- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Lüftung müffelt obwohl bereits 1x mit Ozon behandelt
Lüftung müffelt obwohl bereits 1x mit Ozon behandelt
Guten Morgen,
habe schon eine ganze Weile (einige Monate) Probleme damit, dass die Lüftung müffelt. Nicht dauerhaft, aber regelmäßig immer wieder. Habe das Gefühl, dass es nur müffelt im Übergang zwischen Lüftung und dem Starten der Klima. Es fällt auch besonders auf wenn es draußen kühler ist als im Auto, wenn die Lüftung dann minimal heizt, dann müffelt es wieder. Bei großer Hitze wenn die Klima dann mal richtig läuft, müffelt gar nix mehr.
Habe die Klimaanalge jetzt sogar schon mit Ozon desinfizieren lassen - trotzdem tritt es wieder auf. Also muss es ja eigentlich was anderes sein als die Klimaanlage.
Was kann man dagegen tun?
Das sind ja bestimmt auch ungesunde Dinge, die diese unangenehmen Gerüche verursachen...
Danke schon mal für eure Antworten!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hab mir angewöhnt kurz vor dem Abstellen des Auto AC off zu machen und die Lüftung auf max. Stufe laufen zu lassen, damit sich da eben nix niederlassen mag was u.a. das Geruchsproblem verursacht.
Weiß leider nicht, ob man evtl. 2x desinfizieren lassen muss (z. B. analog zu stark verschmutzten Böden, wo man 2x drüberwischen muss).
Theoretisch kann es auch sein, dass mit den Lüftungsklappen was nicht stimmt oder die falsch eingestellt waren sodass das Ozon nicht überall hin kam. Probiere mal bitte alle Lüftungsklappen-Stellungen aus (inkl. Umluft) und schau, ob immer auch da Luft rauskommt wo die Bedienungsanleitung für die entspr. Einstellung verspricht.
notting
PS: Ich editiere als Forenpate gleich noch deinen Betreff, damit klarer wird, dass das bei dir wohl kein Standard-Fall ist.
Das mit dem Ausschalten der Klima vor dem Parken habe ich auch schon gehört. Allerdings kann das ja nicht Sinn der Sache sein. Keiner in meinem Bekanntenkreis macht das so und von denen hat auch niemand Probleme mit Müffeln.
Habe es noch mal genauer beobachtet:
Beim Starten des Motors springt die Klima sofort an, weil es draußen warm ist - nichts müffelt.
Dann schalte ich die Klimaanlage aus und direkt fängt es an zu stinken, direkt aus der Lüftung raus.
Also muss die Klimaanlage ja sauber sein, weil die stinkt nicht.
Was kann es sein, wenn es die Klimaanlage nicht ist?
Innenraumfilter?
Kurz vorm abstellen, sollte man die Heizung auf volle Lotte "Hitzewelle" stellen, sodass die Bakterien getötet werden.
Quelle: Renault Hanau
Mein bisher einzig notwendiger u. erfolgreicher Klimamüffelfeldzug, natürlich mit Pollenfilterwechsel im Anschluß, beschrieb ich neulich so: "2011 müffelte unser CLIO. Habe 2 Dosen Liqui Moly 4065 klima fresh gekauft, eine angewendet, bis heute steht die 2. im Regal. Ergo: funktioniert das Zeug."
Ohne Chemie und ähnliches müssen die Luftkanäle mal gereinigt werden. Da hat sich bestimmt einiges abgesetzt. Aber das ist eine Schei..-Arbeit. Und aufwendig wegen der schlechten Zugänglichkeit ist es auch.
Also stinken oder schruppen.
Ich denke , meiner stinkt nach 20 Jahren noch nicht. Aber ich benutze die Klimaanlage nur bei größeren Strecken und schalte sie vor dem Ziel aus.
Bis sich die bescheidene Leistung der Anlage beim Clio 2 bemerkbar macht, bin ich bei einer kurzen Strecke schon am Ziel. Also bleibt sie vorwiegend aus.
schrauber
Leider ist das ein typisches Problem, ich fahre den R.S.18 und habe das gleiche Problem. Renault ist schon 2 mal gereinigt auf eigene Kosten.
Aber immer noch das gleiche Problem. Vor allem wenn man sie Klima mal 2-3 Tage aus hat.
Ich habe die Klimaautomatik idR. nur ca. 1 mal im Monat an und schalte sie ca. 5 Minuten vor Ende der Fahrt immer aus.
Ich habe noch nie ein Problem mit üblen Gerüchen der Klima gehabt.
Seit 1999 fahre ich Fahrzeuge der Klein- und Kompaktwagenklasse mit manueller Klimaanlage, Clio II, III, IV und Peugeot 206. Vorher war das in dieser Klasse ja nur ein exclusives Extra bzw. gab es nicht oder wenn dann nur zu horrenden Aufpreisen. - Immer gab es, mal mehr mal weniger, Probleme mit unangenehmen Gerüchen. Trotz jährlicher Desinfektion. Zuerst war es nach dem Klimaservice (hab ich meist im April/Mai machen lassen) dann kurzzeitig OK... spätestens nachdem die Anlage aber längere Zeit selten genutzt wurde (bei längerer kühler Witterung z. B. oder nach dem Winter) ging es mit dem Mief wieder los.
Seit Oktober 2018 habe ich im Seat Ibiza zum ersten Mal eine Klimaautomatik. Die habe ich seit Fahrzeugabholung bei jeder Fahrt aktiviert (Temperatur auf 21° C eingestellt) und noch nie hat es gemieft. Ist immer auf "Auto" geschaltet und kurz vor Fahrtende mache ich sie aus...
Mein Fazit also: Ein Argument für die Klimaautomatik... klar, eine manuelle ist besser als nichts aber meiner Erfahrung nach sind die manuellen Anlagen total anfällig was Geruchsbildung betrifft...
Ich persönlich würde daher auch in Zukunft immer die Klimaautomatik wählen.
Zitat:
@DPLounge schrieb am 26. Juli 2019 um 09:09:46 Uhr:
Seit 1999 fahre ich Fahrzeuge der Klein- und Kompaktwagenklasse mit manueller Klimaanlage, Clio II, III, IV und Peugeot 206. Vorher war das in dieser Klasse ja nur ein exclusives Extra bzw. gab es nicht oder wenn dann nur zu horrenden Aufpreisen. - Immer gab es, mal mehr mal weniger, Probleme mit unangenehmen Gerüchen. Trotz jährlicher Desinfektion. Zuerst war es nach dem Klimaservice (hab ich meist im April/Mai machen lassen) dann kurzzeitig OK... spätestens nachdem die Anlage aber längere Zeit selten genutzt wurde (bei längerer kühler Witterung z. B. oder nach dem Winter) ging es mit dem Mief wieder los.
Seit Oktober 2018 habe ich im Seat Ibiza zum ersten Mal eine Klimaautomatik. Die habe ich seit Fahrzeugabholung bei jeder Fahrt aktiviert (Temperatur auf 21° C eingestellt) und noch nie hat es gemieft. Ist immer auf "Auto" geschaltet und kurz vor Fahrtende mache ich sie aus...
Mein Fazit also: Ein Argument für die Klimaautomatik... klar, eine manuelle ist besser als nichts aber meiner Erfahrung nach sind die manuellen Anlagen total anfällig was Geruchsbildung betrifft...
Ich persönlich würde daher auch in Zukunft immer die Klimaautomatik wählen.
Wenn deine Klimaanlage nach 9 Monaten schon mieft, wäre das auch verdammt peinlich für Seat...
Naja, wie schon geschrieben @Dynomyte bei Renault und Peugeot und manueller Klimaanlage kam das (zumindest bei meinen Fahrzeugen) auch schon nach einem Jahr vor, dass man durch üble Gerüche belästigt wurde... daher ja meine freiwillige jährliche Desinfektion... Ich wollte mit meinem Post auch nur die Erfahrung von @schweik6 bestätigen... obwohl er seine Anlage ja nur 1 x im Monat einschaltet. Wie gesagt: Ich habe die seit Beginn im Oktober 2018 im Seat auf 21° C eingestellt und seitdem nicht groß verändert. Funktioniert gut... und mit dem Verbrauch bin ich trotz täglicher Nutzung sehr zufrieden. S. Spritmonitorwerte...
Auch bei einem neuen Clio würde ich die automatische Klimaanlage nehmen...
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 24. Juli 2019 um 17:46:35 Uhr:
Ohne Chemie und ähnliches müssen die Luftkanäle mal gereinigt werden. Da hat sich bestimmt einiges abgesetzt. Aber das ist eine Schei..-Arbeit. Und aufwendig wegen der schlechten Zugänglichkeit ist es auch.
Also stinken oder schruppen.
Ich denke , meiner stinkt nach 20 Jahren noch nicht. Aber ich benutze die Klimaanlage nur bei größeren Strecken und schalte sie vor dem Ziel aus.
Bis sich die bescheidene Leistung der Anlage beim Clio 2 bemerkbar macht, bin ich bei einer kurzen Strecke schon am Ziel. Also bleibt sie vorwiegend aus.
schrauber
Mit demselben Grund (schlechte Leistung) lass ich die Klima bei meinem IIIer auch nicht mehr instandsetzen.
Ok, ich habe sie eh (wegen der geringen Leistung) kaum gebraucht. Aber seit längerem ist der Klimakondensator defekt - den mittleren dreistelligen Eurobetrag, den die Werkstatt für Teile und Einbau veranschlagt, nö.
Fenster runter und Fahrtwind.
Zitat:
@DPLounge schrieb am 26. Juli 2019 um 13:33:03 Uhr:
... daher ja meine freiwillige jährliche Desinfektion...
Was kostet denn die jährliche Desinfizierung?
Zitat:
@B6E6N6Z schrieb am 26. Juli 2019 um 15:17:00 Uhr:
Zitat:
@DPLounge schrieb am 26. Juli 2019 um 13:33:03 Uhr:
... daher ja meine freiwillige jährliche Desinfektion...
Was kostet denn die jährliche Desinfizierung?
Such mal unter https://www.dat.de/fahrzeug-reparaturkosten/#/ nach Klimaanlage desinfizieren oder so.
notting