ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lüftung klackert (Tikt)

Lüftung klackert (Tikt)

Themenstarteram 2. September 2005 um 21:31

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen einen GOLF V Sportline und musste seit einigen Tagen feststellen, das wenn ich die Zündung an mache und das gebläse startet, das sich dann ein klackern oder mehr Ticken wie eine Uhr auftritt. Dieses geht zwar nach ner Zeit weg, aber kommt zwischen durch immer mal wieder Wenn ich die Lüftungs auschalte ist das Geräusch auch weg. Ist dieses Problem vielleicht schon jemanden bekannt?

Mfg

k.p.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast Du eine Climatronic und kommt das Geräusch aus dem Bereich Handschuhkasten?

Falls ja, soll Dir dein :) ein neues Bedienteil für die Climatronic einbauen. Dieses verursacht das Geräusch und wurde zwischenzeitlich optimiert.

hab das manchmal auch aba habe wo gelesen das das motoren sind die sich nur ausrichten .......

 

mfg

Michael

Man kann das Ganze auch zeitweise durch einen "Reset" ruhig bringen, aber das hält nicht lange.

Die Motoren laufen selbst nicht hörbar, nur versucht beim alten Bedienteil ein Motor dauernd den Endanschlag anzulaufen. Daher das Tickern und das wurde auch optimiert.

Themenstarteram 2. September 2005 um 21:41

Ja, ich habe eine Climatronic, aber das geräusch kommt mehr von der Fahrerseite.

am 3. September 2005 um 6:59

Hab ich au bei meinem GTI 06 er Jahrgang !

Kommt aber von der Mittelkonsole !

Kann man dass auch beheben lassen?

Geht nur aus wenn ich die Lüftung oder Klima ausschalte und ist vorallem zuhören wenn das Auto steht!

gruss

Sowas ähnliches habe ich auch. Hört man nur wenn Zündung an ist.

Kommt aus dem Motorraum und soll laut Freundlichen am ABS Steuergerät liegen

Gruß

hi @ all!

den anzahlen der beiträge nach geh ich mal davon aus, das in diesem thread relativ viele forumsneulinge da sind, denen das "altbekannte climatronic klackern" ebenfalls noch neu ist.

das wurde im frühjahr schon länge mal breite diskutiert, daß die stellmotoren der climatronic teilweise ein problem mit dem endanschlag der stellklappen haben und quasi "endlos" laufen und dieses klickgeräusch erzeugen.

einige user haben das durch einen reset der climatronic (zumindest eine zeit lang) beseitigen können. ich glaub das war die econ-taste gleichzeitig mit der "ins gesicht blasen"-taste drücken - dann führt das steuergerät der climatronik einen reset mit einer neuen selbstjustierung bzw. -kalibrierung durch.

einige user im forum haben auch berichtet, daß sie den steuerteil bzw. das bedienteil der climatronic anstandslos getauscht bekommen haben. leider ist bei einigen das problem trotzdem wieder aufgetaucht.

ich selbst hatte das auch schon mal. manchmal sind die geräusche ja ok, wenn die climatronic eben aufgrund ihrer automatik diverse luftklappen selbst regelt und manchmal ist es echt kurios - bei mir hat der reset geholfen.

nachdem die suche im forum leider nicht sooo weit nach hinten sucht werde ich mal meine alten postings durchkramen und später dann einen link auf die alten threads zu dem thema posten!

wenn es totenstill im auto ist und man die zündung einschaltet gibt es übrigens einiges zu hören. die förderpumpe, das hauptschaltrelais, die servopumpe.... alles was mechanisch ist und sich auf seine arbeit "vorbereitet" oder schon am arbeiten ist (auch wenn das auto noch garnicht läuft) macht halt geräusche! an das ABS glaub ich nicht so ganz, maximal das druckregelventil vom bremskraftverstärker... ok - denn kann man zum ABS dazuzählen.... ;)

cheers,

jochen

Themenstarteram 3. September 2005 um 9:51

Hallo,

Ich war gerade mal beim :-) und habe ihn auf das Problem mit dem Tiken hingewiesen und auch schon mal meine Vorkenntnisse berichtet. Dieser meinte auch, das dieses Problem bekannt sein und das ich am Montag noch einmal bzgl. Fehlerauslesung und einer genauen prüfung vorbei kommen soll. Er wird dann entscheiden, ob ein neues Bedienteil oder ob das Problem so behoben werden kann (bestimmt mit einem Reste) Werde ihn aber gleich auf das Wiederkehren dieses Problems aufmerksam machen und versuchen gleich ein neues Teil zu bekommen. Mal schauen.

Werde Euch über den Stand auf dem Laufenden halten.

Gruss

k.p.

Hatte vor kurzem auch dieses Problem, rechts von der Beifahrerseite permanent ein Klackern.. Sobald die Zündung an war wie ein Relais, dauerhaft ohne Unterbrechung..

Nach dem Tausch des Klima-Steuergerätes war es weg (war übrigens auch zu hören, als die Climatronic ausgeschaltet war..)

Das Problem ist bekannt und die Untersuchungen dazu laufen noch. Die Händler wurden angewiesen Reparaturen vorerst zurückzustellen! Hier heisst es also abwarten...

Zitat:

Original geschrieben von Tarimon

Das Problem ist bekannt und die Untersuchungen dazu laufen noch. Die Händler wurden angewiesen Reparaturen vorerst zurückzustellen! Hier heisst es also abwarten...

Diese Information ist falsch, das ganze wurde hier vor ca. 9 Monaten schon heiß diskutiert. Inzwischen hat VW ein neues Steuergerät welches auch anstandslos ausgetasucht wird.

Ich habe aber trotzdem einen alten Beitrag von mir heraus gesucht wo ich eine andere Lösung beschrieben habe. Damals hat es bei den meisten funktioniert.

geschrieben am 17.01.05

So, ich denke ich kann etwas neues zum tickern der Klimaanlage berichten. Nach einer Testphase von ca. einer Woche kann ich behaupten ich habe die Lösung zumindest für meinen Golf gefunden. Bisher wurde ich täglich von diesem lauten tickern der Klimaanlage belästigt. Ich habe dann immer die Umlufttaste gedrückt damit das Geräusch zumindest für eine Minute verschwunden war. Wie gesagt, seit ich den Golf habe hat sie jeden Tag, egal bei welchem Wetter getickert.

Nun habe ich gelesen das die Klimaanlage mit Hilfe einer Tastenkomb. einen Selbsttest ausführt.

Und zwar sind hierfür die Tasten "ECON und Luft auf den Kopf" zu drücken. Als Bestätigung für den selbsttest sind dann in den beiden kleinen display`s soetwas wie chinesische Zeichen zu erkennen.

Man hört dann auch wenn das Radio und der Motor aus sind (Zündung an), Geräusche aus allen möglichen Ecken, die Motoren stellen sich neu ein, so zumindest meine Vermutung. Man braucht auch keine Taste drücken damit der Selbsttest wieder aufhört, die Klima kehrt automatsich nach ca. 10 sec. in den normalen Modus zurück.

Nunja nachdem ich dies vor einer Woche gemacht habe ist RUHE in meinem Golf, man hört nur noch die für eine Klimaautomatik normalen Geräusche.

Allerdings kommt es mir schon ein wenig seltsam vor das die Jungs in Wolfsburg und in den Werkstätten nicht auch auf diese möglichkeit kommen. Aber wie gesagt ich habe bewusst 1 Woche mit der Verkündung gewartet weil ich es selbst kaum glauben konnte, jedoch es herscht tatsächlich ruhe!

Probiert es mal aus, und berichtet ob es bei euch auch zur Lösung führt.

Seitdem ist bei mir Ruhe im Wagen.

Hier noch ein paar links:

1

2

3

4

Themenstarteram 5. September 2005 um 19:06

Hallo,

ich war heute mal bei :-) und habe da mal mein Problem vorgestellt. Dieser hat mir erklärt, das das Bedienteil bei deesem Modell nicht 100% mit der Software Arbeitet, somit Arbeiten die Stellklappen ununterbrochen. Er gab gelich zu, das ein Reset nicht für lange Dauer ist. Somit erhalte ich in den nächsten Tagen ein neues Gerät über die VW Garantie.

Also, wer noch so ein Problem haben sollte, einfach mal hin fahren ist nur ein Zeitaufwand von 10 Min. und der Einbau soll auch nur max. 30 min. dauern.

Mfg

K.p.

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Diese Information ist falsch, das ganze wurde hier vor ca. 9 Monaten schon heiß diskutiert. Inzwischen hat VW ein neues Steuergerät welches auch anstandslos ausgetasucht wird.

Na du bist ja ein ganz Schlauer! Da weisst du ja mehr, als die Leute im Werk! Vielleicht solltest du da mal anrufen, und denen das sagen... :D

Hier ein Auszug aus der aktuellen TPL, Datum der Erstellung war der 26.05.05!

Problembeschreibung

Klopfende Geräusche in dem Bereich Mittelkonsole. Diese Beanstandung betrifft nur Fahrzuege mit Climatronic.

Ursache

Die klopfenden Geräusche werden durch den Stellmotor der Temperaturklappe im Heiz- und Klimagerät verursacht.

Serien-Lösung

Untersuchungen laufen.

KD-Lösung

Reparaturen zurückstellen!

Deine Information ist falsch, dabei bleibe ich. Das Problem existiert seit nun mehr einem Jahr. Es wurde inzwischen (aber schon lange) eine Lösung gefunden. Und zwar wird ein Steuergerät ersetzt. Dies ist nun schon bei tausenden Kunden geschehen.

Die geänderte Steuereinheit wird mittlerweile auch im Golf verbaut. Wer hier im Forum schon etwas länger dabei ist, der weiss in wievielen Threads dieses Problem diskutiert wurde. Dieser hier ist seit Monaten mal wieder ein neuer. Das sagt mir doch das das Problem seitens von VW gelöst wurde.

Ausserdem ist deine Info von 05.2005, die ist ja uralt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen