ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lüftung setzt aus/Beinauflage pumpt auf/Innenlicht blinkt auf

Lüftung setzt aus/Beinauflage pumpt auf/Innenlicht blinkt auf

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 12:27

Heute mal was für die Ghostbusters:

Ich habe grade auf der Fahrt festgestellt, dass die Thermotronic im Automatikbetrieb (ohne AC) immer wieder kurz abschaltet (die Automatik LEDs gehen kurz aus).

Der Lüfter schaltet auch ab, und geht dann wieder zurück auf den vorherigen Wert.

Bei manueller Lüftersteuerung läuft er unterbrechungsfrei weiter.

Die Beinauflage des fahrdynamische Sitzes pumpt auch unregelmäßig auf.

Und: als ich in unsere Einfahrt fuhr (Licht ging an), fing die Innenleuchte Vorn in größeren Abständen an zu blinken. Sie dimmte auf und wieder ab, als wenn die Tür nicht richtig zu sei.

Mir drängt sich irgendwie der Verdacht auf ein Steuergerät auf, welches alle genannten Dinge steuert?!

Ausgelesen habe ich noch nichts, da bin ich noch nicht zu gekommen.

Kleine Zusatzinfo: Im November wurde die Frontscheibe getauscht.

Liegt ein evtl relevantes Steuergerät vielleicht im Bereich eines Feuchtigkeitseinbruchs?

Auch das habe ich noch nicht aktiv geprüft; ich wüsste auch nicht, wo ich da grade suchen sollte...

Danke für Eure Hilfe

Manfred

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2019 um 19:26

Soooo...

der Fehler ist behoben!

Es war, wie @mackhack schon stark vermutet hat, das EZS.

Zur genaueren Bestimmung habe ich die SGs mit Carly ausgelesen, Fehler gelöscht , dann ein gebrauchtes EZS angeklemmt, und wieder ausgelesen. Die CAN Fehler waren weg.

Carly war der SD hier ausnahmsweise überlegen, da die SD zwingend die Zündung braucht.

Zum Auslesen der Innenraumsteuergeräte reicht aber die Abfrage ohne Zündung, und das kann die Carly.

Ich habe heute bei der NL in Köln ein neues EZS einbauen und codieren lassen.

Kosten dafür: 887,45 brutto. Das Steuergerät alleine belief sich auf 526,91 plus USt.

Man hätte das EZS mit einer passenden SD und dem nötigen KnowHow wohl auch selber anlernen können, hier war mir aber die Garantie in dem Zusammenhang wichtiger.

Vielen Dank nochmal an Mackhack, der mir in vielen Chats und Gesprächen bei der Lösungsfindung maßgeblich geholfen hat! (aus Kalifornien wohlgemerkt!!!)

Also bevor ihr nächstes Mal auf ihm rumhackt:

Er gehört hier zu den wenigen, die wissen was sie tun, entsprechend Ahnung haben und auch helfen wollen.

Wer mit einer Antwort die er nicht hören will ein Problem hat, oder gegebene Ratschläge ignoriert sollte Mack gar nicht erst fragen.

MIR hat er jedenfalls sehr geholfen! Danke nochmal!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Schau mal als erstes im Fußraum Beifahrer. Wenn da der Teppich nass ist, hast du zumindest mal einen Anhaltspunkt. Dann wurde vermutlich ein Fehler beim Einkleben der Scheibe gemacht.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 12:32

Läge da auch ein zuständiges Steuergerät?

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 28. Januar 2019 um 13:32:51 Uhr:

Läge da auch ein zuständiges Steuergerät?

Habe hier im forum gelesen, im Beifahrer Fussraum liegen Vorsicherungen

Zumindest das Steuergerät das den fahrdynamischen Sitz aufpumpt ist in der Sitzlehne. Das Klimasteuergerät ist in dem Bedienteil mit drin und die Lampe wird wohl von der DBE im Dach gesteuert.

Ich würde mal mit Auslesen anfangen und dann schauen ob die CAN Bus Verteiler trocken sind.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 13:03

Ok...

Ein Steuergerät dafür wäre ja jetzt auch zu einfach gewesen...

Aber die Idee mit den Verteilern ist gut!

Also Teppich raus zum prüfen - Auslesen (nicht den Teppich!) - CAN prüfen

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 28. Januar 2019 um 14:03:18 Uhr:

Ok...

Ein Steuergerät dafür wäre ja jetzt auch zu einfach gewesen...

Aber die Idee mit den Verteilern ist gut!

Also Teppich raus zum prüfen - Auslesen (nicht den Teppich!) - CAN prüfen

Ja. Teppiche sind schnell raus. Auf der Fahrerseite muss das Gaspedal raus, (1 Schraube).

Die Can Verteiler sitzen in dem schwarzen Plastik Kabelkanal auf dem Boden. Der lässt sich aufclipsen (der Kanal, nicht der Boden).

Wenn es nass sein sollte, schaue auch mal zu dem Luftkästen unterhalb der Frontscheibe, dort wo die Scheibenwischer sind, ob es dort abläuft.

Auslesen ist sicherlich das Beste in dem Fall. Wenn du aber schon mal anfangen willst, ich würde mit dem Fahrerfußraum anfangen. Denn dort ist ein CAN Verteiler mehr oder weniger direkt am Boden befestigt (im Kabelkanal). Kam Wasser rein und der wurde nass dann kommen schon heftig böse CAN Fehler zustande. Wäre nicht das erste mal.

Ich könnte mir vorstellen wenn du den Fehlerspeicher ausliest dass dann Fehler kommen wie Komm. mit KI, DBE, etc. zeitweise gestört.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 12:25

So...

Die SD hat die Fehler bestätigt.

Ich hab den Kabelkanal am Schweller der Fahrerseite aufgemacht - trocken und sauber, wie es gehört...

Gefällt mir irgendwie nicht, der Fehler!

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 12:31

hier noch die Screenshots dazu

1
2
3
+1

Interessant ist dass nur das EZS aktuell und gespeichert ist. Da das EZS der Master der CAN Controller ist würde ich da anfangen. Würde behaupten dein EZS ist defekt.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 15:38

Hier noch das komplette Protokoll.

- Die Unterbrechungen in den Türen etc. kommen von den LED Leuchtmitteln.

- Kerze 4 ist auch in der Mache.

- Wischer geht einwandfrei

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:12

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. Januar 2019 um 14:26:14 Uhr:

Interessant ist dass nur das EZS aktuell und gespeichert ist. Da das EZS der Master der CAN Controller ist würde ich da anfangen. Würde behaupten dein EZS ist defekt.

Wenn ich mir das Protokoll ansehe, ist da aber mehr hinterlegt als nur der Fehler im EZS?!

Ich steh irgendwie grad auf dem Schlauch...

4. Bild von deinem Post mit den Bildern aus (dem aktuellen 12/2018) DAS (nicht dem Gescannten Protokoll mit der DAS 12/2015 Version) siehst du dass das EZS den Status aktuell und gespeichert hat. Dass deine IRS auch den Status hat sehe ich, halte es aber für irrelevant erstmal. Dass die hintere Deckenlampe feucht ist glaube ich nicht.

Aus der Ferne kann ich nur das sagen/zeigen was ich auf Bildern sehe und lese.

Ansonsten musst du mal den Fehlerspeicher löschen und gucken was wiederkommt. Ist das SAM Fond trocken? Ist das AC Bedienteil trocken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lüftung setzt aus/Beinauflage pumpt auf/Innenlicht blinkt auf