1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lüftungsproblem V70 I

Lüftungsproblem V70 I

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 20:43

Hallo Forenteilnehmer,

ich habe ein Problem mit meinem Auto, was jetzt bei heißen Temperaturen echt nervig ist.

Die Lüftung:

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden.

Mein Auto hat manuelle Klimaanlage. Fehlerlämpchen leuchten nicht. Fehlerspeicher ohne Eintrag.

Das Problem:

Meistens läuft die Lüftung wie sie soll .... zwischendurch aber eben nicht, und das nicht reproduzierbar.

Die Leistung der Lüftung geht dann merklich runter, es brummt und rattert vom Lüftermotor. Ich muss auf größte Stufe stellen, damit überhaupt noch Luft kommt.

Den Lüftermotor habe ich mal ausgebaut ... läuft leicht, nicht verdreckt, nichts, was irgendwo schleift oder behindert.

Nun habe ich das mit dem "Regler" , Vorwiderstand usw usw gelesen, aber nicht so wirklich verstanden.

Kann mein Problem mit so einem "Schaltwiderstand" zusammen hängen?

Wenn ja, wo sitzt dieses Bauteil? Wie sieht es aus?

Evtl. hat jemand von Euch einen Tipp für mich, gerne auch ein Foto von dem Einbauort oder sogar von dem Bauteil/ Widerstand.

Ich wollte das gerne reparieren, bevor es in den Sommerurlaub geht und ich wieder im Stau ohne Luft sitze ...

Danke im voraus für die Mühe und die Antworten.

Viele Grüße

Hensch

Beste Antwort im Thema

Hier die Lage des Vorwiderstandes

Vorwiderstand-003
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 11:36

Hallo zusammen,

leider gab es ja noch nicht so viel Feedback auf meine Frage bzgl. der Lüftung.

Was ich zwischenzeitlich herausgefunden habe:

Es liegt wohl an dem "Vorwiderstand" sowie dadurch verursacht an dem Lüftermotor. Man rät mir, beides gemeinsam zu tauschen, da die Erfahrung zeigt, das eins das andere nach sich zieht.

Nun meine Frage: Welchen Gebläsemotor benötige ich, oder anders, ich habe gelesen, das es auch einzelne Motoren von Bosch geben soll. Welcher paßt hier?

Vorwiderstand: Wo ist der eingebaut, wie sieht er aus (Lüftung ohne Klimaautomatik) und welchen Widerstand benötige ich?

Der freundliche will für alles ca. 400 Euro haben .... aber das muss doch günstiger gehen, oder?

Ich hoffe auf den einen oder anderen Tipp hier im Forum.

Danke und Gruß

Hensch

Grüß dich, Hensch

Ich hab hier im Forum gelesen, das es von Bosch einen passenden

Lüftermotor gibt, der so um die 85-100 euronen kosten soll.

Kann dir aber nicht 100% garantieren, ob das Preislich so stimmt.

Einfach mal bei denen Nachfragen.

Gruß Michael

Grüß dich, Hensch

Ich hab hier im Forum gelesen, das es von Bosch einen passenden

Lüftermotor gibt, der so um die 85-100 euronen kosten soll.

Einfach mal bei denen Nachfragen.

Gruß Michael

Vorwiderstand-003
am 9. Juni 2012 um 12:01

von jetzt auf nachher geht das Gebläse nicht mehr. Es leuchten die Lichter am Drehschalter auf oder wenn man runter dreht dann auch nur weniger, aber der Motor dreht augenscheinlich nicht, jemand eine eine Idee ?? Und wo muss man aufschrauben und da ran zu kommen ??Danke und Gruss

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse funktioniert nicht mehr' überführt.]

Was fürn Auto? 850 oder V70? Manuelle Klima? Klimaautomatik?

am 9. Juni 2012 um 12:58

das ist ein V 70 AWD X5 Klimaautomatik denke ich, wo ist da der Unterschied ?? Danke und Gruss

Das Problem ist folgendermaßen. Im Luftstrom, der vom Innenraumgebläse kommt liegt ein Vorwiderstand, der die Drehzahl des Lüfters regelt. Ist dieser Widerstand defekt, dann dreht das Gebläse nicht mehr. Ist aber NUR das Gebläse defekt, dann gibt es keinen Luftstrom, der den Vorwiderstand kühlt, dann geht dieser kaputt.

Du solltest zuerst prüfen ob das Gebläse leicht dreht.

Handschuhfach und die Verkleidung darunter demontieren, dann kommst du gut an das Gebläse ran. Dreht es schwer - austauschen. Dreht es leicht, dann wirds am Vorwiderstand liegen. Siehe Foto (das eingekreiste Teil).

http://www.motor-talk.de/.../vorwiderstand-003-i203999706.html

Gruß Michael

Ohh, ich seh gerade X5. Das ist das Nachfolgemodell.

Sag mal das Modelljahr

.... er meint D5 ?!

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Hallo,

ich habe auch das hier schon so oft beschriebene "Lüftungsproblem".

Den Vorwiderstand und auch den Lüfter habe ich ausgebaut. Der Lüfter dreht ganz leicht, scheint also nicht defekt zu sein.

Wie kann ich erkennen, ob der Vorwiderstand defekt ist? Gibt es da eine Schmelzsicherung?

Ach ja: V70 I, BJ 1997, 2.5 Benzin, Klimaautomatik, 345 tkm, Super-Auto, aber im Winter ohne Heizung .... brrrr.

Vielen Dank!

Hier mal der Schaltplan zur Gebläsesteuerung und des Widerstands.

Die genauen Widerstandswerte habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber mit Hilfe des Schaltplans kannst du die einzelnen Widerstände prüfen.

Zumindest ob welche durchgebrannt sind, sollte eindeutig zu ermitteln sein......

Gruß

Stephan

V70-geblaesewiderstand

Zitat:

Original geschrieben von SFL-Phantom

Hier mal der Schaltplan zur Gebläsesteuerung und des Widerstands.

Die genauen Widerstandswerte habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber mit Hilfe des Schaltplans kannst du die einzelnen Widerstände prüfen.

Zumindest ob welche durchgebrannt sind, sollte eindeutig zu ermitteln sein......

Gruß

Stephan

Klimaautomatik ist aber anders, das Foto ist von der manuellen Klimaanlage. Die ECC hat ein Leistungstransistor die manuelle Klima hat 3 Widerstände (plus eine Schmelzsicherung) 4/31 ist der "Vorwiderstand". Das Teil ist eigentlich diagnosefähig bzw. die Steuereinheit kann feststellen wenn das Teil hinüber ist.

Hast du mal 12V am Lüfter direkt gegeben um zu sehen ob er läuft? Ansonsten schau dir mal das Arbeitsrelais 2/30 an .

Gruß

Cristian

Schema
Bauteile

Hallo Stephan,

danke für den Schaltplan!

Ich werde mir das Morgen mal vornehmen.

Muss ich da zwischen den 4 Kontakten am Stecker messen? So ganz richtig kann ich den Schaltplan nicht lesen. *seufz*

Zwischen den Kontakten am Stecker waren so etwa 125 bis 185 Ohm. Aber ich weiß nicht mehr, ob zwischen allen ...

Zwischendurch ist folgendes passiert:

Ich habe die Abdeckung vom Vorwiderstand abgenommen, mit wichtiger Mine darauf geschaut und ihn dann wieder eingebaut.

Der (ausgebaute) Lüftermotor lief nun auf einmal völlig problemlos und auch ziemlich heftig, so, wie er soll eben.

Kaum hatte ich den Lüftermotor wieder eingebaut, rührt er sich nicht mehr.

Jetzt vermute ich einen Wackelkontakt, oder kann der Vorwiderstand sich mal so und mal so verhalten?

Viele Grüße

Malefiz

Deine Antwort