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Lüftung: Kühler Kopf, warme Füße? Das ist vorbei...

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:18

Die Füße und die Scheiben warm heizen, trotzdem über die Mitteldüsen einen leicht kühlen und damit klaren Kopf behalten: so kenne ich es von den Popel-Opels und Fords meines bisherigen Autofahrer-Lebens. Ich fand das unabdingbar für alle langen Strecken, vor allem nachts. Mit dem Lüftungsverteiler konnte ich das immer einstellen (also: Frischluft für den Kopf zumischen oder eben nicht), und die Autohersteller haben damit auch geworben: das sei gesund und wichtig für das Wohlbefinden und ich denke, das geht doch fast jedem so?!

Jetzt habe ich einen A-Benz 169, dachte mir, ich tue mir was Gutes - und bin sehr enttäuscht. Will ich einen kühlen Kopf, frieren den Beifahrerinnen die Füße, wärme ich die Füße, muß ich die Mitteldüsen schließen, um Kopfschmerzen infolge Föhns zu vermeiden. Frisch im Kopf bleiben ist nun sehr schwer geworden. Die Klimaanlage hilft mir dabei auch nicht.

Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Operettensaenger

1. wo sitzt der Sensor, welcher die erreichte Temperatur mißt? Vielleicht läßt sich dieser manipulieren (abdecken z.B.)

Der Innenraumsensor sitzt am Klimabediengerät hinter dem Gitter an der Bedieneinheit. Die Luft wird mittels kleinem Lüfter angesaugt und gleichmäßig am Sensor vorbei zirkuliert.

Zitat:

3. Gibt es eine Luftklappe, mit der die Menge der zugemischten Außenluft gesteuert wird?

Die Temperatur der einströmenden Luft für den Innenraum wird über die Mischluftklappe im Klimakasten geregelt. Die Klappe wird über einen Elektromotor nach Kennlinien und den Signal vom Klimabediengerät bzw. vom Signal des elektronsichen Temperaturwahlreglers, vom Signal des Außentemperatursensors, vom Signal des Kühlwassersensors und vom Signal der Verdampfertemperatur gesteuert.

Gruß

sternfreak

 

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9 Antworten
am 18. Mai 2010 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Operettensaenger

Die Füße und die Scheiben warm heizen, trotzdem über die Mitteldüsen einen leicht kühlen und damit klaren Kopf behalten: so kenne ich es von den Popel-Opels und Fords meines bisherigen Autofahrer-Lebens. Ich fand das unabdingbar für alle langen Strecken, vor allem nachts. Mit dem Lüftungsverteiler konnte ich das immer einstellen (also: Frischluft für den Kopf zumischen oder eben nicht), und die Autohersteller haben damit auch geworben: das sei gesund und wichtig für das Wohlbefinden und ich denke, das geht doch fast jedem so?!

Jetzt habe ich einen A-Benz 169, dachte mir, ich tue mir was Gutes - und bin sehr enttäuscht. Will ich einen kühlen Kopf, frieren den Beifahrerinnen die Füße, wärme ich die Füße, muß ich die Mitteldüsen schließen, um Kopfschmerzen infolge Föhns zu vermeiden. Frisch im Kopf bleiben ist nun sehr schwer geworden. Die Klimaanlage hilft mir dabei auch nicht.

Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

und wie ich das problem kenne!

aber nur im winter... die lösung ist, den regler einfach auf die mitte richtrung 18/19 zu stellen, oder zur not auch mal 16...

obwohl wirklich toll ist das ergebnis nicht, und im winter nervz das schon mal...

irgendjemand eine Lösung parat?

Grüße,

lifestyle_wk

am 19. Mai 2010 um 7:53

Ja das ist sehr ärgerlich. Ich war total überrascht, als ich merkte, dass man entweder kalte Füsse oder einen heissen Kopf hat. Ich sehe mich als Mensch, der einen grossen Toleranzbereich bezüglich Temperaturen hat; sprich friere nicht schnell und habe selten zu heiss.

Aber in der A Klasse vergehts auch mir. Das Lüftungssystem hat mich echt enttäuscht und wenn der Wagen nicht wegen grossen anderen Mängeln verkauft worden wäre, würde ich mich immer noch ärgern.

Ich habe in 4 Monaten keine Konfiguration gefunden, die Wohlbehagen auslöst. Daher habe ich auf angenehme Temperaturen (ca. 20 Grad) gewartet und bin ohne Lüftung mit leicht offener Scheibe gefahren, damit ein wenig Frischluft reinkommt. In diesem Bereich haben andere Modelle einen grossen Vorsprung auf die A Klasse.

am 19. Mai 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von lifestyle_wk

irgendjemand eine Lösung parat?

Hallo,

 

ich habe das Problem eigentlich anders herum.

Bei längerer Strecke und Einstellung des Thermostatreglers auf 21°C, bekomme ich Beschwerden, dass an den Füßen nur noch kalte Luft ankommt, meistens bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt aber auch bei -10°C. Das liegt wohl daran, das bei Erreichen der eingestellten Innentemperatur kühle Luft eingelassen wird.

Da kommt dann auch an den Mitteldüsen kalte Luft an.

 

Schönen Tag noch

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von insasse

Zitat:

Original geschrieben von lifestyle_wk

irgendjemand eine Lösung parat?

Hallo,

ich habe das Problem eigentlich anders herum.

Bei längerer Strecke und Einstellung des Thermostatreglers auf 21°C, bekomme ich Beschwerden, dass an den Füßen nur noch kalte Luft ankommt, meistens bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt aber auch bei -10°C. Das liegt wohl daran, das bei Erreichen der eingestellten Innentemperatur kühle Luft eingelassen wird.

Da kommt dann auch an den Mitteldüsen kalte Luft an.

Schönen Tag noch

Ja, ich erlebe es auch so, daß selbst dann, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, eine Regelung stattfindet, daß man also nicht die Wärme des Luftstromes einstellen kann sondern nur die Ziel-Raumtemperatur. Es scheint eine primitive Regelung zu sein (2-Punkt-Temperatur-Regelung):

(1) eingestellte Temperatur noch nicht erreicht? -> Heizen, mit max. Temeratur.

(2) eingestellte Temperatur überschritten? -> Kühlen, mit maximal kalter Luft

Solche Regelungen kennt man von schlechten Duschen: abwechselnd eiskalt und brühheiß. In unserem Fall frage ich mich:

1. wo sitzt der Sensor, welcher die erreichte Temperatur mißt? Vielleicht läßt sich dieser manipulieren (abdecken z.B.)

2. kann man die Regelung abschalten (Sicherung z.B. herausnehmen?), damit man winters einfach Heizungsluft bekommt und keine Eisfüße?

3. Gibt es eine Luftklappe, mit der die Menge der zugemischten Außenluft gesteuert wird? Dort könnte man vielleicht etwas basteln, damit man mechanisch die Zufuhr einstellen kann: das wäre sommers wie winters hilfreich.

Was meint das Forum zu solchen Ansätzen einer Notlösung?

Anmerkung: inzwischen habe ich einen Schlafsack für meine Beifahrerfüße immer dabei, und jede Menge zu trinken, damit die warme Luft mir nicht die Nase zu sehr austrocknet...

Operettensänger grüßt alle Mitdenker und Mitleider.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von wasserdach

 

Aber in der A Klasse vergehts auch mir. Das Lüftungssystem hat mich echt enttäuscht und wenn der Wagen nicht wegen grossen anderen Mängeln verkauft worden wäre, würde ich mich immer noch ärgern.

-> Nebenbei: welche anderen großen Mängel hattest Du?

Ich habe in 4 Monaten keine Konfiguration gefunden, die Wohlbehagen auslöst. Daher habe ich auf angenehme Temperaturen (ca. 20 Grad) gewartet und bin ohne Lüftung mit leicht offener Scheibe gefahren, damit ein wenig Frischluft reinkommt. In diesem Bereich haben andere Modelle einen grossen Vorsprung auf die A Klasse.

Ja, und vor allem ganz einfache Modelle taugen hier besser! Ach, ein Wetter für das Fahren mit offenem Fenster sehne auch ich mir aktuell herbei... Aber für hohe Geschwindigkeiten und/ oder Regenwetter werde ich auch dann nach einer Notlösung suchen müssen!

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 10:42

und wie ich das problem kenne!

aber nur im winter... die lösung ist, den regler einfach auf die mitte richtrung 18/19 zu stellen, oder zur not auch mal 16...

obwohl wirklich toll ist das ergebnis nicht, und im winter nervz das schon mal...

irgendjemand eine Lösung parat?

Grüße,

lifestyle_wk

Bin gerade von langer Fahrt zurück: Ja, runterregeln auf 19/20 hat auch mir geholfen, danke. Leider den Mitfahrerinnen nicht...

Viele Grüße,

Operettensänger

am 22. Mai 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Operettensaenger

Ja, ich erlebe es auch so, daß selbst dann, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, eine Regelung stattfindet, daß man also nicht die Wärme des Luftstromes einstellen kann sondern nur die Ziel-Raumtemperatur. Es scheint eine primitive Regelung zu sein (2-Punkt-Temperatur-Regelung):(1) eingestellte Temperatur noch nicht erreicht? -> Heizen, mit max. Temeratur.

(2) eingestellte Temperatur überschritten? -> Kühlen, mit maximal kalter Luft

 

Solche Regelungen kennt man von schlechten Duschen: abwechselnd eiskalt und brühheiß. In unserem Fall frage ich mich:

 

1. wo sitzt der Sensor, welcher die erreichte Temperatur mißt? Vielleicht läßt sich dieser manipulieren (abdecken z.B.)

Hallo,

 

für mich handelt es sich nicht um eine "primitive Regelung". Ich kann durch Einstellen von kleinen Temperatursprüngen feststellen, dass die einstömende Luft stufenlos geregelt wird, also nicht nur kalt oder heiss.

Der Sensor soll hinter dem kleinen Gitter neben dem Temperaturrad liegen. Dort wird die Innenluft mit einem kleinen Lüfter "durchgepumpt".

 

Schönen Tag noch

Bezüglich der Regelung unterscheiden sich wohl die Klimaanlagen je nach Baujahr, wenn ich das aus einem anderen Forum noch richtig im Kopf habe. Die frühen Modelle hatten zusätzlich einen Taupunktsensor, der ab Bj. 2008 entfallen ist und durch andere Kennfelder kompensiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Operettensaenger

1. wo sitzt der Sensor, welcher die erreichte Temperatur mißt? Vielleicht läßt sich dieser manipulieren (abdecken z.B.)

Der Innenraumsensor sitzt am Klimabediengerät hinter dem Gitter an der Bedieneinheit. Die Luft wird mittels kleinem Lüfter angesaugt und gleichmäßig am Sensor vorbei zirkuliert.

Zitat:

3. Gibt es eine Luftklappe, mit der die Menge der zugemischten Außenluft gesteuert wird?

Die Temperatur der einströmenden Luft für den Innenraum wird über die Mischluftklappe im Klimakasten geregelt. Die Klappe wird über einen Elektromotor nach Kennlinien und den Signal vom Klimabediengerät bzw. vom Signal des elektronsichen Temperaturwahlreglers, vom Signal des Außentemperatursensors, vom Signal des Kühlwassersensors und vom Signal der Verdampfertemperatur gesteuert.

Gruß

sternfreak

 

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