ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. lüftung stinkt, klima nicht.

lüftung stinkt, klima nicht.

Themenstarteram 27. April 2008 um 15:42

hi,

 

hab heute festgestellt (bzw wiedermal wahrgenommen) dass meine lüftung extrem stinkt, nich verbrannt sondern irgendwie, kann man nich beschreiben. jedenfalls sehr wiederlich.

 

wenn ich die klima anmache, ist es weg und wenn ich bei 130 die lüftung voll aufdrehe ist es auch weg bzw nich mehr so schlimm.

 

also nur im stadttempo und bei niedriger bis mittlerer stufe.

 

was kanns sein? hab in der sufu nichts besonders hilfreiches gefunden.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. April 2008 um 15:45

Also ich kenne das nur so, dass wenn man die KLima laufen hatte und es DANN Stinkt, dass der Innenraumfilter gewechselt werden sollte bzw, die KLima auch mal desinfiziert werden könnte.

 

Ich denke Dein Innenraumfilter ist fertig.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mcrecon

...kann man nich beschreiben. jedenfalls sehr wiederlich.

Moderich wird es riechen.

Zitat:

was kanns sein?

Klimaanlagen sind ein Brutherd für Bakterien. Beim Betrieb der Klima wird die Luft neben der Kühlung auch getrockenet, daher nimmt man den Geruch nicht so wahr. Schaltet man die Klima aus und dann fängt es an zu "müffeln" ist es höchste Zeit für eine Desinfektion. Damit sollte man immer zu einem Fachman gehen, am besten zu einem Klima-Fachberieb. Andere Werkstätten verfügen oft nicht über die nötigen Spezialeinrichtungen.

Themenstarteram 27. April 2008 um 15:50

@vampir: naja, es stinkt tatsächlich NUR wen die klima nicht läuft, und eben auch nur, bei stadttempo und lüftung auf mittlerer stufe...

 

 

innenraumfilter wechseln und klima desinfizieren, was kostet der spass ungefähr? 

Klimadesinfizieren so um die ~ €50,- und Innenraumfilter, je nachdem was du für ein Modell fährts...;)

 

Compact Innenraumfilter sind teurer, da wir "Knackarschfahrer" 2x davon haben...:p

Themenstarteram 27. April 2008 um 16:00

ne, hab keinen knackarsch, sondern die familienausführung ohne hund, also limo...

 

alles in allem unter 100€ für alles inkl einbau? 

Ja so um und bei, wenn du es nicht beim :) machen lässt...;)

Ich habe letztes Jahr mein Mikrofilter selbst gewechselt und bei -nicht lachen- ATU so ein Spray gekauft für die Lüftung. Man drückt drauf und die Dose entleert sich selbst.

Wagen angemacht, Spraydose in den Fußraum gestellt und gedrückt, Wagen verlassen, 5 min laufen lassen. Alles sauber und es riecht frisch :)

am 27. April 2008 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Ich habe letztes Jahr mein Mikrofilter selbst gewechselt und bei -nicht lachen- ATU so ein Spray gekauft für die Lüftung. Man drückt drauf und die Dose entleert sich selbst.

Wagen angemacht, Spraydose in den Fußraum gestellt und gedrückt, Wagen verlassen, 5 min laufen lassen. Alles sauber und es riecht frisch :)

Diese Dose ist aber für den Innenraum und nicht für die Klimaanlage :)

Und ja, man kann den Microfilter natürlich selber wechseln. Beim Coupe muss dafür das Handschuhfach ausgebaut werden, keine Ahnung, wie es bei der Limo ist.

doch, das Spray sollte nur durch die Umluftansaugung angezogen werden, diese müsste sich meines Wissens im Beifahrerfußraum befinden.

Gruß

Berni

Themenstarteram 27. April 2008 um 16:41

ich weiß nich ob ich unverständlich bin, bei klimabetrieb riecht es nicht, nur bei normaler lüftung, aber werd wohl mal desinfizieren lassen und den innenraumfilter wechseln. mal sehen obs was bringt... 

Zitat:

 

Diese Dose ist aber für den Innenraum und nicht für die Klimaanlage :)

Und ja, man kann den Microfilter natürlich selber wechseln. Beim Coupe muss dafür das Handschuhfach ausgebaut werden, keine Ahnung, wie es bei der Limo ist.

:confused:

Er sagte doch, dass die normale Lüftung stinkt.

Und dafür ist das Spray doch - für die Lüftung. Umluft an und 5min. gib ihm. Die Klima hatte ich während des Prozederes natürlich aus.

am 27. April 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Zitat:

 

Diese Dose ist aber für den Innenraum und nicht für die Klimaanlage :)

Und ja, man kann den Microfilter natürlich selber wechseln. Beim Coupe muss dafür das Handschuhfach ausgebaut werden, keine Ahnung, wie es bei der Limo ist.

:confused:

Er sagte doch, dass die normale Lüftung stinkt.

Und dafür ist das Spray doch - für die Lüftung. Umluft an und 5min. gib ihm. Die Klima hatte ich während des Prozederes natürlich aus.

Ja, das schon aber meist stinkt es ja nicht durch die normale Lüftung, sondern durch die Bakterien, die sich im Klimabetrieb sammelb bzw. durch den Innenraumfilter. (Man kann auch irgendwie alte stinkige Sockengerüche sagen?)

Ich glaub das Spray, was Du hattest, eliminiert "nur" die Innenraumluft, wenn man z.B. Rauchgeruch oder sowas rauskriegen will.

Ich gehe mal davon aus, dass er diesen Filtergeruch meinte, der meist bei dicht gesetztem und schimmeligen Innenraumfilter entsteht. - Da sind dann richtig kleine weiße Schimmelpunkte drauf. Hatte ich auch mal, war schon echt eklig. Daher wechsel ich den fast alle halbe Jahr :)

Für Klimadesinfektion gabs auch mal so ein Spray mit langem Schlauch, den soll man in den "Ablauf" der Klima also unterhalb des Wagens an diesem Kondenswasserschlauch oder so einführen und sprayen, aber das hatte bei mit eigentlich nicht wirklich den Effekt... :)

Themenstarteram 27. April 2008 um 17:33

filter wechseln = großer aufriss?

 

könnte ja trotzdem zusätzlich mal so ein spray ausprobieren. was kostet das und wie nennt es sich? 

am 27. April 2008 um 17:35

hab mich auch schon über gerüche im Innenraum gewundert. Einmal warens die Füße vom Beifahrer und einmal ein totes Tier im Motorraum. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. lüftung stinkt, klima nicht.