ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lüftungsdüsen hinten nur kalte Luft

Lüftungsdüsen hinten nur kalte Luft

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 15:17

Habe heute mal zufällig während der Fahrt an die Lütungsgitter in der B-Säule sowie in der Mitte hinten gefasst und festgestellt daß da nur kalte Luft rauskommt.:confused:

Egal was ich vorne einstelle, hinten ist alles kalt. Bei den beiden in den B-Säulen eiskalt als wäre es Luft direkt von draußen und in der Mitte zwar leicht warm aber deutlicher Unterschied zu vorne.:(

Ist das bei euch ähnlich, oder schon mal vorgekommen? Ich könnte jetzt nicht mal sagen ob das nicht schon von Anfang an so ist.

Wagen ist A6 von 06.06. mit der großen Klima.

Danke.....

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Konzept erstellt wird , wie ein Raum komfortabel zu heizen und auf Temperatur zu bringen ist , müssen dazu einige Randbedingungen eingehalten werden. Da ich kein Klimatechniker bin , kann ich es mir physikalisch nur so erklären , das viel warme Luft von unten kommen soll ( warme Füße , kalter Kopf = Wohlfühlen ) die dann nach oben steigt und von oben etwas kältere Luft zugemischt wird ,l die dann nach unten fällt . Dadurch ergibt sich wohl ( wie hier auch bestätigt) für die Masse ein angenehmes Raumklima auf den hinteren Plätzen. Da es in diesem Fahrzeug aber 4 Stauntrillionen Verstellmöglichkeiten gibt , angefangen von Updates über Vag Com bis letztendlich Klima manuell/ auto , ist es eigentlich nicht weiter verwunderlich , daß dann auch jemand schreibt : wieso ist das so und das Konzept hinterfragt. Nur werden in einem Forum meistens , dummerweise, Defekte vermutet und/oder beschrieben , da man sich ja Hilfe erhofft. Und schon gehen die Spekulationen los . Dabei ist , speziell in diesem Fall , alles normal . Besonders die Behauptung : kühlt sich bis zu den Düsen stärker ab .... wie kommt nur in einem Bus noch Warmluft nach hinten? Außerdem ist die Behauptung sofort widerlegt , wenn ich im manuellen Modus Warmluft an der Düse haben .

Sollten die Klimaverantwortlichen bei Audi diese Freds lesen , werden sie gemütlich eine Flasche Bier aufmachen und denken : super , die Jungs , mal sehen , was ihnen noch einfällt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. Dezember 2007 um 20:11

Ist bei uns genauso. Bei Audi gibt es ja für den A6 leider keine 4-Fonen Klima schade.

Ich hatte bisher auch den Eindruck, dass aus den B-Säulen Ausströmern keine warme Luft ausströmt. Werde ich morgen mal testen.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von >OT<

Ist bei uns genauso. Bei Audi gibt es ja für den A6 leider keine 4-Fonen Klima schade.

Und habt ihr euch damit abgefunden, bzw. ist das "Stand der Technik"?

am 5. Dezember 2007 um 8:15

das kann ich auch bestätigen, bei mir auch nur kalt !!!

War beim Freundlichen, der wusste es nicht und ist dann an einen

anderen A6 auf dem Hof, auch nur kalt, also Stand der Technik !!!!

Wenn einer andere Erfahrungen hat bitte melden

Gruß

Ist mir noch nicht aufgefallen... werde es aber ausprobieren wenn er mal wieder aus der werkstatt zurück ist... sollte es kalt sein, geht er gleich wieder zum freundlichen! ich lass doch meine mädels (1 und 3) nicht im kalten sitzen! das hat auch nichts mit 2 oder 4-Zonen Klima zu tun! wenn ich eine 2-Zone habe stell ich vorn die Temp. ein und hinten kommt die gleiche... kann nicht sein dass dann hinten nur kalt ist!

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von automatica

Ist mir noch nicht aufgefallen... werde es aber ausprobieren wenn er mal wieder aus der werkstatt zurück ist... sollte es kalt sein, geht er gleich wieder zum freundlichen! ich lass doch meine mädels (1 und 3) nicht im kalten sitzen! das hat auch nichts mit 2 oder 4-Zonen Klima zu tun! wenn ich eine 2-Zone habe stell ich vorn die Temp. ein und hinten kommt die gleiche... kann nicht sein dass dann hinten nur kalt ist!

Ja bitte schau mal wie das bei dir ist.

Ich hab schön langsam den Eindruck das gehört so.

Anlass ist bei mir auch, daß ich im März zum ersten Mal Papa werd und die Kleine da hinten ungern frieren lassen würde, bzw. vorne so einheizen muß daß ich umkomm.

Für was hab ich eigentlich Kohle für die große Klima ausgegeben wenn ich damit ne schlechtere Winterperformance habe als mit der Standardausführung?

Zitat:

Original geschrieben von Pannobile

Zitat:

Original geschrieben von automatica

Ist mir noch nicht aufgefallen... werde es aber ausprobieren wenn er mal wieder aus der werkstatt zurück ist... sollte es kalt sein, geht er gleich wieder zum freundlichen! ich lass doch meine mädels (1 und 3) nicht im kalten sitzen! das hat auch nichts mit 2 oder 4-Zonen Klima zu tun! wenn ich eine 2-Zone habe stell ich vorn die Temp. ein und hinten kommt die gleiche... kann nicht sein dass dann hinten nur kalt ist!

Ja bitte schau mal wie das bei dir ist.

Ich hab schön langsam den Eindruck das gehört so.

Anlass ist bei mir auch, daß ich im März zum ersten Mal Papa werd und die Kleine da hinten ungern frieren lassen würde, bzw. vorne so einheizen muß daß ich umkomm.

Für was hab ich eigentlich Kohle für die große Klima ausgegeben wenn ich damit ne schlechtere Winterperformance habe als mit der Standardausführung?

Eine Ursache kann ich mir noch vorstellen! Im Setup-Menü der Klima kann man noch die Ausströmer in der Mitte konfigurieren... d.h. man kann einstellen ob vorn in der Mitte warme oder kalte Luft kommt. Vielleicht steht dass ja auch im Zusammenhang mit den Ausströmern hinten!?!? Kann erst am WE probieren da meiner bis Freitag in der Werkstatt ist.

Gruß

Steffen

Das gleiche hab ich letzens auch bemerkt.

Ich hab dann mal die Düsen manuell auf die Lüftungsgitter im Armaturenbrett gestellt und siehe da: auch hinten in der Mitte wurde es warm. Außen blieb es kalt.

Danach wieder auf Auto, schon wurde es wieder kühler. 

am 5. Dezember 2007 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von scrag

Das gleiche hab ich letzens auch bemerkt.

Ich hab dann mal die Düsen manuell auf die Lüftungsgitter im Armaturenbrett gestellt und siehe da: auch hinten in der Mitte wurde es warm. Außen blieb es kalt.

Danach wieder auf Auto, schon wurde es wieder kühler. 

.... habe zum Glück hinten Sitzheizung.

am 5. Dezember 2007 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Pannobile

Habe heute mal zufällig während der Fahrt an die Lütungsgitter in der B-Säule sowie in der Mitte hinten gefasst und festgestellt daß da nur kalte Luft rauskommt.:confused:

Egal was ich vorne einstelle, hinten ist alles kalt. Bei den beiden in den B-Säulen eiskalt als wäre es Luft direkt von draußen und in der Mitte zwar leicht warm aber deutlicher Unterschied zu vorne.:(

Ist das bei euch ähnlich, oder schon mal vorgekommen? Ich könnte jetzt nicht mal sagen ob das nicht schon von Anfang an so ist.

Wagen ist A6 von 06.06. mit der großen Klima.

Danke.....

Mal im Handbuch lesen und richtig einstellen übers Setupmenue der Klimaanlage.

am 5. Dezember 2007 um 15:07

Das selbe habe ich bei den Lüftungen der B-Säule auch schon festgestellt und es mir folgendermassen erklärt:

 

Diese Lüftungen sind bekanntlich nur bei Klima plus dabei und sollen das Beschlagen der hinteren Scheiben verhindern. Für alle Physik-Muffel sei erklärt, dass die Scheiben wegen der Temperaturunterschiede zwischen der Aussen- und der Innenluft beschlagen. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Wird also die warme Innenluft im Bereich der Scheibe abgekühlt, weil es draussen kälter ist als drinnen, kann die selbe Luft durch die Abkühlung nicht mehr die selbe Menge an Feuchtigkeit aufnehmen und gibt sie demnach ab und sie sammelt sich an einem festen und kühlen Gegenstand - eben die Scheibe. Durch die Zuführung von kalter Luft vor der Scheibe (mittels Düse in der B-Säule) wird dieser Temperatur-Unterschied reduziert, was wiederum das Beschlagen der Scheiben vermindert oder gar verhindern kann.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, die Temperatur der Scheibe derjenigen der Innentemperatur anzugleichen, analog der Heckscheibe (Aufwand?, Kosten?, Optik?).

 

Eine dritte Möglichkeit wäre, so schnell zu fahren, dass die Wärme durch die Reibung des Fahrtwindes erzeugt wird ;)!

 

Dass die mittleren Düsen hinten kältere Luft reinblasen als die Vorderen ist mir nicht aufgefallen, habe ich aber auch nicht explizit ausprobiert.

Hallo Gemeinde,

habe gerade 720km hinter mir und stelle fest - hinten pustet es kalt bzw. kälter.

Die Erklärung von Maek stimmt schon - kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf.

Primär geht es mir hinten auch um Abkühlung im Sommer - deswegen belastet es mich nicht so. Der Hund liegt immer im Kofferraum und der Innenraum kühlt so halt schneller ab, bzw. Kühle erreicht ihn so erheblich schneller.

Dennoch ist es für Fondpassagiere unangenehm wenn es Dauerhaft nur kalte Luft fächelt.

Sollte es dazu eine (andere?) Lösung geben, würde diese mich auch interessieren.

am 5. Dezember 2007 um 19:56

Wir haben uns darüber noch nie gedanken gemacht ob da kalte Luft kommt oder warme ist uns auch egal. Die Luftdüsen hinten in der Mitte sind eh meistens nach unten gedreht oder aus.

Zitat:

Original geschrieben von >OT<

Wir haben uns darüber noch nie gedanken gemacht ob da kalte Luft kommt oder warme ist uns auch egal. Die Luftdüsen hinten in der Mitte sind eh meistens nach unten gedreht oder aus.

Wenn man nur vorne sitzt ist es egal was hinten rauskommt! Wenn Du einen Führerschein hast und Kinder würdest Du dir schon gedanken machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lüftungsdüsen hinten nur kalte Luft