- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Lüftungsproblem beim Umschalten von Scheibe auf Innenraum
Lüftungsproblem beim Umschalten von Scheibe auf Innenraum
Hi,
ich habe ein Problem mit der Lüftung im OMI. Hab auch die FAQ durchsucht aber kam da nicht richtig weiter.
Also das Problem liegt darin, dass die gesamte Luft nur noch über die Windschutzscheibe geht. Das Umstellen am Schalter (auf Innenraum/Fußraum usw) bringt nichts bzw kaum etwas. Früher kam da noch wenigstens etwas Luft raus dann, aber seit neuestem nun nichts mehr.
Ist ein Stellmotor kaputt oder etwa der ganze Block?
Kann mir eine Helfen?
lg Hajo
Ähnliche Themen
17 Antworten
guten morgen! hatte der omega mal die battarie leer? falls der omega klimaanlage hat sollte vieleicht mal die lüftungsklappen resset gemacht werden! sollte in der betriebsanleitung vermerkt sein! habe denn vorgang nicht gerade im kopf! gruss
Morgen,
Oje, der TE hat ja nen Diesel.Ich geh jetzt erstmal Frühstücken....
Moin,
hast du manuelle Klima oder Automatik ?
Bei Automatik erst mal Klappen synchronisieren. Dazu machst du die Zündung an und drückst Auto und Off zugleich.
Danach solltest du ein surren hören.
Gruß Wartburg
@Wartburg:
Habe manuelle Klimaanlage!
Wie gesagt: Bis vor kurzem konnte ich den Luftstrom noch einigermaßen Umleiten in dem ich den Regler erstmal zurück auf Frontscheibe gestellt habe und dann wieder auf Vorne/Fußraum. Aber nun geht auch das nicht mehr.
Nun wird die Luft nur noch über die Frontscheibe ausgeblasen!
Zitat:
Original geschrieben von Fotowerkstatt
Ist ein Stellmotor kaputt oder etwa der ganze Block?
Hi
Hajo ,
Stellmotoren wirst du bei deinem Modell , für dieses Problem vergeblich suchen .
Kurz und knapp .... Klappenproblem ...daraus folgt ...Gestänge oder Unterdruckproblem .
Hier würde ich ansetzen .
>Hi
>Hajo ,
>Stellmotoren wirst du bei deinem Modell , für dieses Problem vergeblich suchen .
>Kurz und knapp .... Klappenproblem ...daraus folgt ...Gestänge oder Unterdruckproblem .
>Hier würde ich ansetzen .
Danke für die Info. War vor ein paar Tagen wegen eines anderen Problems in der Werkstatt und da stellten die fest das an 2 Unterdruckschläuchen defekte waren (Risse). Dann muss ich mir die anderen auch mal ansehen!
Hi,
Jo , poröse rissige oder abgerutschte Unterdruckschläuche sind hier äußerst verdächtig .
Viel Glück bei der Suche .
So endlich konnte ich mal ein wenig werckeln. Das Problem konnte ich nicht herrausfinden. Habe aber 2 Fotos gemacht vom Schalter.
Ist es richtig das dort ein Schlauch fehlt? Unten am Gummiteil fehlt einer der Unterdruckschläuche, oder ist das Loch da immer offen (bei OUT)?
Einen verwaisten Unterdruckschlauch habe ich aber nicht gefunden bei der ersten Durchsicht.
Sicherung habe ich auch nachgeschaut. Es fehlt zwar die 25, aber als ich nun eine neue Einsetzte änderte sich nix!
Hat einer eine Idee, da man an die Schläche hinter dem Amaturenbrett so schlecht dran kommt.
lg Hajo
Hat keiner einen Tip?
lg Hajo
Sicherung Nr.25 ist für das Schiebedach!
Heizungsgebläse ist Sicherung Nr.33 (30Ampere)
Handschuhfach abbauen-so kommt man an die Unterdruckdose der Frischluftzufuhr (blauer Unterdruckschlauch).Schätzungsweise ist hier ein Problem.(Ist aber nur geraten!)
Ist aber bestimmt ne Fummelei,also viel Spaß noch
P.S:Gute Nacht
Zitat:
Handschuhfach abbauen-so kommt man an die Unterdruckdose der Frischluftzufuhr (blauer Unterdruckschlauch).Schätzungsweise ist hier ein Problem.(Ist aber nur geraten!)
Ist aber bestimmt ne Fummelei,also viel Spaß noch
P.S:Gute Nacht
Na dann vielen Dank. Da ich Urlaub habe, werde ich es heute Nachmittag mal probieren!
Zitat:
Original geschrieben von Fotowerkstatt
Ist es richtig das dort ein Schlauch fehlt? Unten am Gummiteil fehlt einer der Unterdruckschläuche, oder ist das Loch da immer offen (bei OUT)?
Einen verwaisten Unterdruckschlauch habe ich aber nicht gefunden bei der ersten Durchsicht.
Sicherung habe ich auch nachgeschaut. Es fehlt zwar die 25, aber als ich nun eine neue Einsetzte änderte sich nix!
Hat einer eine Idee, da man an die Schläche hinter dem Amaturenbrett so schlecht dran kommt.
Hallo Hajo,
der verweiste Anschluß ist zum Luftholen der Unterdruckleitungen, wenn sie abgeschaltet d.h. nicht genutzt sind.
Dann müssen sich die Dosen ja wieder entspannen, sich also der anliegende Unterdruck abbauen.
Danke Kurt,
werde gleich mal rausgehen und das handschuhfach ausbauen!
Hab keine Zeit alles nochmal zu lesen.
Hier ist der Ausbau Handschuhfach beschrieben.