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Lüftung/Kühlung geht nicht mehr aus G3 GTI 2E

VW Vento 1H
Themenstarteram 30. November 2007 um 8:42

Neuer Tag - neues Problem

Vor nicht mal einen Monat bekam mein Golf eine neue Zylinderkopfdichtung und ein neues Thermostat! Seid dem ist die Lüftung oder Kühlung(keine Ahnung wie es heisst) nach 20 Meter fahrt schon angesprungen und sehr lange nachgelaufen. Ich dachte mir aber nichts dabei. Heute morgen will ich einsteigen und die Batterie, die 2 Wochen halt ist, war leer. Ich mach die Motorhaube auf und seh das der Lüfter immernoch lief... er lief also die ganze Nacht über. Ich werde jetzt die Batterie aufladen, aber damit ist mein Problem ja nicht behoben. Wodran wird das liegen und wie kann ich vermeiden, dass mir sowas wieder passiert?

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16 Antworten

Hat dein Golf eine Klimaanlage? 

Themenstarteram 30. November 2007 um 8:54

Ja, hat er

Dann könnte der Lüfterdauerlauf von einem korrodierten Stecker an der sogenannten "Trocknerflasche" verursacht werden.

In dieses Bauteil ist ein vierpoliger Druckschalter eingeschraubt.Zieh mal den Stecker von diesem Schalter ab und schau dir die Kontakte an.

Der Trockner sitzt vorne rechts (in Fahrtrichtung) hinter dem Kotflügel.

Themenstarteram 30. November 2007 um 9:11

Ist dieses Teil auf dem Foto das richtige??? Der Stecker sieht für mich wie neu aus! :-\

Nein,das ist ein Bauteil für die Tankentlüftung.

Der Trockner sitzt etwas versteckt,weiter vorn im Motorraum.

So ein silbernes rundes Teil.

Verfolg doch mal die Leitungen der Klimaanlage.

das könnte am lüftersteuergerät unter dem kühlwasser auffüll behälter liegen.dort sind sicherungen oder nur ein 50 A Alustreifen.auch mal am sicherungskasten schauen für den lüfter.druckschalter am trockner glaube ich ehr nicht da sich da nur die klima einschalten lässt, bei zu wenig druck/füllmenge nicht mehr.eventuell auch der thermoschalter für den lüfternachlauf oben an der ansaugbrücke.gibt ein paar möglichkeiten

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

druckschalter am trockner glaube ich ehr nicht da sich da nur die klima einschalten lässt, bei zu wenig druck/füllmenge nicht mehr

 

Wenn es nicht daran liegen könnte hätte ich nicht darauf hingewiesen.

was soll der denn damit zu tuen haben ? müsste ja wenn die ganze klima laufen

Er kann was damit zu tun haben.

Ich habs selbst erlebt bei meinem Golf.

Und auch schon bei ein paar Fällen hier im Forum.

Nur weil ein bestimmtes Teil nicht die Ursache sein kann bedeutet das,zumindest für mich,nicht das man es nicht trotzdem prüft.

brauch ja nur mal den stecker ab zu ziehen.läuft der lüfter dann immer noch liegst denke ich nicht daran.auch die 2 te lüfterstufe schaltet sich erst wenn überhaupt mal wenn die ganze klima an ist.wollen ihm ja nur helfen.vielleicht ist es auch der normale thermoschalter im kühler

Noch ne Möglichkeit (oder meintet ihr schon diese? Ich will da jetzt niemanden verwirren!):

Der Elekrolüfter am Kühler wird ja auch von einem Thermoschalter im Kühlkreislauf des Motors in Gang gesetzt, wenn nicht genügend Fahrtwind zur Kühlung zur Verfügung steht (Stop-and-Go in der Stadt oder Stau auf der BAB).

Wenn dieser Schalter defekt ist, kann der Lüfter entweder gar nicht mehr anspringen (Gefahr der Motorüberhitzung) oder aber (eher selten) auf Dauerbetrieb schalten. Guck dir doch den Thermoschalter und seine Anschlüsse mal an bzw. tausche ihn einfach vorbeugend aus. Soooo teuer isst der nicht. Er sitzt an der (in Fahrtrichtug) linken Seite des Kühlers und ist einfach zu finden. 3 Kabel führen dahin. Vielleicht hilft dir auch die in diesem Beitrag verlinkte Stelle weiter.

(Ich hoffe, mit Klima ist das genauso ...)

Schönen Gruß

Themenstarteram 30. November 2007 um 10:02

Ich werd gleich mal versuchen alles zu finden, ansonsten muss ich warten bis mein Bruder Feierabend hat. Ich weiß nicht ob das irgendwie in Verbindung steht, aber bevor der Wagen in der Werkstatt war, war das Thermostat kaputt (sagten die mir zumindest), der Golf kam auch nie wirklich auf Temperatur. Das Thermostat wurde getauscht und er kommt jetzt auch shcnell auf 70°C, aber nie auf die 90°C wie ich hier schon öfters gelesen habe.

Ich hab mal mein Motorraum fotografiert. Wenn noch jemand Ideen hat wo ich nach was suchen kann, der kann mir das ja vielleicht kurz einzeichnen. Ich hab leider nicht wirklich Ahnung, aber wenn ich die Ursache schonmal rauskriegen würde, wär mir schon geholfen. Den Wagen nochmal in die Werkstatt zu geben lohnt sich leider nicht mehr wirklich....

Themenstarteram 30. November 2007 um 10:03

....

Themenstarteram 30. November 2007 um 10:06

und das letzte....

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