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Lüftung spielt verrückt
meine Lüftung spielt in letzter zeit verrückt.
wenn ich mein wagen anmache, ist noch alles OK (bin ich der meinung)
nachdem der motor etwas wärmer geworden ist, schaltet meine lüftung auf frontgebläse (kopf)
wenn ich es auf scheibe umstelle, dauert es meistens mehrere minuten bis der wirklich umschaltet.
wo kann ich da anfangen zu suchen?
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19 Antworten
weiß denn keiner bescheid? oder bin ich mit diesem problem z.Z alleine unterwegs
mfg, sergej
Hey,
sorry, sicher bin ich mir nicht. Hatte ein ähnliches Problem, die Lüftung ging in den Stufen rauf und runter, bis Feierabend war, da war sie platt und nix lief mehr. Das Ende vom Lied, der Widerstand im Handschuhfach war hinüber.
Hallo, Elektrospezies, bitte hier helfen :-)
Gruß TSV40
so wie das aussieht bin ich der einzige mit dem problem.
ist denn jemand in der nähe von neumünster, um etwas zu probieren?
habe mir nähmlich gedacht, ob ich durch meine LED-Umbau nicht ein kurschluss eingefangen habe.
habe deshalb gedacht, bei gleichem auto (jemand hier aus dem forum?) die lüftungs-steuerung ausbauen, und schauen ob es einfach daran liegt. wäre auch ein Six-Pack drin.
mfg, sergej
obwohl es hier so aussieht dass ich selbstgespräche führe, setze ich das thema mal fort.
habe mich mal heute an mein problem ran gemacht. habe den stellmotor für die belüftung gefunden.
nach dem ausbauen und durchmessen war ich noch nicht schlauer. habe dann mit 7volt den motor angetrieben und sehe da, er funktioniert. in beide richtungen. da es mich aber genervt hat, dass meine scheiben nicht frei werden, habe ich ihn mal soweit gedreht dass die scheiben luft bekommen. das ding wieder zusammen- und eingebaut.
angeschlossen, voller freude dass die scheibe gleich belüftet wird.
schlüssel rein, zündung ein. und ärger. die lüftung hat den stellmotor wieder in die ausgansposition zurück gedreht.
bei volvo war ich bereits gewesen. ein ähnliches problem "haben die noch nie gehabt".
ich hoffe dass ich bald hilfe bekomme.
PS: den wiederstand der hier schon mal besprochen wurde habe ich auch gefunden. bin mir aber nicht so sicher ob nach dem "tausch" meine probleme weg sind.
mfg, sergej
hallo
Hast du den wiederstand rausgelötet und ausgemessen. Den der ist entweder zur Sau oder in Ordnung. Ansonsten bin ich überfragt. Wo befindet sich dan die Steuerplatine?. ich denke das der Fehler nur noch dort zu finden ist Bei meinem T4 verhält sich das ganze auch nicht gerade befriedigend, stelle ich auf Scheibe schaltet es schnell um, aber aus den Kopfkanälen kommt immer noch Luft(muss dann jeweils manuell verschliessen). Dementsrpechend bläst es nur sehr bescheideln, Kennt jemand das Problem?
den vermeitlichen widerstand hatte ich gefunden, habe im eingebauten zustand gemessen, und bin der meinung dass ich ca 5 Mega ohm hatte. werde ihn jetzt mal ausbauen und genau anschauen.
die steuerplatine sitz direkt hinter den dreh-reglern. spiele auch schon mit dem gedanken nach und nach die teile zu tauschen. das müsste problemlos klappen, da mein bruder sich nächste woche einen baugleichen v40 holt. und da werde ich bei der übernahme dabei sein um es gleich zu probieren ob alles i.O. ist. danach werde ich seine teile gegen meine auswechseln. wenn ich dann das defekte teil habe, werde ich es mir holen.
mfg, sergej
das ist natürlich das beste. übrigens, einen Widerstand kannst eigentlich nur im ausgebautem Zustand messen. Andernfalls misst du den gesammtwiderstand der platine und des widerstands, also erhälst zuwenig ohm.
Bin aber gespannt worans lag!
öhm noch ne ganz schlaue Frage.. ich kann den Butto zur Profilbearbeitung nicht finden... wo steckt der kerlr?
Zitat:
Original geschrieben von garbanzzo
öhm noch ne ganz schlaue Frage.. ich kann den Butto zur Profilbearbeitung nicht finden... wo steckt der kerlr?
Ganz oben auf Seite siehst du einen --> Cockpit Knopf
danach dann links --> Profil
Solong
Bandit
soooo, habe den felher gefunden. nach kurzen tausch des steuer gerätes ist alles OK.
wer hat noch günstig ein steuergerät abzugeben?
oder was das ding beim freundlichen kostet? habe eben in e*ay geguckt, aber da ist nicht das was ich haben will.
ich brauche nämlich mit sitzheizung und DSA
mfg, sergej
Steuergerät beim kostet ca 600 taken.
soviel dazu, mfg, sergej
Zitat:
Original geschrieben von RuPo-NMS
Steuergerät beim kostet ca 600 taken.
soviel dazu, mfg, sergej
Moin.
Meinst Du das Motor-Steuergerät oder was für eines?
Vielleicht kann Dir diese Firma ja Deines reparieren?
Gruß
Das Klima-Steuer-Gerät. so zu sagen das ding was hinter den drehreglern sitz, um die temperatur der luft zu verändern. werde mal schauen was mit dem ecc ist. vieleicht habe ich ja glück und der freundliche tauscht mir das auf garantie.
mfg, sergej
Leider spinnt auch bei meinem V40 die Lüftung. Die Diagnose: Klimabedienteil. Der Vorwiderstand ist bereist getauscht. Ohne Erfolg. Das Teil kostet original 500€ bei Volvo. Die Firma EPS Elekronik würde sich das Klimabedienteil ansehen und eventuell reparieren. Aber wie krieg ich das Teil ausgebaut?
Hat jemand Tipps oder sogar eine Anleitung für mich?
Gruß
Jens