Lüftung / Klimaanlage
Hallo TT Gemeinde,
mein treuer TT hat ein neues Symtom und vielleicht kann mir jemand helfen dem es ähnlich ergangen ist.
Kurz zur Vorgeschichte Klima. Vor zwei Jahren habe ich Komperessor, Klimaleitung und alles Zubehör sowie den Lüfter neu gemacht.
Und jetzt das Symtom.
Die Klimaanlage im TT funktioniert zum Start gut. Kalte Luft in der entsprechenden Luftgeschwindigkeit. Nach einiger Fahrzeit wird es stickig. Aus den Lüftungsdüsen kommt ein laues, aber kaltes Lüftchen. Erhöht man die Lüfterstufe, arbeit der Lüfter hörbar mehr, es kommt aber nicht mehr Luft aus den Düsen. Egal was man für Einstellungen am Bedienteil macht. Der Luftstrom wird nicht mehr. Nachdem er etwas gestanden hat, geht es wieder. Und dann, gleiches Spiel von vorn.
Eine Stellglieddiagnose habe ich schon mal gemacht, die war ok. Da war er aber auch kalt.
Ein paar Auffälligkeiten möchte ich noch mitgeben. Da ich meist ohne Musik fahre höre ich ab und an ein tackern von irgend einem Klappenantrieb hinter dem Handschuhfach. Konnte beim Ausbau aber nichts feststellen und während der Fahrt ist es schwierig nachzuschauen.
Ich vermute mal, ich habe entweder ein Problem mit dem Klimabedienteil, einem Klappenantrieb, beides zusammen oder doch was ganz anderes.
Vielleich kann mir ja jemand helfen.
Grüße Mike
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das klappert vom Handschuhfach, kommt vom Stellmotor für sie Staudruck/ Umluftklappe da springt das Zahnrad über.. sollte auch im Fehlerspeicher stehen
Klappern ist das nicht wirklich. Es klingt so als fährt der Stellmotor für die Klappe ständig leicht hin und her. Der Fehlerspeicher ist leer. Deshalb weiß ich ja auch nicht wo ich ansetzen soll.
Dann teste doch erstmal welche Klappe es ist
Das tritt erst nach einer Weile fahren auf. Selbst bei ausgebautem Handschuhfach ist das schwierig. Wieviele Klappen und Antriebe gibt es denn? Direkt sehen tue ich nur eines.
Am Handschuhfach nur eine..in der Mitte nochmal 2
ok, dann wede ich wohl mal alles auseinanderlegen müssen.
Warum das?
Was soll ich machen, wenn ich das Problem beseitigen möchte und kein Fehler abgelegt wird. Irgendwo werde ich anfangen müssen. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.
Dazu macht man mit dem Diagnosegerät eine sogenannte Stellglieddiagnose der Lüftunganlage.
Genau man kann jede Klappe einzeln anfahren mit der Stellgliediagnose
Stellglieddiagnose habe ich schon gemacht, hatte ich eingangs schon geschrieben. Die hat nichts ergeben. alle Klappen sind gefahren. Das "Problem" tritt ja immer nur nach einiger Fahrzeit auf. Selbst nach 20min (fahre ich täglich zur Arbeit) ist alles bestens. Deshalb ist die Fehlersuche ja so schwierig. Vcds habe ich auch nicht selbst. Vielleit sollte ich mir mal eines gönnen. Nur welches halt. Aber das gehört ja weniger zum Thema.
Dann prüf mal die Staudruckklappe unter dem Innenraum Filter ob die Arbeitet
Die Frischluftgebläsemotoren schleifen doch manchmal an der Dämmmatte. Ggf. könnte ein ähnliches Problem bei dir vorliegen, das erst durch Erwärmung des Motors auftritt.
Ich würde das Handschuhfach ausbauen und wenn nicht direkt ein Fehler zu erkennen ist, solange fahren bis er auftritt und dann gucken was der Lüfter macht. Ob dessen Steuerteil auslesbar ist weiß ich nicht.
Nach der Staudruckklappe schau ich mal. Müsste da aber nicht zumindest der Umluftbetrieb gehen? Aber irgendwo muss ich ja mal weitermachen.
Den Lüfter schließe ich fast aus. der ist vor zwei Sommer erst neu reingekommen. Das Handschuhfach ist auch schon ausgebaut. Jetzt muss ich mal schauen. Wenn man drauf wartet tritt der Fehler halt nicht auf. Immer nur wenn wir länger unterwegs sind. Hat so was von einer kalten Lötstelle. Deshalb könnte es auch das Klimabedienteil sein oder irgend ein Sensor. Komisch ist halt, dass wenn es auftritt es egal in welcher Betriebsart ist und egal welche Düsen angesteuert werden . Auch komisch ist, obwohl es stickig wird der Lüfter im Auto Betrib nicht mehr dreht, obwohl die Temperatur ja sicherlich überschritten ist.