Lüftungs-/Klimaeinstellungen im Winter (ggf. Standheizung)
Hallo MTler,
ich habe über die Suche keinen Thread zum Thema optimierte Einstellungen für die Lüftung gefunden. Da es mein erster Winter mit dem A3 wird, würden mich Eure Erfahrungen interessieren. Außerdem habe ich mir eine Webasto ThermoTop C gegönnt und frage mich, wie man hier die Einstellung am besten tätigen sollte. Oder wird das automatisch geregelt?
1. Mit welchen Einstellungen bekommt man das Auto am besten warm?
(Mitte und Kopf, Frontscheibe, etc. ...)
2. Wie sieht es mit den Einstellungen für die Standheizung aus, geschiet das alles automatisch oder kann man da noch optimieren?
Bestimmt habt ihr über die letzten Winter schon jede Menge Erfahrungen gesammelt und teilt sie mit mir. ;-)
Grüße!
Ähnliche Themen
19 Antworten
1) AUTO AC On 21-22°C
2) der letzte eingestellte Temperaturwert über 20°C wird für die Standheizung herangezogen, die SH hällt dann die innenraumtemp auf diesem Niveau
Vom ablauf her pustet die SH zuerst die warme luft richtung Frontscheibe, du selbst kannst daran nichts ändern.
Hi Scotty, danke für die schnelle Antwort!
Ich habe mir, noch von früheren Autos, angewöhnt die AC nur im Sommer oder wenn die Scheiben beschlagen anzuschalten. Hilft die AC auch das Auto schneller warm zu bekommen?
PS:
Dein neuer S5 ist echt ein Hingucker!
Zitat:
Original geschrieben von mschwung
Ich habe mir, noch von früheren Autos, angewöhnt die AC nur im Sommer oder wenn die Scheiben beschlagen anzuschalten. Hilft die AC auch das Auto schneller warm zu bekommen?
Kein Stück. Aber es entsteht auch kein Nachteil. Der Kompressor läuft bei niedrigen Temperaturen sowieso nicht mit bzw. er läuft genelle minimal mit, egal ob AC an oder aus. Heutzutage wird der Kompressor nie vollständig vom Antrieb getrennt.
Ich geb aber zu, ich mach's auch meistens aus... bei meinem Ex-Auto hat sich die gefühlte Leistung mit der Klima halbiert
AC ist bei mir auf DAUER ON- bei den jetzigen Temperaturen macht es kaum einen unterschied, denn der Kompressor läuft nur unter wenig last..
Schneller wird er dadurch nicht warm - Aber die luft im Innenraum bleibt im gesamten gesehen "trockener" was demnach dann auch weniger Luftfeuchtigkeit (gerade im Winter) im Innenraum bedeutet..
Hallo,
ich stelle meine Heizung auf 22 Grad und auf AUTO (ohne AC). Und je nach Außentemperatur ist das Auto in 10 bis 20 Minuten pottwarm . Im letzten langen Winter war die Standheizung meine liebste Sonderausstattung. Und grade geht es wieder los...
Gruß KP
Dann mal vielen Dank für die Tipps.
Ich muss gestehen, dass ich die AUTO Einstellung bis jetzt kaum genutzt habe. Das werde ich heute Abend auf dem Heimweg aber ändern.
Wünsch Euch noch eine ruhige Restwoche!
Grüße!
AUTO ist quasi das Kernstück der automatischen Klimaanlage - das aus zu machen, ist eigentlich total sinnlos. Es regel lediglich die Austrittspositionen und Gebläsestärken etc.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Schneller wird er dadurch nicht warm - Aber die luft im Innenraum bleibt im gesamten gesehen "trockener" was demnach dann auch weniger Luftfeuchtigkeit (gerade im Winter) im Innenraum bedeutet..
Für mich als Kontaktlinsenträger eher von Nachteil, auch ein Grund, warum ich AC häufiger aus habe.
In meiner "alten Kiste" hatte ich keine Klimaautomatik. Da hat man immer alles von Hand eingestellt. Das ist irgendwie immer noch so bei mir drin.
Aber ab heute wird sich alles ändern.
Hatte vorher auch nur manuelle Klima, sprich AC-Knopf und feine Drehschalter Die Option gab's ja praktisch beim A3 lange nicht. Gewöhnt man sich schnell dran. Die Ausströmtasten brauchte ich quasi noch nie... AUTO ist immer an und das Umluftauto-Ding auch, wobei ich mir nach 2 Jahren immer noch nicht sicher bin, ob das überhaupt funktioniert
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
... und das Umluftauto-Ding auch, wobei ich mir nach 2 Jahren immer noch nicht sicher bin, ob das überhaupt funktioniert
Ist ja lustig, genau diese Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt. Vielleicht haben sie die Taste dort auch platziert, weil noch ein Slot frei war. Ich konnte noch keinen Unterschied zwischen ON und OFF ausmachen. Jede "Geruchsbelästigung" schafft es zuverlässig ins Auto, obwohl ja genau das automatisch erkannt und verhindert werden soll.
Edit:
Hier ist ein guter Thread zum Thema: Link
Scheint wohl doch ganz gut zu funktionieren.
im A5 funktioniert sie einigermaßen (Luftgütesensor mit Schadstofferkennung) ist aber auch ein anderes System, in meinem beiden A3s hat diese auch nicht wirklich funktioniert
Gruss
Andy
Ich schätze mal, das System funzt nur bei wirklich massiver Schadstoffmenge... also eingeklemmt zwischen 2-4 LKWs Erkennen kann man den Umluftbetrieb ohne optische Hinweise eigentlich nur am veränderten Lüftungsgeräusch.
wenn man genau drauf achtet ja
Hallo zusammen,
da man im Winter eh immer mit Jacke im Auto sitzt, ist bei mir die Klima auf 19°-20° eingestellt. Drüber find ich das es zu warm wird und man nur mehr friert wenn man aussteigt.
Zum Thema AUTO, die is bei mir auch dauerhaft an - ich ändere lediglich die Wärmezahlen sonst nichts.
10-20min damit das Auto warm ist? Das aber schon bisl lang, oder... ich kenn meine Molligwarmzeit nicht, da ich ja meist nicht so doll heize aber nach 5-10min ist sicher so 15° im gesamten Fahrzeug.
Mal abgesehn von der Sitzheizung die mir zu 90% mit Stufe 3 den Hintern wärmt.
Mfg