ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lüftungsmodus "AUTO" einstellen / Klima geht mit an - Warum?

Lüftungsmodus "AUTO" einstellen / Klima geht mit an - Warum?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 11:33

Hallo

im Winter habe ich standartmäßig die Klima zunächst aus. Lüftung steht bei mir immer auf AUTO (sonst macht die automatische 2 Zonen Klima wenig Sinn)

Nun habe ich aber bei einigen kalten Tagen die Lüftungsströmung mal auf "Fußraum" gestellt und wollte wenig später wieder in den AUTO Modus zurück wechseln. Wenn ich nochmal auf Fußraum drücke, geht der Modus nicht wieder aus, somit muß ich auf AUTO drücken um den automatische Luftverteilungsmodus wieder anzuwählen. Dabei geht bei mir aber die Klimaanlage mit an (die ich dann wieder manuell ausschalten muß)

Ist das bei Euch auch so oder mache ich was an der Bedienung falsch. Habe schon div. Sachen versucht, leider ohne Erfolg. Hm...... ?!?!?!?

Beste Antwort im Thema

Das ist weder ein Bug noch eine Problem..... im Gegenteil... eigentlich gar nicht so schlecht und verhindert leere Klimaanlagen und zahlreiche Kompressorschäden!

Die kleine Kältemittelmenge (600g) befindet sich im Kompressor im gasförmigen Zustand. Wie wird der Kompressor angetrieben? Richtig... von aussen über einen Riemen. Bedeutet: ....es gibt eine Welle in das Kompressorinnere. Uuuuund die muß Dicht sein! Sonst....pfüüt.... Kältemittel wech. Für die Dichtheit gibt es das Wellensiegel....und das ist sehr sensibel. Und damit das nicht verschmutzt wird es im Betrieb ordentlich mit Kälteöl umspült. Bei längeren (3-4 Monate) Stillstand des Kompressors kann der Ölfilm sich absetzen.... das Wellensiegel liegt frei und Schmutz kann sich abesetzen. Bei der ersten Umdrehung des Kompressors ist es dann im Eimer und das Kältemittel geht stifften.

Es sind mehrere Schutzmechanismen im Kältesystem verbaut.... der Kompressor ist im Winterbetrieb ausreichend geschützt. Lasst einfach die Klimaanlage mit an. Tut Euch nix.... Popo-, Heckscheibenheizung und AFL kosten mehr Sprit.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist bei mir auch so. EZ 06/11. Ist voll bescheiden! Beim Vectra war das noch besser. Gibts ein Update?

Habe die Ein-Zonen-Automatik und das Verhalten ist genauso.

Wenn Du Dir den Momentanverbrauch ansiehst wirst Du aber sehen das bei diesen Temperaturen der Momentanverbrauch auch bei eingeschalteter Klima zumindest nicht sichtbar steigt (im Sommer dagegen natürlich sehr wohl weil sie ja kühlen muss)..

Die Klimaanlage ist Bedarfsabhängig und den Bedarf ermittelt halt die Automatik.

Außentemperatur heiß und geringe Innentemperatur erfordert viel Leistung der Klima.

Ist es außen kalt und innen soll es wärmer sein so wird bekannter Weise die Motorwärme genutzt und die Klimaanlage hat nichts zu tun.

In wieweit, um die Luft zu trocknen die Klimaanlage Leistung zieht (Luft abkühlen, Wasser kondensiert und dann über die Heizung wieder aufwärmen) weiß ich nicht. Bei der Zwei-Zonen-Automatik gibt es halt noch den Luftfeuchtesensor (oder wie der heißt) und damit die Luftqualität gesteuert werden kann bedarf es wohl der Klimaanlage.

Ach ja,

bei manuellen klimaanlagen gibt es immer den Hinweis die Klimaanlage auch im Winter ab und an einzuschalten da es sonst zu Beschädigungen (Verschmutzung) kommen kann.

am 7. Januar 2012 um 13:55

Damit das Fahrzeug die Klimatisierung voll automatisch regeln kann muss die Klimaanlage mit einbezogen werden, geht ja nicht anders. Dass die Lampe im Klimaknopf leuchtet heißt dabei aber noch nicht, dass der Kompressor auch tatsächlich gerade läuft, sondern nur, dass sie bei bedarf zugeschaltet werden darf. Schaltest du die Klima manuell aus muss die Klimatisierung ohne den Klimakompressor auskommen. Hab anfangs auch immer manuell ausgeschltet, aber mittlerweile lass ich sie immer an. Verbrauche meine 6 Liter mit ebenso wie ohne Klimaanlage, von daher....:cool:

Update gibts es zumindest noch keins. Bei meinem neuen MJ12 ist dieser "Bug" weg.

Beim Drücken der Auto Taste geht die Klima nicht mit an. Dafür geht das Türgebimmel nach 10sec NICHT aus wie es bei meinem MJ10 war *g*

am 7. Januar 2012 um 15:03

Doch geht bei meinem 2012 nach 10 sec aus ....

grüße

Frank

am 7. Januar 2012 um 15:10

Ich hatte bereits vor einem Jahr die Problematik beschrieben, dass die Klima sich immer wieder einschaltet, wenn man den Auto-Knopf drückt, eine Option wie in meinem vorherigen GTC ( ECO ) gibt es da nicht, dass man AUTO drückt und die Klima ausbleibt.

Im Config-Menü kannst Du nur einstellen, dass die Klima sich nicht im Automatikmodus einschaltet, wenn du das Fahrzeug aufschliesst und diese vorher in Betrieb war.

Das ist weder ein Bug noch eine Problem..... im Gegenteil... eigentlich gar nicht so schlecht und verhindert leere Klimaanlagen und zahlreiche Kompressorschäden!

Die kleine Kältemittelmenge (600g) befindet sich im Kompressor im gasförmigen Zustand. Wie wird der Kompressor angetrieben? Richtig... von aussen über einen Riemen. Bedeutet: ....es gibt eine Welle in das Kompressorinnere. Uuuuund die muß Dicht sein! Sonst....pfüüt.... Kältemittel wech. Für die Dichtheit gibt es das Wellensiegel....und das ist sehr sensibel. Und damit das nicht verschmutzt wird es im Betrieb ordentlich mit Kälteöl umspült. Bei längeren (3-4 Monate) Stillstand des Kompressors kann der Ölfilm sich absetzen.... das Wellensiegel liegt frei und Schmutz kann sich abesetzen. Bei der ersten Umdrehung des Kompressors ist es dann im Eimer und das Kältemittel geht stifften.

Es sind mehrere Schutzmechanismen im Kältesystem verbaut.... der Kompressor ist im Winterbetrieb ausreichend geschützt. Lasst einfach die Klimaanlage mit an. Tut Euch nix.... Popo-, Heckscheibenheizung und AFL kosten mehr Sprit.

Ich frage mich dann, wiso mein Kompressor beim Vectra 410.000km gehalten hat und ich nur 2x in 11 Jahren die Klima nachfüllen musst und wiso OPEL bei MJ12 das jetzt abgeändert hat?!?

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

Ich frage mich dann, wiso mein Kompressor beim Vectra 410.000km gehalten hat und ich nur 2x in 11 Jahren die Klima nachfüllen musst und wiso OPEL bei MJ12 das jetzt abgeändert hat?!?

ich glaub du hast das falsch verstanden, oder du meinst es ironisch^^ Opel hat gar nix in dem Sinne geändert, nur dass sich bei AUTO die Klima nicht zuschaltet, so wie es auch bei den älteren Modellen war. Also alles beim alten.

Ich hatte auch noch nie ein Problem mit dem Klimakompressor, weder Astra G (10 Jahre alt) und Corsa C (9 Jahre alt) also ist das Argument, daß das Ding immer mitlaufen muss nicht richtig. Ab und an soll man die Klima einschalten, aber sonst ist die den ganzen Winter aus.

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Das ist weder ein Bug noch eine Problem..... im Gegenteil... eigentlich gar nicht so schlecht und verhindert leere Klimaanlagen und zahlreiche Kompressorschäden!

Das kann man aber auch anders lösen. Beim Vectra C wurde von der Klimaautomatik der Kompressor immer mal wieder kurz eingekuppelt, auch wenn er manuell deaktiviert wurde. Bei meinem jetzigen Benz läuft der Kompressor nach dem Motorstart immer kurz mit, auch wenn er deaktiviert ist.

Das von Schelper beschriebene Verhalten hat mich damals im Omega B auch schon aufgeregt.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

Ich frage mich dann, wiso mein Kompressor beim Vectra 410.000km gehalten hat und ich nur 2x in 11 Jahren die Klima nachfüllen musst und wiso OPEL bei MJ12 das jetzt abgeändert hat?!?

Hier ist die pasende Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Das kann man aber auch anders lösen. Beim Vectra C wurde von der Klimaautomatik der Kompressor immer mal wieder kurz eingekuppelt, auch wenn er manuell deaktiviert wurde. Bei meinem jetzigen Benz läuft der Kompressor nach dem Motorstart immer kurz mit, auch wenn er deaktiviert ist.

Und warum bauen die Hersteller so eine Funktion mit ein.....

Also..... ich merke es noch nicht mal, ob der Kompressor an oder aus ist.... ich habe keine Geräusche, keinen höheren Spritverbrauch oder sonste was. Meine Klimaautomatik regelt genau so wie ich es erwarte! Und wenn der Kompressor auch mal im Winter kurz anläuft, weis ich für mich das es gut so ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lüftungsmodus "AUTO" einstellen / Klima geht mit an - Warum?