1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Lüftungsklappe vorne - zu oder offen?

Lüftungsklappe vorne - zu oder offen?

BMW X5 E70
Themenstarteram 1. August 2008 um 9:21

Nachdem wir hier schon des öfteren über den Grund der unterschiedlich geöffneten Lüftungsklappen vorne diskutiert haben kam mir heute morgen beim Studium des X5-Prospektes beim :) (mein Cab hat die letzte Inspektion genossen und zeigt sich nochmal von der sonnigsten Seite!) folgende - einfache - Idee, die das Phänomen ggf. erklären könnte...

BMW preist sich doch damit, dass es - zwecks Aerodynamik-Optimierung und ergo Verbauchssenkung - dynamisch gesteuerte Lüftungsklappen hat (Äffischient Deinämicks!).

Guckst Du hier:

Eine hohe Leistung des Kühlers wird durch eine verschlechterte Aerodynamik erkauft. Vorgeschaltete steuerbare Klappen verbessern im BMW xxx die Aerodynamik. Das Motormanagement wertet den Kühlleistungsbedarf aus und öffnet die Klappen nur, wenn die volle Kühlluftmenge erforderlich ist. Bei normaler Fahrt wird der Luftstrom durch den Kühler unterbunden, wodurch wiederum Kraftstoff eingespart wird.

*Einzelne BMW EfficientDynamics Maßnahmen sind ausstattungsabhängig und nicht für alle Fahrzeugvarianten erhältlich. Ihr BMW Vertragshändler oder Ihre Niederlassung informiert Sie gerne über Ausstattungsdetails.

Nun meine simple Schlussfolgerung: kann es nicht sein, dass die Fahrzeuge einfach unterschiedlich "heiß" waren, sprich die Lüftungsklappen einfach bei dem einen auf "Durchzug" bei dem anderen aber auf "Spritsparmodus" standen?

Dann wäre das Phänomen doch hinreichend erklärt... :rolleyes:

Erscheint mir als Antwort zwar fast zu simpel, aber in der Richtung hab ich hier mal noch nix gelesen.

Fraglich nur: bei den Fahrzeugen, deren Klappe vorne auf oder zu war: verändert sich das, oder bleiben die GRUNDSÄTZLICH und IMMER gleich?

Greetz - X5_Newbee

Beste Antwort im Thema

Nö. beides schließt sich ja nicht aus. Das bei erhöhter Anhängelast ein Getriebekühler verbaut wird kann ich mir schon vorstellen. Immerhin muss bei voller Last das Getriebe fast 6t bewegen.

bye

Sven

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Guckst Du was??

Hab ich die Klappen auch bei meinem 08er SD?  

Grüsse vom unwissenden Schweizer  :confused:

Themenstarteram 1. August 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von schweizer63

Guckst Du was??

Hab ich die Klappen auch bei meinem 08er SD?  

Grüsse vom unwissenden Schweizer  :confused:

"Guckst Du hier" bezog sich auf das darauf folgende, kursiv gedruckte Zitat von der BMW Homepage. War keine Verlinkung! Sorry für Verwirrung.

Aber wer Link ruf, bekommt Link:  :)http://www.bmw.de/.../air_vent_control.html

Grüße und schönen Urlaub - Dirk

am 1. August 2008 um 14:37

Hallo Newbee-Dirk

Ich kann mich nicht errinnern, dass wir je über die Wasserkühleröffnungen gesprochen haben (Diesel haben da verschliessbare Klappen (wenn ED) 4.8i aber nicht), sondern über die kleineren Lüftungsöffnungen unter den Nebelscheinwerfern. Da haben wir meines Wissens bis heute noch nicht rausgefunden woran es liegt ob beide geschlossen (ein Kunsoffspritzgussteil/nicht zu öffnen) links oder rechts geöffnet ist. Motorisierung scheint es nicht zu sein, AHK, AHK mit erhöhter Anhängelast, 2-/4-Zonenklima, dritte Sitzreihe...

Oder wiss jemand mehr?

Gruss

Martin

Bei meinem SD ist rechts offen und dahinten ein kühler.

Hinter der linker steckt nichts.

Und bei ihr???

Gr., manfred

Themenstarteram 2. August 2008 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Go4X5

...(ein Kunsoffspritzgussteil/nicht zu öffnen) links oder rechts geöffnet ist. ...

Hi Martin,

in Ermangelung eines eigenen X5 derzeit noch habe ich mir die Klappen nicht ansehen können. Wenn diese Klappen Spritzgussteile sind, die nicht zu öffnen / steuerbar sind, ist meine Theorie hinfällig.

Ich dachte, ggf. könnten auch die unteren Klappen (und nicht nur die vorm Kühler) gesteuert werden.

War wie gesagt nur eine laienhafte Vermutung um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Irgendwann "muss" sichdann wohl einer erbarmen, mal so 10-20 Autos mit den Ausstattungscodes zu erfassen und dann abzugleichen, bei wem die Klappe auf ist und bei wem nicht (also die Klappe unterm Kühler... :D).

Vielleicht gibt es ein "Muster".

Grüße X5_Newbee (hernach auf dem Weg zur MS Kartbahn nach Kerpen... oh je, eigentlich bin ich zu alt für den Käse...)

Hallo,

bei mir sind beide geschlossen. Feste Kunststoffabdeckungen! Eine Idee hatte und habe ich auch nicht. :rolleyes:

Grüße

Dirk 

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Grüße X5_Newbee (hernach auf dem Weg zur MS Kartbahn nach Kerpen... oh je, eigentlich bin ich zu alt für den Käse...)

Ohjeh. Noch einer der sich schon über den Zettel an der Zeh Gedanken macht.:D

Mann oh Mann, E70-Fahrer sind junge Dynamiker. Ansonsten ab ins Pajero oder GL Forum.:D

LG Holm

Zitat:

Original geschrieben von manfredNL

Hallo Manfred!

Also ehrlich gesagt bin ich mittlerweile auch sehr an des Rätsels Lösung interessiert!

Manfred, schick mir doch mal bitte deine Ausstattungsliste (gern auch per PN). Da ich doch auch recht viele SA´s geordert habe, können nach dem Ausschlussverfahren doch nicht so viele "Verdächtige" übrigbleiben. Danke! Ich werde dann berichten.

Grüße

Dirk

Themenstarteram 4. August 2008 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Ohjeh. Noch einer der sich schon über den Zettel an der Zeh Gedanken macht.:D

Mann oh Mann, E70-Fahrer sind junge Dynamiker. Ansonsten ab ins Pajero oder GL Forum.:D

LG Holm

:D - naja, immerhin konnte ich mit Platz 2 noch dem ein oder anderen Bürschchen zeigen, was ne Hake ist... :D ... nur mein Gewichtsnachteil lässt sich dann leider doch nicht 100%ig kompensieren... :rolleyes: :p

Ich bleibe also beim X5...nix Pajero und GL... :cool:

Greetz - X5_Newbee :)

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von manfredNL

Hallo Manfred!

Also ehrlich gesagt bin ich mittlerweile auch sehr an des Rätsels Lösung interessiert!

Manfred, schick mir doch mal bitte deine Ausstattungsliste (gern auch per PN). Da ich doch auch recht viele SA´s geordert habe, können nach dem Ausschlussverfahren doch nicht so viele "Verdächtige" übrigbleiben. Danke! Ich werde dann berichten.

Grüße

Dirk

hallo

dirk

nach eurem schreiben und tipp's was das

denn nun sein könnte.

habe ich mich vors auto gelegt ( nachbarn :confused::confused::confused: )

und nachgeschaut.

Zitat:

habe 2 geschlossene klappen in schwarz dort sitzen.

bilder folgen.

also wir haben einen e70 3d zur erinnerung!!!!!!!!!!

mbwg

Hans

Köstlichkeiten im Kälteschlaf!!!!!!

am 5. August 2008 um 11:34

Die Klappen sind dafuer da, um den Motor schneller zu erwaermen, aufgrund eines hohen Wirkungsgrades.

Das einige vorne links und rechts eine Blende haben und andere wiederum nicht, hat was mit der Ausstattung zu tun, und dieser eine kleine Kuehler ist fuer die Servo.....

Zitat:

Original geschrieben von Hawk321

... 

Das einige vorne links und rechts eine Blende haben und andere wiederum nicht, hat was mit der Ausstattung zu tun, und dieser eine kleine Kuehler ist fuer die Servo.....

Servo???

Jeder E70 hat eine Servolenkung! :eek: Einige sogar das AL mit Servotronik. :o

Also mal ehrlich, als ehemaliger Werksmitarbeiter (siehe anderer Post) war das jetzt noch nicht DIE Erklärung dafür. :rolleyes: Oder hab ich was falsch verstanden? :confused:

Grüße

Dirk

Na ich bin mal weiterhin gespannt wer auf des Rätsels Lösung kommt. Ich für meinen Teil denke eine der Öffnungen ist für die 4-Zonen Klima und die andere für die erhöhte Anhängelast.

Grüße Steffen

p.s. Bei mir sind beide Gitter zu. 3.0D, AL, 2-Zonen, kein AD, keine erhöhte Anhängelast.

Hallo,

hat jemand von Euch die STANDHeizung... könnten doch evtl die Klappen dafuer sein?

* nix genaues weiß ma' net *

Deine Antwort