ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lüftung/Klima aus, trotzdem warme Luft

Lüftung/Klima aus, trotzdem warme Luft

Themenstarteram 8. August 2008 um 23:46

Hallo Leute,

ich habe seit 4 Wochen einen Passat 3BG, Bj. 2003.

Obwohl die Lüftung komplett aus ist, bläst währen der Fahrt aus der Luftdüse, das zuletzt angewählt war (!) weiterhin warme bzw. heisse Luft raus.

ich war beim VW, die haben eine Probefahrt gemacht, sich davon überzeugt.

dann haben sie die klimaanlage getestet (Fehlerspeicher ausgelesen).

danach wurde mir gesagt, das alles in Ordnung sei, das wäre normal.

die Stellkappen würden etwas länger brauchen, bis sie zumachen.

Außerdem würden die Stellkappen ab 120 km/h zumachen.

das ist doch Blödsinn, oder?

ich bin heute 45 min. Autobahn gefahren (mit 140 km/h), ständig blies heisse Luft rein, obwohl Lüftung komplett aus ist und OFF anzeigt.

Habt ihr von diesem Problem schon mal gehört?

Bin für jeden Tip dankbar !

Elvan75

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. August 2008 um 10:07

hallo

das ist bei meinem 3b auch so wenn ich die Klima/Lüftung auf off stelle kommt trotzdem Luft durch die düsen und die ist warm ich schätze das ist die Luft aus dem Motorraum ???

Themenstarteram 9. August 2008 um 11:43

klar ist es die luft aus dem motorraum, aber es darf keine luft kommen, wenn lüftung aus ist.

man wird ja dadurch im sommer dazu gezwungen, klima zu benutzen, da sonst heisse luft reinkommt.

ich habe heute mit der VW-Hilfe in Wolfsburg telefoniert, die sagen auch, dass das nicht sein darf.

Ich werde mal zu einem anderen VW-Händler gehen und mir seine Meinung einholen.

am 9. August 2008 um 12:26

Dann sind deine Stellmotoren kaputt, die schließen dann einfach nicht mehr. Ist ne teure Angelegenheit die wechseln zu lassen.

Das die Klappen ab 120km/h schließen halte ich für Unsinn. Was ist denn, wenn du die Lüftung auf "LO" stellst und dann die Anlage auschaltest?

Ist imo doch normal daß die Temp. welche zuletzt eingestellt war auch erhalten bleibt, da nach dem Abschalten keine Klappenänderung mehr erfolgt...

am 9. August 2008 um 16:50

Warme Luft kommt bei mir auch raus.

Das kommt aber nur dann, wenn ich

die Lüftung vorher auf "high", und die

Luftausströmer im Amaturenbrett aktiv

hatte. Schalte ich dann die Klima aus

(Pfeil nach unten bis Display tot), dann

strömt weiter warme Luft aus den Luft-

schlitzen.

Wenn ich das ganze unterbinden will,

schalte ich die klima nochmal an und

schalte erst auf low (Temperatur) und

auf Econ. Nun die Lüftung wieder komplett

totschalten (Pfeil nach unten bis

Display tot) und das Problem mit der

warmen Luft sollte gegessen sein.

So war´s zumindest bei mir immer. :confused:

am 9. August 2008 um 16:58

Diesen problem haben sehr viele 3bg Fahrer ,"Hotchilired" hat recht,bevor du die Anlage ausschaltet,solltest du die belüftung (Knopf für kälte ) auf LO einstellen erst so hast du deine ruhe ,ich glaube persönnlich das es ne Passat macke,lässt sich bestimmt beheben bzw reparieren,bin selber aber nicht bereit dafür geld zu investieren.

Grüße Christoph

@ Cola

...genau wie bei meinem...:)

am 9. August 2008 um 17:03

wie oft noch, es sind kaputte stellmotoren

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

wie oft noch, es sind kaputte stellmotoren

Ruhig Brauner!

Gib mal nen Statement ab, wie das bei deinem funktioniert...

 

P.S.

Ich geh jetzt nach meiner Lötaktion wieder meine Fahrertür zusammenbauen...

am 9. August 2008 um 17:08

Wie soll es funktionieren? genauso wie bei euch, das liegt aber daran das bei 75% der Passifahrer die Stellmotoren defekt sind und die eine hälfte denkt es ist normal so und die andere hälfte der meinung sind das stellmotoren eindeutig überbewertet werden und es viel zu teuer ist neue zu kaufen :D

EDIT sagt: Lötaktion? Tür zusammenbauen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Wie soll es funktionieren? genauso wie bei euch, das liegt aber daran das bei 75% der Passifahrer die Stellmotoren defekt sind und die eine hälfte denkt es ist normal so und die andere hälfte der meinung sind das stellmotoren eindeutig überbewertet werden und es viel zu teuer ist neue zu kaufen :D

EDIT sagt: Lötaktion? Tür zusammenbauen? :confused:

Was machen denn intakte Stellmotoren beim ausschalten der CT? ...verschließen die die Luftzufuhr zum Innenraum?

Hab meine Microschalter nachgelötet, nachdem ich bei höheren Aussentemperaturen nicht mehr via Schlüsseldreh die Fenster öffnen konnte:mad:

am 9. August 2008 um 17:32

sollten sie, ja. denn wenn ich die ct auf off stelle will ich ja nicht das trotzdem noch luft rauskommt

am 9. August 2008 um 21:16

Etwas Luft kommt trotzdem noch, da die Staudruckklappe nie zu 100% schließen kann. Und nach dem abschalten der Lüftung bzw bei Geschwindigkeiten über 120km/h, sollte diese Klappe schließen.

Themenstarteram 10. August 2008 um 5:29

Hallo nochmal,

erstam danke für die rege Diskussion.

Also die Kosten interessieren mich überhaupt nicht, weil ich das Auto erst vor 4 Wochen gekauft habe und 1 Jahr Garantie darauf habe.

Wenn ich die Klima immer erst auf LO stellen soll, dann bin ich ja während der Fahrt mehr mit der Klimaanlage beschäftigt als mit dem Autofahren selbst.

So langsam wünsch ich mir meinen Audi A4 zurück :-).

Ich fahre in der Stadt immer mit geöffnetem Fenster und es kommt heisse Luft rein, das kann doch wohl nicht sein.

Und das mit dem Schliessen ab 120 km/h halte ich für Blödsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lüftung/Klima aus, trotzdem warme Luft