1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Lüftung zischt selbst wenn Klimaanlage aus ist.

Lüftung zischt selbst wenn Klimaanlage aus ist.

Opel Insignia B
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 17:39

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit zischt die Lüftung bei meinem Opel Insignia.

Das zischen tritt bei jeder möglichen Einstellung oder Kombination der lüftungsklappen auf.

Es ist egal, ob die Klimaanlage an oder aus ist das zwischen bleibt konstant.

Ebenfalls ist es egal, auf welcher Stufe die Lüfter sind. Das zischen wird entsprechend etwas lauter. Aber nur ganz gering.

Sobald ich die Lüftung ausstelle, verschwindet auch das zwischen.

Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber das Zischen wird über einen Zeitraum von ca. 30 Sekunden immer intensiver, bis es dann wieder kurz verschwindet. Nach weiteren ca. 30 Sekunden erscheint das zwischen wieder.

Das ziischen ist mit einem Geräusch einer leicht geöffneten Gasflasche vergleichbar.

Der letzte klimaservice ist nicht lange her. Ich hoffe mir hier erstmal eine Lösung zu finden, bevor ich erneut einen teuren werkstattbesuche vor mir habe.

Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort.

Liebe grüße der Frenzel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist nach der Wartung der Klimaanlage ein Geräusch zu hören? Wenn ja, lassen Sie sie überprüfen, was sie getan haben. Vielleicht ist etwas im Filter

Did sound appear after A/C service? If so let them check what they have done. Maybe something is in filter.

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 18:03

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Nein, der klimaservice ist 6 Monate her. Das zischen ist seit zwei Monaten da.

Danke dennoch ich behalte es im hinterkopf, sollte ich zu Werkstatt gehen.

Lg

Nur ein Tipp: Ich hatte mal einen Opel Senator. Bei diesem Fahrzeug wurden die Luftklappen über Luftschläuchen angesteuert, also nicht mit Elektromotoren sondern über den Unterdruck den ein Motor erzeugt. Da hatte ich auch mal ein ständiges zischen bei dem Drehschalter für die Luftklappensteuerung (es war der Schalter damals nicht dicht). Es sind zwar jahrzehnte vergangen und die Technik ändert sich ständig, aber dies nur mal als Hinweis.

Ganz banal gedacht, irgend etwas schleift am Lüfter? Mal Innenraumfilter herausnehmen und schauen. mfg.

Ich habe seit ein paar Tagen genau das selbe Problem. Wenn man sich vorne die Klimaschläuche anschaut, kann man an der grünen Verfärbung erkennen, das irgendwo eine Undichtigkeit ist. Das Zischen kommt bei mir also von einer undichten Klimaanlage.

Gruß Marco

Zitat:

@mstT4 schrieb am 3. Februar 2025 um 09:18:07 Uhr:

Ich habe seit ein paar Tagen genau das selbe Problem. Wenn man sich vorne die Klimaschläuche anschaut, kann man an der grünen Verfärbung erkennen, das irgendwo eine Undichtigkeit ist. Das Zischen kommt bei mir also von einer undichten Klimaanlage.

Gruß Marco

Grüne Farbe? Wie siehst du die Farbe. Die kannst du normal garnicht sehen.

Stimmt, meines Wissens kann man die eingebrachte Farbe im System nur mit einer UV-Lampe und Spezialgläsern sehen. Gas selbst hinterlässt keine Rückstände.

Agree, as I know you can only see inserted color in system with UV lamp and special glasses. Gas itself leave no residue.

Uv Lampe reicht

Und wenn dann sieht es so aus

Klima undicht
Klimaanlage undicht
Deine Antwort