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Lüftung und Klima defekt

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:26

Heute kam meine Mum zu mir und bat mich nach ihrem Corsa zu sehen, da weder Lüftung, noch Klimaanlage richtig funktionieren.

1. Die Lüftung funktioniert nur noch auf höchster Stufe.

Dürfte wohl der Vorwiderstand defekt sein...

Kann mir jemand sagen, ob ich den selbst reparieren kann oder was das Teil beim FOH kostet?

2. Die Klima springt nicht an. (Relais in der Mittelkonsole schaltet hörbar, Sicherungen sind alle OK, aber weder die Magentkupplung - Drechzahl des Motors geht nicht runter - , noch der Lüfter springen an).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Habe schon das "So wird's gemacht"-Buch konsultiert, aber da steht über Klima absolut nichts drin.

3. Wenn ich schonmal dabei bin, möchte ich gleich die Beleuchtung der Mittelkonsole instandsetzen (sind alle Birnchen hin - wirklich ALLE). Was für Lämpchen brauche ich da? Und wie viele?

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30 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 14:01

Hat sich erledigt.

Bei der Klima war eine 15A Sicherung für den Lüfter des Zusatzkühlers durch (Haarriss, kaum zu sehen, erst beim Durchmessen bemerkt)

Bei der Lüftung waren die Vorwiderstände defekt, das heißt nicht die Widerstände, sondern die Temperatursicherung Microtemp bis 184°C gibt es z.B. bei conrad für 71 Cent.

War also eine recht günstige Reparatur.

Nur das Abbauen von so vielen Teilen, um an den Vorwiderstand zu kommen war recht nervig.

ACHTUNG:

Also an ALLE der Tipp: Nicht den teuren Vorwiderstand komplett zu tauschen, sondern beim Elektonikhandel eine Thermosicherung Microtemp bis 184°C kaufen und ersetzen.

Hast du eine Teilnummer von Conrad für diese Temperatursicherung?

Bei Opel kostet das Teil 60 EUR. War letzte Woche dort und habe gefragt.

Ist diese Temperatursicherung etwa dieser Widerstand, der neben den mehrpoligen Stecker gelötet ist?

Warum wird das ganze Teil eigentlich während des Betriebs so verdammt heiß?

weil das regelungstechnisch die dümmste konstruktion der welt ist: die energie die das ding auf 4 verbraucht, wird wenn du auf 1 stellst halt durch die widerstände verheizt. schöne warme luft im sommer.nen richtiger phasendimmer währe das wahre...hab schön öfter mal überlegt sowas einzubauen....

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:40

Hallo.

Schaue morgen mal im Katalog nach.

Die Konstruktion ist wirklich nicht sonderlich klug.

Die Temperatursicherung geht kaputt, wenn die Temperatur den Wert von 184°C überschreitet. Dies kann natürlich passieren, da die Widerstände heiß werden, um elektrische in Wärmeenergie umzuwandeln.

Gott sei Dank habe ich das ausgebaute Teil meinem Dad gezeigt, der gleich sagte, dass der Mircotemp defekt sei ohne irgendwas gemessen zu haben - kennt sich halt mir Elektronik super aus.

Haben dann den Microtemp überbrückt und komplett durchgemessen und siehe da es funktionierte wieder alles.

Ach so: Da Lötzinn zum Teil einen recht niedrigen Schmelzpunkt hat, solltet Ihr bspw. kleine Löcher in die Bleche bohren und dort den Microtemp reinstecken, verdrillen und ggf. zusätzlich verlöten.

 

Also wie geschrieben:

Ich suche morgen mal die Teilenummer raus.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 9:46

Die Temperatursicherung ist im Conrad Business Katalog auf Seite 626. Hersteller: ESKA Ansprechtemperatur 184°C 10A

Bestellnummern:

53 40 80-29 Länge 64,5mm -,71€/Stück

52 42 50-29 Länge 82,0mm -,68€/Stück

Die Sicherung unterbricht die Stromzufuhr sobald die zulässige Betriebstemperatur überschritten wird. Um den Stromkreis wieder herzustellen, muss die Temperatursicherung komplett getauscht werden.

Falls das Bauteil nicht für Endkunden zu bestellen ist, schaut doch einfach mal beim großen Internet-Auktionshaus vorbei und gebt dort den Begriff "Thermosicherung" ein.

Ich habe dort ein Angebot "Thermosicherung Kleingeräte 72-240 Grad" gefunden. Dort kann man sich den passenden Wert (hier 184°C) einfach aussuchen.

Danke für deine Hilfe.

War heute direkt bei Conrad und hab mir zwei dieser Sicherungen gekauft. Eine kann man immer als Ersatz liegen haben :)

am 9. Januar 2008 um 13:12

Hallo eddie the 28,

habe im Moment genau das gleiche Problem mit dem Vorwiderstand bei einem Corsa B von 99 mit Klima. Leider sitzt der Vorwiderstand ja nicht im Motorraum, sondern irgendwo im Innenraum und ich weiß nicht wie ich den ausbauen kann. Kannst du mir da einen Tipp geben.

am 9. Januar 2008 um 15:12

Bezüglich der Klimaanlage: Die schaltet unter eh 5°C nicht ein. Ist ganz normal. Also mal warten bis es draussen wärmer ist, und dann nochmal probieren.

Bezüglich der Sicherung: Wirklich mal durchmessen. Hatte schon viele Sicherungen die ok ausschauten, aber doch durch waren (durchgemessen).

Zitat:

Original geschrieben von hubi111

Hallo eddie the 28,

habe im Moment genau das gleiche Problem mit dem Vorwiderstand bei einem Corsa B von 99 mit Klima. Leider sitzt der Vorwiderstand ja nicht im Motorraum, sondern irgendwo im Innenraum und ich weiß nicht wie ich den ausbauen kann. Kannst du mir da einen Tipp geben.

Hallo eddie the 28,

vielleicht hast Du dazu ja noch Fotos. die Du hier hineinstellen stellen könntest?

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von Chris1981

Bezüglich der Klimaanlage: Die schaltet unter eh 5°C nicht ein. Ist ganz normal. Also mal warten bis es draussen wärmer ist, und dann nochmal probieren.

Meine Klima läßt sich sogar bei 1°C einschalten. Weiß zwar das es eigentlich nicht so sein sollte aber es ist so..........und bei der momentanen Witterung (Stichwort beschlagene Scheiben) finde ich das richtig gut.

 

Gruß

Jürgan

Servus

meine Freundin hat auch dieses tolle Lüftungsproblem (nur noch Stufe4)

jetzt hatte ich in nem Opel Forum gelesen das das Teil vom Motorraum aus zu finden ist

http://www.opel-voting.de/.../...-lueftung-geht-nur-auf-stufe-4-a.html

Direkt Link zur Anleitung

http://astrasite.de/?id=03102

kann mir das jemand bestätigen, oder muss das AB raus?

wenn das vom Motorraum geht wäre ja klasse und mit dem Widerstand tauschen via Conrad recht günstig erledigt

Danke und nen schönen Tag

Stefan

achja

ist ein Bj99

1.2 65 Pferde mit Klima

falls es da Unterschiede gibt

am 3. März 2008 um 19:54

Geht auf jeden Fall vom Motorraum aus. Das Teil liegt unter dem Pollenfilter.

Falls Du dich technisch etwas auskennst (wovon ich mal ausgehe), schreib Dir die Daten der Widerstände auf (Widerstand und Leistung) und kauf sie bei Conrad, Reichelt oder so. Da kosten sie nur cent Beträge. Bei Opel wären es sicherlich einige Euros...

Hallo Chris,

Dankr für´s Feedback

Conrad wäre meine Anlaufstelle gewesen, dank der Infos hier im Forum

hätte sonst schon fast beim FOH bestellt (da schwanken die Preise wohl zw 32 - 60 € laut diversen Foren - für den Mehrpreis gibts dann lieber noch nen Filter dazu :-) )

Danke und nen schönen Tag

Stefan

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