr getan haben!? :confused:

Die Fehlerauslese hat trotz der 25 Euro keinen Fehler ausgespuckt. Nun will man intensiver suchen. Bevor ich aber die große Geldbörse aufmache, wollte ich mal hören, ob hier jemand schon ne Diagnose stellen kann.

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2011 um 8:53

Da ich sonst kein allgemeines Thema Klima/Heizung gefunden habe, wollte ich hier mal meinen Tipp einstellen: man kann sich sowohl beim Audi-Händler als auch mittels des VAG-COMs viele Einstellungen der Klimaanlage konfigurieren. Z.B. die Luftverteilung, die Temperaturkennlinien, die Lüfterdrehzahlen im Automatikmodus, etc.

Hier mal die Kodierungen des Steuerungsgerätes STG 08:

Steuergerät Anpassung

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Verfügbarkeit der Kanäle hängt von Modelljahr und Softwarestand ab.

Anpasskanal 01

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Temperaturerhöhung nach dem Starten des Standheizungs-/Standlüftungsbetriebs.

Diese Funktion ist bei Bedienungs- und Anzeigeeinheiten, die zum Produktionsbeginn eingebaut werden noch nicht aktiv (Einsatz offen).

- Bei der GrundeinsteIlung 0 wird die Solltemperatur im Standheizungs-/Standlüftungsbetrieb gleich der Soll¬Temperatur im Klimaanlagenbetrieb gesetzt.

- Über die Funktion Anpassung kann in 0,5 °C Schritten die Solltemperatur um bis zu 4,0 °C erhöht werden (Eingabewert 1...8).

 

Anpasskanal 02

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Temperaturerhöhung zum Ende der vorgegebenen Standheizungs-/Standlüftungsbetriebszeit.

Diese Funktion ist bei Bedienungs- und Anzeigeeinheiten, die zum Produktionsbeginn eingebaut werden noch nicht aktiv (Einsatz offen).

- Bei der GrundeinsteIlung 0 wird die Solltemperatur im Standheizungs-/Standlüftungsbetrieb gleich der Solltemperatur im Klimaanlagenbetrieb gesetzt.

- Über die Funktion Anpassung kann in 0,5 "C Schritten die Solltemperatur um bis zu 2,0 "C erhöht werden (Eingabewert 1...4).

 

 

Anpasskanal 03

GrundeinsteIlung ab Hersteller 001

Kompressorabschaltung durch das Motorsteuergerät über die Funktion Klimakompressoreingriff.

- Bei der GrundeinsteIlung 1 wird die Ansteuerung des Regelventils für Klimakompressor -N280 ausgeschaltet, sobald die Anforderung vom Motorsteuergerät eingeht.

- Über die Funktion Anpassung kann die Abschaltung der Ansteuerung des -N280 wegen Klimakompressoreingriff durch Änderung der Anpassung auf 0 unterdrückt werden. (Die -J255 ignoriert die Aufforderung.)

Anpasskanal 04

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Übersetzungsverhältnis Motor/Klima (abhängig von der Kompressor Motorvariante). Die Zuordnung zum jeweiligen Motor wird über den Komfort-Datenbus übermittelt.

- Anpassung kann nicht geändert werden.

Anpasskanal 05

GrundeinsteIlung ab Hersteller 001

Erweiterte Klimaanlagenbereitschaft.

- Anpassung kann nicht geändert werden.

Anpasskanal 06

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Entscheidungshilfe Standheizungs-/Standlüftungsbetrieb.

- In der Einstellung 0 (GrundeinsteIlung) entscheidet die -J255 (bei ausgeschalteter Zündung über die gemessenen Ist- und die eingestellten Solltemperaturen), ob die Stand heizung gestartet wird oder die Anlage im Standlüftungsbetrieb arbeiten soll.

- In der Einstellung 1 (letzte Funktion) fordert die -J255 unabhängig von den gemessenen bzw. eingestellten Temperaturen immer die zuletzt eingestellte Betriebsart.

 

 

Anpasskanal 07

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Abschaltverhalten Standheizungs-/Standlüftungsbetrieb.

- Bei der Einstellung 0 (GrundeinsteIlung) bleibt die Standheizung/Standlüftung solange in Betrieb, bis die eingestellte Betriebszeit abgelaufen ist oder von Hand ausgeschaltet wird.

- Bei der Einstellung 1 wird die Standheizung/Standlüftung mit dem Abstellen des Motors ausgeschaltet.

Anpasskanal 08

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Absenkung der Frischluftgebläsedrehzahl bei Spracherkennung. Diese Funktion ist bei Bedienungs- und Anzeigeeinheiten, die zum Produktionsbeginn eingebaut werden, noch nicht aktiv (Einsatz offen).

- In der Einstellung 0 wird die Frischluftgebläsedrehzahl nicht abgesenkt.

- In der Einstellung 1...X wird die Frischluftgebläsedrehzahl um den eingestellten Wert abgesenkt.

Anpasskanal 09

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Zur Zeit nicht belegt (oder keine Anzeige).

Anpasskanal10

GrundeinsteIlung ab Hersteller 010

Begrenzung der Regelung der Lufttemperatur nach Verdampfer.

- Bei der Einstellung 10 kann die -J255 die Leistung der Klimaanlage (abhängig von der Einstellung) bereits bei einer Temperatur von 10 °C abregeln.

- Bei der Einstellung 05...09 wird die Obergrenze der Regelung für die Temperatur der Luft nach Verdampfer auf den eingestellten Wert festgelegt (z.B. 05 entspricht 5°C).

 

Anpasskanal11

GrundeinsteIlung ab Hersteller 001

Abschaltung der Solarfunktion.

- Bei der Einstellung 1 wird im Multi Media Interface die Zeile für den Betriebsmodus des Solardaches angezeigt. Der Betrieb des Frischluftgebläses über das Solardach kann ein- und ausgeschaltet werden.

- Bei der Einstellung 0 wird im Multi Media Interface die Zeile für den Betriebsmodus des Solardaches nicht angezeigt. Ist ein Solardach eingebaut, kann diese nicht abgeschaltet werden.

Anpasskanal12

GrundeinsteIlung ab Hersteller 001

Zur Zeit nicht belegt (oder keine Anzeige).

Anpasskanal13

GrundeinsteIlung ab Hersteller 001

Zur Zeit nicht belegt (oder keine Anzeige).

Anpasskanal14

GrundeinsteIlung ab Hersteller 001

Zur Zeit nicht belegt (oder keine Anzeige).

Anpasskanal15

GrundeinsteIlung ab Hersteller 060

Frischluftgebläsedrehzahl im Standheizungs-/Standlüftungsbetrieb.

- Bei der Einstellung 60 regelt die-J255 die maximale Spannung am Frischluftgebläse -V2 z. B. auf 6V.

- Bei der Einstellung 30...80 wird die Frischluftgebläsedrehzahl auf den eingestellten Wert geregelt (45 entspricht z. B. 4,5 V). GrundeinsteIlung ab Hersteller: 70 oder 60.

Anpasskanal16

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Aktivierung der Standheizung in der Funktion Restwärme.

- Bei der Einstellung 0 steuert die -J255 die Standheizung beim Einschalten der Restwärmefunktion nicht an.

- Bei der Einstellung 1 steuert die -J255 die Standheizung beim Einschalten der Restwärmefunktion an, falls zum Erreichen oder Halten der eingestellten Temperatur zusätzliche Wärmeenergie erforderlich ist.

Anpasskanal17

Anzeige abhängig von der Teilenummer. Zur Zeit nicht belegt.

Anpasskanal18

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Abschaltung von elektrischen Verbrauchen auf Anforderung vom Steuergerät für Energiemanagement -J644.

- In der Einstellung 0 wird die Aufforderung umgesetzt.

- In der Einstellung 1 wird die Aufforderung nicht umgesetzt. Die abgegebene Leistung für die betroffenen Verbraucher wird von der -J255 aber auf 600 W begrenzt.

Anpasskanal19

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Ansteuerung der kraftstoffbetriebenen Zusatzheizung (Standheizung) bei Fahrzeugen mit Dieselmotor.

- Bei der Einstellung 0 wird die Zusatzheizung von der -J255 eingeschaltet, falls zum Erreichen oder Halten der eingestellten Temperatur zusätzliche Wärmeenergie erforder1ich ist.

- Bei der Einstellung 1 steuert die -J255 in der Betriebsart Econ (Einstellung im Multi Media Interface) die Zusatzheizung nicht an.

 

Anpasskanal 20

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Abschaltung der Sitzheizung hinten (nur bei Fahrzeugen mit Bedienungs- und Anzeigeeinheit hinten -E265). Diese Funktion ist bei Bedienungs- und Anzeigeeinheiten, die zum Produktionsbeginn eingebaut werden, noch nicht aktiv (gleitender Einsatz ab Dezember 2002).

- Bei der Einstellung 0 wird die Sitzheizung hinten (links und rechts) ca. 10 Minuten nach dem Einschalten automatisch abgeschaltet.

- Bei der Einstellung 1 erfolgt keine automatische Abschaltung der Sitzheizung.

Anpasskanal 21

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Abschaltung der Funktion Motorvorwärmung im Standheizungsbetrieb. Diese Funktion ist bei Bedienungs- und Anzeigeeinheiten, die zum Produktionsbeginn eingebaut werden, noch nicht aktiv (Einsatz offen).

- Bei der Einstellung 0 wird im Multi Media Interface die Zeile für den Betriebsmodus der Motorvorwärmung nicht angezeigt. (Der Motor wird nur dann vorgewärmt, wenn überschüssige Wärme von der Stand heizung vorhanden ist.)

- Bei der Einstellung 1 wird im Multi Media Interface die Zeile für den Betriebsmodus der Motorvorwärmung angezeigt. (Der Motor wird vorgewärmt, falls dieser Betriebsmodus eingestellt ist.) Diese Einstellung wird nicht bei allen Fahrzeugen umgesetzt (abhängig von der Ausführung des Multi Media Interface). Gegebenenfalls ist auf Kundenwunsch die Anpassung der Stand-/Zusatzheizung zu ändem.

Anpasskanal 22

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Anpassung der Frischluftgebläsekennlinie (gleitender Einsatz ab Dezember 2002).

- Bei der Einstellung 0 läuft das Frischluftgebläse mit der Leistung die dieser Codierung zugeordnet ist.

- Bei der Einstellung 1 läuft das Frischluftgebläse über die gesamte Kennlinie mit einer etwas geringeren Leistung.

- Bei der Einstellung 2 läuft das Frischluftgebläse über die gesamte Kennlinie mit einer etwas höheren Leistung. (Entspricht der Kennlinie, welche für die USA-Codierung abgelegt ist.)

 

Anpasskanal 23

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Anpassung der Temperaturkennlinie (gleitender Einsatz ab Dezember 2002).

- Bei der Einstellung 0 regelt die -J255 die Temperatur auf die Werte, welche dieser Codierung zugeordnet sind.

- Bei der Einstellung 1 wird die Temperatur im Winter auf einer etwas kühleren Temperaturkennlinie geregelt.

- Bei der Einstellung 2 wird die Temperatur im Sommer auf einer etwas kühleren Temperaturkennlinie geregelt (dadurch läuft im Kühlbetrieb auch das Frischluftgebläse mit höherer Leistung). (Entspricht auch der Kennlinie, welche für die USA-Codierung abgelegt ist.)

Anpasskanal 24

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Verringerung der Luftmenge zur Frontscheibe nach Fahrzeugstart

- Bei der Einstellung 0 wird mehr Luft auf die Frontscheibe geregelt

- Bei der Einstellung 1 wird mehr Luft auf die Füße geregelt

 

Anpasskanal 25

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Einstellung für mehr Luft in den Fußraum im Kühlbetrieb

- Bei der Einstellung 0 wird mehr Luft auf die Frontscheibe geregelt

- Bei der Einstellung 1 wird mehr Luft auf die Füße geregelt

 

Anpasskanal 26

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Zur Zeit nicht belegt.

- Bei Fahrzeugen mit einer Bedienungs- und Anzeigeeinheit hinten -E265, soll bei einer Veränderung der eingestellten Temperatur die Frischluftgebläsedrehzahl zum schnelleren erreichen der Solltemperatur entsprechend erhöht werden (Anpassung 1, Einsatz offen).

Anpasskanal 81

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Zur Zeit nicht belegt.

Die Fahrgestellnummer muss nach dem Tauschen der Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage -J255 über die Funktion Komponentenschutz gelöscht werden.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 10. März 2011 um 10:47

Hallo

schon mal im Klima Setup nachgeschaut ?

dort kann man die mittlere Düsentemp ja einstellen

mfg Alex

Themenstarteram 10. März 2011 um 18:24

Im Setup kann man die vorderen Luftkanäle einstellen, aber auch nur wärmer oder kälter. Als ich allerdings hier weiter gesucht habe, bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem auch die hinteren Luftkanäle bemängelt wurden und man hat da festgestellt, dass die AUSSCHLIEßLICH :rolleyes: für die kalte Luft sind. Das habe ich natürlich gleich mal getestet und.... es ist traurig aber wahr! Als ich auf LOW gestellt habe, ist Luft ohne Ende geströmt. :confused: Naja... kein Kommentar zu dieser Produktion. Schön dabei ist, dass das Problem somit behoben ist und ich kein Geld investieren muss. Witzig, dass selbst der Werkstatt"meister" beim :D das nicht wusste.

Aber es bleiben ja noch die anderen 2 Probleme - kalte Luft vorn und die Stand"heizung"

Hatte ich erwähnt, dass die kalte Luft vorn ausschließlich aus dem linken Kanal, also Fahrerseite, unter der Frontscheibe ausströmt!? Die anderen Kanäle unter der Frontscheibe und auch alle anderen (Fußbereich und Mitte) geben warme Luft ab.

Danke für eure Hilfe

Taste-It,

Bei meinem 3.0er war mal der Servo der Umluftklappe defekt. Hat auch keinen Fehler im System hinterlegt und bei Umluft strömte nirgendwo mehr Luft aus.

Ich vermute das bei Deinem linken Mannanströmer/Scheibenbelüftung ein ähnliches Problem vorliegt. Audi kann mit seinem Diagnosegerät alle Stellmotoren und Klappen manuell anfahren bzw. kalibrieren. Das würde ich zunächst versuchen um zu sehn ob die Klappen im Klimakasten richtig bewegt werden.

Gruß

SJ

Themenstarteram 11. März 2011 um 14:48

na klasse... das hätte man ja mal gleich machen können!? War ja zur Diagnose da. Dann muss ich als Kunde dem Werkstattmeister.... egal. Danke für den Tipp. Dann besorg ich mir mal noch nen Termin.

am 23. April 2011 um 8:53

Da ich sonst kein allgemeines Thema Klima/Heizung gefunden habe, wollte ich hier mal meinen Tipp einstellen: man kann sich sowohl beim Audi-Händler als auch mittels des VAG-COMs viele Einstellungen der Klimaanlage konfigurieren. Z.B. die Luftverteilung, die Temperaturkennlinien, die Lüfterdrehzahlen im Automatikmodus, etc.

Hier mal die Kodierungen des Steuerungsgerätes STG 08:

Steuergerät Anpassung

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Verfügbarkeit der Kanäle hängt von Modelljahr und Softwarestand ab.

Anpasskanal 01

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Temperaturerhöhung nach dem Starten des Standheizungs-/Standlüftungsbetriebs.

Diese Funktion ist bei Bedienungs- und Anzeigeeinheiten, die zum Produktionsbeginn eingebaut werden noch nicht aktiv (Einsatz offen).

- Bei der GrundeinsteIlung 0 wird die Solltemperatur im Standheizungs-/Standlüftungsbetrieb gleich der Soll¬Temperatur im Klimaanlagenbetrieb gesetzt.

- Über die Funktion Anpassung kann in 0,5 °C Schritten die Solltemperatur um bis zu 4,0 °C erhöht werden (Eingabewert 1...8).

 

Anpasskanal 02

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Temperaturerhöhung zum Ende der vorgegebenen Standheizungs-/Standlüftungsbetriebszeit.

Diese Funktion ist bei Bedienungs- und Anzeigeeinheiten, die zum Produktionsbeginn eingebaut werden noch nicht aktiv (Einsatz offen).

- Bei der GrundeinsteIlung 0 wird die Solltemperatur im Standheizungs-/Standlüftungsbetrieb gleich der Solltemperatur im Klimaanlagenbetrieb gesetzt.

- Über die Funktion Anpassung kann in 0,5 "C Schritten die Solltemperatur um bis zu 2,0 "C erhöht werden (Eingabewert 1...4).

 

 

Anpasskanal 03

GrundeinsteIlung ab Hersteller 001

Kompressorabschaltung durch das Motorsteuergerät über die Funktion Klimakompressoreingriff.

- Bei der GrundeinsteIlung 1 wird die Ansteuerung des Regelventils für Klimakompressor -N280 ausgeschaltet, sobald die Anforderung vom Motorsteuergerät eingeht.

- Über die Funktion Anpassung kann die Abschaltung der Ansteuerung des -N280 wegen Klimakompressoreingriff durch Änderung der Anpassung auf 0 unterdrückt werden. (Die -J255 ignoriert die Aufforderung.)

Anpasskanal 04

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Übersetzungsverhältnis Motor/Klima (abhängig von der Kompressor Motorvariante). Die Zuordnung zum jeweiligen Motor wird über den Komfort-Datenbus übermittelt.

- Anpassung kann nicht geändert werden.

Anpasskanal 05

GrundeinsteIlung ab Hersteller 001

Erweiterte Klimaanlagenbereitschaft.

- Anpassung kann nicht geändert werden.

Anpasskanal 06

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Entscheidungshilfe Standheizungs-/Standlüftungsbetrieb.

- In der Einstellung 0 (GrundeinsteIlung) entscheidet die -J255 (bei ausgeschalteter Zündung über die gemessenen Ist- und die eingestellten Solltemperaturen), ob die Stand heizung gestartet wird oder die Anlage im Standlüftungsbetrieb arbeiten soll.

- In der Einstellung 1 (letzte Funktion) fordert die -J255 unabhängig von den gemessenen bzw. eingestellten Temperaturen immer die zuletzt eingestellte Betriebsart.

 

 

Anpasskanal 07

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Abschaltverhalten Standheizungs-/Standlüftungsbetrieb.

- Bei der Einstellung 0 (GrundeinsteIlung) bleibt die Standheizung/Standlüftung solange in Betrieb, bis die eingestellte Betriebszeit abgelaufen ist oder von Hand ausgeschaltet wird.

- Bei der Einstellung 1 wird die Standheizung/Standlüftung mit dem Abstellen des Motors ausgeschaltet.

Anpasskanal 08

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Absenkung der Frischluftgebläsedrehzahl bei Spracherkennung. Diese Funktion ist bei Bedienungs- und Anzeigeeinheiten, die zum Produktionsbeginn eingebaut werden, noch nicht aktiv (Einsatz offen).

- In der Einstellung 0 wird die Frischluftgebläsedrehzahl nicht abgesenkt.

- In der Einstellung 1...X wird die Frischluftgebläsedrehzahl um den eingestellten Wert abgesenkt.

Anpasskanal 09

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Zur Zeit nicht belegt (oder keine Anzeige).

Anpasskanal10

GrundeinsteIlung ab Hersteller 010

Begrenzung der Regelung der Lufttemperatur nach Verdampfer.

- Bei der Einstellung 10 kann die -J255 die Leistung der Klimaanlage (abhängig von der Einstellung) bereits bei einer Temperatur von 10 °C abregeln.

- Bei der Einstellung 05...09 wird die Obergrenze der Regelung für die Temperatur der Luft nach Verdampfer auf den eingestellten Wert festgelegt (z.B. 05 entspricht 5°C).

 

Anpasskanal11

GrundeinsteIlung ab Hersteller 001

Abschaltung der Solarfunktion.

- Bei der Einstellung 1 wird im Multi Media Interface die Zeile für den Betriebsmodus des Solardaches angezeigt. Der Betrieb des Frischluftgebläses über das Solardach kann ein- und ausgeschaltet werden.

- Bei der Einstellung 0 wird im Multi Media Interface die Zeile für den Betriebsmodus des Solardaches nicht angezeigt. Ist ein Solardach eingebaut, kann diese nicht abgeschaltet werden.

Anpasskanal12

GrundeinsteIlung ab Hersteller 001

Zur Zeit nicht belegt (oder keine Anzeige).

Anpasskanal13

GrundeinsteIlung ab Hersteller 001

Zur Zeit nicht belegt (oder keine Anzeige).

Anpasskanal14

GrundeinsteIlung ab Hersteller 001

Zur Zeit nicht belegt (oder keine Anzeige).

Anpasskanal15

GrundeinsteIlung ab Hersteller 060

Frischluftgebläsedrehzahl im Standheizungs-/Standlüftungsbetrieb.

- Bei der Einstellung 60 regelt die-J255 die maximale Spannung am Frischluftgebläse -V2 z. B. auf 6V.

- Bei der Einstellung 30...80 wird die Frischluftgebläsedrehzahl auf den eingestellten Wert geregelt (45 entspricht z. B. 4,5 V). GrundeinsteIlung ab Hersteller: 70 oder 60.

Anpasskanal16

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Aktivierung der Standheizung in der Funktion Restwärme.

- Bei der Einstellung 0 steuert die -J255 die Standheizung beim Einschalten der Restwärmefunktion nicht an.

- Bei der Einstellung 1 steuert die -J255 die Standheizung beim Einschalten der Restwärmefunktion an, falls zum Erreichen oder Halten der eingestellten Temperatur zusätzliche Wärmeenergie erforderlich ist.

Anpasskanal17

Anzeige abhängig von der Teilenummer. Zur Zeit nicht belegt.

Anpasskanal18

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Abschaltung von elektrischen Verbrauchen auf Anforderung vom Steuergerät für Energiemanagement -J644.

- In der Einstellung 0 wird die Aufforderung umgesetzt.

- In der Einstellung 1 wird die Aufforderung nicht umgesetzt. Die abgegebene Leistung für die betroffenen Verbraucher wird von der -J255 aber auf 600 W begrenzt.

Anpasskanal19

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Ansteuerung der kraftstoffbetriebenen Zusatzheizung (Standheizung) bei Fahrzeugen mit Dieselmotor.

- Bei der Einstellung 0 wird die Zusatzheizung von der -J255 eingeschaltet, falls zum Erreichen oder Halten der eingestellten Temperatur zusätzliche Wärmeenergie erforder1ich ist.

- Bei der Einstellung 1 steuert die -J255 in der Betriebsart Econ (Einstellung im Multi Media Interface) die Zusatzheizung nicht an.

 

Anpasskanal 20

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Abschaltung der Sitzheizung hinten (nur bei Fahrzeugen mit Bedienungs- und Anzeigeeinheit hinten -E265). Diese Funktion ist bei Bedienungs- und Anzeigeeinheiten, die zum Produktionsbeginn eingebaut werden, noch nicht aktiv (gleitender Einsatz ab Dezember 2002).

- Bei der Einstellung 0 wird die Sitzheizung hinten (links und rechts) ca. 10 Minuten nach dem Einschalten automatisch abgeschaltet.

- Bei der Einstellung 1 erfolgt keine automatische Abschaltung der Sitzheizung.

Anpasskanal 21

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Abschaltung der Funktion Motorvorwärmung im Standheizungsbetrieb. Diese Funktion ist bei Bedienungs- und Anzeigeeinheiten, die zum Produktionsbeginn eingebaut werden, noch nicht aktiv (Einsatz offen).

- Bei der Einstellung 0 wird im Multi Media Interface die Zeile für den Betriebsmodus der Motorvorwärmung nicht angezeigt. (Der Motor wird nur dann vorgewärmt, wenn überschüssige Wärme von der Stand heizung vorhanden ist.)

- Bei der Einstellung 1 wird im Multi Media Interface die Zeile für den Betriebsmodus der Motorvorwärmung angezeigt. (Der Motor wird vorgewärmt, falls dieser Betriebsmodus eingestellt ist.) Diese Einstellung wird nicht bei allen Fahrzeugen umgesetzt (abhängig von der Ausführung des Multi Media Interface). Gegebenenfalls ist auf Kundenwunsch die Anpassung der Stand-/Zusatzheizung zu ändem.

Anpasskanal 22

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Anpassung der Frischluftgebläsekennlinie (gleitender Einsatz ab Dezember 2002).

- Bei der Einstellung 0 läuft das Frischluftgebläse mit der Leistung die dieser Codierung zugeordnet ist.

- Bei der Einstellung 1 läuft das Frischluftgebläse über die gesamte Kennlinie mit einer etwas geringeren Leistung.

- Bei der Einstellung 2 läuft das Frischluftgebläse über die gesamte Kennlinie mit einer etwas höheren Leistung. (Entspricht der Kennlinie, welche für die USA-Codierung abgelegt ist.)

 

Anpasskanal 23

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Anpassung der Temperaturkennlinie (gleitender Einsatz ab Dezember 2002).

- Bei der Einstellung 0 regelt die -J255 die Temperatur auf die Werte, welche dieser Codierung zugeordnet sind.

- Bei der Einstellung 1 wird die Temperatur im Winter auf einer etwas kühleren Temperaturkennlinie geregelt.

- Bei der Einstellung 2 wird die Temperatur im Sommer auf einer etwas kühleren Temperaturkennlinie geregelt (dadurch läuft im Kühlbetrieb auch das Frischluftgebläse mit höherer Leistung). (Entspricht auch der Kennlinie, welche für die USA-Codierung abgelegt ist.)

Anpasskanal 24

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Verringerung der Luftmenge zur Frontscheibe nach Fahrzeugstart

- Bei der Einstellung 0 wird mehr Luft auf die Frontscheibe geregelt

- Bei der Einstellung 1 wird mehr Luft auf die Füße geregelt

 

Anpasskanal 25

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Einstellung für mehr Luft in den Fußraum im Kühlbetrieb

- Bei der Einstellung 0 wird mehr Luft auf die Frontscheibe geregelt

- Bei der Einstellung 1 wird mehr Luft auf die Füße geregelt

 

Anpasskanal 26

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Zur Zeit nicht belegt.

- Bei Fahrzeugen mit einer Bedienungs- und Anzeigeeinheit hinten -E265, soll bei einer Veränderung der eingestellten Temperatur die Frischluftgebläsedrehzahl zum schnelleren erreichen der Solltemperatur entsprechend erhöht werden (Anpassung 1, Einsatz offen).

Anpasskanal 81

GrundeinsteIlung ab Hersteller 000

Zur Zeit nicht belegt.

Die Fahrgestellnummer muss nach dem Tauschen der Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage -J255 über die Funktion Komponentenschutz gelöscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen