1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lüftung Omega A Defekt

Lüftung Omega A Defekt

Opel
Themenstarteram 20. März 2009 um 7:33

Guten Morgen liebe Leute!

Hab gestern einen Anruf bekommen, wo ich drum gebeten wurde, nach einer defekten Lüftung in einem Omega A Diamant 2.6L zu schauen.

Fehlerbeschreibung:

Das Gebläse läuft nicht, auf keiner Stufe. Die Sicherung ist heil, man hört das Relais schalten, wenn man den Schalter der Lüftung betätigt.

Nachdem ich die Suche schpn etwas ausgequetscht hab, vermute ich, dass entweder der Gebläsemotor defekt ist oder der Vorwiederstand. Letzteres halte ich aber für unwarscheinlich halte, da ja gleich alle Stufen nicht mehr gehen.

Hat jemand noch eine Ideee?

Wo sitzen beim A-Omi Gebläse und Wiederstand? Hat jemand ne Schaltungsunterlage? ( Kurt bist du da? ;) )

Danke und Greez

Timmee

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja ich bin da!

Hallo Timmee,

Schau Dir doch die Schaltpläne im Senator- Monzaforum mal an.

Das ist alles für den A ziemlich passend.

Ich kann zwar damit auch was anfangen, aber ich bin eigentlich nur auf den Omega B geprägt.

Hoffe es hilft Dir weiter, sonst melde Dich noch mal.

gebläse und wiederstand, sitzen neben dem scheibenwischermotor vom motorraum aus gesehen, hinter der spritzwand....( mittig )!!! ( sehr blöder einbauort:eek::(.... und sehr eng )

der wiederstand sitzt oben aufm motor drauf...... aber, wenn nicht mal die 4 stufe funzt.... die ja direkten strom durch jagt.... dann wird es wohl etwas anderes sein.!!!

fragen.: hat der wagen klima.... ist in letzter zeit, ein anderes radio rein gekommen, oder um den regler/radio herum, irgend etwas gemacht worden..?????

-a-

Themenstarteram 20. März 2009 um 11:19

Ja der Wagen hat Klima, habe ende letzten Jahres einen neuen Kompressor eingebaut. Allerdings wurde der Kreislauf erst vor Kurzem befüllt. (so wie ich es verstanden habe) Danach lief das Gebläse wohl auch noch, und die Klimaanlage funktionierte auch..

frauchens ex. c26ne, hatte auch klima ( ist ja dann ein etwas anderer regler, von den anschlüssen her ) und als versucht wurde die klima zu regenerieren und leider auch gleichzeitig ein anderes radio eingebaut wurde...... ging plötzlich die lüftung nicht mehr ( keine stufe... )

wir hatten es uns damals einfach gemacht und strom direkt auf den wiederstand ( also eigentlich volle stufe ) gelegt um zu prüfen ob es damit läuft.... und er funzte.....

was wir ( ehr mein kollege/freund, weil ich und "elegtrig";):D ) nun genau überbrückt haben ( am sicherungskasten ), weiss ich nu gar nicht mehr..... aber wir haben irgendwo einfach neu hauptstrom ran gemacht ( ich glaube es war das dicke grüne kabel ,.. natürlich über ne extra sicherung ) und alles funzte wieder, allerdings wurde auch nicht mehr versucht, an der klima rum zu spielen......:D:D

wie gesagt... ich und elektrig;).... ich hoffe es hilft trotzdem ein wenig weiter........

wenn das zeugs vor mir liegt ( auto ) dann bekomme ich einiges hin,.... aber irgendwas erklären.:eek::confused: nö.... geiht nich.!!

-a-

Themenstarteram 20. März 2009 um 18:40

Hehe ;) Der Tip mit dem Überbrücken ist gut ... das werd ich mal antesten. zumindest erstmal zur Fehlersuche.

Wer mich mal mit dem Ergebnis melden. Aber erstmal lasse ich den guten Männ kommende Woche mit seinem Wagen hier antreten... ;)

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:47

Mahlzeit!

ich hatte den problemkandidfaten eben hier. Bin zu dem Schluss gekommen, dass der Gebläsemotor defekt ist.

Es geht definitiv auf keiner Stufe. Am Stecker des Gebläses kommen an den Kontakten je nach Schaltstufe jeweils 12V an (?). Am Relais K7 liegen 12V an, und wenn man die höchste Stufe des Gebläses einschaltet werden diese auch weitergegeben. Auch habe ich die mal ne Leitung direkt von der Batterie direkt an die Kontakte des Gebläses gehalten... ebenfall erfolglos.

Daher würde ich sagen das ding ist im Eimer.

Nun die Große(n) Preisfrage(n): Wie bau ich das ding aus???

- Wie bekomm ich die Scheibenwischer zerstörungsfrei ab?

- Was muss noch alles entfernt werden?

- Kann / muss man einen Teil der Spritzwand ausbauen? Wenn ja, wie?

Dank euch schonmal

Greez

Timmee

Der Gebläsemotor wird nicht defekt sein. Nach Deiner Beschreibung sind die Schleifkohlen abgenutzt. Ersatzkohlen gibt es nicht. Beim Boschdienst eventuell ähnliche Kohlen kaufen und zurechtpfriemeln ( Feilen,Fräsen ). Oder beim Schrotti kompletten Gebläsemotor ausbauen. Falls Opel die Teile noch führt, so werden die Sauteuer sein. Beim Wischerarm abbauen,erst Mutter abnehmen,dann 19er Maulschlüssel unterlegen und vorsichtig abhebeln. Viel Glück.

MfG

Themenstarteram 24. März 2009 um 17:59

Hi!

Also dass der Motor kaputt sein soll kommt mir auch ein Bisschen spanisch vor, aber er tuts eben nicht. Der Besitzer des Wagens berichtete vorhin noch von einem schleifenden Geräusch bzw. eine Pfeifen/Piepen bevor das Gerät seinen Dienst versagt hat, was durchaus auf abgenutzte Bürsten deuten könnte. Allerdings hat der Wagen erst knapp 40.000km (!) auf der Uhr .... Wir haben erstmal für 30€ nen Gebläse vom Schrotti geholt. Donnerstag wirds eingebaut.... zumindest versucht ;)

 

Wischerarm: Kann es sein, dass du das mit dem B-Omega verwechselst? Da ist das so, hab ich auch schon wie Beschrieben gemacht. Die 19er Mutter ist da unter einer Kappe verborgen. Beim A ist da keine Kappe, sondern ein "massives" Teil. Oder ist das auch nur eine Kappe wie beim Heckwischer des B-Caravan?

Hab den Wagen leider nicht mehr hier, dass ich das genauer unter die Lupe nehmen kann.

Hallo, nur den Wischerarm nach lösen der Mutter abhebeln. Kleiner Abzieher wäre ideal. Wischerarm sitzt auf einem Konus. Dann Plastikmuttern abschrauben, Gummiwulst von Stinwand abziehen und dann die Plastikabdeckung herausnehmen.

MfG

am 24. März 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Beanie Bear

Hallo, nur den Wischerarm nach lösen der Mutter abhebeln. Kleiner Abzieher wäre ideal. Wischerarm sitzt auf einem Konus. Dann Plastikmuttern abschrauben, Gummiwulst von Stinwand abziehen und dann die Plastikabdeckung herausnehmen.

MfG

Was Timmee uns versucht zu sagen ist, daß beim Omi A keine Plaste Abdeckung in form eines Runden Propfens auf der Wischarmbefestigung ist.

Das "massive Teil" was du meinst ist in der tat ne ne Plastikabdeckung, die du hochklappen kannst, um an die Mutter zu kommen, die den Arm am Gestänge hält.

Viel erfolg.

Timmee

Hast du auch darauf geachtet das es ein Lüfter von nemOmega MIT Klima ist?? Denn die Lüfter OHNE Klima sind anders.

Bei meinem A mit Klima muß ich auch mal nachsehen. Irgendwie kommt da zu wenig raus. Bei dem sch..... Wetter muß ich dann mit nem offenen Spalt am Fenster fahren, damit die Scheibe nicht beschlägt.

Also wenn noch einer nen Lüfter für den A MIT Klima hat, immer her damit ;):D:D

Themenstarteram 24. März 2009 um 22:58

Danke Markus, denn weiß ich bescheid .. hoffentlich Zerbröselt mir das Teil nicht in den Fingern .. ich hab Plaste immer nen Talent dafür :cool:

@ Eifel

also ich hab das so beim Schrotti bestellt, also mit Klima. Was er den beiden letztendlich vorhin in die Hände gedrückt hat seh ich Donnerstag :D

Aber wenn es, wie Beanie meinte, an den Kohlebürsten liegt hab ich jedenfalls Material da um was "hin zu fummeln" wenn sie den falschen mitbringen ;-)

Um nochmal auf den Ausbau zu kommen .... Wenn ich die Kunststoffabdeckung unter den Scheibenwischern und so weg hab, bekomm ich das Gebläse dann da herausgekantet oder muss ich noch irgendwelche Dinge abbauen (von Kleinteilen um das Gebläse herum mal abgesehen) ?

Merci und guts Nächtle

Timmee

moin Timmee....

wie das ding da raus geht.... dazu äussere ich mich lieber nicht....:rolleyes::eek:..:cool:

ich hab es mal bei kälte, dunkelheit und regen versucht..:(:eek::eek:

( um es eifel zu schicken )

taschenlampe im maul,.... werkzeug überall am körper steckend, rumgepfriemelt wie der hecht....

nach 1 1/2 std., hab ich dann völlig durchnässt und durchgefrohren, auf gegeben:rolleyes::mad::mad:

aber nicht, ohne mich bei dem schei... dingens, mit dem lehmann und ner grossen axt zu bedanken, das es nicht raus wollte..!!!!!!;):D:D:D da war das teilstück aber richtig platt:eek: kann ich dir sagen:D

aber,... wenn das teil, erst 40tkm. auf dem puckel hat...... dann können auch einfach nur die lager leicht fest gefressen sein.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

( frei nach dem motto,... bewegen bringt segen.... rasten heisst ROSTEN.!! )

ich würde also erstmal, mit wd40...o.ä., die lager besprühen und mit der hand, das dingens drehen.!!

vllt. klappt es ja.!!!

-a-

Themenstarteram 25. März 2009 um 7:52

Naja zerhacken wollt ich den Wagen nicht ;) Soll ja noch 200tkm machen der Gute :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen