- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Lüftungsgebläse regelt nicht bzw. kaum herunter
Lüftungsgebläse regelt nicht bzw. kaum herunter
In meinem SQ8 e-tron Sportback habe ich das Gefühl bzw. beobachte, dass im Gegensatz zu anderen von mir gefahrenen Fahrzeugen das Lüftungsgebläse im Automatikmodus kaum herunterregelt. Es ist schon schade, dass man nicht zwischen "sanft" und anderen Modi wechseln kann, aber selbst wenn die Lüftung lange läuft, und die gewünschte Temperatur scheinbar erreicht ist, ist die Lüftung immer noch relativ laut und das Gebläse auf einer hohen Stufe. Wenn ich dann im unteren Bereich auf "OFF" stelle und die Klima wieder an schalte, dann ist das Gebläse auf einer niedrigen Stufe und angenehmer.
Gibt es ähnliche Beobachtungen oder hierfür Lösungen?
Beste Grüße
2 Antworten
Hast du auf „Auto“ mit rotem Licht am Schalter oder Eco mit grünem Licht?
Auch wenn der Rest auf „Auto“ steht macht das einen Unterschied.
Entweder spinnt ein Sensor oder Stellglied, oder die Luft ist zu feucht und er versucht ohne A/C das über Luftumsatz zu kompensieren.
Das wäre so mein erster Ansatz zur Fehlersuche.
Was sagt die Fehlerdiagnose zur Klima?
Edit: weicht die eingestellte Fussraumtemperatur oder die Einstellung im Fond deutlich ab?
Dann pustet er auch manchmal so stark um die eingestellten und gewollten Temperaturunterschiede aufrecht zu erhalten.
Mir ist das auch schon häufiger aufgefallen, weil ich dann auch mit brennenden trockenen Augen zu kämpfen hatte. Die Regelung scheint etwas eigensinnig zu sein.
Ich hab die Fussraumregelung (+2) zurückgestellt, dann wurde es etwas erträglicher.