- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Lüftungsregler (Scheibe, Mitte, Fussraum) Bowdenzug erneuern
Lüftungsregler (Scheibe, Mitte, Fussraum) Bowdenzug erneuern
Hallo liebe Bastler,
ich war heute mal wieder fleißig. Und zwar ist mir ja schon vor längerer Zeit der Bowdenzug (Drahtseilzug) vom Gebläseregler gerissen (siehe Bild 1).
http://data.motor-talk.de/.../bild1-7518336526068787650.JPG
Nach dem Ausbau des Radios kommt man an 4 Schrauben, womit man die Mittelkonsole losbekommt. (Bild 2)
http://data.motor-talk.de/.../bild2-1121545894699623489.JPG
Nun hat man Einblick in die Mittelkonsole und sieht, wenn man den Drehschalter anschaut, daß die Mechanik hinter dem Gebläseschalter folgendermaßen aufgebaut ist: An dem Drehschalter ist ein dünner Draht eingehängt, der auf einer Spule läuft. Der Draht läuft über 2 Bowdenzüge ins Amaturenbrettinnere. Wenn man noch eine elektrische Verbidung abklippst, hat man das defekte Spulenbauteil vor sich und sieht, daß der Zug gerissen ist. Leider ist meine Digi sehr einfach, also konnte keine genauen Detailaufnahmen machen.
Meine Frage: Warum gibt es an dem Drehschalter, der die Lüftungsklappen MECHANISCH regelt zwei zarte elektrische Kabel? Wenn man den Drehschalter betätigt, so dreht sich eine Kupferbrücke mit, also ich schätze ein elektrischer Stromkreis wird geöffnet und geschlossen, wie eine Art Sensor. Aber für was? Selbst bei ausgebauten Schalter und abgekappselten Kabeln gibt es keine gelbe Wanrlampe, die im Cockpit aufleuchtet. Oder wird darüber sogar ein Fehlercode in den Bordcomputer geschrieben, wenn der Schalter defekt ist? Mich wunderts in jedem Fall sehr, daß an einem so simplen Bauteil ein Sensor angebracht ist.
Frage 2: Hatte auch schon jemand einen gerissenen Bowdenzug gehabt? Und wenn ja, ist der Einbau des Ersatzzugs schwierig? Denn mir geht es um das Einsetzen des Ersatzteiles bei richtiger Schalterstellung. Das Einbauen an sich ist nicht so wild. Muß die Schalterstellung beachtet werden?
Hier noch 2 Bilder: Bild 3 zeigt den gerissenen Seilzug, Bild 4 zeigt den defekten Drehschalter mit gerissenen Zug, den Seilzug und das mechanische Teil am Ende, daß zum öffnen und schließen der Lüftungsklappen verantwortlich ist. Das ist ein einziges Bauteil und wird komplett ausgetauscht.
http://data.motor-talk.de/.../bild3-6651445966173399102.JPG
http://data.motor-talk.de/.../bild4-4351798994374848944.JPG
Lieben Gruß, Jörg
Ähnliche Themen
14 Antworten
es gibt eine zwangsaktivierung der KLIMA...diese erfolgt bei "maximal warm" und "alles auf die frontscheibe". das ganze dient der entfeuchtung der luft, um bei feuchter witterung die frontscheibe besser frei zu bekommen.
um die schalterstellung zu erkennen, ist der regler nicht nur "verbowdenzugt" sondern auch verkabelt...
Das macht natürlich einen Sinn. Klasse, dann werde ich heute oder morgen mal bei Ford Köln anrufen und fragen, was das Ersatzteil kosten wird und es einbauen. Ansonsten schaue ich mich auf nem Schrottplatz um, aber ich denke so teuer wirds nicht.
Danke für die Antwort.
P.S. Ist jemand von Euch auch schon mal der Zug gerissen?
Jörg
So, defekten Bowdenzug mit Mechanik bei Ford bestellt (36 Euro), am gleichen Tag erhalten und eingebaut. Der Einbau ist nach dem erfolgten Ausbau eigentlich sehr leicht, denn die Handgriffe sitzen dann.
Ich habe etwa eine 3/4 Stunde für den Einbau benötigt.
Das größte Problem des Lüftungsschalters ist, daß man die Schraube mit einem normalen Schraubenzieher nicht erreichen kann (oder soll), da der Schraubenkopft nicht leicht zugänglich ist und man sonst alle Kabelverbindungen aller anderen Schalter auch lösen müßte.
Benötigtes Werkzeug: 90 Grad - Schraubendreher (bzw. eventuell geht auch ein Flexibler), Taschenlampe / Werstattlampe, normalen Kreuzdreher, eventuell noch ein wenig Fett
Der Rest ist Ford-Legostecktechnik, also Klippser. Das geht Ruck-Zuck. Hat sogar Spass gemacht.
Schönen Gruß,
Jörg
Hi Leute.
Mir ist heute der Bowdenzug am mittleren Regler gerissen und nun kann ich die Lüftung nicht verstellen.
Konnte es per Hand zumindest noch unter dem Armaturenbrett auf Frontscheibe stellen.
Wie genau muss ich den Seilzug samt Plastik an der Verstellung hinter dem Armaturenbrett entfernen?
Muss man da was beachten? Gibt es einen Trick?
Brauche zwar noch den richtigen Seilzug aber wäre cool wenn ich schonmal weiß wie ich es entferne.
An der Mittelkonsole an dem Drehregler ist bereits alles ab. Muss es wie gesagt nurnoch unten abbekommen.
Danke euch.
untere Verkleidung vom Amaturenbett Fahrerseite raus, dann kommt man relativ gut an die Wärmetauschereinheit.
Vorsicht, bei dem Gefummel hängt man gerne mal den Bremslichtschalter aus Versehen aus, der Seilzug ist unten einmal geschraubt und wie eine Art Bajonetverschluss befestigt.
Ein paar Tropfen WD40 und etwas Fett auf die beweglichen Teile des Verstellmechanismus geben und auf Gangbarkeit prüfen, meistens ist hier die Lüftungsklappe schwergängig und deshalb wird auch der Seilzug kaputt.
Das Originalersatzteil gibts hier
Hatte es die Tage bereits ausgebaut gehabt, vergessen meinen Beitrag zu bearbeiten. ^^
War echt nicht schwer.
Hoffe dass mein bestelltes Gebrauchtteil passt.
Habe nun den Seilzug getauscht und hat auch gepasst. Leider ist mir aber dieser kleine Haken weggebrochen weil das teil so fest war und ich es per Hand verstellen wollte. Etwas ungeschickt gewesen. Nun kann ich nurnoch auf Frontscheibe, oder auf Fahrer/Beifahrer stellen. Füße geht nichtmehr weil sich die Klappe nicht mitverstellt. Also Füße/Frontscheibe und Füße/Fahrer geht nicht.
Kann man das Teil einzeln wechseln? Oder irgendwie improvisieren?
Habe echt keine Lust da nochmehr rumzubasteln. :/
Hallöchen komme aus Dortmund und bei mir ist das auch gerissen. Geht nurnoch frontscheibe. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Jemand im Umkreis Interesse mir zu helfen? Gruß
Hallöchen endlich habe ich es geschafft mein Gebläseschalter/seil einzubauen.
Ich krieg es nicht von der Frontscheiben Position zurück gedreht, eventuell mit viel kraft aber dann reißt das Seil bestimmt wieder, woran kann es liegen?
Im Fahrerfussraum den Läufer fetten. Siehe Bild 3 Post weiter oben.
Dieses Plastikteil was von dem roten Kreis halb eingezeichnet ist hat eine Rille, in der ist ein Stift. Durch das drehen am Regler wird das Plastikteil mit der Rille vor und zurück bewegt. Der Stift wird dabei bewegt und die verschiedenen Positionen der Klappenstellung eingestellt.
Am bestem kommst du dran wenn du die Verkleidung unter dem Lenkrad ausbaust (3 Schrauben glaube ich), die Plastikteile fetten dann sollte es wieder einfach zu verstellen sein.
Edit: Alternativ dazu an der gleichen Stelle gucken ob der Bowdenzug richtig eingebaut (eingerastet) ist.
Bowdenzug ist astrein eingebaut. Mit welchen fett am besten?
Sind 5 schrauben, hatte ich heute abgebaut. Einfach alles komplett einschmieren?
Das was ich auf dem Bild Gelb eingezeichnet habe?
Ja genau das bzw dieser Stift der da drin hin und her beim drehen läuft.
Wegen fett kann ich dir nicht weiterhelfen. Hab es selber noch nie gefettet, vermeide häufigen verstellen einfach
Es liegt weniger am Fett sondern an der Klappe die im Armaturenbrett drin ist. Da ist wohl eine Dichtung aufgetragen, die quasi verschmolzen ist und am Gehäuse irgendwo festklebt.
Habe dazu mal ein Video gesehen gehabt wo jemand das Teil ausgebaut und gezeigt hat wie es neu und alt aussieht. Sobald die Klappe "offen" steht, kann man es leicht verstellen. Aber wenn die Klappe auf der Kante anliegt dann verklebt die Dichtung scheinbar so fest, dass man es nur mit ewigem Wackeln und etwas Kraft verstellt bekommt.
PS: Hier ab Minute 2:55
Ohmann, ich werd mal schauen. Wenn nicht muss ich wie gewohnt mit scheibenheizung fahren.
Ist glaube eine große Aktion sowas zuwechseln oder? Gruß