Lüftungsgitter Mitte ausbauen, Tausch Centerspeaker
Hi,
Ich überlege mir gerade den Centerspeaker unter dem Lüftungsgitter zu tauschen, da es ein sehr billiger Lautsprecher ist der dort im bose System verbaut ist...
1. Wie bekomme ich das Lüftungsgitter raus? Ist das nur gesteckt , geclipst, oder wie bekommt man das raus?
2. Hat schonmal jemand von euch den LS getauscht udn kann von eienr Verbesserung reden, oder macht das nur Sinn das komplette LS-System zu tauschen? wobei an dann ja dank Bose sicher an passende Impendanzen, etc achten muss
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16 Antworten
Wieso denn den Centerspeaker tauschen?
Das ist wie wenn du die Zündkerze im 3. Zylinder erneuerst und sonst die alten drin läßt
Der gute Klang kommt über ein Gesamtkonzept das stimmen muß.
Die Gitter sind geclipst, können aber bei der Demontage kaputt gehen.
Gruß Tobi
das heisst ich muss die nur rausziehen... was kostet denn das Gitter, wenn ich es neu kaufen muss?
Naja, sagen wir mal so, klar macht oft nur das Gesamtkonzept sinn, aber oft hilft es schon die Hochtöner oder eben Kickbässe auszutauschen... je nachdem was eben der Hersteller in Serie verbaut hat!
als erstes braucht das BOSE SS einen knackigeren Bass. Geht ja mal gar nicht, dass der Sub deutlich mehr kann, aber bei aktiviertem SS mal gar nix mehr davon ankommt. Bei deaktiviertem SS drückt der Bass einem fast das Trommelfell aus der Birne, Kennzeichenschnarren inklusive auf Stufe 6, aber dafür ist der Sound eben dumpfer, es fehlen eindeutig die Höhen.
Also wenn Du was am Bose-System ändern willst, dann schmeiß das ganze Teil samt Verstärker raus und baue dafür was ordentliches rein.
Die Abdeckung müsste man aufhebeln können. Die ist geclipst. So stehts zumindest im Leitfaden. Hier im Forum herrscht allerdings die von Erfahrung geprägte Meinung, dass die Dinger nicht zerstörungsfrei zu entfernen seien.
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
das heisst ich muss die nur rausziehen... was kostet denn das Gitter, wenn ich es neu kaufen muss?....
Wirst Du wahrscheinlich in jedem Fall erneuern müssen, da beim Aushebeln der Gitter gern die (Arretier-) Füßchen abbrechen.
Irgendwo in einem Thread war mal eine bebilderte Anleitung.
Gruß
TT-Fun
Ok, das Füsschen ist bei mir auch abgebrochen, dsa kann man wieder kleben, hab da so nen Spezialkleber, Frage ist aber wie bekomme ich dsa Füsschen raus? Einfach mit ner Zange kräftig ziehen? Ist ja ne scheiss Konstruktion! das hätte man auch so gestalten können, dass das Füsschen ohne Probleme mit rauskommt...
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
.....Ist ja ne scheiss Konstruktion! das hätte man auch so gestalten können, dass das Füsschen ohne Probleme mit rauskommt...
Natürlich, aber der Bereich ist so eine Gegend, in die man normalerweise im Autoleben nie hin muß. Und auch ist der Kunststoff dort sehr viel UV-Licht ausgesetzt.
Da wüßte ich interessantere Ecken, z.B. die Scheinwerferabdeckungen im Motorraum, wenn man die Birnchen wechseln muß
Gruß
TT-Fun
Klar hast recht, das ist auch richtig beschissen ;-)
aber man hätte da auch nen ähnlichen Clip oder Rastnase wie an der Seite zum Fenster hin verwenden können... aber wie bekomme ich den abgebrochenen Dreck jetzt raus? wirklich mit etwas Kraft dran ziehen? nicht dass ich das ganze Cockpit mit rausreisse ;-)
ganzes Cockpit mit raus reißen? The right hand, my best friend oder wie?
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Naja, sagen wir mal so, klar macht oft nur das Gesamtkonzept sinn, aber oft hilft es schon die Hochtöner oder eben Kickbässe auszutauschen... je nachdem was eben der Hersteller in Serie verbaut hat!
irgendwas austauschen, macht beim Bose KEINEN sinn! die anlage ist eingemessen und auf sich abgestimmt. wenn du nun was änderst, dann wirds nur schlimmer.
bsp: stell dir vor, du baust nen neuen motor ein und machst kein softwareupdate im STG? klar was ich meine?
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Klar hast recht, das ist auch richtig beschissen ;-)
aber man hätte da auch nen ähnlichen Clip oder Rastnase wie an der Seite zum Fenster hin verwenden können... aber wie bekomme ich den abgebrochenen Dreck jetzt raus? wirklich mit etwas Kraft dran ziehen? nicht dass ich das ganze Cockpit mit rausreisse ;-)
Nun, nachdem Du die Erfahrung gemacht hast, daß was abgebrochen ist, würde ich eher Milde walten lassen
Wäre doch fatal, wenn der Rast-Pin des Cockpits mitabricht.
Gruß
TT-Fun
Das ist meine nächte Frage, ich habe ja jetzt den Pin, der im Cockpit steckt... das scheint aber Serie zu sein, sprich rastet der Pin der Lüftungsgitter in diesem Pin ein? oder muss ich den kompletten Pin aus dem Cockpit entfernen?
Wenn nicht, wie bekomme ich den abgebrochenen Pin des Gitter jetzt aus dem des Cockpits heraus, da dieser ja bündig abgebrochen ist???
Zitat:
Original geschrieben von yahooooo
Die Abdeckung müsste man aufhebeln können. Die ist geclipst. So stehts zumindest im Leitfaden. Hier im Forum herrscht allerdings die von Erfahrung geprägte Meinung, dass die Dinger nicht zerstörungsfrei zu entfernen seien.
Ok...hab mich geirrt. Die ist auch lt. Leitfaden nicht zerstörungsfrei zu entfernen.
Das heisst man muss aber diesen Zapfen, der dann im Cockpit steckt durch Rüttelbewegung komplet entfernen, so dass im Cockpit ein Loch ist, richtog? Nicht, dass ich hier nen Zapfen mit gewalt entferne der da hingehört ;-)