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lüftungs regler funktioniert erst ab der dritten stufe

VW
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 15:06

jo hi,

wie im titel erwähnt funktionieren die ersten beiden stufen nicht mehr bei meiner lüftung,

wollt mal fragen ob da jmd weiter weiss. im welchem slot sind die sicherungen versteckt? denk mal dass es mehrere sind :confused:

und an was es sonst liegen könnte?

 

hat da jmd ahnung?

danke schon mal im vorraus

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15 Antworten

Hallo özkangolfjoker,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, läuft die Gebläsestromversorgung über 1 Sicherung. Die unterschiedlichen Stufen werden mit Wiederständen realisiert. Ich kieke mal in den Plan, vieleicht kommt da noch eine Idee.

VG

Edit: Ein Gedanke kommt sofort. Ist dein Innenraumfilter eventuell so verdreckt, dass von den unteren Stufen keine Wirkung zu verspüren ist?

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 15:23

meinste sowas hier?

Hallo özkangolfjoker,

ja genau sowas meinte ich, dann bist du ja bestens versorgt.

Hast Du den Plan als PDF- Datei oder wurde der über einen PDF-Generator erstellt. Wenn ich mit meinem Generator ein PDF generiere, so hat diese eine wesentlich schlechtere Qualität.

Gruß

 

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Hallo özkangolfjoker,

ja genau sowas meinte ich, dann bist du ja bestens versorgt.

Hast Du den Plan als PDF- Datei oder wurde der über einen PDF-Generator erstellt. Wenn ich mit meinem Generator ein PDF generiere, so hat diese eine wesentlich schlechtere Qualität.

Gruß

ich hab gegoogelt und hab keine ahnung vom schaltplan lesen :D

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Hallo özkangolfjoker,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, läuft die Gebläsestromversorgung über 1 Sicherung. Die unterschiedlichen Stufen werden mit Wiederständen realisiert. Ich kieke mal in den Plan, vieleicht kommt da noch eine Idee.

VG

Edit: Ein Gedanke kommt sofort. Ist dein Innenraumfilter eventuell so verdreckt, dass von den unteren Stufen keine Wirkung zu verspüren ist?

Hast Du den Filter gescheckt?

am 25. Juli 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Hallo özkangolfjoker,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, läuft die Gebläsestromversorgung über 1 Sicherung. Die unterschiedlichen Stufen werden mit Wiederständen realisiert. Ich kieke mal in den Plan, vieleicht kommt da noch eine Idee.

Wenn es die Climatic ist, dann läuft das über Widerstände. Und dann ist meist dieser Widerstandsblock defekt. Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...och-aus-oder-volle-pulle-t1850885.html

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

...Hast Du den Filter gescheckt?

jo hab tüv machen lassen und an dem tag kurz bevor noch von nem :) den 60tkm inspection privat, da war auch der sog. pollenfilterwechsel mit dabei. du meinst ja den oder?

kann man da auch was falsch machen, dass was kaputt gehn tut?

gn8

Zitat:

Original geschrieben von özkangolfjoker

 

jo hab tüv machen lassen und an dem tag kurz bevor noch von nem :) den 60tkm inspection privat, da war auch der sog. pollenfilterwechsel mit dabei. du meinst ja den oder?

kann man da auch was falsch machen, dass was kaputt gehn tut?

Das halte ich für unwahrscheinlich und sollte nur die ganz banalen Ursachen ausschließen. Das Problem geht dann eindeutig in Richtung Widerstände.

Besser als der Linkverweis vom Ricardo1 kriege ich das aber auch nicht hin.

Eventuell noch ein Literaturhinweis: "So wirds gemacht" vom Etzold, der beschreibt auch viele Details zur Demontage im Innenraum.

Schönen Sontag, Waeller5

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 16:32

so en büchle hab ich auch im kofferraum :D ich wusste ja dass ichs irgendwann brauche. aber den link muss ich mir genauer durchlesen :/ hab ich nicht so ganz geblickt

am 26. Juli 2009 um 16:42

Beim Golf 3 und 4 wurde die Lüftungsdrehzahl über einen Keramikwiderstand geregelt, ist ein Element ca so groß wie ne Kippenschachtel unterhalb des Handschuhfachs ....

beide Stecker abziehen -> Widerstand ausclipsen und herausziehen -> neuen rein -> Stecker dran fertig ....

das Teil ist relativ teuer (ca100€-150€ je nach Hersteller), da machen die 15€ fürn Einbau dir Rechnung auch nit mehr fett.

LG

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:00

also teil ausgebaut und fotografiert

ich seh nur dass da en riss is im grünen bereich, aber dass was durchgebrannt wäre :confused: da riecht man nix

und optisch sehe ich auch keine mängel (schwarz oder so is ja nix)

hier mal zwei bilder

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:24

ahhh meine bilder sind weg :(

hier nochmal aber ich hoffe ohne fehlermeldung

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:48

hab mir grad den schraubendreher überbrückungstest getraut,

also wenn ich es überbrücke funktionieren die stufen also liegt es definitiv an dem Teil.

weiß wer wocher ich so ein keramikwiederstand bekomme? oder die genauen werte von dem Teil? (kanns ja selber löten) hab bloß keine ahnung von den Daten selber rauszufinden ^^

 

Mfg der Öz

am 26. Juli 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von özkangolfjoker

hab mir grad den schraubendreher überbrückungstest getraut,

also wenn ich es überbrücke funktionieren die stufen also liegt es definitiv an dem Teil.

weiß wer wocher ich so ein keramikwiederstand bekomme? oder die genauen werte von dem Teil? (kanns ja selber löten) hab bloß keine ahnung von den Daten selber rauszufinden ^^

Der grüne Keramikwiderstand besteht aus 3 in Reihe geschalteten Einzelwiderständen. Denke es ist aussichtslos, so etwas im normalen Elektronikhandel zu bekommen. Oben auf dem Widerstand ist eine Thermosicherung drauf, vielleicht ist nur die kaputt, die kannst du evtl. selbst wechseln.

Originalteil berim :):

Vorwiderstand 1K0 959 263 A, 30,52 €

 

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